jetzt habe ich ihn ein paar tage in ruhe gelassen (er wird mich eines tages hassen) mit dem ergebnis, dass er nun sogar ein getrockenetes klümpchen im fell hat.
... das ist doch aber nicht das eigentliche Übel.
habs wohl übern winter zu gut gemeint mit luna und andiamo, jedenfalls sind beide ein bisschen moppelig geworden. ich denke, das ist der grund, warum sie nicht mehr so gut an ihre kehrseite kommen, um da gründlich zu putzen.
... und das ist auch nicht das eigentliche Übel.
Ich frage mich dabei, ob Deine Katzen von heute auf morgen moppelig wurden oder ob Du das über eine längere Zeit nicht bemerkt oder gar ignoriert hast.
Eine Katze, die so moppelig ist, dass sie sich nicht mehr putzen kann/will, die bekommt auf Dauer deutlich mehr Probleme als Unreinheit !!!
Bitte achte mehr auf die Gesundheit Deiner Katzen und lasse sie gar nicht erst moppelig werden. Bewegung und Nahrungsmenge müssen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.
... was ich nun tun würde? Ab zum Terarzt und beraten lassen ob die Tierchen wirklich zu dick sind oder ob andere Ursachen für die Unreinheit vorliegen.
Wenn es Fettleibigkeit ist (Du bist Dir ja nicht mal so sicher), dann muss das radikal runter ... und das auch nur in Absprache mit Deinem Tierarzt. Auch hier: Bewegung und Nahrung in gesundem Verhältnis. Null Futter bei Null Bewegung ist immernoch Null Effekt.
Niemand hier kennt Deine persönlichen Umstände, aber allein Deine Aussage, die ich hier zitiert habe erweckt in mir den Eindruck: "oh mein Gott, wie kann ein Mensch Katzen so überfüttern und zu spät bemerken, dass sie sich nicht mehr am A... lecken können".
Sorry, für meine unverblümten Worte ...
Gruß, Frank