• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ratlos

Diskutiere Ratlos im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So Ich bin mir schon im klaren das bei einer fehldiagnose sehr große fehler gemacht werden können. Aber ich bin der meinung das mein TA jetzt...
  • Ratlos Beitrag #21
So
Ich bin mir schon im klaren das bei einer fehldiagnose sehr große fehler gemacht werden können.
Aber ich bin der meinung das mein Tierarzt jetzt erstmal keinen schnell test gemacht hat und "nur" antibiotikum gegebn hat ist gut.
Wenn sich dieser test am Mittwoch positiv ist wird er wohl noch weitere untersuchungen machen. Ich wa nicht umbedingt in der lage dem Tierarzt richitg zu folgen das mir 2 min vorher gesgat wurde das vll beide Kater sterben müssen bzw eingeschläfert werden müssen.

Am Mittwoch wird weiteres folgen und mittlerweile geht es ihm (dank antibiotikum spritze) wieder etwas besser

• Ratlos

Anzeige

• Ratlos Beitrag #22
Also wir werden uns erstmal keine zweite meinung holen weil ich meinen Tierarzt sehr vertraue .

Klar wenn das FIP ausgeschlossen ist werden wir alles machen lassen sind ja keine unmenschen.

Und er hat ja einen verdacht und zwar eine infektion, und er sagte das durch dieses Antibiotikum alle viren abgetötet werden

Es geht nicht darum, deinem Tierarzt zu "misstrauen", sondern eine zweite Meinung einzuholen. Das ist eine vernünftige Wahl; viele Ärzte raten sogar selbst dazu, jedenfalls wenn sie gut sind. Manche Fälle sind schwierig, und eine zweite Meinung ist immer gut.

Ich hoffe, der Tierarzt hat Dir nicht gesagt, dass das Antibiotikum "alle Viren" abtötet. Antibiotika sind ausschließlich gegen Bakterien wirksam, nicht gegen Viren.

Falls er wirklich von Viren sprach, geh bitte SCHLEUNIGST zu einem anderen Arzt.

Aber ich vermute, Du hast es selbst durcheinander gekriegt (kein Wunder bei der Aufregung, und nicht jeder hat medizinisches Wisse, muss es auch nicht haben).

Ich sag Dir jetzt nur, was ich tun würde, wenn es mein Katerchen wäre: ab in eine Tierklinik, und eine fundierte Diagnose bekommen. Dann kann man nämlich noch was machen. Mittwoch kanns zu spät sein.

• Ratlos Beitrag #23
ja bakterien meinte ich doch. =)

ja wir werden sehen das kostet ja auch alles geld und so viel davon haben wir nicht auch wenn es sich scheiße anhört

• Ratlos Beitrag #24
Ich wa nicht umbedingt in der lage dem Tierarzt richitg zu folgen das mir 2 min vorher gesgat wurde das vll beide Kater sterben müssen bzw eingeschläfert werden müssen.

WAS ???

Also jetzt wirds ja immer doller !!!

Selbst wenn Dein Kleiner die FIP haben sollte - das ist quasi nie ansteckend! Auf gar keinen Fall muss Dein anderer Kater eingeschläfert werden, nur weil der andere vielleicht die FIP hat!

BITTE, BITTE: geh in eine Tierklinik und lass eine richtige Untersuchung machen!! Für Dein Tierchen!!! Damit es eine Chance hat ...

• Ratlos Beitrag #25
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das FIP ansteckend ist und ich sagte nicht das er eingeschläfert werden MUSS sondern das es sein kann ich sagte ja auch nicht das der Tierarzt sagte er hat es dann 100% er sagte es könnte sein.

Und jetzt ohne bös zu sein ich werde eher meinem Tierarzt vertrauen der sich damit auskennt das schon länger macht etc als mir jetzt hier von ecuh den kopf verrückt zu machen und ein schlechtes gewissen zu haben.
Was ich auch sehr mies finde mir hier zu sagen "das ist blöd das du das machst etc"
Das einzigste was es gerade bei mir auslöst ist angst und totales schlechtes gewissen...

• Ratlos Beitrag #26
Moooment mal, sprechen wir wirklich von FIP oder vielleicht von FIV?

FIP ist NICHT ansteckend. Sie wird ausgelöst durch mutierte Corona-Viren, keiner weiß genau, weshalb und warum. Und ca. 80 % aller Katzen (evtl. noch mehr) sind Träger von Corona.

• Ratlos Beitrag #27
Entschuldigt wenn ich jetzt mal nachfrage, aber ich war jetzt mal auf Google und habe da gelesen, das FIP doch ansteckend ist. Das ist dann schon irritierend, wenn der eine sagt ja und der andere nein.

• Ratlos Beitrag #28
Moooment mal, sprechen wir wirklich von FIP oder vielleicht von FIV?

FIP ist NICHT ansteckend. Sie wird ausgelöst durch mutierte Corona-Viren, keiner weiß genau, weshalb und warum. Und ca. 80 % aller Katzen (evtl. noch mehr) sind Träger von Corona.

!!!!!!!!!

Bei allem Vertrauen in die Tierärzte, aber was FIP anbelangt, sind die wenigsten firm!! Die FIP-Forschung steckt in den Kinderschuhen und was die irgendwann im Laufe ihres Studiums darüber gehört haben, ist in vielen Bereichen mittlerweile überholt. Nur, wer sich hier kontinuierlich fortbildet, ist auf dem aktuellen Stand. GERADE BEI FIP!! Meine Güte, ist das frustrierend, dass sich diese Mythen und Vorurteile einfach nicht beseitigen lassen... Hast Du eine Uni in der Nähe, an der man Veterinärmedizin studieren kann? Das Recherchieren in den Fachzeitschriften, die sich in der Uni-Bibo befinden, ist da sehr hilfreich!

• Ratlos Beitrag #29
Ne er sagte FIP
Ich werde am Mittwoch nachfragen , wenn er FIP diagnostiziert, ob es nicht auch dieser Corona virus sein kann und ihn auch darum bitten Blutbild etc anfertigen zu lassen.
Aber ich möchte mir bis jetzt und solange es ihm gut geht einbilden das es ihm gut geht.
Er frisst wieder läuft wieder rum und trinkt.

Jetzt bin ich total verwirrt...

Entschuldigt wenn ich jetzt mal nachfrage, aber ich war jetzt mal auf Google und habe da gelesen, das FIP doch ansteckend ist. Das ist dann schon irritierend, wenn der eine sagt ja und der andere nein.

das habe ich auch gelesen
sonst hätte ich sowas ja nicht behauptet

• Ratlos Beitrag #30
Hier hat doch niemand gesagt, dass das "blöd ist", was Du machst!

Es ist eine Tatsache, dass viele Tierärzte zu schnell die Diagnose FIP stellen - und viel zu viele Katzen werden fälschlicherweise deswegen eingeschläfert.

Es geht auch nicht darum, Dich "verrückt zu machen", sondern Dir einen Rat zu geben; hier sind viele Leute, die seit 20, 30 oder sogar 40 Jahren Katzen habenund sich oft besser auskennen also so mancher Tierarzt (es geht hier um die erfahrungen, die in den vielen Jahren gemacht werden, nicht darum., Tiermedizin studiert zu haben ...)

• Ratlos Beitrag #31

nein, das gehört zu den Vorurteilen, auch aufgrund schwammiger Formulierungen und Hörensagens... stille-Post-Effekt quasi...

nicht FIP ist ansteckend sondern Corona. Aus Corona KANN sich FIP entwickeln.

• Ratlos Beitrag #32
Bitte nicht übel nehmen: aber so elend es der Katze geht und sicher alle (auch ich) "mitleiden". Als erstes würde ich mal eine Runde tief durchatmen für alle empfehlen! :oops:

Zum Thema FIP kann ich nur sagen: meiner Kleinen wurde das schon mal von einem wildfremden Tierarzt so auf Verdacht angedichtet. Ganz toll!

Wie alt ist der Kater eigentlich? Oder habe ich es überlesen. Konnte Dir der Tierarzt erklären woher die Gelbsucht kommt? Denn, so wenig ich davon zum Glück verstehe, das ist auf jeden Fall keine "einfache Infektion".
Ich würde im Moment meinem Tierarzt auch (fast) blind vertrauen. Leider habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist als Laie da die richtige Einschätzung zu haben (und wollte Monatelang eben nicht glauben dass eine TÄ absolut kein Peil hatte). Das soll nicht heißen, dass es bei Euch so ist. Sondern nur, dass man echt aufpassen muss.

Behalte den Kleinen gut im Auge. Solange es ihm nicht schlechter geht kann man den Medis sicher erstmal ne Chance geben. Ich an Deiner Stelle würde mir am Mittwoch alles nochmal sehr genau erklären lassen was er außer FIP noch in Betracht zieht. Vor allem auch, wo die Leberschädigung herkommt. Wenn das alles nix bringt wäre sicherlich eine zweite Meinung (und sei es auch nur mit sämtlichen Laborwerten) eine gute Option.

Erstmal drücke ich die Daumen.

• Ratlos Beitrag #33
Ok danke Knuddelmiez, hab die Seite wo ich das gelesen hab jetzt mal ganz durch und festgestellt, das sie von 96 ist, das ist dann nicht mehr wirklich aktuell.

Sorry für den Einwurf

• Ratlos Beitrag #34
Ok danke Knuddelmiez, hab die Seite wo ich das gelesen hab jetzt mal ganz durch und festgestellt, das sie von 96 ist, das ist dann nicht mehr wirklich aktuell.

Sorry für den Einwurf

ist ok, nachfragen ist mir sehr viel lieber als behaupten :)

• Ratlos Beitrag #35
Die Katze lebt noch... also haben wir sie nicht fälschlicher weise eingeschläfert

Ich denke ich werde das alles mal meinen Tierarzt fragen mal schauen was er dann sagt.
Vll hab ich einfach nicht richitg zugehört und wir fangen hoier diskusionen an die garnicht nötig sin =)

Unser Kater müsste ungefär 2 Jahre alt sein genau kann ich das nicht sagen weil er uns zugelaufen ist.

Ich vertraue meinem Tierarzt deshalb so sehr weil wir noch nie Probleme hatten, bis jetzt hatte er immer richtig diagnostiziert und alles wurde gut.

Und ich mag meinen Tierarzt weil er gut mit den Tieren umgeht und sehr verständlichvoll ist der Tierarzt bei dem wir vorher waren wa das krasse gegenteil davon.

• Ratlos Beitrag #36
Hast Du eine Uni in der Nähe, an der man Veterinärmedizin studieren kann? Das Recherchieren in den Fachzeitschriften, die sich in der Uni-Bibo befinden, ist da sehr hilfreich!

Falls es das Dudenhofen bei Speyer ist, nein Gine, da ist keine Uni in der Nähe.

• Ratlos Beitrag #37
Auch noch so jung der Kerle... So ähnlich gehts mir mit meinem Tierarzt auch. Er hat manchmal etwas ungwöhnliche Ansichten. Aber in all den Monaten konnte ich nicht einmal feststellen, dass er einen echten Fehler gemacht hat.
Kannst Du Mittwoch jemanden mitnehmen? Vier Ohren hören noch besser als zwei :wink:

• Ratlos Beitrag #38
ja meine mam kommt mit und wir versuchen richitg zuzuhören und nicht vor lauter angst und aufregung etwas zu überhören

• Ratlos Beitrag #39
Es geht nicht darum, den Tierarzt schlecht zu machen. Aber selbst der beste Tierarzt hat typischerweise seine Grenzen. Hinterfragen ist nie schlecht, gerade auf einem Gebiet wie FIP, dessen Forschungsverlauf man zwangsläufig folgen muss, will man up to date sein und nicht weiterhin alte, längst überholte "Weisheiten" verbreiten. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, sollte aber im Sinne eines jeden Katzenhalters sein. Ich halte meinen Tierarzt für den weltbesten überhaupt, lese aber dennoch alles nach und hinterfrage. Das weiß er und er findet es sogar sehr nützlich.

• Ratlos Beitrag #40
Thema:

Ratlos

Ratlos - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten