Frühreifer Kater? Komisches Verhalten.

Diskutiere Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ja erst seit kurzem dabei, habe nun aber eine .. naja vielleicht etwas doofe Frage. (ein bisschen verwirrend die Story) Unser...
  • Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo,

ich bin ja erst seit kurzem dabei, habe nun aber eine .. naja vielleicht etwas doofe Frage.

(ein bisschen verwirrend die Story)
Unser Siamkater wurde uns mit dem Geburtsdatum 10.10.2010 verkauft, mit 15 Wochen nahmen wir ihn zu uns.
Wir machten den Kater einem bekannten Vorstellig der - so dachte ich - sich damit auskennt und dieser sagte uns, das der Kater bereits mind. 6-8 Monate sei, da er keine Milchzähne mehr habe.
Daraufhin machte ich einen Kastrations-Termin beim Tierarzt, der gestern war, ich fuhr also hin, bat den Tierarzt nochmal nach den Zähnen zu schauen, so um sicher zu gehen... und der bestätigte nun das genannte Geburtsdatum des alten Besitzers, der Kater sei nun so um die 4 Monate alt, er kontrollierte auch die Hoden und sagte, das die vorhanden sind aber noch ziemlich klein seien.
Alles klar, in 2 Monaten treffen wir uns dann wieder... so verblieben wir.

Nun habe ich vorhin ein komisches Verhalten beobachten können, der Kater und die Katze sind noch nicht so richtig warm miteinander, kuscheln geht schon ab und an, man akzeptiert einander, ja man fängt langsam an sich zu mögen, alles läuft diesbezüglich bestens, nur mit dem toben und spielen wills noch nicht so, der Kater ist immer sehr forsch und offensiv, die Katze genau das gegenteil.

Vorhin sah ich nun öfters, wie der Kater sich (anscheinend mit Lust auf wildes Toben?) auf die Kleine stürzte (die sich daraufhin duckte, so nach dem Motto "ohoh ich mach mich mal klein), auf ihrem Rücken landete (in der Position für ne Paarung) und sie in den Nacken und an anderen Stellen Biss, auch leckte er ihr ab und an mal die Ohren.

Für sehr erfahrene Besitzer ist meine Unsicherheit nun sicher lustig, ich hatte aber bisher nur 1 Katzenpärchen und die habe ich Früh-Kastrieren lassen, mein jetziger Tierarzt ist allerdings nicht so Fan davon, bei denen konnte ich so Verhalten eigentlich nicht beobachten.

Wie deutet ihr dieses Verhalten?
Die Kleine ist ca. 3 Monate alt und daher - so denke ich? - sicher eh noch zu jung für solche Dinge, ohne Rolligkeit geht doch da auch eh nix oder?
Bin nun ganz schön verunsichert... war das vielleicht einfach nur Dominanzverhalten? Oder einfach ein Spiel?

Viele Grüße,
Susanne

• Frühreifer Kater? Komisches Verhalten.

Anzeige

• Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. Beitrag #2
Also eine Katze kann durchaus mit 4 Monaten anfangen zu rollen. Ich würde das Verhalten deines Katers auf Dominanz aber auch auf "erwachen der Männlichkeit"^^ schieben. Ich denke, ich würde gucken ob ich einen anderen Tierarzt finde, der die Kastra nicht so lang herausschiebt........
Bei meinen beiden hat das auch mit 4 Monaten angefangen, das WOtan Linus ständig versucht hat zu begatten. Mit der Kastra hat das aufgehört....

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. Beitrag #3
... ich kann mich da Josie nur anschließen. Gerade bei einem Pärchen würde ich da kein Risiko eingehen. Ungewollten nachwuchs gibt es genug, dann noch so ein junges Kätzchen und, und, und...
Sicherlich wird der Jungspund dann auch etwas ruhiger.
LG K.

• Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. Beitrag #4
bedenke auch, dass kater nach der kastra noch einige zeit "können", da sich erst mal alles umstellen muss.
ich habe einfach die katze zuerst kastrieren lassen, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen in diese richtung.

• Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. Beitrag #5
Wobei ich in dem Fall bei 3 Monaten auch jetzt erst de Kater kastrieren lassen würde. Bei der Kleinen würd ich schon bis zum 4 warten.....
Aber grundstzlich wäre das sicher der richtige Weg^^...

• Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. Beitrag #6
Hallo,

geplant wars eigentlich so, das beide ca. mit 6 Monaten kastriert werden sollen,
bin soweit vollauf zufrieden mit meinem Tierarzt und möchte den nur sehr ungerne wechseln, Frühkastrationen macht er auch, nur halt ungerne, aber denke in dem Fall wird er da auch zustimmen.

Würde nun erstmal sowieso nur den Kater kastrieren lassen und mit der Katze so knapp bis zum 6ten Monat warten wollen, bei dem Kater ists ja nun "akut" :)

Allgemein ist er garnicht wild oder arg aufgedreht, im Gegenteil er ist eigentlich vom Gemüt her ziemlich ruhig, schläft oft und kuschelt gerne, nur beim spielen und toben ist er etwas.. rabiat.
Er musste das "spielen" auch erst lernen, z.B. rannte er am Anfang vor ner Angel weg, das Spielzeug an der Angel wird auch jetzt nicht witzig hin und her geschubst sondern gnadenlos niedergeprügelt, sozusagen, Prankenhiebe werden verteilt. lach..
Kommt vielleicht daher, das er aus einem Haushalt mit älteren Herrschaften kommt, das er nicht richtig spielen gelernt hat (mit Spielzeug)

Und die Katze ist sehr verspielt, aber halt eher vorsichtig und zurückhalten, zumal der Kater ja auch n gutes Stück größer und knapp 1kg schwerer ist... wenn er da auf sie zu rast...

Ab 16Uhr ist Sprechstunde, da werde ich mal anrufen und die Problematik beschreiben. So ein Mist, wo ich doch gestern eigentlich eh den Kastra.Termin hatte, da hat der arme Kerl schon hungern müssen :)

Danke für eure Antworten.

• Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. Beitrag #7
... alles Gute beim Tierarzt und berichte bitte weiter!

• Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. Beitrag #8
Hallo nochmal,

am Montag habe ich einen erneuten Kastrationstermin bekommen,
find ich super das es so kurzfristig klappt.

Habe die Problematik beschrieben, das die Kleine nun auch garnicht weiß was los ist und sich bedrängt fühlt, da war das alles kein Thema..

Bis dahin,
Gruß Susanne

• Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. Beitrag #9
na siehste :)

• Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. Beitrag #10
Moin,

die Eierchen sind nun leer... lach, hat alles supi geklappt,
Charly ist wieder ganz der alte.

Danke für die Hilfe

Gruß Susanne

Thema:

Frühreifer Kater? Komisches Verhalten.

Frühreifer Kater? Komisches Verhalten. - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten