Popo säubern? habt ihr tipps?

Diskutiere Popo säubern? habt ihr tipps? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, habs wohl übern winter zu gut gemeint mit luna und andiamo, jedenfalls sind beide ein bisschen moppelig geworden. ich denke...
  • Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #1
Fenja58

Fenja58

hallo ihr lieben,

habs wohl übern winter zu gut gemeint mit luna und andiamo, jedenfalls sind beide ein bisschen moppelig geworden. ich denke, das ist der grund, warum sie nicht mehr so gut an ihre kehrseite kommen, um da gründlich zu putzen.
ein paarmal habe ich Andiamo (bei ihm ist es schlimmer) mit lauwarmen wasser abgewischt, aber da hatte mein kater auf einmal 8 beine und war wie eine krake. mit viel geduld konnte ich 'nen teil wegwischen.
jetzt habe ich ihn ein paar tage in ruhe gelassen (er wird mich eines tages hassen) mit dem ergebnis, dass er nun sogar ein getrockenetes klümpchen im fell hat.

weiß jemandneinen rat, wie ich das fell am schonendsten sauber bekomme? ich will da nicht mit 'ner schere ran, höchsten die abgerundete aus dem verbandskasten.

liebe grüße
stefanie
luna und andiamo

• Popo säubern? habt ihr tipps?

Anzeige

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #2
tja, wahrscheinlich wirst du um die kurzhaarfrisur nicht herum kommen. amadeus hatte das auch ma ne zeit. aber jetzt gehts auch wieder mit den langen haaren.

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #3
Waschlappen und Babyseife ohne Zusatzstoffe. Nach ein, zweimal waschen, weiß Katze, dass sie sich selbst drum kümmern sollte. Hart aber gerecht.

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #4
Hallo Fenja58,

ja, diese Thema kenne ich nur zu genüge. Ich würde an deiner Stelle den Tipp von Paga umsetzen.
Mache das auch so und es ist schon fast zu einem kleinem Ritual geworden...

Immer wenn die Haare nachgewachsen sind - stehen wir vor diesem kleinem Problem...

Habe das Glück, dass sich mein Kater sehr viel von mir gefallen lässt... und nach dem Haarscheiden (mit eine kleinen Bastelschere für Kinder) geht es allen wieder besser.

Grüße aus Stuttgart
Mimagh

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #5
Ich habe das auch schon mit ner Schere versucht. Aber Gismo lässt sich nicht gerne festhalten.
Würde dir empfehlen, es auf jeden Fall zu zweit zu machen.

Meine frühere Tierarzt hatte z.B. beim Blutabnehmen immer ein Handtuch um den Oberkörper und die Vorderbeine gewickelt.
Evtl. könntest du also ein Tuch zur Hilfe nehmen, damit er nicht rumzappeln kann.

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #6
hallo und danke euch :)

wir haben jetzt die kombimethode gemacht:
erst mit lauarmem wasser abgewaschen, dann hat mein freund ihn vorne festgehalten und gekrault und ich hab mit der runden schere die klümpchen abgeschnippelt. er hat ja noch nicht mal lange haare, einfach nur dicken winterpelz.

er hat zwar gezappelt - aber geschnurrt und nicht gekratzt. ist halt ein süßer^^
danach gabs schinken , vielleicht gewöhnt er sich ja dran

luna ist da viel cooler, sie lässt alles mit sich machen. ohren säubern mit wattestäbchen liebt sie besonders, da schließt sie genüsslich die augen, schnurrt und lässt mich putzen

danke euch nochmal

stefanie
luna und andiamo

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #7
Super, dass es geklappt hat.
Ihr könnt ja mal fleisig üben fürs nächste mal.
Immer mal die selbe Prozedur mit festhalten, aber halt ohne ihm was wegzuschnippeln (nur so am Fell beim Popöchen so ein bissel mit der Hand rumzupfen). Und danach Leckerlie, wenn er still gehalten halt.

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #8
:) das ist ne gute idee,
immer mal zufällig am po rumzupfen, sodass es für ihn normal ist.

im moment setzt er sich blitzschnell hin, wenn meine hand in richtung hinterteil geht^^ sicher ist sicher....

schönen abend euch allen

stefanie
luna und andiamo

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #9
ich mache es immer mit Olivenöl, reinigt hervorragend und gegenseitig ablecken können sie sich das auch

lg
Verena

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #10
olivenöl ist auch ne gute idee,

ich dachte erst an babyöl, aber wegen dem ablecken hab ich's dann verworfen
olivenöl werd ich in meine nächste attacke einbauen^^

lg
stefanie

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #11
in Babyöl sind Duftstoffe... selbst milde Reinigungsprodukte enthalten Schaumbildner
und Olivenöl ist gesund...

lg
Verena

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #12
jetzt habe ich ihn ein paar tage in ruhe gelassen (er wird mich eines tages hassen) mit dem ergebnis, dass er nun sogar ein getrockenetes klümpchen im fell hat.
... das ist doch aber nicht das eigentliche Übel.

habs wohl übern winter zu gut gemeint mit luna und andiamo, jedenfalls sind beide ein bisschen moppelig geworden. ich denke, das ist der grund, warum sie nicht mehr so gut an ihre kehrseite kommen, um da gründlich zu putzen.
... und das ist auch nicht das eigentliche Übel.

Ich frage mich dabei, ob Deine Katzen von heute auf morgen moppelig wurden oder ob Du das über eine längere Zeit nicht bemerkt oder gar ignoriert hast.

Eine Katze, die so moppelig ist, dass sie sich nicht mehr putzen kann/will, die bekommt auf Dauer deutlich mehr Probleme als Unreinheit !!!

Bitte achte mehr auf die Gesundheit Deiner Katzen und lasse sie gar nicht erst moppelig werden. Bewegung und Nahrungsmenge müssen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.

... was ich nun tun würde? Ab zum Terarzt und beraten lassen ob die Tierchen wirklich zu dick sind oder ob andere Ursachen für die Unreinheit vorliegen.

Wenn es Fettleibigkeit ist (Du bist Dir ja nicht mal so sicher), dann muss das radikal runter ... und das auch nur in Absprache mit Deinem Tierarzt. Auch hier: Bewegung und Nahrung in gesundem Verhältnis. Null Futter bei Null Bewegung ist immernoch Null Effekt.

Niemand hier kennt Deine persönlichen Umstände, aber allein Deine Aussage, die ich hier zitiert habe erweckt in mir den Eindruck: "oh mein Gott, wie kann ein Mensch Katzen so überfüttern und zu spät bemerken, dass sie sich nicht mehr am A... lecken können".

Sorry, für meine unverblümten Worte ...

Gruß, Frank

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #13
guten morgen alle,
guten morgen frank,

ich meinte, bei meinen katzen moppelig und nicht verfettet. luna wiegt 5,2 kilo und andiamo 6,3 kilo, sie sind beide 2,5 jahre alt und freigänger. da sie im winter aber mehr zuhause sind, haben sie zwangsläufig nicht so viel bewegung wie im sommer.
und dass sie daher etwas unbeweglich sind, war es meine vermutung, dass es daran liegen könnte.

leider ist luna viel unterwegs und schnorrt wohl woanders noch, deshalb bekommt sie schon weniger als ihr bruder.
da wir auch in regelmäßigen abständen beim tierarzt sind, besteht auch da kaum die gefahr des ignorierens.

und wenn für dich klümpchen im fell kein problem dastellen - deine sache. ich möchte es nicht, daher meine frage hier im forum.

schönes wochenende
stefanie

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #14
es gibt auch Menschen die zwar nicht Dick sind, aber trotzdem sich nicht richtig die Kiste sauber halten können.

viele Katzen haben kacken erst eine feste Wurst und dann der kleine Rest ist mitunter weicher, warum... wiel seine Verweildauer im Darm nicht so lange ist... und zwischen der Bezeichnung Moppelig und Übergewichtig da liegen Welten

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #15
ohh @ Jokin - jetzt weiss Fenja endlich Bescheid

Hi Fenja, es wird Frühling und die Süssen dürfen bald wieder raus. Bis dahin halt versuchen die Haare am Pöppes kurz zu halten? Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich hier so aller 2-3 Wochen mal ein Fluchtwürstchen in der Wohnung finde. Na das ist erst doof wenn man Nachhause kommt, am besten noch mit ner Freundlin oder so, und erst mal der Nase nach muss ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #16
;-) klar gibts schinken - aber nur ein halbes pfund. auf joghurt als belohnung steht er nicht

lg
stefanie

• Popo säubern? habt ihr tipps? Beitrag #17
hallo murexx,

die beiden faulpelze können auch jetzt immer raus, wir haben eine klappe. aber es ist so ungemütlich kalt gewesen oder nass, dass sie eben lieber drin bleiben.
danke für deine PN ;-)

lg
stefanie

Thema:

Popo säubern? habt ihr tipps?

Oben Unten