• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend einen Rat

Diskutiere Brauche dringend einen Rat im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde/in Für meinem Kater Grizzly, einem Exotic Shorthair Kater, 3 Jahre alt bekam ich gestern den Befund für eine schwere...
  • Brauche dringend einen Rat Beitrag #1
Grauer

Grauer

Liebe Katzenfreunde/in

Für meinem Kater Grizzly, einem Exotic Shorthair Kater, 3 Jahre alt bekam ich gestern den Befund für eine schwere Erkrankung.
Diagnose: malignen mesenchymalen tumor am rechten Hinterlauf unterhalb des Kniegelenk.
Ich habe mich durch verschiedene Foren gewuselt. Es ist ein bösartiger tumor der schnell ins blut geht und Leukämie hervor rufen kann. Morgen soll er operiert werden, was ratet ihr - tumor ausschälen oder Amputation??? Ich bin im Moment ziemlich ratlos!! Habt ihr Erfahrung damit???

Für tipps wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße Grauer

• Brauche dringend einen Rat Beitrag #2
Vor ein paar Monaten stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. In einem anderen Forum stellte ich auch so eine Frage.
Fast alle rieten mir zur Amputation obwohl ich schrieb, dass meine Katze schon über 14 ist, an einer SDÜ, einer CNI und starker Arthrose erkrankt ist. Ich entschied mich dagegen. Aber die Sarkome, die meine Katze an der Vorderpfote hatte waren auch nicht so bösartig.
Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass diese Dinger an derselben Stelle wiederkommen aber die Metastisierungsrate ist gering.

Dein Kater ist aber noch so jung und wahrscheinlich auch nicht krank. Am freitag hatte ich mich über dieses Thema mit einem Tierarzt unterhalten. Strahlen oder Chemotherapie lehnt er völlig ab, schon wegen den Nebenwirkungen. Bei der Strahlentherapie muss das Tier jedesmal unter Vollnarkose.

Ist es denn ganz sicher, dass es noch nicht gestreut hat ?

• Brauche dringend einen Rat Beitrag #3
@ Dora

ob der tumor gestreut hat weiß ich nicht.
Es ging jetzt alles ziemlich schnell, letzten Mittwoch bemerkte ich die Beule (Wallnußgroß) warum ich sie nicht eher fühlte ????? Mach ich mir ganz schöne vorwürfe, oder er ist so schnell gewachsen, denn unser schmusekater wird immer gründlich gestreichelt. MHm aber die Beine??
Er ist ja auch sonst putzmunter, flitzt herum, gerade putzt er seine Freundin ausgiebig.
Gestern der Befund und morgen OP.
Kurzer Auszug aus dem Befund: Die hohe Zellularität und der chromatingehalt der Kerne würde meines Erachtens am ehestens zu einem malignen mesenchymalen tumor passen. Eine histogenetische Einstufung gelingt nicht. Wo genau wurde punktiert??- Ende
Vielleicht sollte ich die OP nicht überstürzen und einen zweiten Tierarzt zu Rate ziehen???
Oh mann ich sitz in der Zwickmühle.

• Brauche dringend einen Rat Beitrag #4
Mach Dir keine Vorwürfe, damit bist Du nicht allein. Ich habe auch nichts gemerkt obwohl sie mir ein deutliches Zeichen gab, sie hielt ständig die Pfote ins Wasser.

Bei mir ging das genauso schnell bis zur OP aber ich wusste noch nicht was es ist. Nun konnte ich ja auch nicht sagen ob er schnell gewachsen war. Ein Jahr zuvor wurde an der Stelle schon mal etwas entfernt, mein damaliger Tierarzt hielt es nicht für nötig das Ding einzuschicken. Das ärgert mich heute noch.
Und trotzdem habe ich es nicht gleich wieder bemerkt.

Die Idee noch zu einem anderen Tierarzt zu gehen finde ich sehr gut.
Das sollte dann aber alles ganz schnell gehen. Wenn der Tumor rausgeschnitten werden soll, ist an der Stelle ringsherum viel Gewebe ? Das soll ja wohl großflächig entfernt werden. Bei meiner Katze ging das leider nicht

• Brauche dringend einen Rat Beitrag #5
Es soll ja anscheinend jetzt sehr schnell gehen mit der OP.
Wo wurde dein Kater untersucht, bei einem Tierarzt oder in
einer Tierklinik? Von woher kommst du?

Es gibt nämlich eine Tierklinik, die häufig empfohlen wird,
wenn es um derartige Erkrankungen geht, die Tierklinik in Hofheim:

Sollte die für dich in erreichbarer Nähe sein, würde ich mich dort
um einen baldigen Termin bemühen oder wenigstens um eine Beratung,
was sie in so einem Fall vorschlagen.

Alles Gute für deinen Kater.

• Brauche dringend einen Rat Beitrag #6
Mache Dir bloß keine Vorwürfe, das Du es nicht eher bemerkt hast. Die Tumore können ja auch leider ganz schnell wachsen. Mein Kater hatte auch einen, der als ich Ihn bemerkt hatte, etwa die Größe einer Bohne hatte und nach ca. 8 Wochen so groß wie eine Walnuss war. Mein problem war nur, das ich wohl eine falsche Tierarzt hatte, die immer wieder sagte, ich solle noch abwarten ob er weiter wächst. Bis es mir dann zu blöd war und ich mir einen neuen Tierarzt gesucht habe. Der sagte sofort, es sei wohl ein Fibrosarkom und 2 Tage später war die OP. Bei meinem Kater saß der Tumor an der Schulter, der Tierarzt sagte, besser wäre es natürlich am Bein gewesen, weil da hätte man amputieren können und die Gefahr wäre so gut wie weg, da Fibrosarkome nur selten streuen würden. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei der Tumor-Art deiner Katze ausschaut.
Ist immer eine schwierige Frage. Wenn die Chance eines erneuten Tumors, durch die Amputation sehr gering wäre, würde ich mich glaub ich dafür entscheiden. Da deine Katze ja auch noch recht jung ist, könnte sie sich bestimmt noch gut daran gewöhnen.

• Brauche dringend einen Rat Beitrag #7
Danke für die lieben Worte und Ratschläge.
Nach einer sehr unruhigen Nacht , habe ich mich dann doch für eine Operation entschieden. Nach nochmaliger Rücksprache mit meiner Tierärztin war es so wohl erst mal das beste. Hoffentlich. Ich gehe ja mit meinen Katzen schon immer zu ihr, naja vor so einem Problem stand ich noch nicht.Vorher hat sie ihn noch geröntgt, die Lunge war frei und der Tumor saß nicht am Knochen, er war schön beweglich. Sie ist auch ganz zuversichtlich das sie alles erwischt hat. Dieses böse "Ding" hat sie mir auch noch gezeigt. Es ist unglaublich was so ein Batzen "Fleisch" anrichten kann. Nun wird es eingeschickt und dann abwarten. Falls es wieder kommt, wird amputiert. Er bleibt jetzt erst mal in ständiger Kontrolle.
Vor zwei Std. habe ich ihn wieder geholt. Heimatluft gerochen und wollte gleich raus aber mit laufen ist nichts. Da hab ich ihn erst mal geschaukelt wie ein Baby und jetzt schläft er wieder. Morgen wieder Verband wechseln, Spritzen abholen und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

@ mennemaus
Hofheim wäre glaube ich ein bißchen weit für mich . Ich komme aus Sachsen. In Dresden ist bei uns die nächste Tierklinik.

Nochmals vielen Dank und ich melde mich wieder um den weiteren Verlauf zu berichten.

Liebe Grüße Grauer

• Brauche dringend einen Rat Beitrag #8
Ein weiterer kurzer Bericht:
Kater Grizzly geht es den Umständen entsprechend gut, er hat die OP gut überstanden. Er läuft wieder normal. Es konnte zum Glück eine Sehne erhalten bleiben, so daß er sein Pfötchen normal bewegen kann.
Diagnose: Synovialzellsarkom pflaumengroß - ich kanns immer noch nicht glauben.
Excisionsränder knapp im Gesunden.
Dieser Tumor wäre recht selten bei Katzen. Die Möglichkeit das er streut, wäre sehr gering.
Nun kann ich nur noch hoffen und bangen, das dieses "Mistding" nicht wieder kommt. Wenn doch, wird er ein Dreibein. Hauptsache er darf leben, weiterschmusen, futtern, Vögel beobachten , in der Sonne liegen (wenn sie mal da ist)sich mit seiner Kumpeline balgen. Mhm trotz seiner Behinderung hat er den Kratzbaum zerlegt. Naja doch nicht das richtige gekauft, von Jago Versand ziemlich billige Pappe hinterm Sisal. Was solls , wird ein Kantholz reingezimmert.

Ich werde weiter vom Verlauf berichten, vielleicht hilft es einem anderen Betroffenen Katzenherrchen/frauchen.

Gruß Grauer

• Brauche dringend einen Rat Beitrag #9
Hallo,

wir drücken ganz feste die Daumen, dass alles gut geht.

Grüße fuzzy

• Brauche dringend einen Rat Beitrag #10
Schön, dass Grizzly die Operation gut überstanden hat.

Der Befund zu dem Tumor hört sich eher positiv an,
also dass ein Streuen unwahrscheinlich ist und dass er
vollständig entfernt werden konnte, sind eine gute Prognose.

Gute Besserung dann für Grizzly und die Daumen sind gedrückt,
dass er nach dieser Operation nie wieder Probleme mit solchen
Tumoren bekommt.

• Brauche dringend einen Rat Beitrag #11
Hey Grauer!

Freut mich sehr zu lesen, daß es Grizzly gut geht und er alles prima überstanden hat. Alles Gute für Euch!

Thema:

Brauche dringend einen Rat

Brauche dringend einen Rat - Ähnliche Themen

Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Brauche Rat für eine Freundin: Hallo liebe Foris, ich schreibe gerade diesen Eintrag hier für eine Freundin, weil sie selbst kein Internet bzw. keinen PC hat und es für sie mit...
Geschwulst am Hals - brauche Rat: Hallo miteinander Vielleicht hat jemand einen Rat. Vor 3 Tagen habe ich bei meinem Kater ein Geschwulst ganz hinten am Kiefer/Hals (aussen)...
Ich brauche dringend Rat 😔: Hallo, ich bin neu hier & schreibe zum ersten Mal in einem Forum in der Hoffnung, dass ihr mir Helfen könnt. Mein Kater (10 Jahre) ist zur Zeit...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Oben Unten