Hallo,
ich bin ganz neu im forum und muss euch direkt um hilfe bitten.
Mein kater (15 jahre) hatte im januar probleme beim absetzen des urins. Die urinanalyse blieb jedoch ohne befund. Er bekam dann für eine woche das antibiotikum marbocyl und die probleme besserten sich schon nach kurzer zeit wieder.
Seit letzten samstag hat er erneut probleme mit dem urinabsatz. Ich war dann direkt beim notdienst. Er bekam erneut ein antibiotikum. Montag brachte ich eine urinprobe zum tierarzt, bei der keine auffälligkeiten festgestellt wurden (kein blut, kein vermehrtes eiweiß oder steine).
Das urinieren verbesserte sich dieses mal aber nicht, wie noch im januar. Ich würde es als sehr wechselhaft beschreiben. Phasenweise kann er eine große menge ohne probleme absetzen und dann kommen wieder nur wenige tropfen.
Dazu kommt, dass er sich seit 2 tagen ständig am penis leckt. Das ganze hat sich bis heute abend so gesteigert, dass er - neben dem schlafen -kaum mehr was anderes macht, als sich dort zu lecken.
Dienstag war ich noch bei einer fachtierärztin für innere medizin, da er auch probleme mit dem herzen hat und dies dort überprüft wurde. Dort habe ich auch die sache mit der blase angesprochen und die ärztin meinte, dass bei ihm wahrscheinlich die erkrankung FLUDT (
feline lower urinary tract disease) vorliegen würde und gab dagegen die tabletten Fludt 30 von astorin mit.
http://www.tierarzt-berstadt.de/Info-FLUTD.html
Bei dieser erkrankung FLUDT handelt es sich ja auch um kristalle, die die harnröhre verstopfen. Normalerweise werden diese ja durch eine urinanalyse bestimmt. Bei meinem kater jedoch wurde diesbezüglich nichts gefunden. Die fachtierärztin meinte, dass diese kristalle manchmal so winzig sein können, dass sie in der harnröhre hängenbleiben und deshalb nicht durch eine urinanalyse festgestellt werden können.
Problem ist weiterhin, dass mein kater nicht in narkose gelegt werden kann, aufgrund seiner weit fortgeschrittenen herzerkrankung.
Somit habe ich wirklich panik, dass es zu einem harnröhrenverschluss kommen könnte.
Meine frage an euch ist jetzt, ob ihr euch das erklären könnt, dass er sich seit 2 tagen ständig am penis leckt? Hattet ihr schonmal einen ähnlich fall und wenn ja, was wurde gemacht?
Könnt ihr mir ansonsten noch andere ratschläge geben?
Ich bin über jede antwort dankbar.