08.02.2011 Kater leckt immer nur den Geele weg! Beitrag #1 WaldkatzenTante Beiträge 66 Reaktionspunkte 0 Langsam weiß ich nicht mehr, was ich mit meinem Katerle machen soll! Beim Feuchtfutter leckt er immer nur den Geele/Sauce weg und frisst höchstens eine halbe Portion (100 g) am Tag davon weg. Ich habe schon alle möglichen Futtersorten von ganz billig bis ganz teuer durch. Paté frisst er gar nicht, da wird einmal dran gerochen und mich dann vorwurfsvoll angeschaut und das Fressen dann links liegen gelassen. Meisten werfe ich das Futter nur weg! Das ist mit echt zu teuer langsam. Er frisst mit Vorliebe Trockenfutter, das habe ich bei keiner Katze vorher erlebt, da war das eigentlich immer nur die "Notlösung" wenn nix anderes mehr da war. Nehme ich das Trockenfutter einen Tag weg, wird das Feuchtfutter mit langen Zähnen angerührt, aber dann auch nur max. 200 g am Tag. Der Kater wiegt 6 kg, sollte wesentlich mehr fressen.! Abwechslung bekommt er genug, zwischendurch gibts auch Mal Ei oder frisches Fleisch. Allerdings ist da die Akzeptanz auch zurück gegangen. Leckerlies bekommt er auch nicht viele. Daran kann er sich also nicht satt fressen. Abgenommen hat er bisher nicht, er nimmt noch zu, Katerle ist grad 9 Monate alt. Tierarzt hat auch gesagt, dass er für sein Alter ein normales Gewicht hat. Ich kann ihn doch nicht nur von Trockenfutter ernähren?!? Gibt es noch jemanden der das selbe Problem hat? LG
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich mit meinem Katerle machen soll! Beim Feuchtfutter leckt er immer nur den Geele/Sauce weg und frisst höchstens eine halbe Portion (100 g) am Tag davon weg. Ich habe schon alle möglichen Futtersorten von ganz billig bis ganz teuer durch. Paté frisst er gar nicht, da wird einmal dran gerochen und mich dann vorwurfsvoll angeschaut und das Fressen dann links liegen gelassen. Meisten werfe ich das Futter nur weg! Das ist mit echt zu teuer langsam. Er frisst mit Vorliebe Trockenfutter, das habe ich bei keiner Katze vorher erlebt, da war das eigentlich immer nur die "Notlösung" wenn nix anderes mehr da war. Nehme ich das Trockenfutter einen Tag weg, wird das Feuchtfutter mit langen Zähnen angerührt, aber dann auch nur max. 200 g am Tag. Der Kater wiegt 6 kg, sollte wesentlich mehr fressen.! Abwechslung bekommt er genug, zwischendurch gibts auch Mal Ei oder frisches Fleisch. Allerdings ist da die Akzeptanz auch zurück gegangen. Leckerlies bekommt er auch nicht viele. Daran kann er sich also nicht satt fressen. Abgenommen hat er bisher nicht, er nimmt noch zu, Katerle ist grad 9 Monate alt. Tierarzt hat auch gesagt, dass er für sein Alter ein normales Gewicht hat. Ich kann ihn doch nicht nur von Trockenfutter ernähren?!? Gibt es noch jemanden der das selbe Problem hat? LG
08.02.2011 Kater leckt immer nur den Geele weg! Beitrag #2 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Hast du mal Futter ohne Sauce und Gelee, sondern mit ganz viel Fleisch versucht? ZB Animonda Carny oder Grau? Wir hatten eine Zeit mit Josie das gleiche Problem, hat sich dann aber schnell erledigt. Und was sie liebt und die Kater auch, sind die 1-2 Rohfleischtage in der Woche. Trockenfutter gibt es bei uns nicht, sie fressens aber auch nicht, nichtmal wirklich wenn ich es als Leckerli durch die Wohnung werfe. Oder hast du mal versucht, ein bißl Zrofu ganz fein zu zerbröseln und übers Nassfutter zu geben? Wenn er das annimmt, würde ich jeden Tag immer etwas weniger Brösel nehmen.
Hast du mal Futter ohne Sauce und Gelee, sondern mit ganz viel Fleisch versucht? ZB Animonda Carny oder Grau? Wir hatten eine Zeit mit Josie das gleiche Problem, hat sich dann aber schnell erledigt. Und was sie liebt und die Kater auch, sind die 1-2 Rohfleischtage in der Woche. Trockenfutter gibt es bei uns nicht, sie fressens aber auch nicht, nichtmal wirklich wenn ich es als Leckerli durch die Wohnung werfe. Oder hast du mal versucht, ein bißl Zrofu ganz fein zu zerbröseln und übers Nassfutter zu geben? Wenn er das annimmt, würde ich jeden Tag immer etwas weniger Brösel nehmen.
08.02.2011 Kater leckt immer nur den Geele weg! Beitrag #3 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ja ich habe hier auch zwei Helden, die sich am liebsten nur von Trockenfutter ernähren würden. Das kommt aber wegen Sultans CNI überhaupt nicht in Frage, die ganzen anderen Nachteile lasse ich mal außen vor. Bei uns gilt folgende Regel, wer seine Nassfutter-Portionen den Tag über frisst, bekommt abends als "Nachtisch" 5 g Trockenfutter. Das wird böckchenweise durch die Wohnung geworfen und sie müssen nachjagen. Zwischendurch können sie betteln, soviel sie wollen, inzwischen bin ich abgehärtet.
Ja ich habe hier auch zwei Helden, die sich am liebsten nur von Trockenfutter ernähren würden. Das kommt aber wegen Sultans CNI überhaupt nicht in Frage, die ganzen anderen Nachteile lasse ich mal außen vor. Bei uns gilt folgende Regel, wer seine Nassfutter-Portionen den Tag über frisst, bekommt abends als "Nachtisch" 5 g Trockenfutter. Das wird böckchenweise durch die Wohnung geworfen und sie müssen nachjagen. Zwischendurch können sie betteln, soviel sie wollen, inzwischen bin ich abgehärtet.
08.02.2011 Kater leckt immer nur den Geele weg! Beitrag #4 WaldkatzenTante Beiträge 66 Reaktionspunkte 0 danke für die Antworten. Animonda mochte er gar nicht. Grau hatte ich noch nicht probiert und Carny auch nur mit Geele meine ich mich zu erinnern! Gut dann werde ich das jetzt mal genau anders ausprobieren. Also am besten das Trockenfutter wegstellen und dann nur als Belohnung geben. Das wird hart für ihn^^ Aber wenn der Hunger dann unerträglich ist, MUSS er ja mal was davon futtern...
danke für die Antworten. Animonda mochte er gar nicht. Grau hatte ich noch nicht probiert und Carny auch nur mit Geele meine ich mich zu erinnern! Gut dann werde ich das jetzt mal genau anders ausprobieren. Also am besten das Trockenfutter wegstellen und dann nur als Belohnung geben. Das wird hart für ihn^^ Aber wenn der Hunger dann unerträglich ist, MUSS er ja mal was davon futtern...
08.02.2011 Kater leckt immer nur den Geele weg! Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 WaldkatzenTante schrieb: Animonda mochte er gar nicht. Grau hatte ich noch nicht probiert und Carny auch nur mit Geele meine ich mich zu erinnern! Gut dann werde ich das jetzt mal genau anders ausprobieren. Zum Vergrößern anklicken.... Von Animonda gibt es verschiedene Qualitäten, eine davon ist das Carny (Pate). Also am besten das Trockenfutter wegstellen und dann nur als Belohnung geben. Das wird hart für ihn^^ Aber wenn der Hunger dann unerträglich ist, MUSS er ja mal was davon futtern... Zum Vergrößern anklicken.... Nach meiner Erfahrung wirds für dich härter. :lol: Ich wünsche dir gute Nerven.
WaldkatzenTante schrieb: Animonda mochte er gar nicht. Grau hatte ich noch nicht probiert und Carny auch nur mit Geele meine ich mich zu erinnern! Gut dann werde ich das jetzt mal genau anders ausprobieren. Zum Vergrößern anklicken.... Von Animonda gibt es verschiedene Qualitäten, eine davon ist das Carny (Pate). Also am besten das Trockenfutter wegstellen und dann nur als Belohnung geben. Das wird hart für ihn^^ Aber wenn der Hunger dann unerträglich ist, MUSS er ja mal was davon futtern... Zum Vergrößern anklicken.... Nach meiner Erfahrung wirds für dich härter. :lol: Ich wünsche dir gute Nerven.
08.02.2011 Kater leckt immer nur den Geele weg! Beitrag #6 C catsong Beiträge 2.032 Reaktionspunkte 47 Hallo, dein Katerchen ist mit 9 Monaten ja noch sehr jung. Ich finde das immer sehr spannend, bei einer neuen Katze seine Futtervorlieben rauszubekommen. Ich habe quer durch den Garten ausprobiert, auch Huhn gekocht und gedünsteten Fisch. Ich hatte es bei meinem jetzigen Kater auch nicht einfach, den hab ich aus dem Tierheim, und dort bekam er ausschließlich Trockenfutter. Um ihn ans Nassfutter zu gewöhnen, habe ich einen kleinen Trick angewandt, über Nassfutter einige Brocken Trockenfutter ;-), heute futtert er sein Nassfutter problemlos. Heute bekommt er 3x tägl. Nassfutter, nachmittags einige Trockenfutter, die betrachtet er als Leckerlie :lol: Ich finde, mit 6 kg ist dein Katerchen aber schon gut in Futter.
Hallo, dein Katerchen ist mit 9 Monaten ja noch sehr jung. Ich finde das immer sehr spannend, bei einer neuen Katze seine Futtervorlieben rauszubekommen. Ich habe quer durch den Garten ausprobiert, auch Huhn gekocht und gedünsteten Fisch. Ich hatte es bei meinem jetzigen Kater auch nicht einfach, den hab ich aus dem Tierheim, und dort bekam er ausschließlich Trockenfutter. Um ihn ans Nassfutter zu gewöhnen, habe ich einen kleinen Trick angewandt, über Nassfutter einige Brocken Trockenfutter ;-), heute futtert er sein Nassfutter problemlos. Heute bekommt er 3x tägl. Nassfutter, nachmittags einige Trockenfutter, die betrachtet er als Leckerlie :lol: Ich finde, mit 6 kg ist dein Katerchen aber schon gut in Futter.
18.02.2011 Kater leckt immer nur den Geele weg! Beitrag #7 WaldkatzenTante Beiträge 66 Reaktionspunkte 0 Wollte euch mal ein feedback geben! Ich hab das Trockenfutter seit einiger Zeit sehr reduziert und immer zwischendurch ein bisschen gegeben, auch malals Leckerlies. Und siehe da: der Herr frisst jetzt 400 g Nassfutter an einem Tag! Paté verschmäht er allerdings immer noch Nochmals vielen Dank für die Ratschläge!
Wollte euch mal ein feedback geben! Ich hab das Trockenfutter seit einiger Zeit sehr reduziert und immer zwischendurch ein bisschen gegeben, auch malals Leckerlies. Und siehe da: der Herr frisst jetzt 400 g Nassfutter an einem Tag! Paté verschmäht er allerdings immer noch Nochmals vielen Dank für die Ratschläge!
18.02.2011 Kater leckt immer nur den Geele weg! Beitrag #8 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Also das Pate von LUX zum Beispiel wird hier auch nur mit langen Zähnen gefuttert. Es muß halt sicht und riechbar Fleisch sein^^. Alles andere, was gröber ist (Carny, Grau) lieben sie! Und alles was stückig ist. Ich find's klasse, das es bei euch so gut klappt!! Und ich bin sooo gespannt, wie das mit dem neuen Kumpel wird, der ja scheinbar zu euch kommt!!
Also das Pate von LUX zum Beispiel wird hier auch nur mit langen Zähnen gefuttert. Es muß halt sicht und riechbar Fleisch sein^^. Alles andere, was gröber ist (Carny, Grau) lieben sie! Und alles was stückig ist. Ich find's klasse, das es bei euch so gut klappt!! Und ich bin sooo gespannt, wie das mit dem neuen Kumpel wird, der ja scheinbar zu euch kommt!!
21.02.2011 Kater leckt immer nur den Geele weg! Beitrag #9 C catsong Beiträge 2.032 Reaktionspunkte 47 Hallo, es freut mich sehr, dass es mit dem Nassfutter jetzt so gut klappt :smile: Mit viel Geduld und Liebe hast du es geschafft. Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinem Katerchen :lol:
Hallo, es freut mich sehr, dass es mit dem Nassfutter jetzt so gut klappt :smile: Mit viel Geduld und Liebe hast du es geschafft. Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinem Katerchen :lol: