• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Endlich Krankheit richtig erkannt!!!

Diskutiere Endlich Krankheit richtig erkannt!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Endlich hat ein zweiter, zusätzlich beigezogener Tierarzt die Krankheit meiner 17 Jahre alten Katze richtig erkannt! Sie war schon nahe am...
  • Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #1
hedo1956

hedo1956

Endlich hat ein zweiter, zusätzlich beigezogener Tierarzt die Krankheit meiner 17 Jahre alten Katze richtig erkannt! Sie war schon nahe am Sterben, hatte nur mehr Durchfall, wurde immer dünner! Jetzt hat ein zweiter anderer Tierarzt eine Blutuntersuchung gemacht und festgestellt, dass sie eine massive Schilddrüsenüberfunktion hat! Nach einem halben Jahr kann ich ihr endlich helfen und die richtige Medizin geben! Der erste Tierarzt hat nämlich gesagt, dass sie schon so alt ist, deswegen der Darm nicht mehr richtig funktioniert und es keine Heilung mehr gibt!
Also mein Rat an alle: im Zweifel einen anderen Arzt auch zu Rate ziehen!
Liebe Grüsse an ALLE! Helga

• Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #2
Hallo Helga,

bei solchen Beschwerden geben wir eigentlich grundsätzlich immer den Rat zu einer umfassenden Blutuntersuchung (inkl aller Organe + Schilddrüse) raus - und sollte der Tierarzt das nicht machen, folgt auch immer unser Rat, einen anderen Tierarzt aufzusuchen.

Ich bin froh, dass ihr nun endlich das Problem gefunden habt, leider nur bist Du damit noch nicht am Ende angelangt. Eine Schilddrüsenüberfunktion stellt massive Anforderungen an alle Organe und schadet ihnen so in zunehmendem Verlauf. Es kann sich eine CNI herausbilden, die nur, solange die SDÜ noch besteht, nicht in den Werten erkannt werden kann. Dies muss aber im Laufe der Einstellung der Schilddrüse dringend überprüft werden - reagieren die Nierenwerte stark auf die Behandlung oder schießen sie sogar über den Referenzbereich hinaus, so ist eine bereits bestehende Beschädigung der Nieren sehr wahrscheinlich. Ferner sollten auch die Leberwerte gut im Auge behalten werden, denn auch Leberschäden stellen eine Komplikation der SDÜ dar. Hinzu kommt, dass sich sehr häufig eine hypertrophe Kardiomyopathie einstellt, weil die übertriebene Leistungsanforderung ans Herz aufgrund der SDÜ zu einer krankhaften Verdickung des Herzmuskels führt. Hierauf sollte also ebenfalls ein Augenmerk liegen - in diesem Zusammenhang ist es auch sehr wichtig, dass der Blutdruck mal überprüft wird! Bluthochdruck tritt in diesem Zusammenhang nämlich ebenfalls recht häufig auf. Da nun die SDÜ Deiner Katze bereits sehr lange bestand, ist die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden nicht eben gering. Das nur so als Warnung, denn meine Gina hat all diese Probleme.

Wie behandelt ihr nun? Und lässt Du bitte die Werte (T4 und mindestens Creatinin, Harnstoff + Phosphat, zumindest ab und an ein Leberprofil) während der Einstellungsphase spätestens alle 4 Wochen prüfen?

Liebe Grüße und alles Gute

• Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #3
Hallo Knuddelmiez!

Recht herzlichen Dank für deine umfangreichen Ratschläge und Tipps!

Also. als erste Maßnahme bekommt sie zweimal täglich eine Tablette Felimazole (2,5mg).
In drei Wochen ist Kontrolle.
Die Tierärztin hat übrigens gesagt, dass zwar die Schilddrüsenwerte extrem schlecht waren, aber glücklicherweise die Nieren- und Leberwerte ganz normal sind!
Es geht ihr sehr gut, das war übrigens vorher auch so, Problem war nur die Unsauberkeit und der Durchfall.
Durchfall hat sie nun keinen mehr, die Unsauberkeit ist nach wie vor, bin neugierig, ob sich das wieder gibt?!

