Ab wann wird Maine Coon Rollig und Kater?
Diskutiere Ab wann wird Maine Coon Rollig und Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; meine Kater und Katze hatte lange Krankheit gehabt und zurzeit geht katze prima, kater ist noch zu dünn und beide wird heute erstemal wieder...
-
-
Ab wann wird Maine Coon Rollig und Kater? Beitrag #1
meine Kater und Katze hatte lange Krankheit gehabt und zurzeit geht katze prima, kater ist noch zu dünn und beide wird heute erstemal wieder Nassfutter aber allerdienst nur Diätfutter und empfehlung vom Tierarzt.
Kater ist nun 6 1/2 Monate alt und Katze 6 monate und 1 woche alt.
langsam bin ich endlich bereit beide zu kastrieren was vorher nicht möglich war. In mindestens 2 wochen wird soweit vorher nicht weil Kater zuerst zunehmen muss.
Meine Frage ist: Brauche ich krine sorge? Ich habe gelesen dass Maine Coon erst mit 10 Monate alt geschlechtsreif stimmt das?
Wann wird Katze rollig? und wie nennt bei Kater auch wann?
Das waere wichtig zu wissen.
Ich möchte nicht hören bei: trennen, schwanger, sollte frueh kastrieren usw! danke
momentan ist beide noch nicht reif evtl. ist beide ja noh nicht ganz gesund.
babsi
-
-
Ab wann wird Maine Coon Rollig und Kater? Beitrag #2
Hallo Babsi,
wenn dein Termin in 2 Wochen ist, ist doch alles o.k.!
Lass sie in 2 Wochen beide kastrieren, falls dein Tierarzt das gesundheitlich in Ordnung findet.
Du hast es dann in einem Aufwasch hinter dir.
Grüße fuzzy
-
-
Ab wann wird Maine Coon Rollig und Kater? Beitrag #3
eben, wie fuzzy schon sagte, höre auf deinen bauch und deinen Tierarzt. sollte tatsächlic das mädchen vorher rollig weredn, dann trennst du sie eben, wartest bis die rolligkeit zu ende ist und lässt sie dann flott kastrieren.
was fütterst du denn???
-
-
Ab wann wird Maine Coon Rollig und Kater? Beitrag #4
ich fütter beide moment nur Diätfutter. Royal.
Tierarztin: Habe mit ihr gesprochen und habe so entschieden:
Mein Kater wird diese Freitag kastrieren und meine Katze erst im März soweit sie wirklich gesund wird und gut wächst evtl. ab 4kg.
Sie sagte dass Kater nur ein kurze OP wird deshalb muss ich keine sorgen haben aber Katze sollte ich noch warten. also mache ich so.
trodzem habe ich angst.
-
-
Ab wann wird Maine Coon Rollig und Kater? Beitrag #5
Das kann ich verstehen, aber die Kastration eines Katerchens ist wirklich ein winziger Eingriff, den fast alle recht problemlos wegstecken. Im Grunde wird nur der Hodensack aufgeschnitten und dann der Hoden herausgedrückt und abgetrennt.
Bei einer Katze ist das schon eine größere Sache, deswegen ist gut, wenn man da noch wartet bis sie wieder fit ist. Da muss ein richtiger Bauchschnitt gemacht werden, die Bauchdecke geöffnet und es werden Organe entnommen.Anschließend wird schichtweise alles wieder zugenäht.
Auch das ist ein Routineeingriff, aber eben einer, der anstrengender für das Tier ist als die OP bei einem Katerchen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Ab wann wird Maine Coon Rollig und Kater? Beitrag #6
Hallo Zusammen!
Mein Kater würde erfolgreich Kastriert. Es geht ihn Zwar gut aber Herpes ist wieder von Vorne und muss wohl wieder ganze nochmal behandeln und ihn erschickt viel mehr als bissher aber hauptsache es geht ihm ja gut..
Frühkastration bin ich dagegen!
Ich überlege hin und her ob ich vor dem oder nach dem Rollig kastrieren soll? Ich weiss erste mal rollig und immer. aber was wenn es doch nur stillrollig wird?
-
-
Ab wann wird Maine Coon Rollig und Kater? Beitrag #7
Hallo Zusammen!
Mein Kater würde erfolgreich Kastriert. Es geht ihn Zwar gut aber Herpes ist wieder von Vorne und muss wohl wieder ganze nochmal behandeln und ihn erschickt viel mehr als bissher aber hauptsache es geht ihm ja gut..
Frühkastration bin ich dagegen!
Ich überlege hin und her ob ich vor dem oder nach dem Rollig kastrieren soll? Ich weiss erste mal rollig und immer. aber was wenn es doch nur stillrollig wird?
Warum bist du gegen Frühkastrationen, gibt es dafür eine medizinische Begründung? Abgesehen davon, ist eine Kastration mit einem halben Jahr ja nun definitiv keine solche :wink:.
Lass die Katze VOR der ersten Rolligkeit kastrieren! Warum willst du ihr erst den Stress antun? Außerdem sind Kater auch nach der Kastration noch eine Weile potent, also sieh zu, dass du das schnell machen lässt...
Thema:
Ab wann wird Maine Coon Rollig und Kater?