Agressive Kater, einer weg
Diskutiere Agressive Kater, einer weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Krasse Story. Ich saß mit offenem Mund da und konnte es nicht glauben, was ich gelesen habe.
Zum Glück ist Tibo wieder da. Ich hoffe, Puma trägt...
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #21
Krasse Story. Ich saß mit offenem Mund da und konnte es nicht glauben, was ich gelesen habe.
Zum Glück ist Tibo wieder da. Ich hoffe, Puma trägt keinen Knicks davon. Ich denke mal, ihn danach auf den Balkon und dann in ein Zimmer isoliert zu sperren, war keine gute Idee - der weiß ja gar nicht, was los ist... au backe. Aber geschehen ist geschehen. Ich drücke die Daumen, dass es mit den Katern dann wieder gut wird. Und Hauptsache ist, dass die beiden jetzt kastriert werden und Tibo wieder gesund und munter aufgetaucht ist!
-
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #22
Also, beide wurden gestern kastriert und sind heute munter und fidel... zu fidel... extrem nervös, wie Hummeln im Hintern. Sie laufen wohl miauend rum und kommen nicht zur Ruhe...
Ich habe jetzt den Feliway Stecker empfohlen, ggf. Bachblütentherapie. Weiterhin Trennung der Kater. Das Problem ist nur, die hören sich ja auch gegenseitig miauen, somit kommt nie Ruhe rein. Vielleicht ist es sinnvoll einen Kater für eine gewisse Zeit zur Pflege zum Tierschutz zu bringen. Die haben eine Tierpension, meine 2 Kater bringe ich auch immer dort hin, wenn ich z.B. in den Urlaub fahre...
Also ggf. 2 Wochen einen Kater in die Pension, danach neue Zusammenführung.
Aber ich habe Schiss, das meiner Kollegin vorzuschlagen. Am Ende will sie dann nur noch einen Kater behalten, weils bequemer ist.
Gibt es sonst noch was, nichts schädliches, um die Kater etwas zu beruhigen? Ist ja auch viel Stress für die armen Katerchen aber auch die Dosis... Schlafen is nicht ;-))
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #23
Wie reagieren denn die Kater jetzt auf einander? Spürt man irgendetwas von Agression? Wnn nicht, ich glaube ihc würde sie nicht mal trenne. Wenn ja, würde ich schauen. ob ich so eine Gitternetzttür bekomme und die zwei räumlich trennen so das sie sich aber sehen und iechen können. Ich würde keinesfalls einen "ausquartieren", dann fangt ihr bei absolut null wieder an!
Die zwei hatten gestern einen spannenden Tag^^, das muß erst mal zur Ruhe kommen. Ich würde auch die nächsten tage glaub ihc keinen der beiden rauslassen........
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #24
Es wäre wichtig, die Territorien "auszutauschen". D.h. in das selbe Zimmer mal den einen, mal den anderen lassen, damit sie die Gerüche des anderen jeweils aufnehmen und sich daran gewöhnen können.
Und Pheromone austauschen, vom Mündchen abnehmen und dem anderen "draufschmieren" (auf den Nacken). Dann riechen sie nacheinander und das kann helfen.
Ansonsten: Blickontakt (kurz) schaffen, also z.b. durch eine vergitterte Tür ...
Ich hab im Moment ein ähnliches Problem, in meiner Katzengruppe können sich auf einmal 3 nicht mehr riechen, da gibts Geschrei, Geheul und Gekloppe ohne Ende, ist schlimm (alle sind kastriert, aber es eskaliert trotzdem). Man muss die Aggressionen unterbinden, was laut Schepperndes dazwischen werfen, wenn es "losgeht" ...
Ich hab für meine Streithähne eine Katzenpsychologin befragt; sie hilft mir sehr. Es ist auch schon besser geworden, aber das Problem ist noch nicht behoben ...
Viel Erfolg!!
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #25
Raus gehen beide normal sowieso nicht, sind Wohnungskatzen. Aber meine Kollegin will ihren Garten ggf. ausbruchsicher machen aber das ist seit gestern erstmal in den Hintergrund gerückt.
Nun ja, heute morgen wurden die Katerchen wohl kurz aus ihren Quartieren gelassen. Zumindest sind sie nicht gleich agressiv aufeinander los gegangen. Eigentlich haben sie sich ignoriert, weil sie beide mit sich selbst beschäftigt waren. Aufmerksamkeit, kuscheln, Hunger... meine Kollegin hatte nur einen kurzen Faucher gehört und beide wieder getrennt, als sie zur Arbeit ging. Jetzt kann ich erst morgen wieder erzählen, was heute noch so passierte.
Ich hab ihr nur geraten, wenn überhaupt, die Katzen erstmal stundenweise zusammen zu lassen und genau zu beobachten, wie sie aufeinander reagieren. Nicht, dass wieder die Fetzen fliegen. Es kann ja schon einen Monat dauern, bis die Hormone ausgestrichen sind. Ich denke mal, so Schübe wird es nicht mehr geben aber erstmal muss auch der Stess einigermaßen eingedämmt werden.
Ach mensch, dabei war alles vorher so harmonisch...
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #26
Also wenn es nur bei den Fauchern bleibt und nicht in wilde Kämpfe mit Blut, dann würd ich sie erstmal gar nicht trennen, allenfalls so wie Neryz ja auch sagte mit der Tür aber Blickkontakt. Das müssen die beiden unter sich klären, sonst wird das nichts.......
Also abhängig machen, wie sie auf einander reagieren, aber nciht bei jedem Faucher trennen!
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #27
Mal sehen, was sie morgen erzählt, dann werde ich eure Tipps mal weiter geben. Ich hoffe, sie haben sich in der Zwischenzeit wieder beruhigt.
Danke euch... :grin:
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #28
Also trennen würde ich die beiden auf keinen Fall nochmal! Ich gebe meinem Kater Ingatia Globulis, da er bei seinen alten Besitzern ein traumatisches Erlebnis hatte.
Man kann die beiden sehr gut im Spiel aneinander gewöhnen! Hat bei unseren beiden auch geklappt. Beide rannten wie irre hinter dem Laserpointer her, hatten engen Kontakt. Kurz zuvor haben sie sich nicht näher als 20 cm aneinander getraut und nur gefaucht und geknurrt. Beim Spielen wird das ganz schnell vergessen

LG
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #29
AAAlso,
gestern gegen 21 Uhr erhielt ich zu Hause einen Anruf mit einer verzweifelten Kollegin dran. Sie hat die Kater getrennt und immer abwechselnd aus dem jew. Zimmer gelassen. Aber das Miauen und Geschrei war natürlich groß.
Also hab ich gesagt, sie soll beide raus lassen, sich eine Dose mit Steinen oder Münzen vorbereiten, für den Fall, dass es doch wieder agressiv zugeht. Sie sollte sich aber hinsetzen, aufs Bett oder Sofa und gar nichts tun. Nicht ständig rum laufen, auf die Katzen einreden und anfassen, sondern sie einfach in Ruhe lassen. Dieses nervöse, hektische Auf und Ab meiner Kollegin macht nämlich auch die Katzen nervös.
Weiterhin haben sie Globulis bekommen.
Naja, es lief wohl ganz gut. Die beiden Raufbolde waren schon nervös aber sie haben sich ausgiebig beschnuppert und sind dann zur Kollegin kuscheln gegangen. Über Nacht waren sie dann wieder in ihren Zimmern und heute Morgen wurden sie wieder zusammen gelassen. Es funktioniert wohl. Heute Mittag will meine Kollegin schnell mal heim...
Geht doch ;-)
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #30
Klingt doch ganz gut, nur weiter so
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #31
Also, es ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen ;-)
Beide Kater haben sich beruhigt und kuscheln wieder zusammen.
Zum Glück ist das nochmal gut gegangen... phuuuu
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #32
Na das sind ja erfreuliche Nachrichten!
-
-
Agressive Kater, einer weg Beitrag #33
Suuuupiiii

freut mich
Thema: