Zusammenführung geht schief

Diskutiere Zusammenführung geht schief im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ein bißchen bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe. Am 12.9. habe ich zwei Katerkitten zu meinen 4 1/2 jährigen kastrierten...
  • Zusammenführung geht schief Beitrag #1
Saskia

Saskia

Hallo,

ein bißchen bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.

Am 12.9. habe ich zwei Katerkitten zu meinen 4 1/2 jährigen kastrierten Katzen Spatz und Saskia dazugeholt. Spatz ist dann erst mal auf den Balkon gezogen, Saskia auf einen der Kratzbäume. Die Kater haben sich die gesamte Wohnung angeeignet. Am 15.9. zog Spatz wieder in die Wohnung. Alle vier aßen zusammen in der Küche, die Altkatzen eroberten ihr altes Reich zurück, die gegenseitige Neugierde wuchs. Am Abend hatte ich einen Unfall, bei dem ich mir den Fuß gebrochen habe. Der wurde zunächst eingegipst. Bis zum 19.9. entwickelte sich die Zusammenführung der Katzen ganz passabel. Man nahm sich zur Kenntnis, es gab erste Kontaktversuche. Am 20.9. mußte ich zur OP ins Krankenhaus. Die Katzen waren durch 2 Catsitter gut versorgt, es gab zwar keine weitere Annäherung untereinander, aber auch keine Probleme. Am 24.9. war ich wieder zu Hause. Und seitdem verzweifel ich:

Meine beiden Altkatzen weichen mir aus. Die Kater belagern mich. Spatz ist seit dem 24.9. ernsthaft krank. Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, kein regelmäßiger Kotabsatz (beim Tierarzt war ich). Spatz und Saskia verweigern überwiegend Futter, haben sich komplett zurückgezogen, wirken apathisch. Ich habe keinen Zugang mehr zu ihnen. Saskia hat Angst vor meinen Krücken, auf denen ich mich ja nun bewegen muß. Schwierig ist auch, wenn ich zu meinen Altkatzen gehe, um sie zu streicheln oder mit ihnen zu reden, weil sie ja nicht zu mir kommen, sind die Kater fast immer im Schlepptau. Anders als meine Altkatzen (schlechte Kindheit, Tierheim) sind die Kater, sobald ich sitze oder liege, was ja für die nächsten Wochen meine Hauptbeschäftigung sein wird, sofort auf meinem Schoß. So verschmust waren Saskia und Spatz nie, aber jetzt kommen sie gar nicht mehr. Sie spielen nicht, gehen nicht auf den Balkon zum Gucken oder Jagen, sie schlafen fast nur noch. Und zumindest Spatz frßt seit Donnerstagf fast gar nichts mehr.

Wie soll ich mich verhalten?? Die Kater zurückstoßen, wenn sie kommen und sich auf meinen Bauch legen?? Sie ignorieren? Das geht nicht wirklich. Saskia und Spatz völlig in Ruhe lassen, bis sie von selbst kommen? Oder trotzdem vermehrt auf sie zugehen?

Spatz und Saskia bekommen Bachblüten. Mit Spatz gehts Montag erneut zum Tierarzt.

Bin dankbar für jede Antwort

Gruß Regina

• Zusammenführung geht schief Beitrag #2
Hi regina,

das ist ja echt eine verkettung unglücklicher umstände, so ein pech! erst kommen da neue kater ins haus, nach denen die alten nicht gefragt haben und dann sieht ist frauchen so anders aus. und dann ist sie auch noch weg! und kommt mit diesen dingern da wieder und überhaupt...

deine beiden alten haben eine krise, denke ich. da müssen sie nun durch. ich würde mich auf jeden fall bevorzugt um die beiden alten kümmern, sie brauchen das. nur in der praxis ist das schwierig, das schreibst du ja und das ist verständlich. versuch doch mal die harte tour und sperre die jungen für 2-3 stunden in ein anderes zimmer, damit sich die alten mal entspannen können und versuche dich mit den alten alleine zu beschäftigen. leise mit ihnen reden, leckerlies anbieten, vorsichtig streicheln, denn es kann sein, dass sie das erstmal gar nicht wollen. aber nicht aufgeben. sie fühlen sich verstoßen und müssen ihr vertrauen in dich wieder gewinnen.

wir haben das so gemacht, als es mit unserem neuen kater und dem alten in der ersten zeit gar nicht ging. der kleine hat das aussperren nicht weiter krumm genommen und max war sehr dankbar mal seine ruhe vor ihm zu haben und lies sich wieder von uns anfassen. wenig später kam er auch von sich aus wieder zu uns um zu schmusen. mit kitten haben wir uns dann ausgiebig beschäftigt, wenn max in einem anderen zimmer schlief und es nicht mitbekam.

wie immer bei vergesellschaftungen ist es ganz wichtig, dass die ersten die hauptrolle spielen. ich würde sie auch getrennt füttern, erst die alten natürlich, die kleinen so lange aussperren. die leiden da wirklich nicht drunter, zumal sie ja zu zweit sind.

versuch es mal und gute besserung!

silke

• Zusammenführung geht schief Beitrag #3
Hallo Silke,

danke für deine Antwort, das mit der Trennung habe ich gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg, meine Altkatzen waren nur angenervt - zunächst - seit Montag nachmittag scheint es sich etwas zu entspannen, alle Katzen kommen zur Fütterung in die Küche, das geht inzwischen ohne Streß. Spatz kommt wieder ab und an auf meinen Schoß, auch gesundheitlich gehts ihr wieder besser. Saskia ist noch sehr zurückhaltend und anders als früher sehr sprachlos. Dennoch fange ich an, mir wieder Hoffnung zu machen. Der Tierarzt meint auch, es war einfach zuviel Streß auf einmal.

Gruß Regina

Thema:

Zusammenführung geht schief

Oben Unten