Agressive Kater, einer weg

Diskutiere Agressive Kater, einer weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich spreche jetzt für eine Kollegin, die völlig am Ende ist. Meine Kollegin hat 2 Kater, beide im Mai 2010 geboren und Brüder...
  • Agressive Kater, einer weg Beitrag #1
D

Dinah

Hallo zusammen,

ich spreche jetzt für eine Kollegin, die völlig am Ende ist.

Meine Kollegin hat 2 Kater, beide im Mai 2010 geboren und Brüder, Wohnungskatzen, nicht kastriert. Am letzten Wochenende kam es zum Eklat.

Aber noch von Anfang an.

Die Kater hat sie über mich vom Tierschutz. Damals waren die beiden so 9 Wochen alt, also sehr jung. Ich hatte meiner Kollegin immer eindringlich geraten die Kater rechtzeitig kastrieren zu lassen, bis jetzt hat sie es nicht gemacht. Einmal aus Bequemlichkeit und auch wegen sehr schlechten Wetterverhältnissen. Ich habe ihr alle Szenarien erzählt, die sich bei Katern entwickeln können, wenn sie nicht rechtzeitig kastriert werden. Entweder hat sie mir nicht gelaubt oder es einfach unterschätzt.

Es kam schon zwischenzeitlich immer mal zu Katerkämpfen, die aber meist spielerisch blieben. Raufen, jagen usw. Meist kuschelten sie hinterher friedlich zusammen.

Der eine Kater "Puma" ist der dominantere von beiden, auch stärker und größer. Er dominiert auch immer den kleineren Kater "Tibo", der dann eingeschüchtert ist.

Nun war am Wochenende alles anders, für mich nicht überraschend. Die Kater haben sich gezofft bis Fell flog, fauchen, kreischen und knurren. Es ging wohl richtig ab. Puma griff auch meine Kollegin an, die mit 2 Kaffetassen aus der Küche kam. Er sprang sie an und verpasste ihr dicke Kratzspuren am Oberschenkel.

Tibo floh wie von Sinnen aus dem Haus (die Tür stand auch noch auf) und ist seit Sa weg.

Vor Puma hat meine Kollegin und ihr Lebensgefährte solche Angst, dass sie ihn erstmal eine Nacht auf den Balkon sperrten (bei der Kälte...) und dann samt Futter und Katzenklo in ein Trainingszimmer. Dort hockt er jetzt seit So und miaut sich die Seele aus dem Leib. Ich hoffe nur er hat sich durch die Kälte nichts weg geholt.

Heute wollen sie den Tierarzt heran ziehen wg. Kastration.

Also ein riesen Gedöns, was sicherlich zu vermeiden gewesen wäre. Aber würde, hätte und könnte hilft jetzt nicht mehr.

Ich weiß nicht wie Puma reagiert, wenn sie die Tür zum Trainigszimmer auf machen, um ihn raus zu lassen. Ich persönlich denke, dass er nicht agressiv sein wird, sondern sich ggf. erst mal verkricht. Aber beide haben Angst, dass er sie wieder anfällt.

Tibo ist weg. Sie haben ihn schon gesucht und gerufen aber bisher nicht gefunden. Ich habe ihnen nun den Tipp gegeben Zettel auszuhängen, ggf. hockt er in einem Stall oder Leute haben ihn gefunden. Der Kater ist noch jung und war immer schon zu schüchtern. Ich weiß nicht, ob er nach einem solchen Schock von allein zurück kommt.

Die Kastration wird nun gemacht, zumnindest bei Puma. Wie sollten sich die beiden bis dahin verhalten? Katze aus dem Zimmer lassen? Gibt es was zu Beruhigung, damit Puma runter kommt?

Habt ihr schon mal ähnliches erlebt?

Ganz schön heftig und ich bin auch etwas sauer, dass meine Ratschläge so missachtet wurden. Selbst die Dame vom Tierschutz war schockiert. Toll... ne?

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #2
oh je :-(

die armen jungs...

ich denke nicht das puma aggressiv reagiert - ich hoffe es zumindest. vielleicht ist er auch eingeschüchtert und etwas ängstlich.

vielleicht kann man das thema beruhigung mitm Tierarzt besprechen oder thp, so genau kenne ich mich damit leider nicht aus.

ich hoffe sie finden tibo schnell, denn so unkastriert unterwegs... :-?

die kastra geht jetzt hoffentlich schnell über die bühne.

sowas habe ich (zum glück) noch nicht erlebt. ich hoffe deine kollegin hat aus der ganzen sache gelernt und nimmt sich deine ratschläge von nun an zu herzen...

ich glaube ein "etwas sauer" würde bei mir gar nicht mehr ausreichen :-x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Agressive Kater, einer weg Beitrag #3
GsD hab ich so etwas noch nicht erlebt.
Ich versteh aber auch das Verhalten der besitzer nicht wirklich. Warum sind die Kater mit 9 Monaten noch nicht kastriert? Ich könnte mir vorstellen, das es mit einer frühzeitigen Kastra ganz anders gelaufen wäre.
Naja, ich hoffe, das der Kleine verschüchterte Kerl schnell wieder kommt und dann BEIDE schnell zum Tierarzt kommen............und dann mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen an die erneute Vergesellschaftung, denn der Ausreißer wird ohne Ende verschüchtert sein...

Arme Kater, sry.......denn das dominante Unterdrücken passiert ja scheinbar nicht erst seit gestern........
Ich kann verstehen, das du sauer bist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Agressive Kater, einer weg Beitrag #4
Auf jeden Fall war die Tierärztin bei meiner Kollegin zu Hause. Ihr Lebensgefährte war daheim. Sie ist auch nicht an Puma ran gekommen, der hockt zitternd unterm Schrank. Hat auch nichts gefressen. Die TÄ hat jetzt ne Katzenfalle aufgestellt, kommt gegen 16 Uhr nochmal und nimmt ggf. den Kater mit. Er soll ein paar Tage beobachtet und untersucht werden. Sie vermutet mehr dahinter, da, wie sie meint, ein solch agessives Verhalten nicht von jetzt auf gleich kommt. Ist nichts weiter, wird er kastriert.

Ich bin da aber etwas anderer Ansicht, das hat sich nur aufgeschaukelt und war kein agressives Verhalten, sondern pure Angst. Der Kater kannte das ja bisher nicht. Erst die Klopperei mit seinem Bruder, dann rum scheuchen durch die Wohnung mit Schreierei. Der hat einfach aus Angst gehandelt. Ich persönlich bin schon etwas angefressen, dass ich ihr vertraut habe und ihr die Katzen vermittelte. Gerade kleine Katzen brauchen schon Erfahrung insbesondere, da sie mit 9 Wochen zu jung waren, um von der Mutter weg zu kommen. Aber die Mutter war selber krank, überfordert usw.

Ach mensch... die armen Katerchen. Hoffentlich wird das wieder.

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #5
ich drücke den beiden jungs fest die daumen!

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #6
jo, ich könnte grad selber hin fahren... :-(

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #7
Ach Dinah... ich kann dazu leider nichts beitragen, damit habe ich keine Erfahrung. Aber ich verstehe gut, dass Dir das nahe geht... *drück* :-( Berichtest Du uns weiter? Hoffentlich taucht der andere Kater wieder auf, hoffentlich ist ihm nichts passiert...

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #8
Morgen wieder.... ;-)

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #9
Ach du liebe zeit. Ist der andere Kater mittlerweile wieder aufgetaucht? Wenn er geschlechtsreif ist, kann ich mir denken, dass er sich erst mal ne Mieze sucht und an nach Hause kommen sowieso nicht denkt.

Dass die beiden noch nicht kastriert sind kann ich auch nicht verstehen. Man merkt doch schon bevor die Kämpfe losegehen, dass was anders ist. Ich habs zb. gleich am Urin gerochen und keine 2. wochen später wurde kastriert, noch bevor es überhaupt eskalieren konnte.

Hoffe es wendet sich noch alles zum Guten!
LG

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #10
Tja, das sind immer die altmodischen Gedanken. Sie sollen doch aussehen wie richtige Kater, mit schönen Katerbäckchen, und so schei... dann noch ihr Mann, der von Anfang an dagegen war. Aus männlichen Ego heraus (was ich total bescheuert finde). Es wurde auch mit Hunden verwechselt, wo die Kastration schon anders ist...

Wie auch immer. Es ist tragisch, da die Katzen noch nie draußen waren. Der kleine ist jetzt allein, wird sich, wenn er noch lebt, wahrscheinlich in der Nähe des Hauses aufhalten und furchtbar frieren. Das allein macht mich verrückt.

Ich hoffe, dass sie daraus gelernt hat. Bin mal gespannt, was sie morgen erzählt...

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #11
Ja bei den Minusgraden möchte ich auch nicht daran denken. Heute morgen halb acht waren es draussen -5 Grad. Wenn er das nicht gewohnt ist, holt er sich ganz schnell ne Erkältung. Hat sie denn schon etwas unternommen um ihn zu suchen?

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #12
Heute Nacht um 3 Uhr quäkte es vorm Fenster... der kleine Tibo ist wieder da. Meine Kollegin hat mich gerade angerufen und nimmt sich heute frei. Beide Kater werden heute noch kastriert, wenn sie den Gesundheitscheck gut abschließen. Tibo ist natürlich völlig aus dem Häuschen.

Jetzt muss an einer Zusammenführung gearbeitet werden. Ich habe ihr den Rat gegeben, dass sie bis zum Wochenende beide Kater getrennt hält. Immerhin hat sie ein Haus mit mehreren Zimmern, da wirds wohl möglich sein. Ihr Lebensgefährte ist erwerbsunfähig und den ganzen Tag daheim, der kümmert sich.

Nach dem Wochenende sollen die Kater nur stundenweise und in einem begrenzten Raum zusammen bleiben, sodass sie nicht gleich wieder überfordert sind. Es dauert ja auch etwas bis die Hormone abgebaut sind...

Ach mensch... ich freu mich so für den Kater, dass er heil nach Hause gefunden hat und für meine Kollegin wars hoffentlich ne Lehre. Manchmal sollte man auf Freunde/Kollegen hören, die mit Katzen aufgewachsen sind und alles schon x-mal miterlebt haben.

Danke, dass ihr zugehört/ gelesen habt... Die Tierschutztante rufe ich heute noch an, damit die sich auch wieder beruhigt.

LG
Dinah

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #13
Na gottseidank!
Also bei uns ist es so, dass die Kater vor der Kastration am Vortag ab 18 Uhr nicht mehr fressen dürfen. Denke da könnte es mit so einer kurzfristigen Kastration evtl. nicht klappen.
Hoffe das beruhigt sich bald und die Kater finden wieder zueinander. So ein Stress ist ja nicht gut für Katzen, da kann sich ja alles mögliche draus entwickeln.
LG
Lyn

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #14
Dinah, das sind gute Nachrichten! Der Rest wird nun auch noch, bestimmt.

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #15
Naja, Puma hat noch nichts gefressen. Der ist schon eingekästelt und wartet auf den Abtransport. Tibo ist heute oder morgen dran...

Ich hoffe das wird wieder... aber erstmal bin ich froh, dass Tibo es überlebt hat.

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #16
Na dann nochmal Glück im Unglück gehabt.

Hoffe ab jetzt wird es mit deiner Kolegin besser, nicht das das nur eine Phase ist, in der sie einsichtig ist.

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #17
Na dann nochmal Glück im Unglück gehabt.

Hoffe ab jetzt wird es mit deiner Kolegin besser, nicht das das nur eine Phase ist, in der sie einsichtig ist.

Das kann durchaus sein. Aber ich werde immer nachfragen und ihr ins Gewissen reden. Immerhin besteht auch ein Schutzvertrag mit dem Tierschutz, die könnten ihr die Katzen wieder abnehmen, wenn der Eindruck entsteht, dass sie dort nicht ordentlich behandelt werden...

Aber ich denke, der Stein, der ihr letzte Nacht vom Herzen gefallen ist, wird sie wieder in die Realität zurück stubsen. Sie hängt sehr an den Mitzen, ist aber eben etwas nachlässig was Tierarztbesuche, Kastration und Futter angeht. Sie ist schon 50 Jahre alt und kannte Katzen eben nur auf Bauernhöfen. Von daher sieht sie das ganze noch etwas mit altmodischen Augen...

Ich pass auf, so gut es geht. Immerhin war ich mit bei der Vermittlung dabei und habe die 2 Kerlchen mit ihr abgeholt. Mir ist es natürlich auch wichtig, dass es ihnen gut geht...

Mal abwarten, was sie morgen erzählt, wie der Tag so gelaufen ist.

;-)

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #18
mit so einer guten Kollegin, die sich auch umd ie Katzen sorgt, muss es doch gut werden :)

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #19
Hallo Dinah,

vielleicht kann deine Kollegin den Tierarzt mal auf diese Mittel ansprechen, bewirkt keine Wunder aber lässt eventuell wieder etwas Ruhe einkehren.

Auf jeden Fall gut das sie die Kastra jetzt in Angriff nimmt, zwei potente Kater gibt häufig Probleme besonders wenn sie sich nicht "ausleben" dürfen.

• Agressive Kater, einer weg Beitrag #20
das ist ja schön das er wieder da ist :smile:

dann heißt es jetzt daumen drücken für kastra und zusammenführung :smile:

Thema:

Agressive Kater, einer weg

Agressive Kater, einer weg - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Oben Unten