• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SDÜ

Diskutiere SDÜ im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag, kann mir jemand bitte helfen, Katze ist 14 Jahre jung. Sonst gut drauf, atmete aber immer ruckartig und röchelte, daher bin ich zur...
  • SDÜ Beitrag #1
F

floh-1974

Guten Tag, kann mir jemand bitte helfen, Katze ist 14 Jahre jung. Sonst gut drauf, atmete aber immer ruckartig und röchelte, daher bin ich zur Klinik.

war zuerst in einer Klinik, die haben den T4 Wert nicht untersucht sondern festgestellt, daß das linke Herz etwas dicker und grösser ist, aber ohne Wasser irgendwo durch Herzultraschall festgestellt und es wurde 2 mg Enacard verordnet. Habe angeregt, die Schilddrüse zu untersuchen, ja Wert kam, zu hoch, mir wurde Felmimazol 2,5 mg für Katze verordnet zusätzlich zum Enacard. Das nimmt Katze jetzt seit gut 4 Wochen. Nierenwerte waren alle ok nur Leber nicht so gut.

Dann wurde das Tier von einem andren Arzt untersucht, T4 Wert bei 15. Oberwert bis 4, also wurde mir gesagt, Enacard absetzen und 2.5 mg Felimazole morgens und 5 mg Felimazole abends, das mache ich seit einem Tag und meiner Katze geht es nicht gut, ist müde, apathisch und anders als sonst.
Was soll ich tun? Enacard weglassen, war ok? Die Dosierung Felimazole auch ok oder nicht??? Danke für jeden Hinweis.

ich mache es jetzt heute so bis sich hier jemand meldet: : 1 mg enacard morgens gebe ich, wegen dem Herzen, eine 2,5 mg Felimazole morgens und eine 2,5 mg Felimazole abends, denn ich bin der Meinung, daß man es langsam einschleichen sollte, ich glaube die 5 mg gestern abend waren zuviel........., Knuddelmiez hat das ja auch geschrieben, daß man langsam einschleichen soll, der Meinung bin ich auch, bitte melde Dich, Knuddelmiez, Du hast auch so eine Katze. Danke Floh

wieviel soll ich denn ab sofort geben? Wann und wieviel bitte?

2 mg Enacard??? Eine 2,5 mg Felimazole morgens und abends? Ich hab hier echt keine guten Ärzte, ich brauche Hilfe von Leuten, die Erfahrung mit SDÜ Katzen haben.

Meine Katze hat kein Wasser nirgendwo, sie hat nur ein ganz leicht vergrößertes linkes Herz und sonst hat sie gute Blutwerte, bis auf die Leberwerte, die etwas höher sind. Das kommt ja von der SDÜ, wurde mir gesagt.

Katze wiegt um die 4 Kg. Gestern war sie noch topfit. Heute müde und lethargisch und das nehme ich nicht hin. Da stimmt was mit den Tabs nicht, bitte helft mir. Danke

• SDÜ Beitrag #2
Hallo Floh,

bitte keine Experimente auf eigene Faust. Das Krankheitsbild Deiner Katze muss geordnet werden und die Einstellung der Schilddrüse braucht eine regelmäßige Überwachung in den ersten Monaten (bei Gina wurde nie ein Gleichgewicht erreicht, da mussten wir permanent prüfen). Nachdem ja nun die letzte Dosisanpassung vor 4 Wochen vorgenommen wurde, ist wieder ein Check angesagt, T4 + Organwerte (Leber, Nieren <-- wenn die unter einer Überfunktion in Ordnung sind, heißt das leider gar nichts).

Was die Sache mit dem Herzen anbelangt, habt ihr mal den Blutdruck geprüft, wurde beim US ein EKG mit laufen gelassen? Beides sehr wichtig für die Behandlung.

Die Müdigkeit kann verschiedene Ursachen haben. 1.) Die Dosis Felimazole ist zu hoch, 2.) die Leber macht Probleme, 3.) das Herz macht Probleme (zB auch über zu niedrigen Blutdruck) und sicher darüber hinaus weitere. Bitte lasse das prüfen. Mehr kann ich Dir jetzt gerade nicht sagen, zuerst muss der Check beim Tierarzt erfolgen (bitte mit Blutdruck!), wenn Du dann die Werte hast, melde Dich wieder. Die Medikation ist von Katze zu Katze verschieden, da nützen Dir leider meine Erfahrungswerte nichts.

LG und alles Gute!

wo wohnst Du? evtl. hat jemand einen Tierarzt-Tipp für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ Beitrag #3
Hallo Floh,

Ich kann und werde dir keine Hinweise auf eine Dosierung deiner Katze geben. Ob du ein Mittel weglassen solltest oder nicht besprichst du am besten mit dem behandelnden Tierarzt.

Warum sollst du das Enacard absetzen? Ruf doch mal beim Tierarzt an und teile ihm mit dass dir die Katze so nicht gefällt.

Ich habe bei meiner SDÜ Katze vor 2 Wochen mit Thiamazol bei 2,5 mg ( Nach Tierarzt Absprache) angefangen. Sollten die Werte in 2 Wochen nicht besser sein werden wir wohl auch langsam steigern, ich persönlich bin ja auch für einschleichen, aber wie gesagt, besprich das auch mit deinem Tierarzt.

• SDÜ Beitrag #4
Meine Katze hat super Blutbild nur die Leberwerte sind erhöht, das war vor 3 Tagen. Herzultraschall ist auch gut nur linkes Herz ist leicht größer und dickere Herzwand, aber sonst ok. Der T4 Wert ist bei 15, der oberste Wert geht aber bis 4!

Was soll ich nun geben? 2 mg Enacard und je morgens 2,5 mg Felimazole und abends auch 2,5 mg Felimazole? Was ist die Demaskierung der Niere?

Die Katzennierenwerte sind bei 1,6, der höchste Blutwert ist 1.9, das ist doch der korrekte Blutwert oder nicht? Das ist der Wert der bei der Blutabnahme vor 3 Tagen rauskam. Was ist demaskiert??? Hat er dann wohl jetzt nicht 1,6 sondern 3.8??? oder was heißt das mit dem demaskieren unter einer SDÜ bitte.

kommt das vor, daß man solche dosierungen gibt? 2 mg Enacard und je 2,5 felimazole? Ich meine nur, ob das nicht auf die Nieren allzu stark geht?????? Ich nehme es ja so gerne, aber ich muß wissen, ob das auch jemand hier so macht? Ich möchte daß mein Tier gesund ist und lange lebt. Danke.

danke knuddelmiez, aber ich denke, die dosis war zu hoch, sonst gab ich vier wochen immer nur 2 mg enacard, dann dazu eine 2,5 felimazole und nun hat der arzt gemeint, ich solle doch abends noch dazu 5 mg felimazole geben, da war er doch so komisch drauf, vorher war er ja noch gut drauf am abend zuvor mein ich.
ist das ok, wenn man einschleichend anfängt, versaut man da nichts mit dem tier????? wenn dann nach 2 wochen wieder der t4 gemessen wird und er immer noch zu hoch ist, dann was dann? muß man dann mehr geben, was ist wenn die katze es nicht verträgt und carbimazol ist doch ein mittel für menschen, das kriege ich schon aber wie heißt es genau? welche dosierung soll ich dann geben? Die ärzte wissen ja sooo wenig, jeder sagt was andres.....

warum ich enacard weglassen soll, das ist so, meinte er: weil die ursache die SDÜ und daher das Herz so dick und leicht grösser ist, daher soll ich es sofort weglassen und nur die felimazole geben, was meint Ihr?

Ich bin verwirrt ist doch klar

sein Herz ist so ja ok, kein Wasser, Puls um die 220, aber auch unter enacard war der puls so hoch, das ändert sich auch nicht, meinte der arzt, da es ja nur ein acehemmer ist,

ekg auch ok, herz ok, bis auf leichte linkherzvergrößerung aber nur minimal, kein wasser,

• SDÜ Beitrag #5
Floh, halte Dich bitte an die Anweisungen des Tierarzt! Bei dem Schilddrüsenwert ist die vorgeschlagene Dosis sinnvoll. Ihr müsst dann eh in 2-3 Wochen nachtesten (wäre sinnvoll nicht länger zu warten). Das Enacard ist ein ACE-Hemmer, der bei Katzen ohnehin nur sinnvoll bei CNI eingesetzt wird, auf das Herz haben die bei Katzen nahezu keinen Einfluss. Leider ist es trotzdem noch gängige Praxis es zu verschreiben, vielleicht auch, weil die TÄ dabei immer an Hunde denken - bei denen ist das Herz das richtige Einsatzgebiet. Von daher ist es kein Problem, es abzusetzen, der Vorschlag ist korrekt.

Demaskieren - weil die Schilddrüse in der Überfunktion alle Organe zu Höchstleistungen antreibt, also auch die Nieren überdimensional durchblutet werden, was fälschlicherweise gute Werte erzeugt (erzeugen kann), solange die Schilddrüse nicht eingetaktet ist. Daher muss bei der Einstellung ja auch immer auf die Werte geachtet werden. Diese überdimensionale Anforderungen an die Organe zerstört nach und nach das Gewebe und richtet so eben tatsächlich schwere Schäden an.

Bisher klingt für mich das Vorgehen Deines Tierarzt sinnvoll. Halte Dich bitte an ihn.

Aber nochmal die Frage: wurde auch der Blutdruck gemessen? Wenn nicht, lasse das bitte nachholen! Innerhalb dieses Krankheitskomplex' tritt Bluthochdruck recht häufig auf - unbehandelt mit fatalen Folgen!

Was unternehmt ihr wegen der Leber? Spezielle Diät? Homöopathika? ...?

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ Beitrag #6
rosenheim bin ich, aber da ist nichts gescheites.

hier die werte die nicht ok sind als erhöht: ALT der ist um das 3fache erhöht, gldh, harnstoff, natrium, albumin, t4

• SDÜ Beitrag #7
Sag mal, zum Ultraschall gibt es ja sicherlich auch einen detaillierten Bericht (bzgl. Dicke des Muskels, linkem Vorhof, Verhältnis Vorhof/Aorta, Mitral- und Aortenklappe, maximale Fließgeschwindigkeit in Aorta und Pulmonalis etc. pp). Wenn Du den hast (ansonsten besorge Dir den), dann schicke ihn mir doch mal zu. Dank Gina kann ich damit ja nun eine ganze Menge anfangen.. Hast Du eigentlich bei der Gelegenheit die Leber mitschallen lassen? Wäre sinnvoll, da kann man Gewebsveränderungen/Umstrukturierungen recht gut erkennen. Bitte um Beachtung auch meines Beitrags über Deinem letzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ Beitrag #8
diese berichte habe ich nicht und dahin gehe ich nicht mehr. aber der arzt ist kardiologe und er meinte, daß sonst alles ok ist mit dem herzen, außer eben linksherz und etwas dicker, aber das bekäme man mit enacard in den griff mit 2mg. aber eben 2 mg enacard und dann noch 2 mal 2.5 felimazole täglich, kann das ein katzenkörper verkraften auf dauer? will ja daß sie noch jahre lebt.

• SDÜ Beitrag #9
Lies doch bitte nochmal meinen Post dazu - wir drehen uns im Kreis.

• SDÜ Beitrag #10
über den blutdruck sagte der jetzige arzt nichts, der puls ist bei 220 das fühle ich an der vene am schenkel.

ich hab aber Angst, wenn ich jetzt wieder 5 mg felimazole gebe abends............ ob das ok ist.....denn ich habe heute aus angst morgens wieder 1 mg enacard und 2.5 mg felimazole gegeben........!!

.. für die leber hat er mir nichts mitgeteilt, das ist egal, meinte er, ich weiß nicht so recht, ob das ok ist.......... ich glaube nicht, wenn das alt so hoch ist, ich gebe ihm quark

also soll ich echt diese dosis felimazole geben und kein enacard mehr geben????

danke für die antworten, aber ich komme irgendwie nicht so in die gänge, bin unzufrieden ob da so ok ist.................

wenn er morgen wieder so apatisch ist..........meine güte .................

was aber ist eine demaskierung der niere??? Der letzte Kreatininwert war 1.6. .......der höchste wert der sein darf bei kreatinin, ist 1.9. also wäre ja die niere super ok oder nicht<? aber wegen der Maskierung, wie ist dann der echte Wert oder stimmt der von 1,`6?? Ich verstehe das nicht, danke nochmals.

hab mit ärztin gesprochen, ich kann auch am abend nur 2,5 mg felimazole geben, nicht 5.!!!

ich kapiere langsam nichts mehr!!!!

ich mache das jetzt so: morgens 2.5 felimazole und abends 2,5 mg felimazole und enacard lasse ich weg......... in 3 wochen gehe ich zum blutesten.............. ich bin am boden fühle mich schrecklich.....

ob das ok ist? sein puls ist immer noch im ruhen um die 220............

• SDÜ Beitrag #11
Floh, sei mir nicht böse, aber das ist grad sehr anstrengend! Bitte befolge die Anweisung Deines Tierarzt - sie sind vernünftig!! Werte in 2-3 Wochen nachprüfen lassen, dann erfolgt ggf. eine Dosisanpassung. Die SDÜ Deiner Katze ist viel zu schwer als dass man sich da heranzimpern könnte mit so einer winzigen Dosis. Da auch noch jede Katze anders reagiert, lässt sich aus unseren Erfahrungen heraus auch nichts ableiten. Bitte halte Dich an die Empfehlungen und lasse regelmäßig kontrollieren. Etwas anderes KÖNNEN wir Dir hier gar nicht empfehlen.

Du musst auch unbedingt mal die Antworten ordentlich lesen - das mit der Demaskierung habe ich Dir bereits beschrieben.

Ob die Nieren einen Schaden erlitten haben oder nicht, wirst Du ERST DANN sehen, wenn T4 wieder in den Normalbereich gesunken ist bzw. sich auf den Weg dahin befindet.

Bitte komme mal etwas herunter - atme durch, schaffe Dir einen freien Kopf und dann lies noch einmal alles in Ruhe. Und vertraue Deinem Tierarzt - die Anweisungen sind in Ordnung!!

• SDÜ Beitrag #12
ich lese doch deinen bericht und bedanke mich sehr, aber ich glaube ich bin zu doof ..............

danke knuddelmiez, ich bin einfach zu sehr aufgeregt die Tage, es ist zuviel, schließlich liebt man sein Tier ja so sehr. Danke nochmals und einen schönen Abend.

• SDÜ Beitrag #13
deshalb sage ich ja - beruhige Dich bitte ein wenig, Du brauchst die Ruhe denn für diesen Krankheitskomplex brauchst Du Nerven und einen guten Überblick. Mach das, was der Tierarzt gesagt hat, das ist der beste Rat, den ich Dir geben kann. Und was den Blutdruck anbelangt, bitte lasse ihn beim nächsten Check mit prüfen, das ist wichtig.

Den Arzt, der den Schall gemacht hat, wirst Du etwa 1x im Jahr wiedersehen müssen, denn das Herzproblem muss beobachtet werden. Zu den Komplikationen einer SDÜ gehört leider die HCM, die sich aber dann eigenständig weiterentwickelt, auch wenn die Schilddrüse eingestellt ist. Meine Gina ist nun daran gestorben.

Liebe Grüße

• SDÜ Beitrag #14
Da ich im Moment ein sehr ähnliches Problem mit meiner Katze habe möchte ich hier kurz etwas schreiben.

Kreatinin ist ein Endprodukt des Muskelstoffwechsels, das nur über die Nieren ausgeschieden wird.
Der Kreatininwert zeigt die Filter und ausscheidungsleistung der Nieren an. Ist dieser Wert erhöht ist die Nierenfunktion schon um etwa 70% eingeschränkt.
Besteht aber eine SDÜ arbeitet der Organismus auf Hochtouren, die Niere muss mehr arbeiten und scheidet mehr von dem Kreatinin aus, daher ist der Wert auch nicht so hoch.
Wird die Schilddrüse behandelt fährt der Körper runter und die Niere arbeitet normal. Ist sie noch gesund kann sie das Kreatinin ausscheiden, arbeiten aber nur noch z.B. 30%, kann die Niere das Kreatinin nicht mehr richtig ausscheiden und der Wert steigt.

Verstehst Du mich ? Ich bin nicht gut im Erklären.

Auch ich habe bei meiner Katze den Eindruck, dass es ihr besser geht wenn der T4 Wert höher ist, sie isst natürlich besser und ist auch fiter. Sie nimmt dann aber auch ab. Nach Erhöhung der Felimazole ist sie wieder ruhiger, isst weniger nimmt aber wieder ein paar Gramm zu.
Seit November 2009 versuche ich die Schilddrüse eingestellt zu bekommen.

• SDÜ Beitrag #15
Es gibt auch Katzen, die unter einer SDÜ atypische Symptome zeigen - dazu gehörte auch Gina. Sie war dann in der Tat teils apathisch und wollte nicht futtern, was sich besserte, sobald der T4-Spiegel sank. Und klar, abgenommen hat sie auch - das war dann das Typische. Das noch als Ergänzung.

Dora, lässt sich Deine Katze auch so schlecht einstellen? Woran liegt das? Welches Medikament bekommt sie und reagiert sie stark auf Dosisveränderungen? Gina war ja auch so ein Problemfall, in 3 Jahren war ihre Schilddrüse nicht zu stabilisieren.. wir mussten immer wieder nachjustieren.

• SDÜ Beitrag #16
Rückblickend denke ich, dass das von Anfang an schlecht lief. Bin jetzt schon beim 3. Tierarzt.
Als der T4 Wert das erste Mal erhöht war 4,6 ( Referenz bis 4,5) war ich total erstaunt, dafür gab es keine Anzeichen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Plan. Die TÄ verschrieb 2 x 2,5 mg täglich. Felimazole
Viel zu viel, nach drei Wochen war der Wert bei 1,0. Mit 2,5 mg stieg er wieder, dann war er wieder zu hoch.
Damals dachte ich es wäre wegen der Teilbarkeit besser Carbimazol zu geben. Der Wert war dann immer leicht erhöht aber die TÄ wollte nicht erhöhen, erst im Dezember, da war er bei 5,7. Also bekam meine Katze 3,75 mg.
Im Januar hatte sie sich ein paar Mal übergeben, hat aber gut gegessen. Das kam mir schon spanisch vor.
Vor drei Wochen waren wir zum Schallen, die beiden Klappen schließen nicht mehr ganz so richtig aber für ihr Alter (14,5) wohl normal. EKG unauffällig, Blutdruck 180. Blut wurde an dem Tag auch abgenommen, T4 bei 8,0. So hoch war er noch nie.
Die Kardiologin verordnete 2 x 5 mg Carbimazol. Ich habe es ihr zwar ein paar Tage gegeben, war damit aber nicht einverstanden. Also zu einem anderen Tierarzt. Wir sind jetzt so verblieben, 2 x 2,5 Felimazole, ich denke, das hatte bei ihr besser gewirkt.
In Deinem Thread las ich dann auch noch, dass das Carbimazol bei Gina nicht gewirkt hat.
Etwas Sorge bereitet mir, dass der Krea vor drei Wochen an der obersten Grenze war.
Außerdem hat sie noch mit diesen E Colis zu tun und Sarkome wurden ihr entfernt.
Meine anderen beiden Miezen sind auch krank, habe mit meinen Medgaben ganz schön zu tun.
Montag gehen wir wieder zum BB, beim letzten Mal hat sie unter sich gemacht, es war schrecklich.

