• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen

Diskutiere Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich grüße Euch. Ich wollte mich gern mit Euch auch austauschen. Ich erzähle Euch einfach mal kurz meine Geschichte. Ich habe...
  • Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen Beitrag #1
F

fine81

Hallo zusammen,
ich grüße Euch. Ich wollte mich gern mit Euch auch austauschen.
Ich erzähle Euch einfach mal kurz meine Geschichte.

Ich habe eine Katze Fine (6,5 Jahre Perser) und einen Kater Joey (5,5 Jahre Perser) beide kastriert.

Fine ist seit ca. 5 Wochen Nierenkrank bzw. dann wurde es festgestellt. Sie zog sich plöztlich vorher zurück und trank zwischendurch mal Kranwasser, (war aber nur eine 2wöchige Phase) Sie wiegt 2,1 kg, sie war immer sehr dünn und zierlich. Wir wollten eine zweite Meinung und sind in die Tierklinik gefahren. Dort war sie 6 Tage, wo sie 24 Std. Infusion bekam. Das tat ihr sehr gut. Allerdings sind die Werte nicht viel heruntergegangen, aber sie war wie ausgewechselt. Sie spielte wieder, schmuste ständig mit uns und zog sich nicht mehr zurück.
Sie bekommt von Royal Canin das speziale Nierendiätfutter und sie mag es, Joey mag es genauso. Gott sei dank. Fine isst leider kein Nassfutter, Joey aber. Das Nassfutter ( Nierendiät) stellen wir trotzdem täglich hin, alleine Joey mag es auch und es schadet ihm nicht, sagte uns die Tierklinik.

Nun hat sie seit Montag Schnupfen, laut Tierärztin. Die Nase lief und lief ( die Flüssigkeit lief ihr die Beine herunter, nachts allerdings). Morgens sah ich das und ging sofort zum Arzt. Es käme schon mal vor, meint die Tierärztin. Ich war nur verdutzt, da Fine geimpft ist. Sie bekam Antibiotikum. Ich glaube, dass verträgt sie nicht, und wir haben es mit der Tierärztin besprochen heute abzusetzen.
Fine bekommt alle 4 Tage ( zurzeit bis ende Februar) von uns eine Infusion. Sie bleibt auch liegen und lässt es mit sich machen. Wir haben es natürlich vorher in der Tierklinik gelernt.
Sie hat gestern abend allerdings noch im Katzenklo entweder gelb gebrochen oder gelb gemacht.?!? Ich bin zu spät ihr hinterher gerannt. Nun mache ich mir immer mehr Sorgen. Mein Kater Joey merkt es auch mittlerweile, dass Fine krank geworden ist und wir wesentlich mehr uns um die Fine kümmern müssen. Joey ist zurzeit auf mich Eifersüchtig, dass tut mir auch innerlich sehr weh, obwohl ich ihn genauso auf dem Arm mehrmals täglich nehme und schmuse, küsse, kraule aber er will es irgendwie nicht. Aber er rennt mir immer hinterher und schläft nachts bei mir. Ich hoffe, dass es sich bald wieder ändert.

Hat jemand eine ähnliche Situation zu Hause?? Wie gesagt, ich habe heute morgen die Tierärztin angerufen. Sie sagte Antibiotikum absetzen. Sie hat wahrscheinlich gebrochen, was aber nicht schlimm wäre, denn die Gifte könnten auch durch das brechen aus dem Körper ausgeschieden werden. Mmh ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ganz liebe Grüße
Jule

• Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen

Anzeige

• Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen Beitrag #2
Hallo Jule,

mensch, das tut mir leid..

stelle mal bitte die Blutwerte (inkl. Referenzbereichen) Deiner Maus hier ein. Kennst Du schon die SUC-Therapie zur Unterstützung der Nierenfunktion? Das ist homöopathisch und kann noch einiges bewirken. Darüber müsstest Du aber mit einem geeigneten Tierarzt sprechen.

Wie ist das mit dem Schnupfen? Ist der Nasenausfluss durchsichtig/wässrig oder gelblich/grünlich/eitrig? Leider ist es so, dass der Katzenschnupfenkomplex von vielen Erreger ausgelöst werden kann, neben den Calici-Viren, gegen die üblicherweise geimpft wird, kommen da auch Herpesviren und eine Reihe an Bakterien etc. in Frage. Zudem kann ein geschwächtes Immunsystem auch bewirken, dass der Schnupfen trotz Impfung losbricht. Es gibt auch hier unterstützende homöopathische Mittel wie zB Engystol - Du solltest darüber am besten mit einem Tierheilpraktiker/Homöopathen sprechen. Am besten wäre natürlich eine Praxis, die sowohl auf dem Gebiet der konservativen als auch alternativen Medizin bewandert ist, dann könnte man das sehr gut auf kurzem Wege bündeln.

Woher kommst Du denn, vielleicht hat jemand einen Tipp für Dich?

Liebe Grüße,

Gine

• Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen Beitrag #3
Hallo Gine
danke für Deine Antwort. ich habe mich sehr gefreut.
Ja Fine bekommt seit 3 Wochen homöopathische Mittel
Solidago compositum
Ubichinon compositum
Coenzyme compositum
4 Wochen lang 1 x täglich 0,5ml ( wird zusammen gemischt)
danach wird eine Nierenwertkontrolle durchgeführt und dann sollen wir
Renes viscum 1x wöchentlich für 3 Monate Fine geben. ( Ich hatte gerade die Tierklinik angerufen, wieviel ich ihr von Renes geben soll, allerdingskönnen die mir das erst Montag mitteilen. Die Tierärztin wäre nicht mehr im Hause.
Zur Zeit läuft Fine's Nase nicht wirklich mehr dolle. Ab und an niest sie mal aber mehr zurzeit gott sei dann nicht.
Wir waren heute auch noch bei der Tierärztin. Sie meint, dass Fine noch genug Kot im Körper hat und wir jetzt mal schauen sollen, wie ihr Stuhl... ( naja Du weisst ja was ich meine) ausschaut.
Hier mal die Nierenwerte.
Ich hoffe Du verstehst das wie ich das hier schreibe:

Harnstoff-Stickstoff (Bun) 66 (04.01.2011)
42,7 (04.02.2011)
Kreatinin (Crea) 2,64 (04.01.2011)
2,87 (04.02.2011)

Es steht noch bei Harnstoff bis 38,3mg/dl
und bei Kreatinin steht bis 2,8mg/dl
leider keine Ahnung, ob das der Referenzbereich ist.

Engystol ist für Schnupfen gedacht???
Einen schönen Abend noch.
Ich komm aus dem schönen Ruhrgebiet. Nähe Gelsenkirchen und selbst??
LG

• Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen Beitrag #4
Hallo Jule,

*lach* diese "bis - Werte" geben genau den Referenzbereich an. Fallen die ermittelten Werte darunter, sind sie in Ordnung, liegen sie drüber, ist das nicht gut :)

Ich bin etwas erstaunt... eigentlich gibt man bei SUC von jeder Komponente je 1 ml und das dann auch dauerhaft nach Therapieplan (also nicht dauerhaft 1x täglich sondern dann in längeren Abständen). SUC abzusetzen und auf Renes umzuschwenken - dieser Sinn erschließt sich mir nicht.. Für einen beispielhaften Therapieplan (kein individueller), schau mal hier **

Engystol ist gut geeignet zur Unterstützung bei Erkältungskrankheiten. Aber sprich das bitte mit Deinem Tierarzt ab. Auch hier ist es übrigens, genau wie bei der Komponente Solidago, wichtig die Veterinärvariante zu nehmen (ad us. vet).

Ich komme aus Berlin :)

Gute Besserung!!

Liebe Grüße,

Gine

• Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen Beitrag #5
c
Guten Morgen Gine,

grüß Dich. Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber gestern musste ich mit Finchen zu Tierklinik. Fine torkelte morgens durch die Wohnung und ich hatte das Gefühl, dass sie überhaupt nicht mehr anwesend war, wie benommen.
Es kam heraus, ( Blutwerte wurden kontrolliert), dass Fine gar keinen Schnupfen hatte und ihre Nierenwerte ganz ganz schlecht geworden sind. ( Also hatte meine Tierärztin gelogen. Man weiss gar nicht mehr wen man glauben soll.)

BUN 140 vorher 42 ( 38,3 Referenzb.)
CREA 5,15 vorher 2,87 ( 1,8 " )

Ich war total geschockt. der Harnstoff ist total hoch. Ich hatte mich entschieden Fine in der Tierklinik zulassen. Sie bekommt jetzt 24 Std. Infusion evtl 3 Tage. Das ist ihre letzte Chance ihren Körper wieder zu reinigen. Wir müssen ihr dann in Zukunft wohl täglich Infusion geben. Aber das macht man ja gerne. Wir haben ja bis letzte Woche ihr auch Infusion gegeben, allerdings nach 3 oder 4 Tagen.
Es kann auch sein, dass die Infusion ihr nichts mehr bringt. Drück uns mal die Daumen, dass ich Fine noch nach Hause holen kann.
Gleich werden wir sie auch besuchen gehen. Ist allerdings ausnahme, denn sonntags darf man eigentlich keinen in der Tierklinik besuchen.

Übrigens sind wir auch in der ersten März Woche in Berlin. ( mit einem Pärchen noch)
Mein Freund hat Geburtstag. Zwar habe ich bisher keine Lust darauf, denn wer weiss, was noch mit Finchen passiert, aber wir wollten mal aus dem Alltag entfliehen.
Wir müssen nur mal schauen, wo man am besten abends schön Essen gehen kann.

Wieviele Katzen hast Du eigentlich? Ich kenn mich gar nicht mit der Seite hier aus. Ich habe bisher mich hier kaum umgeschaut. Traurig eigentlich, dass ich gar nicht Deine Seite kenne, aber ich schaue gleich mal, wenn ich den Text hier abgeschickt habe.
Danke erst einmal für Deinen Link und für Deine Antworten. Ich habe mich sehr gefreut.

Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Julchen

• Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen Beitrag #6
Julchen,

drucke bitte die Infos aus dem Link aus, nimm Dein SUC und bitte darum, dass die in der Klinik zeitgleich zur Infusionstherapie auch die SUC-Therapie noch einmal ganz vom Anfang an einleiten. Das kann helfen!! Meine Gina hatte vergangene Woche auch eine schwere Krise derentwegen ihre Nierenwerte in den Himmel schossen. Ich habe allerdings gut den Eindruck, dass es sich an dieser Front zumindest wieder beruhigt, sicherlich auch dank der Tatsache, dass ich die SUC-Therapie intensiviert habe.

Gina ist Einzelkatze, so wurde sie mir vermittelt. Ich habe den Versuch einer Vergesellschaftung gewagt vor 2,5 Jahren, das allerdings ist auf ganzer Linie missglückt - die Maus starb vermutlich an FIP (habe nicht obduzieren lassen, aber alles sprach dafür) und Ginas Befinden verschlechterte sich dramatisch, vermutlich aufgrund des Stresses. Inzwischen ist sie so krank, dass jedes kleine bisschen Stress sie "umhauen" kann. Also bleibt sie Einzelkatze, sie ist ja auch glücklich mit mir.

Liebe Grüße,

Gine

• Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen Beitrag #7
Hallöchen!!

Sorry...ich war lange nicht mehr hier im Forum, denn es ist einiges passiert. Gott sei dank zum positiven... Stand jetzt.

Fine 's Werte haben sich verbessert. Wir geben ihr ja täglich Ringer Lösung ( Infusion) und Fine ist wie ausgewechselt. Der Wert ist von 140 auf 66 gesunken. Klar findet Finchen das blöd jeden Tag gepickst zu werden, aber da muss sie leider täglich durch.
Drückt mir mal die Daumen, dass es noch lange so bleibt. In 4 Wochen müssen wir wieder in die Tierklinik zur Blutabnahme. Mal sehen, wie dann die Werte sind.
Aber zurzeit geht es ihr gut, denn sie ärgert auch wieder unseren Kater. Fressen ist auch bei ihr kein Problem. Sie frisst und frisst und frisst, aber wir stellen auch den Napf ständig vor ihrem Gesicht.

• Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen Beitrag #8
Fine, melde dich doch mal in dieser Newsgroup an:

Die Leute dort kennen sich wirklich seehr gut mit CNI aus und können dir bei sämtlichen Fragen weiter helfen und vor allem auch mal die Blutwerte genauer anschauen und dir dann sagen, was du tun solltest.

• Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen Beitrag #9
Julchen, das sind gute Nachrichten, ich freue mich sehr für euch!!! Hoffentlich gehts weiter so :) Ihr macht es genau richtig!

Thema:

Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen

Katze ist Nierenkrank und nun hat Fine Schnupfen - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten