• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wann sollte ich meinen kater kastrieren

Diskutiere wann sollte ich meinen kater kastrieren im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, habe einen cr. 5 monate alten kater. jetzt wollte ich einmal wissen, wann ch ihn denn kastrieren muss und ob es denn sein muss??? mein...
  • wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #1
R

Rockyschatz

hallo, habe einen cr. 5 monate alten kater.

jetzt wollte ich einmal wissen, wann ch ihn denn kastrieren muss und ob es denn sein muss???

mein bruder war gestern im tierhandel und dort wurde ihm etwas erzähl vonwegen dem futter, er hat das nicht so verstanden , ist auch noch etwas kleiner.

dankeschön im vorraus:)

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #2
hallo, habe einen cr. 5 monate alten kater.

jetzt wollte ich einmal wissen, wann ch ihn denn kastrieren muss und ob es denn sein muss???

mein bruder war gestern im tierhandel und dort wurde ihm etwas erzähl vonwegen dem futter, er hat das nicht so verstanden , ist auch noch etwas kleiner.

dankeschön im vorraus:)

Du solltest ihn möglichst nicht kastrieren, überlass das besser dem Tierarzt :wink:. Fünf Monate ist ein gutes Alter, für die nächsten Tage/Wochen einen Termin auszumachen und ja, das sollte sein.

Ist der Kater Freigänger? Oder hat er einen Katzenkumpel? Kleine Kitten sollten nämlich möglichst nicht alleine leben müssen, das ist nicht gut für ihre Katzenseele :wink:.

Was das Futter angeht: Tipps zur guten Ernährung findest du .

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #3
dankeee

mit wie viel muss ich ungefähr rechnen für eine kastration ?

ps der kater ist alleine , wird aber die nächsten wochen ein spielkameraden bekommen

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #4
der preis ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. also einfach bei deinem Tierarzt erfragen.

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #5
Wir zahlen für eine Kastration ca. EUR 80.

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #6
Ich würd den Kater auf jeden Fall kastrieren lassen und zwar möglichst früh mit 6 Monaten. Es könnte sein, dass er sonst das markieren anfängt, also stinkende Urinreste in der Wohnung und Umgebung verteilt. Außerdem werden sie dadurch ein bisschen ruhiger und mann braucht nicht wegen Kätzinnengerüchen keine Gedanken machen, und falls er freigänger wird, können die Nachbarskatzen von ihm nicht schwanger werden. Möglicherweise werden Kater davon auch faul und dick, aber mit jmd im Haus der gerne spielt und ja auch eine zweite Katze zum spielen wird sich das dann wohl in Grenzen halten.

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #7
Möglicherweise werden Kater davon auch faul und dick, aber mit jmd im Haus der gerne spielt und ja auch eine zweite Katze zum spielen wird sich das dann wohl in Grenzen halten.

Riesengroßes Veto :wink:! Nix, der einzige den ich korpulent und mega krank übernommen hatte war Bobby (BKH). Ansonsten ist hier weder eine kastrierte Katze noch ein kastrierter Kater faul, fett und lustlos. Ganz falscher Fehler, Kastration hat damit mal gar nichts zu tun.

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #8
Möglicherweise werden Kater davon auch faul und dick, ...

Katzen werden wie Menschen nur aus zwei Gründen dick: Falsche Ernährung und zu wenig Bewegung!!
Beides sind Dinge, die der jeweilige Dosi in der Hand hat!!

Grüße,
Nic

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #9
hallo zusammen!

Hab mich heute erst angemeldet, kenn mich noch gar nicht so ganz aus hier.
aber es ist aufjedenfall einmal sehr gut, dass es hier für alles ein thema gibt.

ich habe 2 katzen (weibchen) . thia wird jetzt bald 10 monate alt , nala wir 9 monate.
beide sind reine hauskatzen. muss ich beide kastrieren lassen oder wäre es nur von vorteil?
meine arbeitskollegin, hat auch 2 hauskatzen, hat gemeint, dass die katzen - die weibchen eher, zum frühling rollig werden, und den popo immer herstrecken und den ganzen tag jammern. deshalb ist die kastration gut, damit das 'aufhört'. stimmt das?

danke für eine antwort :)

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #10
Das was deine Arbeitskollegin beschreibt, ist eine rollige Katze ... kann ganz schön anstrengend sein!! Und ja - das hört auf, wenn sie kastriert sind. Ich würde sie aber unbedingt vorher kastrieren. Alt genug sind sie beide!!

Je früher sie kastriert werden, um so geringer ist das Risiko für Gebärmutterkrebs, -zysten und/oder -Entzündungen.

Grüße,
Nic

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #11
ich habe zwei kater und die sind jetzt 9 monate alt du solltest zwischen dem 8 - 10 monat kastrieren ,bei weibchen ist es mit 6 monaten ,wie ich weis ,ach übrigens katzen nach der kastration werden vom wesen liebevoller ,ruhiger

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #12
man kann auch kater ab 5 monaten kastrieren lassen. ich würde nicht so lange warten. markieren würde ich vermeiden wollen.

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #13
ich habe zwei kater und die sind jetzt 9 monate alt du solltest zwischen dem 8 - 10 monat kastrieren ,bei weibchen ist es mit 6 monaten ,wie ich weis ,ach übrigens katzen nach der kastration werden vom wesen liebevoller ,ruhiger

Aber nur Katzen, oder? Mein Kater wurde nicht wirklich ruhiger. Der war 7 Monate und hatte nicht einmal irgendwo Markiert.
Ich habe keine Katze, aber habe mal gehört das rollige Katzen auch psychisch einen "wegkriegen" wenn sie nicht begattet werden. Und der Lärm soll ja nervtötent sein. Bei unserem Kater kostete der Eingriff 80 Euro, könnte bei ner Katze aber ein bißchen teurer werden. Da ist die OP etwas umfangreicher.

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #14
Hallo Rockyschatz,
also ich würde auch nicht mehr so lange mit einer Kastration warten, denn es wird unangenehm, wenn er erst einmal anfängt alles zu markieren.
Wir haben unseren Jüngsten mit 6 Monaten zur Kastration gegeben. Klar hatten wir unsere Bedenken, ob auch alles gut geht. Aber Paulchen hat das super weggesteckt. Bereits schon am nächsten Tag war er wieder top fit.

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #15
wow danke für die vielen antworten :)

was ich noch wissen wollte... warum muss ich die katzen eig. kastrieren lassen? sie dürfen ja nicht raus und werden auch nie kinder bekommen.. ! gehört das td. einfach gemacht oder?
ich hab einfach bisschen angst dass was schief geht oder sie die narkose nicht vertragen.. bei katzen ist der eingriff ja wesentlich schwieriger als bei einem kater..

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #16
eine rolligkeit ist ziemlicher stress. nicht für die katze sondern auch für dich. es kann auch passieren das die katze dauerrollig wird.

zudem steigt bei nicht kastrierten katzen das risiko von tumoren an der gebärmutter.

klick dich doch ein bisschen durchs forum, da findest du ne menge infos :)

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #17
du brauchst dann auch, mal abgesehn von den physischen und psychischen strapazen für deine mädels, keine angst haben, dass ne rollige mieze entwischt und dann doch kleine bekommt.
kleine sind auch ein großer stress für die katzen, von der tragzeit mal ganz zu schweigen.

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #18
Hallo,

bei uns kostet die Kastra 50 Euro,aber ich habe gehandelt,da wir mit 4 katzen dort in Behandlung sind lassen die Tierdocs in der Regel mit sich sprechen.

Versuchs doch mal.

LG

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #19
uii ich glaube ich hab das sehr übersehen... die jüngere (seit Dienstag 9 Monate) ist glaub ich gerade mittendrin. Und ich halts kaum aus.. sie steht vor der türe oder vor dem fenster und schreit ..
kann man da wirklich nix machen .. also zB. bauchstreicheln .. spielen .. irgwas damit das bisschen aufhört?
sie ist eig. nicht soo die kuschelkatze, sie liegt beim schlafen nur neben den füßen aber sonst eig nix.. und gestern nacht hat sie sich auf meinen bauch gelegt und gekuschelt.. also gehts ihr auch überhaupt nicht gut glaube ich .. ! Aber ich kann hald leider erst anfang april zum Tierarzt gehen.. ist das schlimm oder muss ich da jetzt sofort gehen?

• wann sollte ich meinen kater kastrieren Beitrag #20
Wenn's eben geht, würde ich direkt einen Termin machen sobald die Rolligkeit vorbei ist. Es ist purer Streß für die Kleine und wie du ja sagst^^, auch für euch. Wenn's wegen dem Geld ist, würd ich den Tierarzt fragen, ob du direkt Anfang April dann überweisen kannst. Das sollte doch machbar sein;-).
Machen kannst du nichts, da müßt ihr durch.........

Thema:

wann sollte ich meinen kater kastrieren

wann sollte ich meinen kater kastrieren - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten