• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

vergrößertes Herz

Diskutiere vergrößertes Herz im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Mir war aufgefallen, dass meine Paula konditionell nicht so gut beisammen ist wie sie es sein müsste, ihrer Aktivität und ihrem...
  • vergrößertes Herz Beitrag #1
P

Paula_u_Luzie

Hallo zusammen!

Mir war aufgefallen, dass meine Paula konditionell nicht so gut beisammen ist wie sie es sein müsste, ihrer Aktivität und ihrem Alter nach (geht viel raus, jagt viele Mäuse und wurde auf ca 4 Jahre geschätzt)...

Also ab zum Tierarzt- der nach Untersuchung der Atemwege und Fiebermessen ein Röntgenbild gemacht hat.
Ergebnis: Sie hat ein vergrößertes Herz.

Der Tierarzt hat mir "Prilben vet 5mg Chemo iberica" mitgegeben.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Tabletten?
Oder auch mit der Untersuchung?

Egtl ist er ein super Tierarzt, ich würd nur gern wissen ob es bei einem vergrößerten Herz besser wär, in eine Klinik zu gehen?

Sie ist einfach ne wundervolle Katze, ich will sie nicht vorzeitig verlieren...

LG und danke schonmal!

• vergrößertes Herz Beitrag #2
Hallo,

es wäre weitaus besser, das Herz erst einmal zu schallen (Farbdoppler), statt nur pauschal mit Medikameten um sich zu werfen. Woher kommst Du, vielleicht kann Dir jemand einen Tipp geben, wo Du den Herzschall durchführen lassen könntest.

Ein vergrößerte Silhouette auf dem Röntgenbild kann zB auf eine HCM hindeuten, aber genauso gut auch auf eine DCM. Je nach vorliegender Krankheit unterscheidet sich die Behandlung allerdings beträchtlich. Auch innerhalb einer vorliegenden Herzerkrankung (HCM zB) gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze, je nachdem, welche Begleiterscheinungen vorliegen. Beim Herzschall sollte ein EKG mitlaufen, es sollten zudem der Blutdruck geprüft und auch die Atemfrequenz ermittelt und dokumentiert werden. Zudem dokumentiert ein regelmäßiger Herzschall (je nach Schwere der Erkrankung zB 1x im Jahr) den Fortschritt eben der Herzerkrankung.

Das Medikament gehört zur Gruppe der ACE-Hemmer. Es ist bei Katzen nicht erwiesen, dass diese in Bezug auf die Herzerkrankung eine signifikante Wirkung entfalten. Sie wirken bei Katzen eher gefäßerweiternd, was zB den Nieren gut tut, sofern eine Niereninsuffizienz vorliegt (genau hier liegt auch das Haupteinsatzgebiet von ACE-Hemmern bei Katzen; im Gegensatz zu Hunden). Auch ein (sehr geringer) Effekt auf den Blutdruck kann durchaus beobachtet werden, allerdings kaum nennenswert.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • vergrößertes Herz Beitrag #3
Oha...
das klingt als hätte er nicht so häufig mit Herzkranken Katzen zu tun...

Ich komme aus dem Raum Kaiserslautern-
hat da jemand einen Tipp für mich?

• vergrößertes Herz Beitrag #5
Naja, was man vorwerfen kann ist, dass kein Herzschall angemahnt wurde. ACE-Hemmer sind immer noch gängig, auch unter den Kardiologen, obwohl eben deren Nutzen fürs Herz bei Katzen nicht erwiesen ist. Dieser Umstand findet nur langsam Einzug aus der Forschung rein in die Köpfe der TÄ.

Daneben stelle ich auch immer wieder fest, dass die Ansichten der TÄ sehr geprägt davon sind, mit welchem Tier sie vorrangig zu tun haben. Es besteht ein Hang, dieses Wissen dann direkt auch auf andere Tiere zu übertragen. Das ist eben nur nicht immer zulässig... aber davor sind auch die Spezialisten nicht gefeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • vergrößertes Herz Beitrag #6
Vielen Dank euch beiden :)

Ich sitz in der Mitte von 5 Kliniken- zw 50min und 1std Fahrtzeit :roll:

Oh man...
Arme Miez, aber is ja hoffentlich nur einmalig zur Diagnose...

Ich würd mich trotzdem über weitere Erfahrungen freuen, besonders wenn es so jung festgestellt wurde...

LG

• vergrößertes Herz Beitrag #7
Ich fahre auch immer eine Stunde zum Ultraschall :) Wenigstens hast Du Auswahl, das ist doch gut.. :)

Wenn es in so jungem Alter auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es angeboren ist :-( Hat sich dann erst jetzt bemerkbar gemacht, so eine Erkrankung muss sich ja auch erst entwickeln. Erfahrungen mit angeborenen Herzerkrankungen habe ich nicht, Ginas ist sehr wahrscheinlich sekundär erworben, aufgrund ihrer Schilddrüsenüberfunktion. Aber so genau weiß das auch niemand...

Das beste wäre, Du schreibst Dir alle Fragen auf, die Du so dazu hast und nimmst sie mit zur Untersuchung. Die soll Dir der Arzt beantworten, der dürfte über einen ausreichenden Erfahrungsschatz verfügen, sowohl in Bezug auf angeborene wie auch erworbene Herzerkrankungen.

Alles Gute und liebe Grüße, berichte doch bitte weiter!!

• vergrößertes Herz Beitrag #8
Ja, eine Frageliste ist eine gute Idee :)

Ich bin mir gar nicht so sicher ob das erst jetzt entdeckt wurde... ich habe sie seit nov 2009, sie wurde ausgesetzt und damals auf 3-4 Jahre geschätzt- kann also gut sein, dass die Diagnose der Grund dafür war...

Ich versteh das nicht, wenn man ein Tier hat, hat mans, und solang ich mir Nudeln und Soße leisten kann... :-|

Naja, die Kliniken haben die gleiche Entfernung, waren alle hilfsbereit und freundlich am Telefon, stehen alle auf dieser Liste auf die ich auch von den Kliniken verwiesen worden bin- ich habs jetzt vom Preis abhängig gemacht, ein anderes Kriterium blieb mir nicht.

Wie mach ich das denn jetz mit meinem Tierarzt? Anrufen und fragen, warum er keinen Schall empfohlen hat? (ich schätz mal aufgrund der Entfernungen?)
Das weitere, also Tabletten holen und wenn sonst was is, da will ich schon bei ihm bleiben... Aber so ungeklärt lassen is irgendwie auch doof... och mönsch...
Er sagte aber auch, ich soll schauen, ob die Tabletten was bewirken und wenn nicht, sehen wir weiter- vielleicht will er mich auch danach zum Schall schicken?
Aber da hilft wohl nix ausser nachfragen ;)

Danke, ich meld mich wenn es Neuigkeiten gibt :)

• vergrößertes Herz Beitrag #9
Nein, ich würde ihn nicht damit konfrontieren, wenn Du ansonsten zufrieden dort bist. Aber erbitte Dir von ihm, sobald Du einen Termin zum US hast, eine Überweisung zur Klinik Deiner Wahl, d.h. er soll alles soweit fertig machen und rüberschicken, damit die Klinik dann alles wissenswerte beisammen hat. Auch für die ist immer das Gesamtbild von Interesse. Wegen des ACE-Hemmers würde ich noch die Meinung des Kardiologen abwarten. Die Reihenfolge ist nicht Tabletten (ins Blaue hinein) und dann Schall sondern genau andersrum :)

Edit: damit es richtig rüberkommt - Dein Tierarzt und die Klinik bzw. der Kardiologe dort sollen optimalerweise zusammenarbeiten. Dein Tierarzt bleibt Hauptansprechpartner, die Klinik wird als Spezialist in diversen Fällen (wie eben jetzt beim Herzen) hinzugezogen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

vergrößertes Herz

vergrößertes Herz - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht: Hi ihr, ich habe zwei kastrierte Stubentiger (Geschwister) im Alter von 3 1/4 Jahren. Einer der beiden (Echo) hat vor ein paar Wochen angefangen...
Leistenkrebs & Fibrosarkom: Liebe Forengemeinde, ich kehre nach langer Abwesenheit zurück - leider aus einem traurigen Grund. Meine "Zicke" Ginger hat seit letztem Frühjahr...
Oben Unten