Hallo zusammen,
ich spreche jetzt für eine Kollegin, die völlig am Ende ist.
Meine Kollegin hat 2 Kater, beide im Mai 2010 geboren und Brüder, Wohnungskatzen, nicht kastriert. Am letzten Wochenende kam es zum Eklat.
Aber noch von Anfang an.
Die Kater hat sie über mich vom Tierschutz. Damals waren die beiden so 9 Wochen alt, also sehr jung. Ich hatte meiner Kollegin immer eindringlich geraten die Kater rechtzeitig kastrieren zu lassen, bis jetzt hat sie es nicht gemacht. Einmal aus Bequemlichkeit und auch wegen sehr schlechten Wetterverhältnissen. Ich habe ihr alle Szenarien erzählt, die sich bei Katern entwickeln können, wenn sie nicht rechtzeitig kastriert werden. Entweder hat sie mir nicht gelaubt oder es einfach unterschätzt.
Es kam schon zwischenzeitlich immer mal zu Katerkämpfen, die aber meist spielerisch blieben. Raufen, jagen usw. Meist kuschelten sie hinterher friedlich zusammen.
Der eine Kater "Puma" ist der dominantere von beiden, auch stärker und größer. Er dominiert auch immer den kleineren Kater "Tibo", der dann eingeschüchtert ist.
Nun war am Wochenende alles anders, für mich nicht überraschend. Die Kater haben sich gezofft bis Fell flog, fauchen, kreischen und knurren. Es ging wohl richtig ab. Puma griff auch meine Kollegin an, die mit 2 Kaffetassen aus der Küche kam. Er sprang sie an und verpasste ihr dicke Kratzspuren am Oberschenkel.
Tibo floh wie von Sinnen aus dem Haus (die Tür stand auch noch auf) und ist seit Sa weg.
Vor Puma hat meine Kollegin und ihr Lebensgefährte solche Angst, dass sie ihn erstmal eine Nacht auf den Balkon sperrten (bei der Kälte...) und dann samt Futter und Katzenklo in ein Trainingszimmer. Dort hockt er jetzt seit So und miaut sich die Seele aus dem Leib. Ich hoffe nur er hat sich durch die Kälte nichts weg geholt.
Heute wollen sie den Tierarzt heran ziehen wg. Kastration.
Also ein riesen Gedöns, was sicherlich zu vermeiden gewesen wäre. Aber würde, hätte und könnte hilft jetzt nicht mehr.
Ich weiß nicht wie Puma reagiert, wenn sie die Tür zum Trainigszimmer auf machen, um ihn raus zu lassen. Ich persönlich denke, dass er nicht agressiv sein wird, sondern sich ggf. erst mal verkricht. Aber beide haben Angst, dass er sie wieder anfällt.
Tibo ist weg. Sie haben ihn schon gesucht und gerufen aber bisher nicht gefunden. Ich habe ihnen nun den Tipp gegeben Zettel auszuhängen, ggf. hockt er in einem Stall oder Leute haben ihn gefunden. Der Kater ist noch jung und war immer schon zu schüchtern. Ich weiß nicht, ob er nach einem solchen Schock von allein zurück kommt.
Die Kastration wird nun gemacht, zumnindest bei Puma. Wie sollten sich die beiden bis dahin verhalten? Katze aus dem Zimmer lassen? Gibt es was zu Beruhigung, damit Puma runter kommt?
Habt ihr schon mal ähnliches erlebt?
Ganz schön heftig und ich bin auch etwas sauer, dass meine Ratschläge so missachtet wurden. Selbst die Dame vom Tierschutz war schockiert. Toll... ne?