Miamor gut oder nicht?

Diskutiere Miamor gut oder nicht? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Habe meinen liebsten Miamor gekauft LEIDER steht bei Zusammensetzung nur:Huhn,Erbsen,Karotten,Jodsalz Ist das alles??? Dann wäre es ja ok...
  • Miamor gut oder nicht? Beitrag #1
M

mamaxvier

Gast
Hallo,

Habe meinen liebsten Miamor gekauft LEIDER steht bei Zusammensetzung nur:Huhn,Erbsen,Karotten,Jodsalz

Ist das alles???
Dann wäre es ja ok oder!?

LG

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #2
Uff, schwer zu sagen. Von Miamor gibt es viele verschiedene Sorten, z.B. Ragout Royale, Feine Filets, Milde Mahlzeit, Vital Balance, Pastete. Und davon wieder verschiedene Geschmacksrichtungen.

Etwas genauere Angaben wären da schon gut. Schreibe mal alles ab, Zusammensetzung, Inhaltsstoffe und Analyse.

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #3
Miamor Milde Mahlzeit

90% Huhn 10%Gemüse

Rohprotein 10,5%
Rohfaser 0,5%
Rohfett 4%
Rohasche 2%
Magnsiume Calcium 18%
Phospor 0,16%

Aber Zucker ist nicht drin oder?
Möchte nur wissen ob Miamor gut ist.

LG

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #4
Ja das ist ein Alleinfuttermittel, hat vielleicht ein bisschen viel Gemüse, aber wenn Du mit anderen Herstellern/Sorten abwechselst, sollte es gehen.

Was Zucker betrifft, deklariert ist keiner. Muss aber auch nicht, falls er unter 1 % liegen würde. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Futter in Pate-Form und da wird so gut wie nie mit Zucker gearbeitet. Der wird meistens genommen, um Soße oder Gelee zu färben.

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #5
Huhu :)

ich selbst füttere auch Miamor, da es mir von meiner Züchterin empfohlen wurde (und auch andere).

Ich hab jetzt mal die drei Sorten rausgekramt, die ich füttere:

- Miamor mit Geflügelherzen (85 g Döschen)
- Miamor mit Huhn (Jellystückchen im 100 g Beutel)
- Miamor mit Lachs (ebenfalls Jelly im Beutel)

Und auf allen steht folgendes:

"Vitamin-Schonverfahren ohne Farb- und Konservierungsstoffe."
Inhaltsstoffe: Rohprotein 8,0 %, Rohfett 5,5 %, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 2,5 %, Feuchtigkeit 81,0 %
Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 I.E./kg, Vitamin D3 200 I.E./kg, Vitamin E 16 mg/kg
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10 % Lachs und beim anderen 20 % Huhn) , Mineralstoffe.

Die Hersteller müssen nicht alles deklarieren. Es steht zwar kein Zucker drauf, z. B. aber es KÖNNTE eventuell drin sein. Meiner Meinung nach ist es hochwertiger, als anderes Futter.
Wenn man die beste Qualität will, muss man wohl zum Metzger seines Vertrauens gehen und B.A.R.F.en, aber ich denke mit Miamor machst du nichts falsch. Schmusy ist auch noch gut, oder noch ein paar andere Sorten. ;)

Falls hier irgendwas nicht stimmen sollte - bitte meinen Post treten. *grins*

Liebe Grüße

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #6
*tret*

wenn es alleinfuttersorten sind, kann man auf dauer sehr wohl was falsch machen. taurin zb entdecke ich gar nicht in den von dir genannten sorten.

nun kann man sagen, in herz sei genug taurin. ist es aber nicht.

;-)

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #7
Tine, bei Taurin gilt aber auch das gleiche wie beim Zucker, Inhaltsstoffe müssen erst ab 1 % deklariert werden. Man weiß es eben nicht genau, ob oder ob nicht :???:

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #8
ja, aber 1% taurin moni... weißte ja selber, reicht nicht ^^

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #9
*autschn* Okay, Stulle :D

Hm, ist alles nicht so einfach mit Futterchen... Aber Taurin ist gut für die Gallenproduktion und für den Herzmuskel, oder?

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #10
Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe ist Taurin ein (mehr oder minder) teurer Zusatzstoff. Das WOLLEN die Verbraucher lesen. Also bin ich mir ziemlich sicher: wenns drin ist stehts auch drauf (im Gegensatz zu manch unerwünschten Beimischungen).
Nachdem ich schon länger drumrumgeschlichen bin habe ich hier zum ersten mal ein Schälchen davon rumstehen. Aber eher als "Schmankerl" für Mäkelkatzen. (bei der Sorte ist auf jeden Fall Getreide mit drin, dafür aber auch 400mg Taurin je kg)

Zuletzt bearbeitet:
  • Miamor gut oder nicht? Beitrag #11
@Tine
1 % Taurin wären auf 1 Kilo Futter 10 g, auf 100 g immer noch 1 g. Gefressene Tagesmenge 200 g Futter = 2 g Taurin. Aber das ist eine reine Milchmädchenrechnung, weil man eben NICHT weiß, wieviel (Prozentsatz) Taurin enthalten ist.

Die empfohlene Taurinmenge in Katzentrocken- resp. Feuchtfutter liegt bei 100 mg - 200 mg/100 g Tierschutz.

Horzinek/Schmidt/Lutz rechnen mit 25 - 50 mg/kg Lebendgewicht.

In den einfachen BARF-Grundrezepten geht man von 1.000 mg (1 g) Taurin pro Kilo Fleisch aus.

@Dawn
Bei einem Taurin-Mangel werden folgende Symptome bei der Katze beschrieben:
- Degeneration der Retina
- Blindheit (irreparabler Verlust der Photorezeptoren vor allem in der area centralis)
- Dilatative Cardiomyopathie
- Reproduktionsstörungen bei Kätzinnen
- Wachstumsdepression bei Katzenwelpen
- Zentralnervöse Störungen bei Katzenwelpen
- Deformation der Wirbelsäule bei Welpen
- Erhöhte Aggregationsneigung der Thrombozyten
- Störungen des Immunsystems

@Patentante
Es kommt darauf an, wo man Taurin kauft. In der Apotheke habe ich vor Jahren schon für knapp 10 g über 10 Euro gezahlt. Dafür hätte ich einen halben Barf-Shop leerkaufen können.

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #12
@ mmk: Danke schön! :)

Möcht gerade noch was in die Runde werfen. Ich habe von Miamor noch "Malt Cream" gekauft. Muss man die jeden Tag geben? Da steht keine genaue Angabe drauf und ich glaube, darauf kann man sich nicht verlassen... Ist ja auch individuell. Oder ist diese Malt Cream totaler Müll? Nachher mein ich's gut und dann ists wie Kind mit Gummibärchen und Schokodrops füttern ;-)

Aber immerhin: Kalorienarm - ohne Zucker - ganz ohne Farb- und Konservierungsstoffe + 200 mg/kg Taurin. :mrgreen:;-)

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #13
ist richtig moni. wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass taurin beim erhitzen nicht so gut hält (was ja scheinbar recht unschlüssig ist) finde ich das ein bisl wenig. ;-)

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #14
also ich gebe beim barfen auf 6 kg fleisch ca. 10 g taurin....

habe dann noch eine schüssel mit wasser stehen für die fellis wo etwas taurin mit reinkommt ( wird aber so gut wie nie genutzt)...und wenn ich 2x im monat dose gebe, kommt auch noch etwas taurin dazu...

ich meine zuviel taurin wird wieder ausgeschieden....hoffe das stimmt...nicht das meine fellis zuviel bekommen...

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #15
Ok,also vieleicht doch lieber Animonda??

Überlege ob ich barfen soll.....finanziell ist es für mich nicht wchtig ob teuer oder nicht...
l2 unserer 4 Katzen dankten ab.habe versucht mit dem Fleisch zu spielen,konnte sie aber nicht überzeugen.Möchte morgen mal hühnerherzchen kaufe.,das ist ok oder?Auch roh oder erst mal kochen?

Greez

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #16
klar dürfen sie die roh. wieso auch nicht? ist ja kein schwein.

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #17
Kann ich sie umgewöhnen,tricks dabei um es ihnen schmackhaft zu machen.
Gibt es Bücher die ihr mir empfehlen könnt?

Dankäää

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #18
lies mal hier im barf bereich, da werden alle fragen beantwortet.

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #19
@ tine...

war das richtig mit dem taurin oder hab ich da was falsch geschrieben ??

• Miamor gut oder nicht? Beitrag #20
was meinste? dass überschüssiges taurin ausgeschwemmt wird? ja, wird es. geht aber dennoch über die nieren.

ich hab je nach fleisch auch so um die 8-10 gr taurin/10 kg fleisch.

so, nu möcht ich heut nix mehr vom barfen lesen/hören müssen :mrgreen:

Thema:

Miamor gut oder nicht?

Miamor gut oder nicht? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Biete Sandras Schmankerl: Ich biete insgesamt 12x800 Gramm Dosen von Sandras Schmankerl (Hühnertopf und Rindergulasch) an. Wir sind komplett auf Barf umgestiegen und...
Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter: Hallo Zusammen Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten