• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater leckt sich ständig am penis

Diskutiere Kater leckt sich ständig am penis im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz neu im forum und muss euch direkt um hilfe bitten. Mein kater (15 jahre) hatte im januar probleme beim absetzen des urins...
  • Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #1
T

TimeForHeroes

Gast
Hallo,

ich bin ganz neu im forum und muss euch direkt um hilfe bitten.

Mein kater (15 jahre) hatte im januar probleme beim absetzen des urins. Die urinanalyse blieb jedoch ohne befund. Er bekam dann für eine woche das antibiotikum marbocyl und die probleme besserten sich schon nach kurzer zeit wieder.

Seit letzten samstag hat er erneut probleme mit dem urinabsatz. Ich war dann direkt beim notdienst. Er bekam erneut ein antibiotikum. Montag brachte ich eine urinprobe zum tierarzt, bei der keine auffälligkeiten festgestellt wurden (kein blut, kein vermehrtes eiweiß oder steine).

Das urinieren verbesserte sich dieses mal aber nicht, wie noch im januar. Ich würde es als sehr wechselhaft beschreiben. Phasenweise kann er eine große menge ohne probleme absetzen und dann kommen wieder nur wenige tropfen.
Dazu kommt, dass er sich seit 2 tagen ständig am penis leckt. Das ganze hat sich bis heute abend so gesteigert, dass er - neben dem schlafen -kaum mehr was anderes macht, als sich dort zu lecken.

Dienstag war ich noch bei einer fachtierärztin für innere medizin, da er auch probleme mit dem herzen hat und dies dort überprüft wurde. Dort habe ich auch die sache mit der blase angesprochen und die ärztin meinte, dass bei ihm wahrscheinlich die erkrankung FLUDT ( feline lower urinary tract disease) vorliegen würde und gab dagegen die tabletten Fludt 30 von astorin mit.

Bei dieser erkrankung FLUDT handelt es sich ja auch um kristalle, die die harnröhre verstopfen. Normalerweise werden diese ja durch eine urinanalyse bestimmt. Bei meinem kater jedoch wurde diesbezüglich nichts gefunden. Die fachtierärztin meinte, dass diese kristalle manchmal so winzig sein können, dass sie in der harnröhre hängenbleiben und deshalb nicht durch eine urinanalyse festgestellt werden können.

Problem ist weiterhin, dass mein kater nicht in narkose gelegt werden kann, aufgrund seiner weit fortgeschrittenen herzerkrankung.
Somit habe ich wirklich panik, dass es zu einem harnröhrenverschluss kommen könnte.

Meine frage an euch ist jetzt, ob ihr euch das erklären könnt, dass er sich seit 2 tagen ständig am penis leckt? Hattet ihr schonmal einen ähnlich fall und wenn ja, was wurde gemacht?
Könnt ihr mir ansonsten noch andere ratschläge geben?

Ich bin über jede antwort dankbar.

• Kater leckt sich ständig am penis

Anzeige

• Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #2
Meine kleine Max hat auch FLUDT - keine Bakterien, keine Steine ... es ist eine sogenannte "sterile" Entzündung. Bei Katzen offenbar ganz häufig ... es gibt das auch bei Menschen (idiopathische Blasenentzündung).

Diese Astorin Fludt Tabletten sind auf jeden Fall gut für die Blase. Mein Tierarzt hat jedoch meiner Max auch noch Metacam gegen die Schmerzen und als es gar nicht weggehen wollte, auch Buscopan verschrieben.

Damit geht es Max jetzt besser, ich hoffe, es bleibt so.

Ganz wichtig ist aber auch, dass Dein Katerchen das richtige Futter frisst, und das ist auf keinen Fall Trockenfutter. Das reizt ganz schlimm. Max frisst Urinary-Beutelchen (gibt einige verschiedene Marken, die wohl auch sehr gut schmecken).

Nur darf man Urinary nicht geben, wenn das Tierchen Nierenprobleme hat. Muss der Tierarzt bestimmen :wink:

Und das Lecken kommt ganz klar von der Entzündung ... armer kleiner Kerl. Ich glaube, dass er wahrscheinlich doch noch andere Medikamente als nur das Astorin FLUDT braucht ... es gibt da so einiges (Guardacid z.B., aber das hat Max nicht vertragen - sie hat es erbrochen und Durchfall davon gekriegt, leider. Es soll aber normalerweise gut helfen), sicher können Dir hier andere noch weiterhelfen!

Gute Besserung!

• Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #3
Vielen dank für deine antwort! Die war sehr hilfreich.
Metacam wurde mir auch mitgegeben, nur hat mein kater auch nierenprobleme und deshalb muss man vorsichtig mit der gabe sein. Ich soll das schmerzmittel nur einsetzen, wenn nötig.

Kannst du mir die anderen medikamente - wenn du sie weißt - noch nennen ? ...falls ich morgen nochmal zum Tierarzt muss, wenn es nicht besser wird.

• Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #4
Hallo in Deutschland,
Meine damals 10jaehrige Manx-Katze wurde Anfang Juli 2009 sehr krank.
Diagnose: Kristalle in der Harnroehre - per Ultrasound festgestellt.
Sie ist nierenkrank und hat nur noch einen Teil einer arbeitenden Niere.

*Liese mal bitte die Fragen und Antworten bei Nieren + Harnwegen Beschwerden*

Futter:
Sonder-Diaet vom T.A.
Ipikatin wird unters N.F. gemischt
Taegliches spritzen von 100cc Lactated Ringer's Fluessigkeit.

Trinkwasser: NUR destilliertes Wasser da normales Wasser zu viele Minerale enthaelt. DAS IST WICHTIG!

• Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #5
Danke für die tipps lioness sigrid.

Ich habe noch eine andere frage . Ich hatte ja geschrieben, dass er sich ständig am penis leckt. Dazu kommt, dass der penis permanent draußen ist, er zieht ihn gar nicht mehr ein.
Die tierärztin hat sowas noch nie gesehen und meinte, dass der penis auch ganz steif und verkrampft ist.
Sie hat ziemlich panik gemacht und meint, dass es sehr besorgniserregend ist, wenn es sich nicht verbessert und man den penis dann nur amputieren kann oder den kater sofort einschläfern (da er ja ein herzproblem und nierenproblem hat und die OP vllt. eh nicht überleben würde).

Ich mache mir ziemlich sorgen.
Deshalb meine frage an euch : Habt ihr bei euren katern dann auch sowas mit dem penis beobachtet?

• Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #6
Ich wuerde mich sofort nach einem 2. T.A. erkundigen, und zwar nach einem welcher einen guten Ruf hat. 2 Aerzte zusammen beraten ist 1,000mal besser als ein Arzt welcher vielleicht nicht informiert ist. Das Tier hat bestimmt eine Infektion/Entzuendung, und das muss sofort behandelt werden.

Amputieren usw. hoert sich ja schrecklich an. Es muss doch einen Grund geben warum das Tierchen am Penis Probleme hat. Hat die T.A. ihn nach Kristallen in der Harnroehre untersucht??
~ ~ ~ ~
Ich forsche auf dem amerikanischen Internet weiter....

Vielleicht sollte der T.A. per Instrument Urin aus der Blase entfernen und auf Bakterien pruefen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #7
Also ich hab gelesen, dass sich die Tiere dort lecken, weil es brennt und wehtut. Klar, dass sich der Penis vom ständigen Lecken entzündet und irritiert ist - und dann wird noch mehr geleckt.

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber auch noch mal eine zweite Meinung einholen.
Ansonsten würde ich Dir raten, mal Eva vom Streunerhof hier im forum zu kontaktieren - sie hat sehr viel Erfahrung mit diesen Problemen!

Meine Max hatte Metacam, Buscopan, und Astorin Fludt. Gegen den Stress bekommt sie Anxitane (das ist ein Tee-Extrakt, keine "harte Chemie") und Zylkene (auch nur ein Nahrungszusatz). Und natürlich URinary ... aber das ist bei Deinem Tierchen eher kontraindiziert ...

Ganz ehrlich: das mit der Amputation gibt mir sehr zu denken. Der Penis ist sicher total entzündet, wäre es nicht möglich, da eine Creme zu geben und ihn da einzureiben? Aber an Amputation zu denken, das scheint mir doch sehr die "Hammermethode" :-(

Ich würde noch eine zweite Meinung einholen, echt.

Liebe Grüße!

• Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #8
Vielen dank für euren lieben antworten!

Tierchen am Penis Probleme hat. Hat die T.A. ihn nach Kristallen in der Harnroehre untersucht??
~ ~ ~ ~
Ich forsche auf dem amerikanischen Internet weiter....

Vielleicht sollte der T.A. per Instrument Urin aus der Blase entfernen und auf Bakterien pruefen....

Die urinprobe ergab keine kristalle und auch auf den röntgenbild sah man keine. Aber man erklärte mir, dass man die in manchen fällen auch nicht im urin findet, da sie dann irgendwo hängen bleiben. Er hat deswegen diese tabletten astorin fuldt bekommen.

Weißt du ob es noch andere möglichkeiten gibt das zu untersuchen? wäre ein ultraschall der blase aufschlussreich?

Also ich hab gelesen, dass sich die Tiere dort lecken, weil es brennt und wehtut. Klar, dass sich der Penis vom ständigen Lecken entzündet und irritiert ist - und dann wird noch mehr geleckt.

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber auch noch mal eine zweite Meinung einholen.
Ansonsten würde ich Dir raten, mal Eva vom Streunerhof hier im forum zu kontaktieren - sie hat sehr viel Erfahrung mit diesen Problemen!

Meine Max hatte Metacam, Buscopan, und Astorin Fludt. Gegen den Stress bekommt sie Anxitane (das ist ein Tee-Extrakt, keine "harte Chemie") und Zylkene (auch nur ein Nahrungszusatz). Und natürlich URinary ... aber das ist bei Deinem Tierchen eher kontraindiziert ...

Ganz ehrlich: das mit der Amputation gibt mir sehr zu denken. Der Penis ist sicher total entzündet, wäre es nicht möglich, da eine Creme zu geben und ihn da einzureiben? Aber an Amputation zu denken, das scheint mir doch sehr die "Hammermethode" :-(

Ich würde noch eine zweite Meinung einholen, echt.

Liebe Grüße!

Wir haben jetzt fürs WE erstmal eine salbe bekommen. Er leckt sich schon deutlich weniger und heute hatte er auch nicht mehr so probleme beim urin absetzen. Der penis ist allerdings noch geschwollen und es tut ihm auch weh, wenn man da anfasst, aber ich denke, das geht auch nicht so schnell weg. Er hat sich schließlich die ganzen letzen tagen wie verrückt wund geleckt.

Weiß vllt. jemand von euch homöopathische mittel zur unterstützung?

• Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #9
...bin wieder da.
Bei meiner Manx wurde die Kristall Verstopfung per Ultra Sound/Schall fest gestellt. Vorher keine Warnung/kein Zeichen. Mein Tierchen war Anfang Juli 2009 so krank und nur Schritte vom ableben entfernt.

Ultra Sound war zwar teuer "$265", aber wir wussten sofort was los war.
Sie verbrachte eine Woche in der Klinik und wurde per "tropf-Anschluss" wieder hydriert, und mit Antibiotia versorgt.

Ich habe noch die ganzen T.A. und eigene Kosten zusammen gerechnet, SUC-Fluessigkeit sind $5 per Beutel, die Nadeln per 100 Stueck Karton, Epitikitin, die Blutuntersuchungen...usw., die Hauptsache dass mein kleines Schnuckelpoe'chen noch da ist und sich am Leben erfreut.

Wie waere es mit 1 selbstgebastelten Kragen welch verhindert dass er sich ableckt?

Ich kanns nicht lesen, Schrift ist weiss auf weissem Hintergrund.

Ich habe noch NIE die Kosten........

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #10
Danke für deine antwort, lioness sigrid.

Morgen werde ich in der tierklinik einen ultraschall machen lassen. Ich vermute ja, dass - wenn es sich um kristalle handelt- die in der harnröhre ziemlich weit unten stecken, deshalb ist auch sein penis so verkrampft. Weißt du, ob man durch den ultraschall auch die ganze harnröhre sehen kann?

Das mit dem kragen habe ich schon versucht, aber da ist er total durchgedreht und hat ständig versucht den kragen abzukriegen. Blöd :???:

Mal schauen, was da morgen rauskommt.

• Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #11
Halloe'chen am Sonntag Morgen, bei Euch schon kurz vor 15 Uhr.

Ultrasound ist aehnlich wie Sonar (auf einem U-Boot). Die Signale dringen nicht durch wie einer Roentgen Aufnahme, sondern werden zurueck gesandt. Auf diese Weise kann man feststellen wo sich etwas, 1 Ding, 1 Boot im Meer, 1 Felsen unter Wasser, oder Knoten und Kristalle beim Katzen Patienten befindet.

Ich schaue mal bei nach wie man bei Euch Ultra-Sound beschreibt. Bin schon zu lange nicht mehr in Deutschland, und deshalb fehlen mir manchmal die korrekten/richtigen Ausdruecke.
Bis bald....
~ ~ ~
EineUltraschallbehandlung kann schmerzhafte Beschwerden, wie Gelenk- oder lindern. Beim Ultraschall (Sonographie) handelt es sich um sehr schnell aufeinanderfolgende (hochfrequente) Schallwellen, die für das menschliche nicht hörbar sind. In der Medizin wird Ultraschall meistens dazu genutzt, Krankheiten festzustellen oder während der die Entwicklung des Ungeborenen zu verfolgen (). Bei der Ultraschallbehandlung nutzt der Arzt die Schallwellen, um verhärtetes Gewebe aufzulockern oder zu lindern. Ultraschallwellen sind sehr schnell aufeinanderfolgende Längswellen (Longitudinalwellen), die sich immer nur in eine Richtung ausbreiten und ein Medium brauchen, um weitergeleitet zu werden. Aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften durchdringen Ultraschallwellen , Unterhautbindegewebe, Fettschichten und Muskulatur, ohne Energie zu verlieren. Diese Energie wird dann als Wärme am Knochen abgegeben. Somit ist die Ultraschallbehandlung letztendlich eine Wärmetherapie.

Halskrause fuer Katzen „Ejay Bite Free“ Collar ist eine Halskrause, die den Kopf fixiert + somit das Lecken + Beißen an Wunden verhindert.
Durch den Ejay Bite Free wird verhindert, dass Ihre Katze mit dem Kopf andere Körperstellen erreichen kann. Somit ist Ejay Bite Free hervorragend zum Ausheilen von Wunden oder nach Operationen geeignet. Von Tierärzten empfohlen und angewendet.
Gewicht bis ca. 4 kg - 6 cm lang 19.95 Euro
4-6 kg - 9 cm - 21.95 Euro
6 -10 kg - 10 cm – 22.95 Euro
Der Ejay Bite Free verhindert durch einen Bauchgurt, dass sich Ihre Katze die Halskrause über den Kopf stülpen kann. Mit dem Ejay Bite Free hat Ihre Katze die weitgehende Bewegungsfreiheit. Weder Sicht noch Hörsinn sind eingeschränkt. Ihr Tier kann sich mit dem Ejay Bite Free vollkommen frei bewegen. Das Fressen, Trinken + Schlafen ist mit dem Ejay Bite Free ebenfalls problemlos möglich.
Innen ist der Ejay Bite Free mit Schaumstoff ausgestattet, was das Tragen für Ihr Tier sehr angenehm macht. Die Ejay Bite Free Halskrause kann unter warmem Wasser gereinigt werden - jedoch kein Bleichmittel.
Für die richtige Größenwahl messen Sie die Länge des Halses Ihres Tieres vom Schädel bis zum Beginn der Schultern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #12
Dankeschön für deine antwort.
Das ist sehr interessant, auch mit der halskrause. ich kannte bis jetzt nur die einfachen und die hat er sich immer vom kopf gezogen.

Momentan hat sich das mit dem urinabsatz verbessert. Ich würde jedoch gerne etwas homöopathisches zur nachbehandlung geben. Hat da jemand tipps?

• Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #13
Guten Morgen in Deutschland,
Ich oeffnete einmal "Tanya's Website" um nach Info zu suchen.
Sobald die Internet Seite geoeffnet ist, findet man 3 Fotos von Tanya's Katzen.
Darunter sind 2 Reihen kleiner Kaestchen. Das letzte Kaestchen rechts heisst "Deutsch". Klickt man daran dann wird alles auf der Internetseite in deutscher Sprache gezeigt.

Links, in Kaestchen, werden nun die verschiedenen Stadien der Krankheit besprochen.
Schaut mal nach, es lohnt sich wirklich da nachzuschlagen.

Wir befinden uns ja alle im gleichen Boot, und jegliche Neuigkeit, welche unseren Tieren hilft, wird dankbar angenommen.
tschues.
Sigrid

• Kater leckt sich ständig am penis Beitrag #14
Danke dir für den tipp, sigrid!

Thema:

Kater leckt sich ständig am penis

Kater leckt sich ständig am penis - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen: Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten