• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin seit heute neu im Forum :) Meine Katze Tortie ist jetzt 5 Monate alt und ich habe gelesen dass man sie mit 6 Monaten kastrieren...
  • Kastration Beitrag #1
LilaTorte

LilaTorte

Hallo, ich bin seit heute neu im Forum :)

Meine Katze Tortie ist jetzt 5 Monate alt und ich habe gelesen dass man sie mit 6 Monaten kastrieren soll.
Das Problem ist, dass ich mir unsicher bin, mache mir Sorgen dass irgendwas schief geht weil sie nicht so fit ist o.Ä. ? Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen?
Das nächste Problem ist: Wann kastrieren? Echt erst mit 6 Monaten? Oder ist das auch schon vorher möglich? ohne größere Risiken?

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Hi,

ist sie denn nicht fit?
Vom Grundsatz her, kannst du sie ab dem 5 Monat bedenkenlos kastrieren lassen! Auf keinen Fall warten bis sie einmal gerollt hat, ist völlig unnötiger Streß!
Also ich würde mit der Miez zum Tierart gehen, sie durchchecken lassen und nen Termin machen.
Gedanken macht man sich immer;-). Das ist ja auch immer ein operativer Eingriff mit Narkose, aber das wird schon. Man glaubt nicht, wie schnell sie wieder fit sind und uns um die Pfote wickeln, weils sie "betröbbelt" durch die Gegend wanken;-).

• Kastration Beitrag #3
Beide Kitten haben/hatten Giardien und werden noch mit panacur behandelt - ist das ein grund bedenken zu haben mit der Kastration?

in 4 Wochen bekommen sie nochmal 5 Tage Panacur - danach nochmal Kotprobe und hoffe die Viecher sind dann weg. Nicht dass es dann zu viel ist für sie?

Was ich mich noch gefragt habe ist ob man bei der kastration gleich einen bluttest mitmachen kann auf Fiv und Felv oder ob man sowas eh garnicht braucht?

• Kastration Beitrag #4
Hm, ich bin kein Tierarzt.;-). Ruf ihn doch mal an und frag nach, was er für am sinnigsten hält.
Sind deine Beiden Wohnungskatzen oder gehen sie auch raus? Raus lassen ohne Kastra auf keinen Fall!!
Wenn sie drinnen bleiben, würde ich das alles mit dem Tierarzt persönlich oder per Telefon absprechen.

• Kastration Beitrag #5
Nein bei uns können die Beiden leider nicht raus, denn wir wohnen direkt an einer Hauptstraße und im 2ten Stock :(. Lediglich einen Balkon können wir ihnen bieten.

Das mit den Tierärzten anrufen und fragen ist so eine Sache^^ habe schon bei 3 angerufen und alle meinten ich soll warten bis sie 6 Monate alt sind und einmal Rollig waren, aber irgendwie liest man das in Foren immer anders, deswwegen wollte ich nochmal hier fragen (und 2 von den 3 Tierärzten wussten nichts von den giardien)

ich habe echt langsam keine ahnung mehr was richtig und was falsch ist :(

• Kastration Beitrag #6
Habt ihr eine vernünftige Tierklinik in der Nähe? Oder einen Tierarzt, der mit Tierheimen und dem Tierschutz zusammenarbeitet? Die sind speziell bei Katzen in der Regel etwas besser drauf. Denn das "einmal rollen lassen" ist eine total überholte Meinung und absolut unsinnig! Ich würd mich in der Richtung mal schlau machen.............

• Kastration Beitrag #7
Meine Tierärztin ist auch der festen Ansicht: ab 6 Monaten kastrieren, sowohl den Dicken als auch die kleine Motte.. Der Große ist also in knapp 4 Wochen dran. Die Kleine hat noch ein bisschen Zeit bis dahin.. Mache mir aber schon Sorgen das sie bis dahin rollig war. (Sie ist jetzt 15 1/2 Wochen) - Meine TÄ ist wenigstens nicht der Meinung das sie einmal rollig sein sollte, wenn sie es bis 6 Monate nicht war dann wird trotzdem kastriert, ihr geht es nur ums Alter..

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten