• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall

Diskutiere Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, unser kleiner Smokey ist seit gestern 2 Wochen bei uns. Wir hatten keinerlei Probleme oder ähnliches mit ihm. Gestern früh...
  • Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall Beitrag #1
J

jazzmatazz

Hallo ihr lieben,

unser kleiner Smokey ist seit gestern 2 Wochen bei uns.

Wir hatten keinerlei Probleme oder ähnliches mit ihm.

Gestern früh hatte er allerdings anstatt des normalen festen Kots hellbraunen etwas breiigen Kot.
Gestunken hats auch bestialisch.

Zu füttern bekommt er Royal Canin Trockenfutter für Kitten (er ist 5 Monate alt), das ist das womit ihn seine Züchterin nur gefüttert hat. Bei uns hat er das erste mal Nassfutter bekommen, darauf wollen wir in Zukunft auch nur umsteigen. Das TF bekommt er noch, weil er ja nur das gewohnt war.
Die 2 Wochen lief alles unproblematisch, er hat beides gegessen und auch super vertragen.

Wir haben ihm dann Animonda Nassfutter gekauft, davon hat er auch die ersten beiden Schalen (einmal Huhn und einmal Rind) problemlos gegessen. Kann das trotzdem noch davon kommen?

Ansonsten haben wir ihm immer erst eine halbe Schale gegeben, die andere in den Kühlschrank und dann später allerdings sofort gegeben. Aber kann er darauf erst nach 2 Wochen reagieren?
In Zukunft werden wir das NF aus dem Kühlschrank natürlich erstmal bei Zimmertemperatur stehen lassen..

Übrigens verrichtet er trotz des leichten Durchfalls nur einmal am Tag, nämlich wie immer nur morgens sein Geschäft.
Spielen und tollen tut er wie immer.

Heute hat er übrigens sein NF nicht angerührt und nur sein TF gegessen.

Woher könnte das kommen und wie können wir ihm helfen? Sollen wir morgen auf jeden Fall zum Tierarzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall Beitrag #2
Hallo :)

Ja, ich würde zum Tierarzt damit und gleich ne Kotprobe mitnehmen. Bei meinem Sari war es genauso, ich hatte ihn 2 Wochen, er ging nur 1 x tägl. und das dann breiig und Futter hatte er vorher gut vertragen.

Und das waren dann Giardien, die er von der Züchterin mitgebracht hatte!

Weil ich aber auch erst dachte, es käme vom Futter, habe ich 2 Tage gewartet und dann war Feiertag und er übergab sich dann auch zweimal dazu. Tja, so wurde das dann ein sehr teurer Spaß im Nachtnotdienst der TK, weil ich sofort hin bin vor Sorge.
Die haben dann gleich das volle Programm aufgefahren mit Röntgen, Infusion etc., obwohl der Kleine relativ munter war. Gab halt gut Kohle, nur der Ultraschall wurde mir erspart da der Internist nicht da war, denn sonst hätte ich dem auch noch zugestimmt! Diese Untersuchungen waren etwas überdimensioniert, v.a. weil ich Kot dabei hatte und der Schnelltest auf Giardien positiv war.

Ärgert mich heut noch, aber da ich es besser nicht wusste waren der arme damit geplagte Sari und mein Geldbeutel ein leichtes Opfer :)

Also lieber gleich, denn meist wird es dann dringend, wenn wieder mal kein Tierarzt Dienst hat *lol*

Alles Gute und gute Besserung dem armen Mausi

• Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall Beitrag #3
Das ging uns mit unserer Maryan damals genau so. Sie bekam nur Trockenfutter, da die Züchterin das auch so gemacht hatte und als ich schrittweise Naßfutter durch Trockenfutter ersetzen wollte, reagierte Maryan mit Durchfall. Bei Animonda war es am schlimmsten...Ich hatte jetzt nach 7 Jahren wieder versucht, das Animonda zu geben und da war schon wieder Durchfall!

Stuhlprobe war bei Maryan in Ordnung..

• Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall Beitrag #4
das kann schon mal bei futterumstellung vorkommen das katzen dann bissl breiigen kot haben ..

• Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall Beitrag #5
das kann schon mal bei futterumstellung vorkommen das katzen dann bissl breiigen kot haben ..

vor allem bei der umstellung von minderwertig auf hochwertig. da gibt es dann schon mal eine art entgiftungsreaktion des körpers.

• Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall Beitrag #6
Hallo,

er kann den Durchfall natürlich auch vom kalten Futter haben.

Futterumstellung + direkt aus dem Kühlschrank ist vielleicht ein bissl viel für den kleinen Kerl.

Wenn ihr es ihm jetzt bei Raumtemperatur gebt, ist das besser.

Grüße fuzzy

Thema:

Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall

Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten