• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ratlos

Diskutiere Ratlos im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben wir haben ein problem und wissen nicht mehr weiter. Also mal von anfang an: Vor knapp einer Woche waren wir mit unserem Kater...
  • Ratlos Beitrag #1
Achilles

Achilles

Hallo ihr lieben wir haben ein problem und wissen nicht mehr weiter.

Also mal von anfang an:

Vor knapp einer Woche waren wir mit unserem Kater Marley beim Tierarzt weil er nicht mehr richitg gegessen hat und lustlos rumlag sich kaum noch bewegt hat.
Er hatte 41,4 Fieber: ein grippaler infekt.
Er hat fürs erste mal Fiebersenker bekommen und ein Antipiotikum gespritzt bekommen.
Die ersten 2 Tage wa es wieder gut er hat gefressen wollte auch trotz " Hauserest" wieder raus.
Am 3. Tag war nachuntersuchung und wir haben auch gemerkt das sein Zustand sich wieder verschlechtert hat. Der Tierarzt meinte auch er sähe noch nicht so gut aus er hatte auch noch Fieber.
Wir sollten weiter die Fiebersenker geben spezialfressen geben und ein Antipiotikum für 10 Tage 2 mal täglich. Die ersten 3 Tage alles gut. Dann hat es angefangen das er genau vors Katzenklo gemacht hat, es sah so aus wie wenn er es einfach nicht geschafft hätte und kurz vorm klo nicht mer konnte und es laufen gelassen hätte.
Er hat jetzt jeden tag mind 2 mal kurz vors Klo gemacht. Heute mittag war er auf der Couch gelegen und hat es einfach laufen lassen. Wie wenn er einfach ausläuft.
Auch so ist er momentan wieder sehr schlapp und sieht nicht gut aus. Alles ist sehr abgemagert auser der Bauch der sieht aufgebläht auf. Fressen will er nicht Trinkhttps://www.katzen-forum.de/newthread.php?do=newthread&f=54en auch nicht. Bewegen tut er sich nicht und manchmal liegt er da hat die augen offen und reagiert nicht auf rufen oder anfassen man könnte sagen er sieht dann aus wie tot.
Zum Tierarzt gehen wir morgen aufjedenfall.
Aber ich wollte fragen ob vll jemand weis was das sein könnte.
Meine Mutter hat etwas von einer Krankheit gelesen die FIP heißt. Könnte es vll diese KRankheit sein?

LG und danke im vorraus Mimi

• Ratlos

Anzeige

• Ratlos Beitrag #2
Was das sein könnte weiß ich nicht. Ich will Dir auch keine Angst machen. Aber das klingt sehr ernst. Könnt Ihr selber Fieber messen? Ich würde vermutlich beim Notdienst anrufen und wenigstens nochmal telefonisch abklären ob das bis morgen Zeit hat.

• Ratlos Beitrag #3
Ich habe davon wirklich keine Ahnung, aber ich würde dir raten, bei der Beschreibung SOFORT in die nächste TK zu fahren oder zum Notdienst, so wie auch Patentante schon schreibt.
Hättest du diese Möglichkeit in erreichbarer Nähe bei dir???
Bei Gott, ich würde nicht warten bis m>orgen, das sieht ja nach Kreislaufversagen aus, wenn er mit offenen Augen nicht reagiert und seine Fitalfunktionen nicht kontrolieren kann:shock:
Er gehört bestimmt in äztliche Aufsicht und an den Tropf.
Ich drück euch fest die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlos Beitrag #4
fiebermessen können wir nicht aber seine nase ist trocken und er ist sehr warm.
er hat gelegentliche fieberschübe.

• Ratlos Beitrag #5
Ich würde auch zum Not-Tierarzt raten...

• Ratlos Beitrag #6
ob wir sowas in der nähe haben weis ich nicht hatten noch nie einen richitgen notfall

• Ratlos Beitrag #7
tante google hilft euch weiter.
kann man bei katzen auch so sachen machen, wie wadenwickel bei fieber??? also vorausgesetzt sie lassen es sich gefallen...
0180 – 5 -45 1234 scau mal die nummer hab ich auf der seite von meinem Tierarzt gefunden, dass ist ne notfallhotline, vielleicht helfen die dir weiter. klingt sehr schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlos Beitrag #8
Es ist alles gesagt: ab in die Notfall-Klinik, Ihr könnt nicht weiter abwarten, das ist ein absoluter Notfall.

