Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und ich hoffe mal, dass mir hier jemand helfen kann.
Meine Freundin und ich werden im kommenden Jahr zusammenziehen. Wir haben ein kleines Häuschen aufgetan, zu dem auch ein kleiner Garten gehört. Nun hat meine Freundin eine Katze. Diese Katze ist allerdings eine reine Wohnungskatze. Durch eine Erblindung an einem Auge soll sie auch gar nicht mehr zun Freiläufer werden. Sie ist auch schon ein paar Jährchen älter (11). Das hat uns auch ein Arzt so gesagt.
Wenn ich mir aber jetzt so unser neues Heim so ansehe, stelle ich es mir schwierig vor, die Terassentür ständig geschlossen zu halten. Des weiteren kann ich mir vorstellen, dass man es ruhig einmal wagen kann, die Katze in den Garten zu lassen. Es soll aber auch beim Garten bleiben. Denn das Haus grenzt nach vorne hin direkt an eine Hauptverkehrsstrasse.
Den Garten möchte ich also ungerne mit irgendwelchen Zäunen umspannen, so dass alles wie ein Katzengefängnis aussieht.
Nun habe ich zuletzt mal irgendwo gesehen oder gelesen von einem "unsichtbaren Katzenzaun". Wie das Ding genau heisst, kann ich leider nicht sagen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwie mit Ultraschall funktioniert oder so.
Kann mir hier jemand sagen, wie das genau funktioniert und wo ich sowas bekommen kann?
Zudem möchte ich auch wissen, ob das für die Katze okay ist, wenn soetwas eingesetzt wird. Ich möchte der Katze also nicht weh tun. Ich möchte ihr aber auch irgendwie den Freilauf in unserem Garten ermöglichen.
Derzeit weiss ich also noch überhaupt nicht, worüber ich hier geschrieben habe. Ich habe lediglich von dieser Methode gehört.
Mit diesem Beitrag möchte ich also keine Tierschützer aktivieren, die mir sagen, wie ich soetwas nur machen kann. Wenn das System nichts für die Katze ist, dann wird es auch nicht eingesetzt.