Guten Abend,
eine Bekannte erzählte mir folgende Story und das ganze beschäftigt mich irgendwie.
Wenn man z.B eine Katze aus einer Zucht kauft, eine Zucht mit Stammbaum, und diese Katze dann von einem Kater aus selbiger Zucht decken lässt, obwohl man selbst ja garkein Züchter derart ist, also keine Cattery hat und in keinem Verein ist, sollen die Kitten der Katze dann auch Stammbaum-Papiere haben können.
Weiß jemand etwas darüber?
Das würde ja heißen, jeder x-beliebige Katzenhalter (Laie) könnte mit guten Verbindungen zu irgendwelchen Züchtern und einer Katze aus deren Cattery "züchten" und Babys mit Papieren anbieten, ohne das der Katzenbesitzer selbst in einem Verein o.ä ist?!
Ich dachte die Züchter, die angemeldet (also mit Papieren), züchten unterliegen irgendwelchen Vorschriften und die "Anlagen" (also die Räumlichkeiten, die zur Zucht, Quarantäne etc.) dienen würden kontrolliert werden oder sowas in der Art... ist das nicht so?
Bin irgendwie ganz schön schockiert, falls an der Story nen Fünkchen Wahrheit dran sein sollte,
so dachte ich doch immer, bei einer Katze mit Stammbaum ist man auf der "sicheren" Seite, sozusagen.
Gruß Susanne
P.S: hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ist nicht so einfach das alles in Worte zu packen.
Doch, das geht, bedeutet aber VIEL Arbeit für den eigentlichen Züchter, eine MENGE Vertrauen zu dem Liebhaber und 'einen guten Riecher', mit wem man so etwas machen kann.
Ich persönlich finde das
nur dann akzeptabel, wenn der Liebhaber (Laie, wie du ihn nennst) genau das
nicht ist: LAIE, sondern SEHR engagiertert und bereits belesen, sich also im Grunde so vorbereitet hat, als wollte er 'alleine' züchten. Alles andere lehne ich ab und finde es auch unverantwortlich den Tieren gegenüber.
Der Weg ist ein sichererer mit einem erfahrenen Züchter an der Seite (jedoch eben NUR, wenn der Züchter/Mentor auch WIRKLICH 'da' ist) und kann einem 'Unerfahrenen' die Möglichkeit geben, 'einmal-einen-Wurf' zu haben und das kontrolliert und mit den nötigen Voruntersuchungen/Voraussetzungen.
Aber wie gesagt, das ist in der Praxis in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn der Liebhaber SEHR GUT vorbereitet ist.
Die Katzen erhalten die Papiere der 'ursprünglichen' Cattery und sind deshalb ja nicht weniger Wert, denn der erfahrene Züchter hat den Wurff ja genauso geplant und wird ihn auch betreuen, als wenn er bei ihm aufgewachsen wäre (im Idealfall).
Aber das bekommt man ja bei einem Vorgespräch sehr schnell raus und nicht umsonst verweisen wir hier immer darauf, sich einen SERIÖSEN Vereinszüchter zu suchen (man sollte also schon genauer hinschauen), was nicht heißt, dass Katzen, die so aufgewachsen sind, automatisch unseriös gezüchtet wurden, denn - im Idealfall - kann das eben eine gute Sache für Züchter, Liebhaber UND Katzen sein.
Wenn ein Züchter seine Zuchtkatzen jedoch einem x-beliebigen Honk ohne Hintergrundwissen überlässt, finde ich persönlich das unverantwortlich, aber das muss jeder für sich (und seine Tiere) entscheiden.