Entschuldige bitte Floh, dass ich hier soviel von meiner Katze geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ Beitrag #17
Hm... man kann nicht sagen, dass das Carbimazol nicht gewirkt hat - ein Jahr lang war es super. Woran es letztlich lag, dass es nicht mehr gewirkt hat.. da kann auch die Leber reingepfuscht haben oder das Magensäureproblem... Allerdings ließ sich Gina mit nichts wirklich einstellen.. Als die beste Lösung hat sich bei Gina die Salbe erwiesen, schon, weil die sich auch wirklich fein dosieren lässt, bis auf 0,5mg Thiamazol genau. Zudem muss sie eben nicht den Magen-Darm-Trakt passieren, ruft also weniger Nebenwirkungen hervor.

Du musst aufpassen und wirklich versuchen Deine Katze in den Normalbereich/evtl. wegen der Nieren an den oberen Rand des Normalbereichs zu bringen. Tendenziell scheint sie den gleichen Krankheitskomplex zu entwickeln wie Gina auch. Der Blutdruck ist zu hoch, aber in einem Bereich, in dem er sich mit Einstellung der Schilddrüse noch einpendeln kann. Das müsst ihr dann nochmal prüfen. Sinkt er nicht, solltet ihr über eine Behandlung nachdenken, denn bei 180 beginnt der gefährliche Bereich. Das alles zusammen wirkt sich auch auf Herz und Nieren aus - hier muss schlimmeres verhindert werden. Ggf, wenn die Nierenwerte trotz einer Überfunktion schon grenzwertig sind, über einen ACE-Hemmer nachdenken, der weitet die Blutgefäße und sorgt so für eine bessere Durchblutung der Nieren. Das hat auch einen (aber nur sehr geringen) Effekt auf den Blutdruck.

Ich drücke Dir die Daumen - Du kannst ja einen eigenen Thread aufmachen, dann müssen wir nicht Flohs entführen..

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ Beitrag #18
Hallo Dora und Knuddelmiez,

ich weiß auch gar nichts, kann nur hoffen, denn auf die Ärzte kann man sich schwer verlassen, einmal so, dann wieder so, ohne Konzept und jeder sagt seinen Senf, auf Kosten meines Tieres!!!
Ich will, daß es meiner Katze gut geht.

Ich gebe jetzt 2 mal 2,5 felimazole und dabei bleibe ich, bis zu nächsten Kontrolle......... ich bin eh schon gestreßt, weil ich die ganze Zeit dran denken muß, wie wohl die nächsten Werte sind und dann der Streß der Blutabnahme, diese großen Nadeln, das tut ihr so weh, dann läuft oft kein Blut dann sticht der Arzt nochmal rein, ich falle dabei fast um, aber wie soll ich es ändern? Das Blut muss ja untersucht werden. Wenn man sich vorstellt daß meine Katze den fast vierfach erhöhten T4 Wert hat, dann wird es mir schlecht........... wie soll ich das nur in den Griff bekommen, wenn ich lese, wie lange Ihr schon Eure Tiere einstellt. Wie ist es, wenn man mal ein paar Tage wegfährt, niemand kriegt die Tabletten in die Katze rein, was mache ich dann????????

Ich bin irgendwie wie betäubt, weiß nicht, wie es weitergeht, meine Katze liebe ich und sie mich, aber dieses Herumwursteln ist schrecklich.................. ob es gut war, daß ich enacard weggelassen habe, weiß ich nicht, aber ich hab auch viel gelesen, daß es ja gar nicht viel bringt,.............

Knuddelmiez, seit wann ist Deine SDÜ-katze tot??? Wie ist sie gestorben? Hatte sie Schmerzen oder hast Du sie erlösen lassen? Wie weiß man, wann der korrekte Zeitpunkt für die Einschläferung gekommen ist, ich darf nicht an sowas denken, dann sterbe ich selbst......................

man muß hier ja die andren Leute fragen, da Ärzte echt nicht viel bringen, sonst würde es ja keine Foren geben, wenn die sich auskennen würden, denn dann ginge es mir und dem Tier ja viel besser, aber vieles ist nur herumprobieren und das ist es, was ich schrecklich finde.

der eine sagt: Nimm das für Dein Tier, der Andre sagt: Nein, das ist nicht richtig, nimm das und mach das, ........................................ ich könnte oft explodieren, und dann stirbt das Tier............................... bumm, aus.

warum nur atmet mein Tier so ruckartig???? Normal aber ruckartig, als wenn es keine Luft bekommt, kann das durch die SDÜ kommen? Obwohl keine Knoten drin sind???? Ich verstehe das nicht......

• SDÜ Beitrag #19
Gina ist vor 2 Tagen gestorben - sei mir nicht böse, aber darüber kann ich noch nicht reden..

Ich kann es Dir nur noch einmal sagen, halte Dich bitte an die Empfehlung des Tierarzt! Bei dem T4-Wert ist die Dosis sinnvoll, die er vorgeschlagen hat. Es ist wichtig, Deine Katze aus der SDÜ zu bekommen und eine engmaschige Kontrolle verhindert, dass ein mögliches Absacken in die Unterfunktion mit Folgen behaftet ist. Ihr werdet mit absoluter Sicherheit die Dosis noch einige Male anpassen müssen. Die Einstellungsphase dauert in aller Regel ein halbes bis ein Jahr, abgesehen von solchen Problemfällen wie Gina oder Doras Katze. Diese Problemfälle sind aber eher selten. Und es war auch nicht so, dass Gina in der Zeit ständig drüber oder drunter war, sie ist nur immer mal wieder aus dem Normalbereich gefallen und wir kamen nie aus der engmaschigen Kontrolle heraus. Aber dank dieser Kontrolle war sie überwiegend im Normalbereich, weil wir immer rechtzeitig gegensteuern konnten.

Ich sags nochmal: bitte beruhige Dich und halte Dich an die Anweisungen des Tierarzt. Sie sind vernünftig.

Was das Wegfahren anbelangt.. Du könntest ja auch mit dem Tierarzt über die Salbe () sprechen. Darin ist derselbe Wirkstoff enthalten - 0,1 ml Salbe enthalten 5mg; 0,05ml Salbe also 2,5mg Wirkstoff. Sie zu beschaffen ist nicht schwer, hier muss nur der Tierarzt kooperieren. Das Einmassieren ins Öhrchen ist einfach, das kann auch eine Urlaubsbetreuung vornehmen. Wichtig dabei ist nur, dass Einweghandschuhe getragen werden, da der Wirkstoff auch beim Menschen wirkt.

Ich verstehe Dich zwar, dass Du Dich überfordert fühlst. Aber mit permanentem Misstrauen und Handeln auf eigene Faust ohne jede Ahnung von der Materie schadest Du Deiner Katze weitaus mehr als wenn Du Deinem Tierarzt ein wenig mehr Vertrauen entgegenbringen würdest. Immerhin untersucht er und seine Therapievorschläge sind sinnvoll. Wenn Du ein wenig Routine erlangt hast, wirst Du feststellen, dass alles halb so wild ist. Du wächst da hinein.

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ Beitrag #20
Hallo Floh,

wie Knuddelmiez schon sagt, erst einmal ist es wichtig, dass Du zur Ruhe kommst. Deine Katze merkt wenn Du nicht ausgeglichen bist.

Mein letzter Urlaub sollte 7 Tage dauern, nach 1 1/2 Tagen sind wir wieder nach Hause gefahren weil mein Catsitter es nicht geschafft hat die Medis zu verabreichen. :evil: Dabei geht das bei meinen Dreien wirklich einfach. Ich glaube, er hätte sich auch noch zu dämlich mit der Salbe angestellt.

In meinem ersten Beitrag habe ich ja versucht das mit der Demaskierung der Nierenwerte zu erklären.
Hast Du mich da verstanden ?

@Knuddelmiez, heute abend wenn ich zuhause bin werde ich einen eigenen Thread aufmachen.

Thema:

SDÜ

SDÜ - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten