umzug streß frei? wie?

Diskutiere umzug streß frei? wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu also am 1.6 ziehen wir in eine neue wohnung, diese wohnung hat einen balkon das wir also, nach dem der balkon abgesichert wurde, unsere...
  • umzug streß frei? wie? Beitrag #1
Kitten2

Kitten2

huhu

also am 1.6 ziehen wir in eine neue wohnung, diese wohnung hat einen balkon das wir also, nach dem der balkon abgesichert wurde, unsere katzen raus lassen können ( also nur auf dem balkon)

jetzt zerbreche ich mir seid bestimmt 4 tagen den kopf darüber wie ich

1. den balkon richtig sichere und am besten mit was ( ich weiß es gibt netze dafür, aber welche sind am besten)

2. wie stelle ich den umzug für die beiden, so gut es geht, streß frei an??

hab erst überlegt sie z.B im wonzimmer zu lassen und das schlafzimmer leer räumen also möbel und co., und sie dann ins schlafzimmer setzten ( mit trinken futter und klo) bis das wonhzimmer leer ist, und nehme beide so ziemlich als letzte mit zumindestens bis alle großen möbel in der neuen wohnung sind und die zwei nicht entwischen können wärend des schleppens

oder

soll ich sie vllt zu meiner schwester für ein paar stunden bringen, wenn die einverstanden ist, die wohnt ein haus neben an.

dabei denke ich mir aber das wäre für die beiden vllt der streß pur wenn sie von A nach B und dann nach C kommen -.-

ihr seid doch bestimmt schon mal mit euren süßen umgezogen wie habt ihr das angestellt???
mein freund hält mich deswegen für bekloppt das ich mir mehr sorgen um die beiden machen als um den umzug
confused.gif
confused.gif

• umzug streß frei? wie? Beitrag #2
1. den balkon richtig sichere und am besten mit was ( ich weiß es gibt netze dafür, aber welche sind am besten)
schau mal hier dort hat man viele Möglichkeiten und sie beraten auch, denn es geht ja nicht nur ums Netz

[quote}2. wie stelle ich den umzug für die beiden, so gut es geht, streß frei an??

hab erst überlegt sie z.B im wonzimmer zu lassen und das schlafzimmer leer räumen also möbel und co., und sie dann ins schlafzimmer setzten ( mit trinken futter und klo) bis das wonhzimmer leer ist, und nehme beide so ziemlich als letzte mit zumindestens bis alle großen möbel in der neuen wohnung sind und die zwei nicht entwischen können wärend des schleppens[/QUOTE]

das wäre schon richtig, sie verlassen das Haus ziemlich zuletzt und kommen im neuen Zuhause erst einmal in ein bereits eingerichtetes Zimmer, in dem alles ist was sie brauchen, damit sie dieses erst einmal erkunden können und sich sicher fühlen.

Wird schon gut gehen, Katzen sind allgemein neugierig und mit dem vertrauten Menschen ist auch eine neue Wohnung kein Problem.

Ich renoviere gerade, d.h. die Katzen sind den ganzen Tag in einem Raum und kommen dann abends wenn die Handwerker weg sind raus um das Neue zu begutachten, finden sie sehr spannend :)
Mein Ninchen hat nur gemeckert als das Wohnzimmer ganz leer war, das gefiel ihr nicht :)

• umzug streß frei? wie? Beitrag #3
okay also kommen meine süßen als letztes in die wohnung
das dürfte eh nciht lange dauern da wir vorher schon einige schränke rüber bringen und aufbauen
damit dann an tag X nicht mehr so viel ist:)

• umzug streß frei? wie? Beitrag #4
Ich ziehe auch im März um. Zum Glück habe drei Wochen Zeit dafür.

Habe mir aber auch schon den Kopf darüber zerbrochen wie ich das mit den Katzen und dem Netz hinbekomme.

Katzen werde ich auf jeden Fall erst zum Schluss mitnehmen.
In der Zeit hier in der Wohnung werden sie zu den Umzugstagen in ein seperates Zimmer gesperrt.
Das Katzennetz in der neuen Wohnung wollte ich als eine Art Rolladen anbringen. Rechts und links so Leisten wo das Rollo eingehängt ist, und unten mehrere Haken wo man es dann befestigen kann.
So kann ich das Teil immer rauf und runer ziehen nach Belieben.
Eine Bekannte hat mir den Tipp gegeben, dass man dunkles Netz verwenden sollte, da es von aussen weniger gut zu sehen ist und somit die Hausverwaltung nichts dagegen sagen kann.

• umzug streß frei? wie? Beitrag #5
@Kitten2
Sperr die Katzen am Umzugstag in einen Raum, wo niemand mehr rein muss. Stell dort Wasser/Futternapf, Kaklo und eine versteckmöglichkeit mit rein.
In der neuen WOhnung am besten Kratzbaum schon an Ort und STelle stellen. Dann die Katzen holen und sie am besten in dem Raum rauslassen, wo das Kaklo steht.
Ich habe damals bei meinem Umzug z.b. einige Decken nicht sofort gewaschen, damit etwas noch nach "Alt" riecht.

@LadyofCamster
Das mit der Farbe ist richtig, schwarz ist besser. Sieht man nicht sofort.

• umzug streß frei? wie? Beitrag #6
huhu
ja so werde ich es auch wohl machen. wenn wir die kaution überwiesen haben, kriegen wir auch direkt die schlüssel so hätten wir dann 3 monate sogar zeit ( die wohnung steht leer da der balkon erst dran gebaut wird)
da wir aber streichen müssen und teilweise wollen, machen wir erst das.
und dann die möbel die wir in der zeit nicht großartig brauchen kommen auch schon rüber.
sowie kartons und regale........
und sachen wie küche, bett, sofa und tv kommen dann zum schluss rüber.
werde dann wohl die katzen ins schlafzimmer schließen, da das schlafzimmer unter anderem als erste fahrt geplant ist, und nehme die katzen dann mit wenn da auch fast alles fertig ist, bzw wenn der größt teil der räume da fertig ist, dann kommen sie da ins schlafzimmer um schonmal zu erkunden :)

Thema:

umzug streß frei? wie?

umzug streß frei? wie? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten