• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze?

Diskutiere Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle :) Gestern war mein Nino, 9 Jahre auf der Pippibox, alles wie immer, flotter Strahl, fertig! Aber DANN.......wir haben gespielt und...
  • Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo an Alle :)

Gestern war mein Nino, 9 Jahre auf der Pippibox, alles wie immer, flotter Strahl, fertig! Aber DANN.......wir haben gespielt und er ist immer wieder zum Klo, reingesprungen, kirz gescharrt und nix gemacht. Seltsam, sowas hat er noch nie gemacht, er will schnell nach Erledigung seiner Geschäfte das Örtchen verlassen und scharrt auch fast nie danach!

Er hat sich auch gestern ein paarmal das Hinterteil kurz geleckt danach. Munter ist er, frisst und trinkt, spielt und rauft mit dem Kumpel!

Kann das ein Hinweis auf ne Blasenentzündung sein oder so? Heute hat er das nicht mehr gemacht und strullert normal.

Da ich Ende der Woche in Urlaub fliege, überlege ich mir natürlich schon was ich machen soll. Tierarzt ist für ihn immer der irre Stress.

Kann ich eine Urinprobe irgendwie selbst "gewinnen" und wie geht das dann? Er benutzt immer brav sein Klo und da ist Carino Klumpstreu drin.

Kann der Tierarzt auch Urin von ihm bekommen, ohne ihn zu quälen? Wie machen die Tierarzt das?

Hab schon bissl Sorge, denn mein Kater lässt sich keine Tabletten eingeben, nur mit Zwang und auch mit Tricks geht da nix. Da ich dann ja weg bin ist eine AB Gabe im Falle des Falles schwierig, denn die "Versorger" schaffen das bei Nino nicht und trauen sich auch nicht!

Kann der Tierarzt das auch spritzen falls nötig mit Depotwirkung? Ich kann den Gedanken gar nicht ertragen am Strand weit weg zu sitzen und mein Felli krank zu Hause. Aber stornieren geht nicht mehr! Bin nur 8 Tage weg, aber trotzdem habe ich Angst!

Was könnt ihr mir raten oder mich beruhigen?

LG und Dankeschön für Eure Hilfe
Lucie

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze?

Anzeige

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #2
Bei der Frage ob er wirklich was hat kann ich Dir nur bedingt helfen (wobei Verhaltensänderungen halt meist doch irgendwas bedeuten). Trinkt er vermehrt?

Urinprobe bei Oskar war völlig unproblematisch. Genau sehen konnte ich es nicht. Aber der Tierarzt "massiert" wohl einfach die Blase aus. Vorausgesetzt, dass gerade was drin ist funktioniert das gut.
Oskar hat nur eine Spritze gekriegt, eingeben musste ich ihm zum Glück nix.

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #3
Nein, er trinkt recht gleich wie immer !

Danke für die Antwort, hatte Oskar ne Blasenentzündung? Und das ging mit nur einer Spritze weg? Toll!

Weiss jemand wie ich selber evtl. seinen Urin "kriege", dann kann ich ihn erstmal ohne Nino zum Tierarzt bringen, falls das geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #5
Ja, war ein Depot-Antibiotikum das 10 Tage wirken soll. Er hat dann eine zweite gekriegt, aber nur auf mein "Drängen" hin (wollte eigenltich eine zweite Urinprobe) und weil es bei Oskar vermutlich bereits chronisch ist.

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #6
Weiss jemand wie ich selber evtl. seinen Urin "kriege", dann kann ich ihn erstmal ohne Nino zum Tierarzt bringen, falls das geht?

Ich habe einen sehr unkooperativer Kater und er geht mir NICHT in dieses Granulat, das auch recht teuer ist.
Aber ich habe es geschafft, wenn ich sehen das er aufs KaKlo geht, ihm seinen Popo leicht anzuheben (er sitzt immer ganz tief im Streu) und schiebe ihm einen alten kleineren Teller unter.
Sollte dann nur kein Streu mit rauf kommen, das verfälscht die Ergebnisse.
Dann nehme ich es mit einer Spritze vom Teller und fülle es in ein Röhrchen, die kannst du dir vom Tierarzt geben lassen.

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #7
Hallöchen,

mit einer Kelle sollte es eigentlich auch wunderbar funktionieren. Je nach Penibelkeit der Katze muss man noch den Griff verlängern.

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #8
Danke für die guten Tipps, ich werde es dann mal versuchen und hoffen das es auch bei nem Stehpiesler wie Nino geht. Denn er hockt ja leider nicht! In seltsames Streu, Folie oder ohne geht er nicht.

Kann jemand nochwas wegen Behandlungsarten mit AB sagen, evtl. sind ja zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, denn er bekommt wegen nem leichten Erkältungsanflug auch grad was von der THP homäopathisch! Aber wenn es AB sein muss wegen Blase z.B. behandelt das dies dann wohl auch mit, oder täusche ich mich da?

Was haltet ihr von den Depots, ist das sehr belastend für Miezi? Ich bin ja leider dann nicht da wegen Tabletten weitergeben, die ersten 4 Tage würden ja noch gehen, aber dann........

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #9
Danke für die guten Tipps, ich werde es dann mal versuchen und hoffen das es auch bei nem Stehpiesler wie Nino geht. Denn er hockt ja leider nicht! In seltsames Streu, Folie oder ohne geht er nicht.

Kann jemand nochwas wegen Behandlungsarten mit AB sagen, evtl. sind ja zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, denn er bekommt wegen nem leichten Erkältungsanflug auch grad was von der THP homäopathisch! Aber wenn es AB sein muss wegen Blase z.B. behandelt das dies dann wohl auch mit, oder täusche ich mich da?

Was haltet ihr von den Depots, ist das sehr belastend für Miezi? Ich bin ja leider dann nicht da wegen Tabletten weitergeben, die ersten 4 Tage würden ja noch gehen, aber dann........

Wenn dein Nino ein Stehpinkler ist, dann hast du es noch einfacher, dann nimmst du aber besser eine alte / billige Suppenkelle zum abfangen. Das get bei mir nicht, müßte der Popoes zu hoch anghoben werden.
Wegen den AB habe ich keine Ahnung, dann müßte der Verursacher (Bakterien) meines Wissens nach gleich sein, oder ein Breitband-Ab, darüber sprichst du besser mit deinem Tierarzt.
Meiner bekommt NUR Depospritzen weil ich die Tabletten nicht in ihn rein bekomme. Es ist zwar nicht so gut wie Einzelgaben aber besser, als wenn nur eine Tablette nicht genommen wird. AB muß gleichmäig immer zur gleichen Zeit und regelmäig verabreicht werden sonst entsteht eine Resistenz und spätere AB*s wirken nicht mehr. So hat es mir mein Tierarzt erklärt und dann ist die Depospritze das kleinere Übel.
Sprich darüber mit deinem Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #10
Ich frage mich gerade verzweifelt, wie ich Zoe dazu bekommen soll in ein Klo ohne Streu zu gehen!?? Haben dieses Granulat mitbekommen. Selbst in einer sehr kleinen Toi bedeckt das nicht mal den halben Boden. Da geht sie mir doch niemals rein? (zumal der Kram auch noch total grobkörnig ist).

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #11
Ich habe Lucky mal in einer solchen Situation im Bad mit dem entsprechend präparierten Katzenklo eingesperrt und alles, worauf sie sonst pieseln konnte weggeräumt.

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #12
Oh je, arme Zoe. Aber einsperren wäre wahrscheinlich der einzige Weg, zumal du auch nur dann sicher sein kannst, dass das Pipi nicht aus Versehen von einer der anderen Katzen stammt. :???:

Daumendrück für die große Jagd nach dem heiligen Gebräu.

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #13
Hey, die gleichen Probleme habe ich auch: Plastikgranulat vom Tierarzt, da geht Paulchen nicht drauf. Kelle untern Kater-Popo halten: dann habe ich immer noch etwas Streu drin und die TÄ schimpft, es wäre nicht rein genug. Auf ein Klo ohne Streu oder beim Tierarzt in der Praxis geht Paulchen überhaupt nicht. (dann lieber zuhause in der Badewanne, in einem unbeobachteten Moment...)
Ich finde es gar nicht einfach, mein Tipp: Versuch es mit dem Plastikstreu, aber ohne Garantie. Urin ausmassieren können nur wirklich erfahrene Tierärzte, außerdem hängt es auch von deiner Katze ab.

Mein Paulchen hat übrigens schon zweimal ABs bekommen, ohne Erfolg. Ich versuche es jetzt mit hömeopathischen Mitteln und Diätfutter.

viel Erfolg! B.

• Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? Beitrag #14
Hm, also in unserem Fall bislang: gar nicht! :oops:
Aber die TÄ bei der ich dann war meinte das sei im Akutstadium auch kaum möglich ne Probe zu bekommen (die Blase ist ja immer leer). Und behandeln kann man auch erstmal ohne die Probe. Wenn es ihr wieder besser geht muss man weitersehen.
Stimmt, der alte Tierarzt hat bei Oskar ausmassieren super hingekriegt. In der neuen Praxis haben sie es damals nur mit Punktieren hingekriegt :???:

Thema:

Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze?

Wie kriegt man denn ne Urinprobe bei der Katze? - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
kranke katze: hallo, meine katze ist ca. 8 jahre alt und wir sind seit letzte woche freitag in tierärztlicher behandlung. der 1. tierklinik besuch letzte woche...
Oben Unten