Also, nochmals vielen Dank! LG Helga

• Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #4
Ob die restlichen Organe betroffen sind oder nicht, werdet ihr erst sehen, wenn die Schilddrüse wieder im Normalbereich liegt. Bis dahin können insbesondere die Nierenwerte sehr trügerisch sein!! Das nennt man eine maskierte CNI.. daher ja der dringende Rat, diese Werte immer mitzukontrollieren. Ich habs ja hier auch, als Gina in ihrer massiven Überfunktion war, waren die Nierenwerte super...

Wegen der Unsauberkeit: konntet ihr Blasenprobleme ausschließen?

Liebe Grüße!!

• Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #5
Sie macht nur ihr "großes Geschäft" im ganzen Haus, sonst geht sie zum urinieren in die Kisterl!

Die "Würsterl" wegräumen ist ja nicht so problematisch, wie vorher den Durchfall, das war furchtbar, weil es ganz entsetzlich gestunken hat!!!
Und auch furchtbar peinlich!!! Einmal hat sie unterhalb der Essgarnitur hingemacht, während Besuch da war! Gott sei Dank ist mein Mann meistens auch sehr tolerant, was das anbelangt! (Die Katzen hab ich nämlich in die Ehe mitgebracht).Aber manchmal kriegt er auch die "Krise", wenns im Essbereich "passiert" ist!
Na ja, was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn man seine Tiere liebt!

Ich habe doch noch immer die Hoffnung, dass das wieder besser wird.
Liebe Grüsse Helga!

• Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #6
Vielleicht pendelt sich das wirklich wieder ein, ansonsten kannst Du auch mal einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen, ob da homöopathisch etwas zu machen ist. Oder aber, je nachdem.. hast Du Klos mit Haube und ggf. sogar noch Klappe? Dann würde ich ihr mal eins aufstellen ohne. Möglicherweise hat sie ihre Wünsche geändert und möchte nun beim stinkern lieber Frischluft um sich herum haben.

Liebe Grüße, berichte gern weiter!

• Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #7
:smile: Habe ich ja schon alles gemacht.

Sie bekommt homäopathische "Sauberkeitstropfen", Kisterl gibt es insgesamt 3 (für 2 Katzen) und ins Freie kann sie auch (wir haben eine Katzenklappe)!

Ich habe schon Einstreu gewechselt, Plätze vom Kisterl gewechselt....

Ich habe schon alles mögliche probiert. Jetzt warte ich mal,ob es sich durch die Tabletten verbessert.
Die bekommt sie ja erst seit ein paar Tagen.

Liebe Grüsse helga

• Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #8
Hast Du auch versucht, die Würste (die es ja jetzt GsD wieder gibt) in eins der Kistchen zu tun, damit sie vielleicht einen Aha-Effekt hat?

Ansonsten... nur Geduld, das wird bestimmt *hoff* :-D

• Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #9
Meine kleine Nini hatte auch eine starke Schilddrüsenüberfunktion. Sie war ganz dürr, und das Herz hat auch gelitten... die Nierenwerte waren bei ihr nicht im Normalbereich (also leicht erhöht), aber für eine 17 Jahre alte Katze sagte der Tierarzt immer, das seien Superwerte.

D.h. es muss nicht immer eine maskierte CNI vorliegen, aber das Risiko besteht doch. Deshalb auf jeden Fall immer gut kontrollieren lassen. Man kann ja doch eine ganz Weile was dagegen tun.

Für die Herzprobleme bekam Nini Vasotop (das ent lastet auch die Nieren), und für die Schilddrüse bekam sie die Humanmedizin-Variante von Felimazol, da besser verträglich. Sie wurde sehr oft kontrolliert und es hat eine Weile gedauert, bis es eingestellt war.
Danach ging es ihr noch recht gut - bis es dann doch irgendwann nicht mehr ging :-(

Nun ist Nini schon seit einem Jahr im Katzenhimmel ... aber mit der Schilddrüsenüberfunktion hat sie mehrere Jahre gelebt, und es ging ihr mit dem Medikament gut.

Dein Kätzchen hat also allen Grund zur Hoffnung, dass es noch einige Zeit bei Dir bleiben kann, und sich vor allem wohler fühlen kann!

• Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #10
;-) Aha! Danke! Das mit "Würsterl" Trick ist auf alle Fälle einen Versuch wert!

:smile: Neryz: Danke für deine Tipps und aufmunternden Worte! Wie alt ist deine Nini geworden? Und hast du jetzt wieder eine Katze?

• Endlich Krankheit richtig erkannt!!! Beitrag #11
Meine Nini ist 18 geworden - diagnostiziert wurde die Schilddrüsenüberfunktion, als sie 16 1/2 war. Leider war das deutlich zu spät, denn sie hatte das schon länger vorher. Aber in der Blutuntersuchung war es zunächst nicht zu sehen gewesen.

Nini ist aber nicht an der Schilddrüsenüberfunktion gestorben, nicht dass Du da jetzt Angst bekommst :wink: Nini hat sich den Oberschenkel gebrochen (ich weiss nicht, wie das passiert ist - am Morgen fand ich sie mit dem gebrochenen Beinchen :cry:), die Operation hat sie furchtbar mitgenommen. Es kamen dann einige Probleme in der Folge, ein Lungenödem und mehrere an der Wurzel verfaulte Zähne ... sie hat deswegen noch eine weitere Operation gebraucht (sie konnte nichts mehr fressen, wegen der kaputten Zähne) ... das alles hat ihr Herz sehr geschwächt, da hat die Schilddrüsenüberfunktion natürlich auch das Herz geschädigt :cry:

Schließlich ist meine kleine Nini am Morgen des 1. Januar 2010 gestorben, sie ist nicht mehr aufgewacht ... :cry: der Tierarzt hatte sie für die Nacht in Beobachtung, da es ihr sehr schlecht ging, aber es gab noch Hoffnung, sonst hätte ich mein Baby eingeschläfert. Der Tierarzt meinte aber, sie könne es noch schaffen, und da sie keine Schmerzen hatte, haben wir es versucht.

Einen so schlimmen 1. Januar habe ich noch nie erlebt :cry:

Die Erinnerung an die lange Zeit mit Nini hat mir geholfen, und meine anderen Tiger auch ... ich habe vom Tierschutz noch einige andere Katzen, die sind jetzt alle bei mir geblieben. Sie machen mir eine solche Arbeit, dass ich mich einfach nicht hängenlassen konnte ... ich musste sie ja versorgen.

Geholfen hat mir auch, die Urne mit Ninis Asche bei mir zu Hause zu haben. so war sie nicht "ganz" weg ... es klingt sehr seltsam, aber die ersten Monate war die Urne auf Ninis Schlafplatz, am Kopfende meines Bettes ... ich hätte anders nicht schlafen können, wenn sie nicht neben mir gewesen wäre, auf ihrem Kissen ... es macht sicher nicht jeder so, ich hätte es auch nicht vorher sagen können, aber dann konnte ich nicht anders.

Ich schaffe es allerdings nicht, meine anderen Katzen nachts zu mir ins Bett zu lassen. Mittagsschlaf geht, aber nachts denke ich oft an Nini. Aber meine Kleinen sind nachts nicht allein, das geht schon.

Mach es Deiner Kleinen so schön wie möglich, man weiss nie, wie lange man sie noch hat ... allerdings habe ich letztens einen Kater gesehen, der 25 Jahre alt war - Deine Kleine kann also noch viele schöne Jahre haben!

Viel Glück für Euch beide.

Thema:

Endlich Krankheit richtig erkannt!!!

Endlich Krankheit richtig erkannt!!! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten