Katzen zur Pflege in andere Wohnung?!

Diskutiere Katzen zur Pflege in andere Wohnung?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also erstmal zu uns..."uns" besteht aus mir, Jule 22, und meinen Katzenkindern Lotti und Karlchen. Die beiden habe ich im Juli 2010 aus...
  • Katzen zur Pflege in andere Wohnung?! Beitrag #1
K

Karlottchen

Hallo,

also erstmal zu uns..."uns" besteht aus mir, Jule 22, und meinen Katzenkindern Lotti und Karlchen. Die beiden habe ich im Juli 2010 aus dem Tierheim geholt. Sie könnten Geschwister sein und wurden ca Mai 2010 geboren. Ich bin vor 4 Wochen mit ihnen umgezogen, das hat alles wunderbar geklappt und sie haben sich super schnell eingelebt. Nach einem Tag hat man nicht mehr bemerkt, dass sie neu in der Wohnung sein. Als ich sie vom Heim in die andere Wohnung holte war das nicht so. Lotti ist sehr sensibel und hat lange gebraucht. Karlchen ist der "große Bruder" und zeigt ihr wo's lang geht, sie folgt :) Karlchen ist ein richtiger Schmusekater geworden, aber auch er hat seine Wochen Gewöhnungszeit zu Beginn gebraucht. Lotti ist erst schmusig seit sie kastriert wurde (vor 2 Wochen). Irgendwie fiel da die Angst. Wer weiß, was die beiden als Baby erleben musste (sie wurden ausgestzt an Müllkontainern gefunden). Achso, und Karlchen ist schon seit November kastriert (da fing er an seine Schwester "zu rammeln").
Und jetzt zu meiner Frage ;)
Mein Freund wohnt in Senftenberg, ich in Halle. Da beginnt das Problem. Ich fahre ja nun öfter dort hin, bisher nur am WE immer 2-3 Tage (natürlich auch nicht jedes WE), da hat sich meine Freundin um die Katzen gekümmert, alles super gelaufen! Jetzt ist es so, dass ich wegen der Uni ein Praktikum in Berlin machen muss (2Wochen) und solange möchte ich die Katzen nicht meiner Freundin "aufhalsen". Da ich in Zukunft sowieso öfter und gern auch länger nach Senftenberg möchte (leider 2h Autofahrt von Halle) würde ich sie gern daran gewöhnen, dass sie ab und zu mitkommen (natürlich nur bei einer Dauer von einer Woche oder mehr). Jetzt sieht es ja so aus, dass ich nun 2 Wochen nicht bei ihnen sein kann, also würde es sich ja anbieten, sie dann nach Senftenberg zu bringen, denn mein Freund ist rund um die Uhr da und kann sich super um sie kümmern. Sie kennen die Wohnung noch nicht. Ich würde aber mit ihnen zusammen (eine Woche bevor das Praktikum beginnt) schon nach Senftenberg fahren. So könnten sie sich an die Umbegung gewöhnen, ich bin noch dabei. Wenn ich dann 2 Wochen weg bin, kennen sie bereits die Wohnung.
Um Karlchen mache ich mir da eigentlich auch keinerlei Gedanken, solange der jmd. zum kuscheln hat ist er glücklich. Lotti dagegen braucht immer ein bis zwei Tage zum "warm werden", sie ist eben wirklich ein Sensibelchen.

Was haltet ihr davon??

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, nur 2 Dinge stören mich:
1. die lange Autofahrt (das kennen sie gar nicht, nur Kurzstrecken durch Tierarztbesuche und Umzug)
2. eine sehr viel kleinere Wohnung (jetzt haben sie 62qm und dort nur 35-40 ... aber eben auch nur auf maximal 3 Wochen).

Lieben Gruß, Jule
bin sehr gespannt auf eure Meinung

• Katzen zur Pflege in andere Wohnung?! Beitrag #2
hey,

ich hatte vor jahren ne ähnliche situation...wir hatten damals seit ca. einem jahr eine junge katze, auch aus dem tierheim.Dann hat meine mum einen job in einer anderen stadt bekommen und meine mum und ich sindumgezogen, meine mieze mit uns.
mein dad hat aber noch in der alten wohnung gewohnt...also sind wir häufig am wochenende und in den
ferien zu ihm gefahren (ca. eine stunde fahrt). Meine katze is immer mit uns gekommen...wir dachten es wär ne gute idee, weil sie bei der alten wohnung n riesen garten hatte, und "ihr revier" ja kannte (neue wohnung war in der stadt, sie konnte zwar auch raus, aber kaum grünflächen in der nähe).

Am anfang wars auch gar kein problem...aber irgendwann hat sie angefangen alles voll zu pinkeln.sobald sie irgendwas gestört hat, auf rumliegende klamotten, taschen, teppiche...einfach alles...war einfach zuviel stress für sie...

sie hatte davor noch nie n problem mit sauberkeit...

leider musste sie noch ein paar mal umziehen : (

Aber inzwischen wohn ich seit bald 7 jahren am gleichen ort, und es hat sich mit der zeit gebessert...inzwischen kommt es vll. noch einmal im monat vor....

Fazit: ich würde es inzwischen vermeiden ner katze, oder auch zweien, nen ständigen ortswechsel zuzumuten....vielleicht isses bei deinen miezen anders, aber ich hab damit aus meiner eigentlich problemlosen mieze n pinkeltierchen gemacht....

Aber die frage is halt, was für lösungen es für dich und deine miezchen sonst noch geben könnte...willst sie ja bestimmt nich abgeben....

grüße

• Katzen zur Pflege in andere Wohnung?! Beitrag #3
Hi,

ich würde sagen mach es von den Katzen abhängig.

Mia haben wir am Wochenende oft mit zu meiner Schwiegermama genommen (2 Tage am Stück). Meine Schwiegermama hat einen 2 Jährigen Kater. Mia ist 5 Monate. Da wir, wenn wir in Urlaub fahren, die Katze bei Schwiegermama wohlbehütet abgeben wollten und uns keine Sorgen machen müssen, vorrausgesetzt die Katzen verstehen sich.

bereits nach dem zweiten wochenende war die Sache sicher. Wenn ich heute bzw morgen wieder den Transportkorb raushole muss ich ihn nur aufmachen, die Mia wird innerhalb von 2 sec. drin sitzen und schreien "Mama, los jetzt". Die freut sich immer total.

Ich denke hier spielt aber auch Freigänger oder nicht Freigänger eine Rolle.

Probier es einfach aus aber habe immer einen guten Notfallplan in der Tasche.

Liebe Grüße

Chrissy

• Katzen zur Pflege in andere Wohnung?! Beitrag #4
Hallo,

also erstmal vielen Dank für eune Antworten und Erfahrungen!
Ich denk, ich werde es einmal ausprobieren und gucken, wie sie reagieren. Die Fahrt finden sie sicher schrecklich, aber ich denke, sie haben dann 3 Wochen in der anderen Wohnung, da können sie sich wieder ein wenig wohlfühlen bis zur nächsten Fahrt und es ist für sie bestimmt trotzdem noch besser, als wenn sie 2 Wochen allein sind, nur täglich Futter bekommen und "mal eben gestreichelt werden".
Wenn ich sehe, dass es nciht klappt (wenn sie sich z.b. gar nicht in der anderen Wohnung wohl fühlen) muss ich mir das nächste Mal was anderes einfallen lassen.
Ich berichte euch in nach dem "Ausflug", wie es lief :)

Vielen Dank, LG

• Katzen zur Pflege in andere Wohnung?! Beitrag #5
viel Glück

• Katzen zur Pflege in andere Wohnung?! Beitrag #6
Hi,

danke! ;)
Habe heute noch eine große Trasportbox gekauft (Taschen in der Größe sind ja unbezahlbar). Die Box ist eigentlich für Hunde, aber so haben meine beiden Kleinen Platz und werden die lange Fahrt sicher so gut es geht überstehen. Die Sachen sind soweit auch gepackt. Morgen früh gehts los...eine Woche eingewöhnung und dann lass ich sie 5 Tage allein (dann bin ich wieder 2 Tage bei ihnen und dann nochmal 5 Tage allein). -also nicht wirklich allein, aber bei meinem Freund, ohne mich halt-
Bin sehr gespannt wie es wird.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zur Pflege in andere Wohnung?! Beitrag #7
Hallo,

aktueller Stand der Dinge:

Zu Beginn der Fahrt haben sie gemautzt, aber haben sich ziemlich schnell damit abgefunden und sind sogar unterwegs eingeschlafen. Als wir ankamen hat sich Lotti erstmal unter dem Schrank versteckt, Karlchen hat alles erkundet. Als Lotti nach 2h rauskam hat sie Karlchen am Geruch nicht mehr erkannt und sie haben sich angefaucht. Das war aber schnell (10Minuten ca) wieder vorbei und jetzt sieht alles schon sehr gut aus. Wenn es hier ruhig ist spielen sie sogar schon. Sie kommen zu mir aufs Sofa und benutzen das Klo, futtern und trinken. Alles gut :)

LG Jule & das Karlottchen-Duo

• Katzen zur Pflege in andere Wohnung?! Beitrag #8
Dann ist es gut gelaufen :)

Freut mich

Thema:

Katzen zur Pflege in andere Wohnung?!

Katzen zur Pflege in andere Wohnung?! - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2 TH Katzen eine dominiert, pinkelt was tun?: Hallo zusammen, Ich hatte schon in einem anderen Thema geschrieben. Vor fast 3 Wochen haben wir 2 katzen aus dem Tierheim aufgenommen. Klara 3...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Oben Unten