Hallo zusammen
So, ich war heute Abend mit Leon bei unserer Tierärztin.
Die Diagnose von ihr war klar und deckt sich mit der Diagnose die wir am Sonntag bekommen haben. Leon hat definitv eine Patella
Luxation.
Allerdings ist sie, was die Behandlungsmethode angeht, anderer Meinung als der Tierarzt der Tierklinik am Sonntag. Dieser wollte ja Leon gleich unters Messer legen falls es bis heute nicht besser ist. Unsere Tierärztin ist da im Moment anderer Meinung. Sie sagt, wir sollen Leon die nächsten 2 Wochen noch Metacam geben und dann noch weitere 2 Wochen abwarten. Sie meint, dass Leon irgendwo runtergesprungen ist und irgendwie mit dem linken Hinterbein falsch gelandet ist und sich dies deswegen entzündet hat.
So wie ich das verstanden habe, ist es ja so, dass dieser defekt schon von Geburt an vorhanden ist und solange das ganze nicht entzündet ist, ist es auch nicht bemerkbar. Und wenn die Entzündung wieder verschwindet, dann wird auch das "hinken / blockieren" wieder weggehen.
Unsere Tierärztin sagt einfach, dass eine Entzündung nicht in 3 Tagen abheilen kann (hat sie ja auch recht) und in 50% der Fälle kommt dies auch ohne OP wieder in Ordnung.
Falls es in ca. 1 Monat nicht besser ist, dann müssen wir ernsthaft über eine OP nachdenken.
Ah ja... und ich muss ihn ab sofort auf Diät setzten, erstens um die Beine zu entlasten und zweiten ist es, wenn dann eine OP gemacht wird, einfacher für ihn da er dann in der Erholungsphase nicht so viel Gewicht auf das rechte Hinterbein verlagern muss
Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit Patella
Luxation? Würdet ihr auch mit der OP noch warten?