Möchte mir eine Katze zulegen

Diskutiere Möchte mir eine Katze zulegen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich entschlossen mir ein Kätzchen zuzulegen. Vielleicht auch zwei, da ich hörte dies wäre für die Katze/n besser. Ich werd mir...
  • Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #1
G

Greedor

Hallo,

ich habe mich entschlossen mir ein Kätzchen zuzulegen. Vielleicht auch zwei, da ich hörte dies wäre für die Katze/n besser. Ich werd mir vorher auch noch entsprechende Literatur zulegen, da ich da ein bisschen vorbereitet und wissend sein möchte.

Mir gehts auch nicht darum eine Katze einer bestimmten Rasse zu haben, also käme auch eine Mischlingskatze in Frage.

Nun hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen und vielleicht mag mir jemand helfen.

1.) Hat jemand entsprechende Informationen über hochwertiges Futter. Ich möchte meine neue Mitbewohnerin nicht direkt dick machen. Was verwende ich da am besten.

2.) Ich hätte gern so eine Katze mit diesem ganz weichen Fell und einem "normalen" Katzengesicht. Hab da mal so ein paar Bilder von Rassekatzen angesehen und viele haben Gesichter die mich überhaupt nicht an das erinnern, was ich als Katze aus meiner Jugend in Erinnerung habe. Mir ist es da wie gesagt auch egal ob das eine reinrassige Katze oder eine Mischlingskatze ist. Nur welche Rassen sind das, die dieses weiche, kurze Fell haben?

3.) Wie komme ich seriös an ein Kätzchen? (Raum Saarland/Westpfalz)

4.) Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen um mich mal in das Thema einzulesen. Es sollte einen lesbaren Umfang haben. Ich möchte ja nicht Katzenkunde studieren.

Im voraus schonmal besten Dank für Euere Antworten.

Gruss
Michael

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #2
guten morgen michael,

toller entschluss, und mit der vermutung, dass du besser zwei kätzchen ein zuhause geben magst, liegst du absolut richtig.
was das weiche fell deiner zukünftigen fellnasen angeht: klickt dich mal hier durch die einzelnen alben (auch meins), z.b. unsere beiden sind "lastramis" ( land-straßen-mix ) und ich finde grad andiamo wunderschön, sein fell und auch das von luna sind zum reinwühlen weich :)

hier im forum gibt es viele kompetente katzenbesitzer, die dir mit den büchern tipps geben können. da kann ich nix zu sagen.
und es gibt foris, die katzen vermitteln.

viel erfolg bei deiner suche

stefanie
luna und andiamo

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #3
Finde ich gut, dass du so besonnen an die Sache rangehst und nicht Hals über Kopf einfach schnell einen Tiger kaufst!
Zwei sind auf jeden Fall besser, Katzen sind doch sehr soziale Tiere.
Wünsche dir viel Erfolg bei Deiner Katzensuche.
LG

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #4
Also zum Futter kann man nie genau sagen was das perfekteste ist, finde ich zumidest aber du solltest immer auf die Angaben achten:

Was bedeutet die Analyse:

Rohprotein: unterstützen Aufbau von Körper u. Muskeln
Rohfasern: kurbeln die Verdauung an
Rohasche: Gesamtgehalt an Mineralstoffen u. Spurenelementen, optimal zwischen: 4 und 7%
Hochwertige Nebenerzeugisse: geben viele Vitamine, z.B. Herz und Leber
Minderwertige Nebenerzeugnisse: kein Nährgehalt, z.B. Fell und Klauen

Das habe ich mir auch noch auf einen kleinen Zettel geschrieben:

Katzenfutter:

1. 90 – 95% Fleisch
2. Notwendige Vitamine/Mineralstoffe
3 . 5 – 10 % Ballaststoffe (Gemüse oder Getreide)
4. Calcium-Phosphor Verhältnis von ca. 1,15:1

Was nicht drin sein sollte:

1. (minderwertige) Nebenerzeugnisse (genaue, kleine %-Angabe)
2. unsinnige Füllstoffe (Zellulose)
3. giftige Stoffe wie Knoblauch, BHT
4. umstrittene Stoffe wie Methionin, Vitamin C
5. allergieauslösende Stoffe wie Weizen, Soja

Das waren so meine Notizen als ich nach 3 Tagen die schnautze voll hatte vom suchen nach richtigem Futter :)

ich möchte demnächst mal den Hersteller "Grau" testen. Bisher hatte ich "almo nature". Aber bei einem kannst du dir ganz sicher sein, alles was im Fernsehn Werbung macht ist fast vergleichbar mit Gift, wenn du dir mal die Zusammensetzungen von Wiskas oder Felix anschaust.

Trockenfutter solltest du am besten ganz weglassen. Viele machen auch ein oder zwei rohfleisch Tage, allerdings weiß ich nicht ob dies schon im Kittenalter begonnen wird, vieleicht kann jemand hierauf nochmal eingehen.

Achso und kein Schweinefleisch! :)

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Chrissy

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #5
Hi,

und Glückwunsch zum Entschluss. Ich finde es auch gut, dass du dich vorher informierst und nicht erst, wenn schon alle möglichen Probleme aufgetreten sind.

Also, grundsätzlich:

- seriös sind für micht Tierheime, Tierschutzstellen oder eingetragene Zuchten. Wenn du keine Rasse Katze willst würde ich an deiner Stelle zum Tierheim gehen oder Tierschutz mit privaten Pflegestellen. Die freuen sich immer. Ich habe meine 2 auch vom Tierschutz und es sind die liebsten Kater der Welt, um auch vorweg zu nehmen, dass alle Tieheim/ Tierschutzkatzen ne Meise haben.

- 2 Katzen sind immer gut, vielleicht siehst du dich nach Geschwistern um. Wenn du noch unerfahren bist, solltest du auch keine Jungtiere nehmen. Lieber welche, die schon länger zusammen lebten, kastriert und schon etwas ruhiger sind. Mit kleinen Kitten tut man sich wirklich keinen Gefallen, auch wenn sie noch so süß sind. Ich sehe es gerade an meiner Kollegin, wie überfordert sie eigentlich ist. Kitten brauchen Erfahrung, Zeit und Nerven.

- Futter, lieber erst mal das weiter füttern, was sie vorher bekommen haben. Selbst wenn es der letzte Mist ist. Katzen sollte man nicht sofort auf ein anderes Futter umstellen. Dies muss langsam gehen. Immer Häppchen für Häppchen vom neuen futter ins "alte" Futter untermischen. Sonst bekommen sie leicht Durchfall, übergeben sich oder bekommen Unverträglichkeiten. Das Verdauungssystem ist für eine schnell Umstellung nicht ausgelegt.

Es gibt gute Sachen von Animonda, Grau usw. Schau mal bei sandras-tieroase im Internet.

Bei Futter immer hinten auf die Zusammensetzung achten... dieses 4 % Futter aus dem Supermarkt , kannste getrost vergessen. Gutes Futter sollte einen Fleischanteil ab 20 % haben, am besten keine Nebenerzeugnisse, wenig Getreide, kein Zucker oder Zuckerrübenschnitzel... Daran kann man sich etwas orientieren. Trockenfutter würde ich nur als Leckerchen füttern. durch die Wohnung schmeißen, zum Spaß haben. Ansonsten nur Feuchtfutter. Trockenfutter empfehle ich Orijen.

So, fürs erste...

LG Dinah ;-)

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #6
Moin!

Glückwunsch zu dem Entschluss!

zu Futter: es gibt wesentliche unterschiede was die Qualität betrifft.
Zu Feuchtfutter kann ich Dir nun garnichts sagen, da ich nichts davon halte. . . hier wird statt: Dose, Pouchbeutel und Schälchen nur rohes Fleisch, bzw: ganze gewolfte Tiere gefüttert (zBsp: Eintagsküken, Huhn, Mäuse usw)
hochwertiges Trockenfutter enthält kein oder minimal Getreide und ist nicht mit Mais oder Trockenrübenschritzel vollgestopft -weil der Fleischanteil niedrig ist.
Es gibt diverse TF-Marken, die ganz auf Getreide verzichten, wie zBsp: Orijen oder Acana.
Aber Du bekommst sicher noch mehr tipps.
Barfen ist auch eine tolle Möglichkeit -damit sollte man sich dann aber auch genauer befassen.

ganz weiches Fell: hm . . . ich glaube jeder Katzenbesitzer hier ist überzeugt, dass seine Katze das kuscheligste Fell der Welt hat :) (wäre doch komisch, wenn nicht!)
Klar gibt es Rassen und Mischlinge, die so ein richtig teddyweiches Fell besitzen . . . Da musst Du fühlen . . . nicht mit der Hand, sondern mit dem Bauch und dem Herzchen.

Bücher: Finger weg von 3-Minuten-Klo-Lektüren! Leicht zu erkennen . . . weig Text und tausend bunte Bildchen . . .
Catlopaedia- schon älter aber gut. Mehr fällt mir gerade nicht ein. . . für Anfänger in Puncto Katzenhaltung.

Wo ZWEI Katzen herbekommen?
Fenja hat ja schon einen Tipp gegeben (zu Streunerhof schiele), sonst: Tierschutzkatzen oder Züchter

LG

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #7
Huhu und guten Morgen:)
Also den Gedanken direkt 2 Katzen einziehen zu lassen finde ich super und auch, das du dir imVorfeld darüber Gedanken machst, was für eine gute Katzen/MenschenWg wichtig ist;-)
Erst mal zu den Fellnasen:
schau doch mal im Tierheim oder geh über den Tierschutz. Die haben leider immer ganz viele wunderschöne Anwärter auf ein neues Zuhause in unterschiedlichem Alter. Auch können sie dir weiterhelfen, welche zwei gut zusammen passen oder du findest direkt ein Geschwisterpärchen. (hier im Forum wären als Ansprechpartner zum Beispiel Streunerhof oder Zwergpanther sehr zu empfehlen) oder eben bei dir vor Ort schauen.
Zum Futter:
Du solltest Trockenfutter verneiden, wenn es geht oder es maximal für sportliche Betätigung nutzen (für Spielchen und durch die Wohnung rennen). Denn Trockenfutter macht dick und entzieht dem Körper Wasser. Da Katzen in der Regel keine guten Trinker sind, wäre das nicht gut. Außerdem hat es absolut keinen Nutzen, auch wenn Tierarzt zum Beispiel sagen, das es "zum Zähne putzen" wichtig wäre. Katzen kauen nicht, sie knacken oder schlingen direkt runter. Besser ist hochwertiges Nassfutter. Das muß nicht immer das teuerste vom teuersten sein. Wichtig ist, das es kein Getreid eund keinen Zucker enthält.
Es gibt hier eine gute Futterrubrik, da kannst du dch gut einlesen.
Rohfleisch an 1-2 Tagen in der Woche ist super, aber kein muss. Wenn es mehr sein sollte, mußt du dich auch da ganz ganz gut einlesen, denn dann muß man supplementieren. Du kannst auch Kitten schon Rohfleisch geben ohne Bedenken. Wie schon geschrieben, nur kein (Wild)schwein, nicht nbedingt Leber oder zuviel rohen Fisch, sonst geht alles.
Nimm dir Zeit für's lesen im Forum, nutze bei bestimmten Fragen die Suchfunktion, vielleicht findest du etwas was dir weiterhilft und ansonsten fragen fragen fragen!;-) Viel Spaß hier:)

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #8
Lieber herr gott, danke dass mal jemand kommt, der sich vorher informiert :)

Also es wurde ja schon genug zu futter usw gesagt.

Meine diva hat unglaublich kuscheliges fell. Dusty fühlt sicher eher drahtig an :) aber im Tierheim darfst du ja streicheln was die hände hergeben :)

Wollte dich eigentlich nur willkommen heißen und viel spaß bei der suche wünschen

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #9
Lieber herr gott, danke dass mal jemand kommt, der sich vorher informiert :)

Also es wurde ja schon genug zu futter usw gesagt.

Meine diva hat unglaublich kuscheliges fell. Dusty fühlt sicher eher drahtig an :) aber im Tierheim darfst du ja streicheln was die hände hergeben :)

Wollte dich eigentlich nur willkommen heißen und viel spaß bei der suche wünschen

tolle Sache das! Erkundige Dich vorher ob Du oder jemand in Deinem näheren Umfeld, gegen Katzehaare
allergisch ist! Nicht das es Dir wie mir geht und ich nun meinen norweger abgeben muss, da meine zukünftige Frau allergisch auf Katzenhaare reagiert

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #10
stimmt... ich hab mich auch vorher testen lassen... bin einfach zum Arzt, hab gesagt, dass ich das Gefühl habe auf irgendwas allergisch zu reagieren, meine Mutter hätte ja ne Katze und schwupps wurde ich getestet. Abrechnung erfolgte mit der Krankenkasse ;-)

Sicherlich gibt es manche, die die Allergie einfach aussitzen oder nicht auf jede Katze reagieren aber es ist doch ein angenehmeres Lebensgefühl, wenn man keine Beschwerden hat.

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #11
Naja selbst wenn, für Menschen mit Katzenhaaralergie gibt es immernoch diese nacktkatzen. Ich selbst finde sie zwar überhapt nicht hübsch aber wenn mir eine gegenüber sitzen würde, würde ich wohl trozdem schmusen.

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #12
Es hat auch in vielen Fällen nicht mit den Haaren zu tun (gibt es auch, keine Frage) , sondern mit einem Enzym im Speichel. Deswegen kann es sein, das man auf eine Katze reagiert und auf die nächste nicht. Das muß dann ausprobieren und somit ist nicht zwingend eine Nackkatze erforderlich.:)

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #13
Stimmt, deswegen hatte ich ja auch Katzenhaaralergie geschrieben :p

Ich kann mich noch daran erinnern das meine kleine schwester auschlag von hasen bekommen hatte, 3 Jahre später hatte ich einen vom Klassenkameranden geschenktbekommen (verurteilt mich nicht da war ich noch klein)

Ich hatte den Hasen unterm Bett versteckt und meine schwester vor dem Bett hin und her geschickt, sah bestimmt ulkig aus. Es war nix passiert hatte ihn aber doch zurückgeben müssen, als meine Mum den Hasen gefunden hatte (nächster Tag).

Bis wir den Hasen dann zurückgegeben hatten was dann nach zwei Tagen erst war, da es wohl probleme mit den Eltern des Klassenkameraden gab (wie ich mir jetzt durchaus vorstellen kann), war dann auch klar das meine Schwester wohl keine Alergie mehr hatte oder eben gegen den einen nicht, denn sie hatten oft kontakt.

Bitte kein Beispiel dran nehmen, der Hase tut mir für diese Situation wirklich leid, sowas macht man nicht, aber wie gesagt waren noch klein.

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #14
Ich muss ja schmunzeln bei deinem Beitrag ;-)
OK du warst jung :lol:
meine kids sind auch jung ich hoffe die bleiben beim Karten tauschen und bringen net auch mal hasen heimlich heim *grins*

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #15
Hallo,

sorry das ich nun erst dazukomme, aber ich möchte mich noch für die zahlreichen und hilfreichen Antworten bedanken. Also an ne Katzenhaarallergie hab ich überhaupt noch nicht gedacht. Da werd ich auf jedenfall nächste Woche beim Arzt vorbeischauen. Würde mich allerdings doch sehr wundern, da wir immer Katzen hatten als ich ein Kind war und nie irgendwelche Probleme auftauchten. Aber so eine Allergie kann sich ja auch erst im Laufe des Lebens entwickeln. Mal sehen.

Und ansonsten werd ich mich erstmal an die Tierheime der Umgebung wenden und werd wohl auch zwei Katzen nehmen.

Nochmals Danke an alle.

Liebe Grüsse
Michael

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #16
Kriegen Menschen, die auch andere Allergien (Lebensmittel, Pollen) haben, auch Katzenspeichelallergie? Oder haben sie gar nichts miteinander zu tun?

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #17
Is wohl verschieden. Mein Freund ist im Grunde gegen alles allergisch (Obst, Pollen, Nüsse...) aber Tiere im Allgemeinen machen ihm nichts aus (gottseidank) :)

Und was die Mixe angeht solltest du aufpassen, dass du deine Kätzchen nicht bei einem Vermehrer holst (also "nicht-Züchter von Fake-Rassetieren") sonst krigst du ne Menge Ärger mit vielen hier im Forum :wink:
(Nicht böse gemeint, ist ja richtig zu informieren)

Lg Coonie

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #18
Wird schon werden, denke ich :)

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #19
Hallo Michael...herzlich willkommen....

werde mich meinen vorrednern/innen anschließen und nicht nochmal alles wiederholen...:wink:

schön das du dich erst informierst und dann erst die felli´s holst....8)

• Möchte mir eine Katze zulegen Beitrag #20
Die Allergien haben dann somit viel zu tuen, wenn du einen Freigänger hast. Da
die Pollen etc.. sich im Fell festsetzen und du dann auf diese Katze reagieren kannst, so bei mir.

Ich dachte immer ich hab ne Katzenallergie, nix ist. Test hat ergeben, das ich zwar ne Tierhaarallergie hab, aber die meisten allergischen Reaktionen nur durch Staub und Pollen etc kommen, daher bleibt meine Katze/n in der Wohnung. Lass dich also gut testen ;)

Und zum Futter gibts sogar schon bei Aldi, das Cachet bzw. Lux, das kannst du ohne bedenken füttern und ist auch nicht allzu teuer.

Grüße!

Thema:

Möchte mir eine Katze zulegen

Möchte mir eine Katze zulegen - Ähnliche Themen

Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Endlich hat meine liebe Katze eine Begleiterin.: Halli Hallo, vor kurzem hab ich endlich die Chance gehabt, meiner ersten Katze eine Freundin oder auch Mitbewohnerin ins Haus zu holen. Heute...
Säugende Katze aufpäppeln: Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade wirklich große Sorgen um unsere Dorie. Wie ich schon erzählt habe, haben wir Dorie aufgenommen, nachdem...
Oben Unten