Fütterung der Waldkatze

Diskutiere Fütterung der Waldkatze im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich würde gerne mal wissen unter euch Waldkatzen Besitzer, wieviel und was ihr euren Norwegern füttert. Also zu welchen Teilen und welches Futter...
  • Fütterung der Waldkatze Beitrag #1
P

Paga

Gast
Ich würde gerne mal wissen unter euch Waldkatzen Besitzer, wieviel und was ihr euren Norwegern füttert. Also zu welchen Teilen und welches Futter. Sodass das Fell glänzt und nicht schuppt und Katze sich freut. Hier geht es umd die Waldktzen, also bin ich hier nicht falsche liebe Mods.:lol:

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #2
Ich füttere ganz normales, hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil, ab und an Frischleisch. Die Futtesorten (Grau, Almo Nature, Schesir, Animonda etc.) wechseln, da die Jungs schon mal mäkelig sind. Da unsere Kater noch wachsen, bekommen sie so viel Futter, wie sie möchten. Außerdem gibt es ab und an Käse - den lieben sie. Die beiden sind elf Monate alt und wiegen etwa 5,5 kg. Tagsüber steht etwas Trockenfutter (von Diners for Dogs - gibt es da für Katzen) zur Verfügung, da wir lange außer Haus sind.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #3
Ich hab (u.a.) ne amerikanische Waldkatze (also nen Coonie:wink:). Bereits bei seiner Züchterin bekam Antonio ausschließlich Rohfleisch und mittel- bis hochwertiges Nassfutter. Das habe ich so beibehalten, was mir (und seiner Züchterin natürlich auch) sehr wichtig war.

Als Kitten hat er bis zu 700g Nassfutter bzw. 500g Nassfutter und 150g Rohes am Tag gefressen:shock:.

Wieviel er jetzt frisst, kann ich nicht so genau sagen. Da ich drei Katzen habe, kontrolliere und wiege ich das nicht so genau ab. Da Antonio potent ist, ist er zur Zeit eh ein ziemlicher Hungerhaken (5,8kg) und darf ruhig fressen, bis er nicht mehr kann.

Ich füttere Lux, Bozita, Schmusy, Grau, Petnatur und selten Miamor Ragout Royale oder Dr. Alders Landfleisch. Rohfleisch gibt es zweimal pro Woche (Hähnchenbrustfilet, durchwachsenes Rindergulasch, Rindersuppenfleisch oder auch mal Lammkeule oder Hirschgulasch).

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #4
Im Grunde ist es egal, ob Waldkatze oder nicht, jede Katze ist anatomisch gleich aufgebaut und hat den gleichen Bedarf. :p

Ich BARFe meine Katzen. Wieviel sie einzeln fressen, weiß ich gar nicht. Auch nicht genau, was sie am Tag zusammen verputzen, weil ich nichts abwiege (jeder kriegt so viel, wie er mag). Ich würde jetzt anhand meiner Gefriertüten schätzen, dass sie zusammen ca. 400 - 500 g Fleisch am Tag verputzen.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #5
Ich hab bisher Whiskas Mmmmhhh oder Sheba früh und abend die Hälfte (zwei Päckchen) gefüttert, wo sie auch schon bettelten, obwohl sie nur einen Klusterer danach hatten aber keinen Hunger. Heute blieb es wieder stehen. Da ich an eine dritte denke, suche ich ein Futter, wo es mir nicht den Schalter raushaut, aber diese Rasse trotzdem gut ernähre. Kann mir auch keinen Hummer leisten. Sind Wohnungskatzen mit Spieldrang. Bei Barfen zieht Aramis nicht. Mich interessiert auch hierbei die Menge. Trockenfutter haben sie auch immer, da ich auch arbeite und beide noch wachsen.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #6
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich beim Nassfutter Macs und Tiger Cat gut. Lux/Cachet Select vom Aldi ist sehr günstig, aber nur Mittelklasse.

Dass vom Nassfutter immer was übrig bleibt, ist kein Wunder, wenn Trockenfutter zur freien Verfügung dasteht, denn die meisten Katzen bevorzugen Trockenfutter, weil es so konzentriert ist und dadurch viel intensiver riecht/schmeckt.

Auch wenn Kitten im Wachstum noch mehrere Mahlzeiten brauchen, ist das kein Grund Trockenfutter zu füttern (die Züchterin meines Coonies verkauft z.B. gar nicht erst an Leute, die Trockenfutter füttern/füttern wollen). Entweder stellst du morgens eine "Riesenportion" Nassfutter hin oder du fütterst direkt nach dem Aufstehen, bevor du aus dem Haus gehst, gleich wenn du wiederkommst und vor dem Schlafengehen.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #7
Also am besten nur Nassfutter?

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #8
Am besten nur Rohfleisch:wink:. Nee, hochwertiges Nassfutter ist auch okay. Gerade Kitten sollten kein Trockenfutter bekommen, weil sie sehr schnell dehydrieren.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #9
Okay kein Trockenfutter mehr. jetzt hab viel schon vom Cachet Select gelesen. Man weiß ja, dass Aldi Marken bekannte Handelsmarken beinhalten. Was haltet ihr davon.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #10
guten Morgen,
meine beiden bekommen viel Abwechslung. Wir füttern Gourmet Gold, Animonda, Royal Kanin und zwischendurch auch mal Sheba ( aber eher weniger). Trockenfutter habe ich drastisch reduziert, gibt es eher als Leckerchen.
Beiden wiegen 4,6 und 6 kg und fressen von den Kleinen Dosen (85g) ca. 8-10 am Tag. Alle paar tage gibt es dann auch rohes Fleisch und ab und zu ein Ei.Das mögen sie besonders gern.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #11
Danke euch allen.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #12
Ich krieg die Krise. Jetzt habe ich Bozita gekauft und.... sie fressen es so gut wie gar nicht. Vorher hatten sei Sheba und Whishas, die Tütchen. Muss ich noch warten oder kann ich es gleich vergessen. Ich hab die Chance es auch umzutauschen. Es ist der zweite Tag. Zu früh?

Ich fütter über Nacht, das Bosch Trockenfutter, das mögen sie recht gern.
Jetzt hab ich schon hochwertiges Futter und sie zipfeln.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #13
ich würde das tf komplett weglassen. fütter lieber vorm schlafengehen nochmal nf - verhungern über nacht werden sie nicht :wink:

versuche sonst mal das neue nf unters alte zu mischen. nicht jede umstellung klappt sofort.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #14
Ja, meine Beiden haben gestern auch grübelnd über den Fressnäpfen verharrt. Bozita war drin ..... wurde auch nicht so gemocht. Verstehe ich nicht .....

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #15
Ich krieg die Krise. Jetzt habe ich Bozita gekauft und.... sie fressen es so gut wie gar nicht. Vorher hatten sei Sheba und Whishas, die Tütchen. Muss ich noch warten oder kann ich es gleich vergessen. Ich hab die Chance es auch umzutauschen. Es ist der zweite Tag. Zu früh?

Ich fütter über Nacht, das Bosch Trockenfutter, das mögen sie recht gern.
Jetzt hab ich schon hochwertiges Futter und sie zipfeln.

Katzen sind (teils extreme) Neophobiker! Sie fressen nichts, das sie nicht kennen. Und wenn sie vorher dieses ungesunde Sheba und Whiskas, mit künstlichen Farb-, Lock- und Konservierungsstoffen gefressen haben, wundert es mich nicht, dass sie Bozita erstmal ablehnen.
Eine Futterumstellung muss langsam erfolgen und kann sich u. U. über mehrere Wochen hinziehen! Wenn du dann noch weiterhin ihr geliebtes Trockenfutter fütterst, unterstützt du dich bei dem Vorhaben, deine Katzen auf zumindest mittelwertiges Nassfutter umzustellen, nicht gerade wirklich. Lasse das Trockenfutter ganz weg. Es ist ungesund und entspricht in keinster Weise der eigentlichen Katzenernährung. Katzen verhungern nicht über Nacht. Katzen müssen hin und wieder auch ein ordentliches Hungergefühl verspüren, sonst werden sie sehr, sehr kompliziert!

Also, habe Geduld mit ihnen, wenn du etwas erreichen möchtest.

• Fütterung der Waldkatze Beitrag #16
Danke, dieses Problem habe ich. Aber mit untermischen des alten Futters, fressen sie gleich gar nicht das Bozita. Also verfütter ich bis alles Bozita aufgebraucht ist die Päckchen und warte ab.

Thema:

Fütterung der Waldkatze

Fütterung der Waldkatze - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten