• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fettiges Fell bei Katze

Diskutiere Fettiges Fell bei Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun habe ich hier schon einige Threads zu diesem Thema durchsucht. Jedoch waren dort immer Kater betroffen. Bei mir hingegen handelt es sich um...
  • Fettiges Fell bei Katze Beitrag #1
enibas

enibas

Nun habe ich hier schon einige Threads zu diesem Thema durchsucht. Jedoch waren dort immer Kater betroffen. Bei mir hingegen handelt es sich um eine Katze.

Lily hat schon seit ich sie habe (ca. 8 Monate) hinten am Rücken etwas fettiges Fell, wodurch das auch immer so komisch absteht. Ich dachte mit der Fütterung von hochwertigerem Futter (z. B. grau etc.) würde sich das mit der Zeit legen, hat es aber nicht. Vielleicht ist auch wichtig, dass sie erst im Alter von 2 Jahren im Tierheim kastriert wurde und es etwas mit den Hormonen zu tun hat?

Ich wäre auch für Hausmittelchen (oder irgendwas was nicht schädlich für sie ist) dankbar, mit denen ich das bekämpfen kann. Ich habe schon was von Speisestärke oder Puder gelesen, das man dann ausbürsten soll. Habe ich aber "natürlich" nicht da, da müsste ich erstmal einkaufen gehen. Mehl eignet sich wohl eher nicht gell?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fettiges Fell bei Katze Beitrag #2
wo am rücken ist denn das? vorne? mitte? hinten?

• Fettiges Fell bei Katze Beitrag #3
Das beginnt in der Mitte des Rückens und geht bis hinten zur Schwanzwurzel. Ist jetzt wirklich nicht extrem, aber vor allem beim Anfassen merkt man es schon.

• Fettiges Fell bei Katze Beitrag #4
Speisestärke ist ein gutes Hausmittel. Ich pudere meinen potenten Antonio immer mit "Mauzi&Wauzi Kräuterpuder".

• Fettiges Fell bei Katze Beitrag #5
Hier mal ein Bild

• Fettiges Fell bei Katze Beitrag #6
Das beginnt in der Mitte des Rückens und geht bis hinten zur Schwanzwurzel. Ist jetzt wirklich nicht extrem, aber vor allem beim Anfassen merkt man es schon.

Hey enibas, genau das gleiche problem habe ich mit cookie auch... cookie ist ja nun bekanntermaßen etwas adipös... ich habe gelesen, dass dicke katzen nicht an die stelle rankommen und es deshalb fettig is, weil sie da nicht putzen können? ich weiß nich, obs stimmt, also so weit kommt sie nich zum putzen...
wir haben es jetzt immer mit bürsten versucht, was sie sich auch nur widerwillig gefallen lässt.
einmal war das fell richtig verfilzt, aber bürsten und zupfen hat man das auch wieder hinbekommen.

was meint ihr, babypuder und dann ausbürsten?
eben habe ich gelesen, dass kann auch vom vielen streicheln mit der flachen hand kommen... da dies aber die einzige streicheleinheit is, die sich cookie gefallen lässt, möchte ich das eigentlich nich missen :(
also, vorschläge??? :)

• Fettiges Fell bei Katze Beitrag #7
Also ich habe es mit pudern versucht und es hilft auch. Musst du dann aber auch immer wieder mal machen ;-)

Wenn ich die Tage mal beim Tierarzt bin, wegen impfen, frage ich aber noch mal wegen Ursachen nach.

• Fettiges Fell bei Katze Beitrag #8
ah okay super :) hab eben erst gemerkt, dass der thread voll alt is...aber dafür is das forum ja da :D

Thema:

Fettiges Fell bei Katze

Fettiges Fell bei Katze - Ähnliche Themen

Fettiges Fell bei nur einer von zweien: Hallo ihr Lieben! Wir haben 2 Maine Coons, die jetzt 1 1/2 Jahre alt sind. Die eine heißt Abby, sie ist etwas größer und wiegt 6,5 Kg. Ihr Fell...
fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz: Mein Charly (Maine Coon Mix) hat fettiges Fell am Übergang von Rücken zum Schwanz. Ist das Maine Coon typisch oder Kater typisch (Chanel, auch...
Oben Unten