Ich hoffe, dem Kleinen gehts bald besser. Aber jetzt braucht er sofortige ärztliche Behandlung.

• Ratlos Beitrag #9
Wenn ihr beim Tierarzt seid lasst bitte die Blase genau untersuchen und ein großes Blutbild anfertigen. So wird vielleicht festgestellt was eurem Kater fehlt.

• Ratlos Beitrag #10
ob wir sowas in der nähe haben weis ich nicht hatten noch nie einen richitgen notfall

Wo wohnst du?????
Gib im I-net deinen Stadtnamen+Tierärzte ein, dann kommst du zu den gelben Seiten und hast alle TÄ. Wenn du da keine Klinik hast, das gleiche mit der nächst gelegenen größeren Stdt.

Viel Glück, das könnt ihr brauchen.

• Ratlos Beitrag #11
Hallo ihr wollte mal nen zwischenbericht abgeben falls es jemand interesiert =)

Also gestern sind wir nicht mehr zum Not-Tierarzt gegangen aber heute gleich zu unserem Tierarzt.
Wa echt blöd wenn man hingeht mit dem gedanken das man ohne Katze zurückkommt.
Also er hat den verdacht auf eine FIP =( aber der Tierarzt hat zu uns gesagt das es auch etwas anderes sein könnte, ich denke er versucht letzte hoffnung auszuschöpfen...
Er hat jetzt ein neues Antibiotikum bekommen und am Mittwoch müssen wir wieder hin um zu schauen ob es besser geworden ist und wenn nicht wird ein FIP schnelltest gemacht...naya den Rest kann man sich ja wohl denken =(
Warum er nun ausläuft wssen wir aber nicht unser Tierarzt ist da nicht näher drauf eingegangen.

Das alles heißt jetzt für mich: Zimmer Desinfizieren und meinen anderen Kater unter quarantäne stellen =( er mag es garnicht aber ich möchte nicht beide verlieren...eig will ich keinen verlieren aber nun gut es ist nun mal echt blöd jetzt zumal ich mir jetzt schon gedanken machen muss was ich mache wenn mein KAter auch FIP hat, weil Marley ist nicht mein Kater sondern der meiner Mutter und da entscheidet sie aber bei Achilles muss dann ich entscheiden...ich weis nicht ob ich das kann...

traurige grüße Mimi

• Ratlos Beitrag #12
Ach Mensch, das sind ja keine guten Nachrichten...

Ehrlich gesagt: ich weiss nicht, wie Dein Tierarzt da auf FIP kommt. FIP gibt nicht diese Symptome, und FIP wird ganz oft fehldiagnostiziert.

Für mich sieht das nach einem Problem aus, was ganz speziell diagnostiziert werden muss (Blutprobe, Urinprobe). Ist denn das nicht gemacht worden?

Falls nicht, geh bitte sofort zu einem anderen Tierarzt, für eine zweite Meinung !

• Ratlos Beitrag #13
Ähm... was wurde denn gemacht? Großes Blutbild? Oder wie hat der Arzt den Verdacht auf Fip geäußert? Wurde eine Urinprobe verlangt? Warum wird nichts zu dem "Auslaufen" gesagt?
Klingt mir wieder schwer nach Tierarzt, der in seine alleswissende Kristalllkugel gesehen hat und einfach mal Medikamente auf Verdacht eingibt.

Wenn ich du wäre, würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen. Symptome schildern, großes Blutbild machen lassen und vielleicht auch mal einen Ultraschall. Was ist mit dem aufgeblähten Bauch? Wann wurde er das letzte Mal entwurmt?

• Ratlos Beitrag #14
Also wir sind mit unserem Tierarzt sehr zufrieden.
Er hat bauch abgetastet ins Auge geschaut und das wa im Auge weiß sein sollte ist Gelb also er hat Gelbsucht.
Entwurmt weiß ich jetzt garnicht wie gesagt es ist nicht meine Katze.
Er hat jetzt erstmal kein Blutbild urinprobe etc. gemacht unser Tierarzt ist immoment noch in der Hoffnung das er eine andere Infektion hat die mit Antibiotikum behandelt werden kann und weggeht, wenn wir am Mittwoch hingehen und der FIP Test negativ ausfällt dann wird er wohl Urinprobe Blutbild etc machen.
Wir alle sind immoment in der Hoffnung das es kein FIP ist. Der Tierarzt hat auch wieder Fieber gemessen (hat ihm garnicht gefallen hat sich sehr lautstark und aggresiv gewehrt) er hate 40,6 gehabt er meinte auch das das Fieber "positiv" ist weil bei einer FIP nicht so hohes Fieber ist.
Auch das er soi schlapp ist wäre für eine FIP nicht typisch. Er meinte aber auch das er vermutlich Wasser im Bauch hat (hat er wohl beim abtasten gemerkt) und das wäre für eine FIP typisch.
Er hat uns das so erklärt: FIP könnte man ein bisschen mit AIDS vergleichen. Wenn jemand AIDS hat ist er für andere KRankheiten sehr anfällig und so kann es jetzt auch mit unserem KAter sein er könnte FIP haben und nebenher noch eine andere infektion.
Er wollte abwarten bis Mittwoch weil unser Kater nach dem Fiebermessen und der Spritze dicht gemacht hat hat sich nicht mehr anfassen lassen und so.
Haben auch ein spezialfressen bekommen das hat er gleich gefressen und auch richitg gut. Hunger hat er also und wir versuchen zu hoffen.
Und wenn ich ganz erhlich bin, bin ich eig froh das wir heute noch keinen FIP test gemacht haben ich will einfach nicht das er geht. Auch wenn es Veranwortungslos klingt =(
Uns wird erst mal nichts anderes als hoffen übrigbleiben und Krankenschwester spielen wa sich in diesem fall seeehr gerne tue hauptsache es geht ihm besser =)

lg Mimi

• Ratlos Beitrag #15
Ich an deiner Stelle würde mir sofort eine zweite Meinung einholen, egal ob du diesem Tierarzt vertraust. Klingt für mich alles nicht so gut. Zumal man erst eine Diagnose haben sollte bevor
man Medikas gibt.

Drücke euch die Daumen!

• Ratlos Beitrag #16
Hm ... aus meiner Sicht muss da unbedingt eine Blutuntersuchung und eine Urinprobe gemacht werden; alles andere ist Herumgestochere im Nebel ...

Ihr geht ja bald wieder hin; bitte lass ein Blutbild und eine Urinuntersuchung machen, nur so könnt Ihr herausfinden, wo es bei dem Katerchen hakt ...

Und wenn er eine Gelbsucht hat, muss das natürlich auch behandelt werden ...

Und eine zweite Meinung würde ich auf jeden Fall einholen!

Viel Glück und gute Besserung!

• Ratlos Beitrag #17
Also wir werden uns erstmal keine zweite meinung holen weil ich meinen Tierarzt sehr vertraue .

Klar wenn das FIP ausgeschlossen ist werden wir alles machen lassen sind ja keine unmenschen.

Und er hat ja einen verdacht und zwar eine infektion, und er sagte das durch dieses Antibiotikum alle viren abgetötet werden

• Ratlos Beitrag #18
Hallo,

schau mal bitte hierhttps://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/31066-feline-infektioese-peritonitis-meisten-fehldiagnostizierte-krankheit.html?highlight=Fip

Grüße fuzzy

hat nich funktioniert

siehe unten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratlos Beitrag #19
Hallo bisher habe ich nur mitgelesen. Aber was der Tierarzt da gemacht/Untersucht hat, erscheint mir sehr "Wischiwaschi".

FIP kann nur am toten Tier sicher diagnostiziert werden. Alles andere davor ist reiner Verdacht und beruht bestenfalls auf einem Ausschlussverfahren, mit diversen Untersuchungen. Auch der Schnelltest ist meines Wissens nicht sehr aussagekräftig bzw. es kann auch falsche Ergebnisse geben.

Hier mal ein Link aus dem Forum

Und noch eine sehr informative Seite zu FIP

Thema:

Ratlos

Ratlos - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten