• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neurologische Erkrankung der Nerven

Diskutiere Neurologische Erkrankung der Nerven im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich war schon lange nicht mehr hier, aber nun brauche ich euren Rat / Hilfe.... Mein Kater Leon wird im April 6 Jahre alt. Er hat...
  • Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

Ich war schon lange nicht mehr hier, aber nun brauche ich euren Rat / Hilfe....

Mein Kater Leon wird im April 6 Jahre alt. Er hat keine Vorerkrankungen oder sonstige Probleme...

Die Geschichte von Anfang an.... :-(

Am Mittwoch, als er auf die Kommode in der Küche sprang sah ich eine Unsicherheit. Es sah so aus, als ob er beim Laufen zögern würde. Ich habe angenommen, dass er dies gemacht hat weil ihn irgendwas erschreckt hat oder evtl. weil er wieder einmal auf der Kommode ausgerutscht war und deshalb unsicher ist. Ich habe es als nicht wichtig abgetan.

Am Donnerstag als ich von der Arbeit kam dann genau das gleiche wieder. Ich habe ihn dann den ganzen Abend beobachtet und gesehen, dass er seine Hinterbeine nicht wirklich unter Kontrolle hat. Es kommt vom linken Hinterbein. Wenn er läuft sieht alles ganz normal aus und dann auf einmal wenn er mit dem linken Bein einen Schritt nach vorne machen müsste funktioniert dies irgendwie nicht. Er merkt auch, dass das Bein nicht das macht was er will und versucht dann irgendwie wie Anlauf zu nehmen. Er wippt mit dem ganzen Körper nach hinten und dann nach vorne. Manchmal funktioniert es und das linke Bein lässt sich einen Schritt nach vorne setzten oder es funktioniert nicht und er lässt sich einfach zu Boden fallen. Dies hat sich dann am Donnerstagabend einige Male wiederholt. Ich hab dann bei unserer Tierärztin auf der Notfallnummer angerufen und ihr das ganze erklärt. Sie meinte aber, solange er frisst und ganz normal aufs Klo geht sei dies nicht lebensbedrohlich. Ich solle dies am Freitag beobachten und falls es nicht besser geht am Freitagabend in die offene Sprechstunde kommen.

Dann kam der Freitag... ich war den ganzen Tag arbeiten aber mein Mann war zu Hause und hat Leon beobachtet. Die Fälle wiederholten sich... aber das Ganze ist nicht immer so, er kann auch immer mal wieder ganz normal durch die Wohnung laufen ohne dass er ein Problem hat. Ich war am Abend gerade Einkaufen als mein Mann anrief und sagte ich soll schnell nach Hause kommen, denn unser Leon konnte nicht mal mehr über die Balkonschwelle gehen (ca. 10cm hoch). Mit den Vorderbeinen sei es kein Problem gewesen aber dann ist er einfach mit den Hinterbeinen nicht weiter gekommen. Mein Mann hat ihn dann reingetragen. Ich hab gleich nach dem Telefonat bei unserer Tierärztin angerufen um sie zu informieren, dass wir kommen. Allerdings hatte sie einen externen Notfall aber sie sagte uns, dass wir auf keinen Fall bis heute warten sollen sondern in die Tierklinik bei uns fahren sollen. Also bin ich nach Hause und hab gleich in der Tierklinik angerufen um zu sagen, dass wir kommen.

Wir waren dann gegen 19.30 dort. Leon wurde gründlich untersucht. Die Tierärztin hat mit ihm reaktionstests gemacht und es sieht so aus als ob er eine neurologische Erkrankung hat. Sie hat ihm eine Pfote nach der anderen auf den "Rist" (weiss nicht genau wie dies bezeichnet wird) gesetzt und eine logische Reaktion wäre ja, dass er die Pfote sofort wieder auf den Ballen setzte. Beim rechten Hinterbein ging dies auch problemlos, beim linken allerdings dauerte es einige Zeit oder es ging nur halbwegs (sprich die Zehen waren noch nach hinten verbogen). Die Tierärztin hat uns aber auch gleich gesagt, dass es relativ schwierig sein wird, herauszufinden woher das ganze kommt. Es wurde auch gleich ein Röntgenbild gemacht um zu schauen, ob irgendwelche Knochen auf einen Nerv drücken oder ob das Herz vergrössert ist (dies könnte dann zu einer Thrombose führen). Allerdings war dies nicht der Fall. Wir haben ihn auch im Behandlungszimmer rumlaufen lassen damit die Tierärztin sieht wie das ganze aussieht, aber leider hat er sich dort ganz normal verhalten. Er ist sogar vom Boden auf die Liege gesprungen, da dort der Katzenkorb stand und er rein wollte.

Er hat gleich bei der Tierärztin eine Spritze mit Cortison bekommen und ich muss ihm jetzt auch Cortison Tabletten geben. Sie meinte, es sollte sich in den nächsten 1 bis 2 Tagen eine Besserung ergeben. Und ich soll nächste Woche nochmals mit ihm zu unserer Tierärztin damit diese in aller Ruhe das Herz abhören kann (er war am Freitagabend sehr aufgeregt). Ausserdem wäre es evtl. empfehlenswert ein EKG zu machen und mit Ultraschall (mit einem Kontrastmittel) zu schauen, ob die Blutbahnen frei sind.

Zum allgemeinen Zustand, er ist gefrässig wie immer und geht auf's Klo. Allerdings ist er noch ruhiger als sonst. Er bewegt sich nur, wenn er unbedingt muss. Er merkt irgendwie, dass etwas nicht stimmt aber er weiss nicht wie er damit umgehen soll. Deshalb lässt er sich auch gleich zu Boden fallen wenn es nicht weiter geht.

Ich werde auf jeden Fall Anfang nächste Woche (hoffe gleich Montag) mit ihm zu unserer Tierärztin gehen um mit ihm noch weitere Untersuchungen zu machen. Ich werde nicht ruhen, bis ich weiss wieso er dies hat.

Ich habe einfach Angst, dass sich dies auf beide Hinterbeine ausbreitet und er sich hinten gar nicht mehr bewegen kann.

Ich habe euch eine kleine Filmsequenz angehängt. Damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt.

Kennt sich jemand damit aus, oder weiss jemand einen Rat was ich sonst noch untersuchen lassen könnte?

Danke für euren Rat.

Liebe Grüsse
Barbara

Anhänge

• Mein Film.zip
    7,7 MB · Aufrufe: 34
  • Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #2
Hallo Barbara,

hat die Ärztin nichts von einem Herzultraschall gesagt?
Eine Herzerkrankung, die zu einer Thrombose führen kann, ist nur eindeutig durch Herzultraschall festzustellen.

Sollte es sich um einen Thrombus handeln, ist das lebensbedrohlich.
Soweit ich weiß, ist es zudem eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit, was erklären würde, warum sich dein Kater nur ungern bewegt.
Ich würde das schnellstmöglich abklären lassen.
Wie alt ist eigentlich dein Kater?

Cortison ist sicher nicht verkehrt.
Es wirkt abschwellend und verhindert, dass Nervenbahnen durch anschwellendes Gewebe abgedrückt werden. Möglicherweise ist Leon irgendwo draufgefallen und hat eine Prellung erlitten?!

Alles Gute für deinen Kater!!!

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #3
Wie reagiert der Kater, wenn Du das Bein anfässt? Und fühlt es sich kalt an? Bitte prüfe das! Dann vergleiche bitte noch die Ballen mit denen der anderen Beinchen, sehen die bläulicher aus im Vergleich?

LG

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #4
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten...

Ja sorry, mit der Aussage Ultraschall mit Kontrastmittel meinte ich auch einen Herzultraschall.

Leon wird im April 6 Jahre alt. Also noch nicht so alt. Ob er irgendwo runtergefallen ist kann ich nicht sagen, denn ich bin ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause. Aber es ist natürlich schon möglich.

Er scheint keine Schmerzen zu haben. Ich glaube einfach, dass er mehr rumliegt weil er nicht weiss was mit ihm los ist. Er klettert aber auch noch auf den Kratzbaum rauf und springt auf das Sofa und auf alles möglich sonst in unserer Wohnung.

Ja ich kann die beiden Hinterbeine ohne Probleme abtasten, er hat wirklich keine Schmerzen. Es sind beide Beine gleich warm und auch die Fussballen sind gleich warm. Es ist auch nichts bläulich verfärbt. Die hat die Tierärztin auch alles kontrolliert und ich mache dies nun auch so jede Stunde zur Kontrolle.

Eigentlich sollte inzwischen eine Verbesserung zu sehen sein. Aber ich sehe nichts. Es ist aber auch nicht schlimmer geworden.

Ich weiss echt nicht, ob ich heute nochmal in die Tierklinik fahren soll oder ob ich bis morgen warten soll und dann zu meiner Tierärztin gehen soll.

Liebe Grüsse von einer im Moment echt ratlosen Barbara

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #5
Bei Hunden gibt es eine Erkrankung, welche Cauda Equina heisst und welche auch Katzen haben knnen...der nicht zufriedenstellende Stelltest wäre ein Anzeichen dafür..frage bitte mal danach!

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #6
Sag mal, nur um auch noch eine ganz andere Möglichkeit in den Raum zu werfen... wir hatten das Thema kürzlich erst hier im Forum, daher geistert es mir noch durch den Kopf... - so ein Problem kann auch (zB) auf einen sekundären Hyperparathyreoidismus hindeuten. Hast Du aktuelle Blutwerte, insbesondere was Calcium und Phosphat anbelangt? Und wie steht es um die Knochendichte?

LG

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #7
Hallo ihr beiden

Danke für eure Antworten, ich werde dem sicher nachgehen.

Bis jetzt wurde nur äusserlich kontrolliert und das Röntgenbild gemacht. Aber wie schon in meinem ersten Post geschrieben werde ich nicht ruhen bis ich weiss woher das ganze kommt.

Was mich irritiert ist, dass es nicht immer ist. Zwischendurch läuft er durch die Wohnung wie wenn nichts wäre und dann aus dem nichts heraus kommt er nicht mehr weiter. Habe das Gefühl es kommt irgendwie schubweise. Heute morgen, als ich zum füttern aufgestanden bin war es ganz schlimm. Er konnte fast gar nicht mehr laufen. Und jetzt gerade läuft er herum als ob er gar kein Problem hätte.

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #8
Hallo Barbara,

das ist jetzt das vierte Mal binnen kürzester Zeit, dass ich von ganz verschiedenen Leuten ganz ähnliche Symptomatiken höre... eine der Katzen musste zwischenzeitlich ohne Diagnose eingeschläfert werden, da sich ihr Zustand stark verschlechtert hat; bei einer verstärkte sich die Symptomatik bis sie epileptische Anfälle bekam... bei der Obduktion wurde eine viral bedingte Meningitis festgestellt... die dritte Katze wurde von bisher drei Tierkliniken untersucht und es konnte (Stand Freitag) bisher keine Diagnose gefunden werden... Symptomatik hält an.

Ich würde den Kater in die beste verfügbare - am besten Unitierklinik - bringen. Es gibt sehr viele mögliche Ursachen und man kann nur der Reihe nach eine nach der anderen ausschliessen, fürchte ich.

Ich halte die Däumchen ganz fest, dass Leon wieder gesund wird.

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #9
Hallo zusammen

Ich war gerade eben nochmals mit Leon in der Tierklinik.

Diesmal wurde er von einem anderen Tierarzt untersucht. Eine Arthrose schliesst der Tierarzt aus, da sich dies immer mit schmerzen verbindet und er definitiv keine Schmerzen hat.

Er hat sich das Röntgenbild vom Freitag angeschaut und auch das Video welches ich gemacht habe und es stehen nun zwei mögliche Ursachen in Verdacht.

1. Leon hat O-Beine!!! Dies führt dazu, dass die Muskeln bei gewissen Bewegungen nicht unter den Kniescheiben liegen, sprich nicht genau gleich wie die Knochen verlaufen. Dies führt dazu, dass er dann das Bein nicht richtig bewegen kann. Damit wäre auch erklärbar wieso er dies nicht immer hat sondern nur zwischendurch. Normalerweise merkt man dies nicht, ausser das ganze entzündet sich und dann wird das ganze ersichtlich. Der Tierarzt hat auch ganz derart an den beiden Beinen rumgezerrt (sorry hört sich sehr schlimm an) um zu spüren ob sich die Muskeln "ausklinken" und das haben sie. Man hat es sogar richtig gehört und auch wenn man beim Knie die Hand darauf gehalten hat man es richtig gespürt.

2. Leon hat zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein eine Kalkablagerung. Diese ist auf dem Röntgenbild klar ersichtlich. Diese Kalkablagerung könnte auf die Nerven drücken und damit auch die Bewegungsfähigkeit einschränken. Dies würde aber nur durch eine Computertomografie klar ersichtlich sein.

Ich darf jetzt kein Cortison mehr geben sondern ein Medikament das Metacam heisst. Dies ist ein Entzündungshemmer. In den nächsten 3 bis 4 Tagen soll sich eine Besserung einstellen. Falls nicht muss ich nochmals hin. Ah ja.... und er soll sich schonen (sprich keine Sprünge mehr)... erzähl das mal einer Katze :)

Bin irgendwie gerade ziemlich verwirrt... so viele Möglichkeiten aber auf was soll ich als erstens "Therapieren"? Soll ich die anderen Untersuchungen trotzdem machen lassen oder zuerst einmal warten ob das Medikament anschlägt.

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #10
Kalkablagerungen zwischen den Wirbeln drücken auf die Nerven=motorische Ausfälle...

ein CT oder ein gutes Röntgenbild vom Fachmann sagen mehr aus..

wenn Du ihn ruhigstellen musst..bleibt wohl nix weiter als eine größere Box...vielleicht kannst Du Dir von jemanden einen Dragtausstellungskennel für Hunde ausleihen?

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #11
Hallo MausMaus

Ja ich glaube auch, dass das nächste eine CT sein wird. Aber warten wir mal bis Mittwoch ab um zu sehen ob das Medikament anspricht.

So sehr ruhigstellen muss ich ihn auch nicht :) Der Tierarzt meinte nur, ich soll schauen, dass er unnötige Sprünge vermeidet. Aber eben, dies kann man einer Katze ja schlecht sagen. Im Moment liegt er bei mir auf dem Sofa und schläft... die Autofahrt (2 x 30 Minuten) hat ihn wohl ziemlich erledigt :)

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #12
dann mußt Du ebend die nächsten Tage auch auf dem Sofa verbringen..*zwinker*

merke: kein Opfer ist zu groß!!!

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #13
Hallo zusammen

Zwischenbericht...

Es ist jetzt Dienstag Abend und nach 2 Tagen Medikamenten und auf dem Sofa kuscheln hat sich Leon's Zustand nicht wirklich gebessert.

Ich habe vorhin bei meiner Tierärztin angerufen und morgen um 17.45 haben wir einen Termin. Sie fordert auch die ganzen Unterlagen bei der Tierklinik an in der wir waren, inkl. Röntgenbild.

Alternative wäre gewesen heute Abend nochmals in die Tierklinik zu fahren in welcher wir am Freitag Abend und Sonntag waren. Aber dort hätte man definitiv gesagt, dass Leon operiert werden muss.

Nicht dass ihr jetzt versteht, dass ich dies nicht machen lassen will. Aber ich will ein zweite Meinung. Ich habe keine Lust, dass Leon operiert wird und nachher ist es nicht besser. Die OP und vor allem nachher die Erholungsphase ist nicht ohne (so wie ich gelesen habe). Aber falls es wirklich sein muss, dann werden wir ihn definitiv operieren lassen, denn dies ist kein Zustand (obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass es für mich schlimmer ist als für Leon).

Falls ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt, lasst es mich bitte wissen.

Ich melde mich morgen Abend nach dem Tierarztbesuch nochmals.

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #14
@Barbara
Gibst du deiner Katze noch Metacam?
Bei meiner war es so, das sie dadurch ruhiger/schläfriger wurde und sich dadurch halt auch geschont hat. Ich habe es 7Tage gegeben. Mfg

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #15
@ Schneeleopard

Ja gebe ich noch. Er kriegt es ja auch erst seit Sonntag Abend. Sprich in 2 Stunden ist die dritte Dosis fällig.

Er ist ruhiger als sonst und dies kommt sicher vom Metacam aber andererseits glaube ich auch, dass er nur noch das nötigste läuft, weil er nicht wirklich kapiert was da mit seinem Hinterbein los ist.

• Neurologische Erkrankung der Nerven Beitrag #16
Hallo zusammen

So, ich war heute Abend mit Leon bei unserer Tierärztin.

Die Diagnose von ihr war klar und deckt sich mit der Diagnose die wir am Sonntag bekommen haben. Leon hat definitv eine Patella Luxation.

Allerdings ist sie, was die Behandlungsmethode angeht, anderer Meinung als der Tierarzt der Tierklinik am Sonntag. Dieser wollte ja Leon gleich unters Messer legen falls es bis heute nicht besser ist. Unsere Tierärztin ist da im Moment anderer Meinung. Sie sagt, wir sollen Leon die nächsten 2 Wochen noch Metacam geben und dann noch weitere 2 Wochen abwarten. Sie meint, dass Leon irgendwo runtergesprungen ist und irgendwie mit dem linken Hinterbein falsch gelandet ist und sich dies deswegen entzündet hat.

So wie ich das verstanden habe, ist es ja so, dass dieser defekt schon von Geburt an vorhanden ist und solange das ganze nicht entzündet ist, ist es auch nicht bemerkbar. Und wenn die Entzündung wieder verschwindet, dann wird auch das "hinken / blockieren" wieder weggehen.

Unsere Tierärztin sagt einfach, dass eine Entzündung nicht in 3 Tagen abheilen kann (hat sie ja auch recht) und in 50% der Fälle kommt dies auch ohne OP wieder in Ordnung.

Falls es in ca. 1 Monat nicht besser ist, dann müssen wir ernsthaft über eine OP nachdenken.

Ah ja... und ich muss ihn ab sofort auf Diät setzten, erstens um die Beine zu entlasten und zweiten ist es, wenn dann eine OP gemacht wird, einfacher für ihn da er dann in der Erholungsphase nicht so viel Gewicht auf das rechte Hinterbein verlagern muss :)

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit Patella Luxation? Würdet ihr auch mit der OP noch warten?

Thema:

Neurologische Erkrankung der Nerven

Neurologische Erkrankung der Nerven - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten