Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe am Samstag eine zweite Katze (Kaiko, Kater, Herbst 2010) zu meiner Kati (August 2010) geholt. Sie war nun 6 Wochen lang allein...
  • Zusammenführung Beitrag #1
A

andrea123

Hallo!

Ich habe am Samstag eine zweite Katze (Kaiko, Kater, Herbst 2010) zu meiner Kati (August 2010) geholt. Sie war nun 6 Wochen lang allein, kannte jedoch den Umgang mit einer anderen Katze/Kater. Leider musste ich diesen sehr jung einschläfern lassen :-(
ich habe kati einen kumpel dazugeholt, da ich ihr den katzenkumpel nicht wirklich ersetzen kann und ich sie nicht vereinsamen lassen wollte. Zumal sie natürlich, wie denke ich jede andere katze auch, nicht gerne alleine ist.
seit der ersten minute an, als kaiko in ihrem Revier war, knurrt und faucht sie ihn an, wenn er ihr zu nahe kommt. Jedoch geht kaiko nicht direkt auf sie zu. Sie knurrt und faucht auch, wenn er nur an ihr vorbei gehen möchte :-( mir tut er schon richtig leid. Ach ja, Kämpfe oder etwas ähnliches habe ich bei den beiden noch nicht beobachtet. Nur dass kati immer faucht und knurrt.
Nun weiß ich nicht, wie ich mich in solchen situationen verhalten soll :-( soll ich dazwischen gehen bzw. kati unterbrechen, dass sie ihn nicht ständig anfaucht und knurrt? Oder soll ich die beiden einfach machen lassen? Wird das mit den beiden noch? Kommen sie irgendwann einmal miteinander klar?
Ich wünsch mir so sehr, dass die beiden richtig gute Kumpels werden, damit kati endlich wieder richtig glücklich wird und natürlich auch er :lol:
habt ihr mir irgendwelche Tipps? Wäre euch sehr dankbar.

Lg Andrea

• Zusammenführung Beitrag #2
Hallo Andrea,

tut mir leid, um deinen Kater:-(

Nun zum Neuzugang: Habe Geduld, seit Sa das ist quasi nichts. Solange es nicht blutig wird, oder einer vor Angst unter sich macht, besteht auch keine Notwendigkeit einzugreifen. Der Neuzugang ist aus Sicht deiner Altkatze ein Eindringling, meine Shanti hat die ersten Tage auch nur geknurrt und gefaucht, aber dann haben sie sich miteinander arrangiert.

Sind beide kastriert?

Ansonsten kannst du folgendes versuchen um den Annäherungsprozess positiv zu unterstützen:

- Altkatze bleibt die Nummer 1 und wird zuerst begrüßt und gefüttert
- Leckerlies gemeinsam geben
- Gemeinsames Spiel
-Viele schwören auf Felliway. Das ist ein Stecker, der Pheromone abgibt, die Katzen eine gewisse Sicherheit vermittelt.

Ansonsten hilft nur entspannen:)

Lg
Angela

• Zusammenführung Beitrag #3
Huhu,
der kleine "Eindringling" ist erst seit Samstag bei euch:). Das ist für beide Seiten neu. Es ist ihr Revier und plötzlich kommt da einer angetapst, mit dem sie alles teilen soll. Lehn dich zurück auf dem Sofa, schnapp dir ein gutes Buch und ne entspannte Tasse Beruhigungstee. Dann läßte die beiden das alleine regeln, solang kein Blut fließt. Das heißt, es kann durchaus auch zu kleinen Kämpfchen kommen und das Fauchen und Knurren ist völlig normal. Also mach dir nicht so viele Gedanken und gib den beiden Zeit. Was wichitg ist, so leid dir der Kleine tut, deine Miez ist die Nr 1 und muß es auch bleiben!
Sind die beiden kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Beitrag #4
Danke, das ging aber schnell :smile:
Kati ist schon kastriert, er leider noch nicht. Das hab ich abe so schnell wie möglich vor. Doch zuerst muss er noch ganz gesund werden bis er kastriert wird. Er hat nämlich auch noch etwas schnupfen :-(
Kati ist und wird auch meine nummer 1 bleiben, da wir in so kurzer zeit schon viel durchgemacht haben und uns super verstehen :smile:
Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so schnell geht und ich mehr Geduld mit den beiden haben muss. Doch manchmal fällt das einem echt schwer :lol: vor allem wenn man nur das beste für die zwei süßen möchte.
Na dann werd ich mir mal ein Buch schnappen und mich in Geduld üben, so schwer es mir auch fällt :smile:.
Danke nochmal für die schnellen Antworten und Tipps.
Lg Andrea

• Zusammenführung Beitrag #5
*Baldriantee rüberschieb* wart's ab, das klappt und wird ne spannende Zeit! Es ist total unterschiedlich, wie schnell das geht. Manchmaldauert's nur ein paar Tage, manchmal ein paar Wochen;-). Je ruhiger du bleibst, desto ruhiger sind die Katzen. Nur nicht hektisch werden.

• Zusammenführung Beitrag #6
Ja, und auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren lassen. Potente Tiere stehen in der Rangordnung meist höher und sind dominanter als kastrierte Katzen. Das könnte dann tatsächlich nachhaltig Probleme zwischen den beiden verursachen.

• Zusammenführung Beitrag #7
Danke für den Baldriantee, er wirkt schon ;-) es ist und bleibt eine spannende Zeit und auch noch viel arbeit für mich. Denn hinzu kommt, dass der gute kerl noch nicht sauber ist und wir noch dran arbeiten :roll:
Ich werd ihn auf jeden Fall so bald wie möglich kastrieren lassen, dass ist mir sehr wichtig. Es sollen ja nicht mehr Probleme werden :)
Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das noch wird mit den zweien, denn meine Kati ist total verspielt, er eigentlich auch. Da wird sie sich nicht ewig so benehmen und bald mit ihm durch die Bude jagen :)

• Zusammenführung Beitrag #8
wie alt ist er denn genau?

Bzgl. Unsauberkeit gibt es hier auch viel zu lesen, vielleicht markiert er ja schon...?

• Zusammenführung Beitrag #9
Ich weiß leider nicht das genaue Datum :-( ich weiß nur, dass er im Herbst letzten Jahres geboren wurde. Doch glaube ich nicht, dass es markieren ist. Denn es sind immer richtige Pfützen und Ka... Er hat es nie gelernt, auf ein Kaklo zu gehen, konnte immer draußen sein Geschäft erledigen.
Aber ich denke und hoffe, dass wir das schon noch in den griff bekommen. Darum möchte ich ihn auch so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit er nicht auch noch anfängt zu markieren.

• Zusammenführung Beitrag #10
Ist er draußen aufgewachsen? Eva (Streunerhof) hat mal den Tip gegeben, Erde/Sand von draußen mit ins Klo zu machen....muß super funktioniert haben!!

• Zusammenführung Beitrag #11
Ja, er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Danke für den Tipp. Das werde ich dann gleich mal morgen ausprobieren, vorausgesetzt ich find von draußen ein bisschen Sand unter dem vielen Schnee ;-)

• Zusammenführung Beitrag #12
Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Kann mir vorstellen, dass soetwas ziemlich an die Nerven geht. Toll das du das Problem anpackst und nicht über eine Abgabe nachdenkst.:)

• Zusammenführung Beitrag #13
Danke, kann ich gebrauchen :smile: Ja es geht an die Nerven, aber da gebe ich nicht auf. Ich will ja nur das beste für meine zwei Süßen. Sind ja beide total knuffig und sie geben mir viel zurück :grin:
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mit den Beiden weitergeht.

• Zusammenführung Beitrag #14
Endlich geschafft :lol:
Kaiko ist endlich sauber...nachdem ich den Sand mit ins Kaklo gegeben hat, geht er für sein Geschäft ins Kaklo :smile:
und gestern Abend haben meine zwei Süßen die ersten Annäherungsversuche und es wurde auch kurz miteinander gespielt :smile: auch wenn von Kati immer wieder mal noch ein Knurren und Fauchen kommt :roll: aber es wird immer weniger. also die beiden, denke ich, werden noch nach bestimmter Zeit beste Freunde werden :cool:
Danke für eure Tipps.

• Zusammenführung Beitrag #15
Hey das freut mich.........sowohl das Kaiko jetzt das Klo benutzt, als auch das die zwei sich annähern;-).
Du wirst sehen, das wird immer besser............nur Geduld:)

• Zusammenführung Beitrag #16
Danke! Mich freut es riesig :lol: und es wird von Tag zu Tag besser. Nun kommt wieder Leben in meine Bude :grin:

• Zusammenführung Beitrag #17
Haben wir eigentlich schon Fotos gesehen????? ;-) ..........*grübel*

• Zusammenführung Beitrag #18
Ja aber hallo,

wir sind hier schon auf Seite 2 und noch keine Fotos?????:-D:-D

Schön, dass sich die Situation bei euch entspannt.
Dann drücken wir mal die Daumen, dass der kleine Kater schnell gesund wird.

Grüße fuzzy

• Zusammenführung Beitrag #19
auch wenn von Kati immer wieder mal noch ein Knurren und Fauchen kommt :roll: aber es wird immer weniger. also die beiden, denke ich, werden noch nach bestimmter Zeit beste Freunde werden :cool:
Danke für eure Tipps.

Das sind die Weiber... Meine Motte (damals war sie noch ein Tom) hat auch gefaucht (SIE war die Neue) und geknurrt.. Manchmal einfach so, nur wenn sie durch den Raum gegangen ist.. Schon mal vorsorglich geknurrt, man weiß nie wann man ein Knurren brauchen kann!
Hat sich immer mehr gelegt. Gibts inzwischen nur wenn der Große zu wild wird und zu sehr den Macker raushängen lässt. :wink:

• Zusammenführung Beitrag #20
Ach ja...natürlich wollt ihr Fotos sehen :) die kommen so schnell wie möglich nach, sobald ich sie auf dem PC habe ;-)
Ja, ich glaube auch, dass es die Weiber sind, die Knurren und Fauchen :roll: so habe ich gestern von ihr kein knurren und fauchen mitbekommen, dafür heute schon mal vorsichtshalber, als sie mit ihrer Maus spielte und er total ruhig neben mir auf dem Sofa lag, ohne sie zu beachten :)
Na der kleine Kaiko wird von Tag zu Tag fitter und ist genauso ein Energiepaket wie Kati :lol: Schnupfen klingt so langsam ab, bekommt wieder besser Luft, doch hin und wieder muss er beim Spielen noch niesen :wink: aber das bekommen wir auch noch in den Griff.
Also die Fotos werden dann wahrscheinlich morgen nachgereicht. Vielleicht kann ich noch ein paar Schnappschüsse einfachen :wink:

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten