• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die Erkrankungen meiner Katzen

Diskutiere Die Erkrankungen meiner Katzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Habe lange überlegt wie ich am besten die Probleme, die ich mit meinen Katzen habe, schildere. Ich werde der Reihe nach erzählen, also...
  • Die Erkrankungen meiner Katzen Beitrag #1
Dora

Dora

Hallo,

Habe lange überlegt wie ich am besten die Probleme, die ich mit meinen Katzen habe, schildere.
Ich werde der Reihe nach erzählen, also nicht jede Katze einzeln.
Zwei Katzen werden im Sommer 15, die Kleine wurde im Oktober 2.
Die größten Sorgen mache ich mir um Jule, die erste Geschwulst wurde im August 2009 entfernt. Mein damaliger Tierarzt war sich sicher, dass es eine Fettgeschwulst war und schickte es nicht in die Pathologie.
Im BB war nur der Harnstoff zu dem Zeitpunkt erhöht. Im November war zum ersten Mal der T4 Wert erhöht 4,6 ( Referenz bis 4,5). 2 x täglich 2,5 Felimazole. 2 Wochen später dann 1,0. Herzschall war damals für ihr Alter in Ordnung. Es gab dann nur noch 2,5 mg Felimazole. Der Krea war dann manchmal aus der Referenz, mit Infusionen und SUC aber bald wieder in der Referenz. Phosphstbinder bekam sie nie, denn der Wert lag meist zwischen 1,2 und 1,3 (Referenz 1,9).
Dann zog die Kleine ein, da ich hoch und heilig versprochen hatte, nicht gleich zum Tierarzt mit ihr zu gehen, habe ich das dummerweise auch nicht getan. Nach ein paar Tagen sah ich, dass sie vom Futter wegsprang und so seltsam schrie. Tierarzt, ZFE, Harnstoff erhöht, Leukozyten doppelt so hoch. 2 x Zylexis brachte leider gar nichts, dann AB. In den Monaten darauf wieder AB, Hormone ( Megecat), Interferon gespritzt und direkt aufs Zahnfleisch und natürlich Kortison, zum Schluss sollte ich ihr jeden Tag 5 mg geben.
Puppe, die zweite ältere Mieze war ab und zu unsauber geworden. Urin war aber in Ordnung. Das wurde dann erst einmal auf den Neuzugang geschoben, denn sie verstand sich leider gar nicht mit der Kleinen.

Mai 2010. Jule hatte plötzlich Duchfall, nicht sehr doll aber bis dahin hatten wir eher immer mit Verstopfung zu tun. 3 Kotproben wurden leider jedesmal nur auf Würmer usw. untersucht. Toll.
Futter umgestellt und Benebac halfen zwar etwas aber der Rest vom Stuhl war noch häufig breiig.

Puppi entleerte ihre Blase immer häufiger auf dem Bett. Die Blase wurde dann blöderweise ausgedrückt, etwas Blut ( das käme vom Ausdrücken)der Schall war aber in Ordnung. Keine Therapie.

Im September dann hatte Jule wieder eine Beule an der Pfote, 3 Sarkome. Eine TÄ schlug mir doch tatsächlich eine Amputation, Chemo oder Strahlentherapie vor. Der T4 Wert ganz leicht erhöht, wegen der besseren Teilbarkeit hatten wir schon vor ein paar Monaten auf Carbimazol umgestellt aber die TÄ wollte nicht erhöhen, es gab immer noch eine halbe Carbimazol.
Auf der Suche nach der Horvi Therapie (Sarkome) bin ich erst bei einem Tierarzt gelandet der sich auf Homöopathie spezialisiert hat. Haaranalyse, es gab dann so eine Flüssigkeit, von der sie 1 ml am Tag bekam. Glücklich war ich damit irgendwie nicht. Beim THP Verband erkundigte ich mich dann nach der Horvi Therapie. Bin dann bei einer THP gelandet, die Jule Vitalpilze verordnete, wieder nix mit Horvi.
ABER der Durchfall, der immer noch nicht ganz weg war, ist seitdem nicht wieder gekommen.
Der Haaranalyse Tierarzt hatte übrigens endlich mal eine Kotprobe ins Labor geschickt. Mäßig erhöhte E Colis.

Das ist jetzt alles schon ganz schön lang geworden, ich muss jetzt mal schnell Katzen füttern fahren.
Werde nachher aber weiterschreiben. Bis jetzt ist noch soviel passiert.

LG
Dora

So, jetzt geht es weiter.

Nachdem mein Mann mir dann vorwarf, dass ich mich nur um Julchen kümmern würde, bekamen Puppe und die Kleine auch eine Haaranalyse. ;-) Bei Puppe passierte nichts aber bei der Kleinen wurde das Zahnfleisch wesentlich besser. Bei meiner TÄ hatte ich schon die Eigenbluttherapie von Heel bestellt, sie meinte aber, dass sie das nicht machen möchte weil es wirklich gut aussehen würde.
Kortison wurde auf 2,5 mg täglich herabgesetzt.
Puppe reichte zu dem Zeitpunkt nicht mehr das Bett als Toilette, sie erweiterte ihre Harnentleerungen auf die Couch. Dazu muss ich aber sagen, dass sie nicht ständig versucht Urin abzusetzen. Sie geht ganz normal 2 x am Tag. Tierarzt, Blasenentzündung mit Oxalatkristallen, herkömmliche Therapie AB und Diätfutter, auch noch Trockenfutter, da sie das Feuchtfutter nicht wollte. Nach 4 Tagen hörte das Pin... auf. Es schien ihr gut zu gehen. Plötzlich hatte sie Halsschmerzen, wieder AB. Etwa nach vier Wochen wieder die Couch und das Bett. Anderer Tierarzt, AB und Trockenfutter (die Tüte steht noch verschlossen da), dieser Tierarzt sagte aber es wäre kein Oxalat, sondern nur vereinzelt Struvit.
3. Tierarzt, nur Urinprobe, auch er meinte es wären nur vereinzelt Struvitkristalle zu sehen. Meinte noch wie schlecht Trockenfutter wäre und gab mir eine Probe TrFu mit. :roll:
Ich habe es jetzt aufgegeben, Ihr werdet sagen, nicht ohne Tierarzt aber ich kann nicht ständig AB in die Katze stopfen, ihr geht es dann nicht gut, sie übergibt sich und stellt das Essen ein.
Sie bekommt jetzt Guardacid zum Ansäuern, Feuchtfutter mit Wasser im Wechsel mit Integra Urinary.
Von der THP verordnete Pilze und Berberis. Ich kontrolliere täglich den PH Wert, er ist jetzt etwa bei 6,5. Morgen gehe ich mit ihr zum Tierarzt, sie setzt seit 3 Tagen helleren Stuhl ab, ich werde die Leber und die Nierenwerte testen lassen und ihr Infusionen geben lassen.
Bei der Kleinen möchte ich einen Abstrich machen lassen, denn leider ist das Zahnfleisch noch nicht ganz in Ordnung. Es stagnierte irgendwann. Die Leukozyten waren aber im Januar nur noch ganz, ganz wenig erhöht.

Das hier habe ich jetzt aus einem anderem Thread kopiert: Jule, die Fortsetzung

Damals dachte ich es wäre wegen der Teilbarkeit besser Carbimazol zu geben. Der Wert war dann immer leicht erhöht aber die TÄ wollte nicht erhöhen, erst im Dezember, da war er bei 5,7. Also bekam meine Katze 3,75 mg.
Im Januar hatte sie sich ein paar Mal übergeben, hat aber gut gegessen. Das kam mir schon spanisch vor.
Vor drei Wochen waren wir zum Schallen, die beiden Klappen schließen nicht mehr ganz so richtig aber für ihr Alter (14,5) wohl normal. EKG unauffällig, Blutdruck 180. Blut wurde an dem Tag auch abgenommen, T4 bei 8,0. So hoch war er noch nie.
Die Kardiologin verordnete 2 x 5 mg Carbimazol. Ich habe es ihr zwar ein paar Tage gegeben, war damit aber nicht einverstanden. Also zu einem anderen Tierarzt. Wir sind jetzt so verblieben, 2 x 2,5 Felimazole, ich denke, das hatte bei ihr besser gewirkt.
In Deinem Thread las ich dann auch noch, dass das Carbimazol bei Gina nicht gewirkt hat.
Etwas Sorge bereitet mir, dass der Krea vor drei Wochen an der obersten Grenze war.
Außerdem hat sie noch mit diesen E Colis zu tun und Sarkome wurden ihr entfernt.
Meine anderen beiden Miezen sind auch krank, habe mit meinen Medgaben ganz schön zu tun.
Montag gehen wir wieder zum BB, beim letzten Mal hat sie unter sich gemacht, es war schrecklich.

Über ACE habe ich natürlich schon nachgedacht aber die Kardiologin Fr. Dr. Sk... aus Tempelhof meinte, erst wenn die Schilddrüse eingestellt ist.

Seit ein paar Tagen isst sie wieder sehr schlecht, heute morgen nahm sie mir nur Leckerlis ab (gek.Schinken und TrFu :evil: von Grau), ich habe heute mittag dann geschummelt, habe ihr eine achtel Peritol gegeben. Das Zeugs wirkt sofort bei ihr. :grin:
Gestern habe ich 6 verschiedene Sorten Feuchtfutter serviert, sie macht mich fertig.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass etwas an der Pfote nachwächst. Die THP meinte, Stress wäre Gift und die letzte Blutentnahme war mehr als Stress.

Jetzt habe ich noch etwas Wichtiges vergessen. Julchen ist schon einige Male umgefallen, meistens nach Tierarzt Besuchen.
Bei der Suche nach etwas gegen diese E Colis bin ich auf diese Nosoden gekommen. Ich schrieb Heel an, Herr Dr. Ulrich meinte allerdings, ich solle zuerst eine Darmsanierung machen. Das sind vier oder fünf verschiedene Produkte der Fa. Heel, die über drei Wochen gegeben werden sollen.
Nach einer Woche hatte sie das erste Mal wieder richtigen Durchfall und in einer Nacht von Samstag zu Sonntag dann mein Alptraum. Um 4 wurde ich wach, weil sie sich übergab. Bis kurz vor 6 alles in Ordnung, dann ging sie ins Schlafzimmer in ihre Ecke. Habe ihr dann Futter gebracht und plötzlich wollte sie aufstehen, fing aber an zu taumeln und lag dann auf dem Bauch und speichelte ganz leicht.
Ich habe wirklich einen Tierarzt angerufen :oops: er meinte, ich solle sie aufsetzen. Das habe ich getan, sie drehte sich sofort um und inhalierte das Futter. Die Kardiologin meinte es könne ein epileptischer Anfall gewesen sein, mein neuer Tierarzt denkt eher an Kreislauf. Diese Heel Produkte habe ich sofort abgesetzt und seitdem ist sie, außer nach der letzten Blutentnahme nie mehr kollabiert.

Nur leider sind immer noch ein paar zuviele E Colis im Stuhl und wie ich jetzt erfahren habe auch noch ein paar Chlostridien.

Eigentlich sollte ich schon am Freitag zum BB. Da ich aber anscheinend so etwas wie einen Rheumaschub habe, habe ich es auf spätestens Dienstag verschoben. Habe mir gestern aus dem Klinikum Kortison geholt.

Es tut mir sehr leid, dass das alles so furchtbar lang geworden ist, eigentlich ist es ja noch nicht mal alles.

Ich wünsche mir so sehr, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt. Bin für jeden Rat dankbar und werde auch auf alles eingehen.

Viele Grüße aus der Krankenstation :wink:

• Die Erkrankungen meiner Katzen Beitrag #2
Schade, aber ich hatte schon befürchtet, dass ich keine Antwort bekomme.

Der Text ist einfach viel zu lang und verwirrend. Nur leider bin ich auch gerade so verwirrt :wink:
Nein, jetzt mal ganz im Ernst, mir reicht meine Zeit einfach nicht mehr um mich über alles richtig zu belesen.
Es gibt für alles soviel Therapiemöglichkeiten und immer wenn ich denke, dass ich etwas durchsteige, taucht hier schon wieder ein neues Problem auf.

Ich hoffe weiter,hier Tips zu bekommen. :lol:

• Die Erkrankungen meiner Katzen Beitrag #3
Es tut mir leid Dora, ich steige grad einfach nicht durch - meine Konzentration reicht im Moment nicht für solche langen Texte..

• Die Erkrankungen meiner Katzen Beitrag #4
Das habe ich mir gedacht.

Ich weiß ganz genau wie es Dir gerade geht aber ich möchte mich trotzdem bei Dir bedanken, dass Du es versucht hast.

Wenn ich heute und morgen mit allen beim Tierarzt war, versuche ich das alles noch mal in leserlichen Texten zu fassen

• Die Erkrankungen meiner Katzen Beitrag #5
Ohoh...:sad:
Ich hab mir den ganzen Text gerade mal durchgelesen..das war aber ganz schön viel Stress für euch..
Leider kann ich dir nicht richtig helfen, da ich von sowas nicht so viel Ahnung habe, aber ich drücke
dir ganz, ganz doll und auch den Miezis die Daumen. Da meldet sich bestimmt gleich noch jemand, der dir
helfen kann !

lg ;-)

• Die Erkrankungen meiner Katzen Beitrag #6
Dora, leider kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen. Ich habe egtl. nur gelesen, dass ihr unheimlich viel Schei..e an der Backe habt. Sorry! Aber ich hoffe, dass dir andere vlt. weiterhelfen können, zumindest mit Rat. Viel Glück!

• Die Erkrankungen meiner Katzen Beitrag #7
Birmin, Dein Sammelbegriff Sch.. Passt wirklich gut ;-)

Aber gestern und heute hatte ich zum Glück schon ein Problem weniger. Die achtel Peritol hat wieder sehr gut gewirkt, Jule hat heute schon für ihre Verhältnisse schön viel Nassfutter gegessen.

Und der Stuhlgang von Puppe war gerade auch schon wieder dunkler, den PH wert konnte ich heute auch schon messen ( ich bin immer total glücklich wenn ich ihr den Streifen direkt runterhalten kann, dann brauche ich sie nicht stundenlang einsperren). Heute lag der Wert etwa zwischen 6,2 und 6,5.

Allerdings weiß ich leider immer noch nicht wie sauer er denn nun sein soll. Aber wenigstens war er bei meinen letzten Messungen nicht mehr im alkalischen Bereich. Am Anfang lag er bei 8.

• Die Erkrankungen meiner Katzen Beitrag #8
Also... bei dem meisten Zeugs kann ich Dir leider nicht helfen. Wegen E-Coli könntest Du mal gezielt Patentante fragen.

Für die Behandlung der Schilddrüse kann ich am ehesten die Thiamazolsalbe empfehlen, sehr fein dosierbar. Thiamazol ist auch nicht mit spontanem Abfall in der Wirksamkeit in Verbindung gebracht worden (außer, die Leber funkt dazwischen :roll:). Unter "sonstige Krankheiten" findest Du einen festgepinnten Infobeitrag von mir dazu.

ACE-Hemmer wegen der Nieren sind sehr sinnvoll!!! Allerdings empfiehlt es sich dringend den Blutdruck vorher zu prüfen. Wenn der tendenziell zu niedrig ist, sollte man auf ACE-Hemmer verzichten, da sie aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung (gut für die Nieren) auch noch zusätzlich geringfügig blutdrucksenkend wirken. Dass Deine Katze umfällt, wenn auch nach dem Tierarzt, gibt mir durchaus kreislaufmäßig zu denken. Blutdruck messen wäre ratsam. Wenn ein Nierenproblem besteht, würde ich in jedem Fall die SUC-Therapie einleiten. Flüssigkeithaushalt immer gut im Auge behalten - SDÜ- und Nierenkatzen neigen schwer zur Austrocknung!!!

Übrigens: SDÜ-Katzen zeigen nicht selten Appetitlosigkeit. Häufig rührt das von Übelkeit her, zB wegen Magenübersäuerung. Kommt Erbrechen vor? Vorrangig eventuell Schaum/Galle? Hört man Magengeräusche? Ein Protonenpumpenhemmer könnte dann mal ausprobiert werden. Auch die Medikation (sowohl Thiamazol wie auch Carbimazol kann übrigens als Nebenwirkung diese Erscheinungen erzeugen!). 1/8 Peritol als Appetitanreger ist Dir ja schon bestens bekannt :)

Ph-Wert es Urins bei 6,2-6,5 ist prima!! Gut sowohl gegen Struvit wie auch Oxalatsteine/Kristalle.

Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Erkrankungen meiner Katzen Beitrag #9
Hallo Knuddelmiez, vielen Dank für Deine Antwort ;-)

Jetzt werde ich erst einmal von Jule berichten. Wir waren gestern zum ersten Mal bei diesem Tierarzt zur Blutentnahme. So gut hat das noch nie geklappt. Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich darüber war. Habe ihr gleich bei der Gelegenheit eine Infusion mit Vitamin B verpassen lassen.
Es bildet sich wohl tatsächlich ein neuer Knubbel an der Pfote, er ist jetzt etwa erbsengroß. Dieser Tierarzt sah sie ja gestern zum ersten Mal und meinte es könnte auch von der letzten OP im September stammen aber das kann ich leider nicht glauben, denn an der Stelle war eigentlich nichts mehr.
Dann heißt es jetzt erst mal wieder `beobachten´.

Zu dem Blutdruck: Frau Dr. Skr..., die Kardiologin meinte, ich solle mit blutdrucksenkenden Mitteln erst einmal warten bis die Schilddrüse so halbwegs eingestellt ist.
Mein neuer Tierarzt kann leider nicht den Blutdruck messen, also müsste ich wieder zu Fr. Dr. Skr...
Davor graut es mich, wenn ich an die letzten Untersuchungen und die fiese Blutentnahme denke.
Da habe ich immer diesen Satz von der THP in den Ohren. Sie meint, Stress wäre absolutes Gift für die Sarkome. Passen würde es ja tatsächlich.:-(

Zum Übergeben: Das letzte Mal hat sie sich am 07.02. übergeben. Davor eine Woche lang fast jeden Tag, immer morgens. Zu dem Zeitpunkt war ja der T4 bei 8,0. Es gab immer mal wieder Phasen in denen sie sich regelmäßig übergab. Immer nur sehr wenig Schleim mit ein paar Haaren. Das bedeutete dann aber nicht, dass sie an diesen Tagen schlecht gegessen hat.
Das mit dem Essen ist sehr unterschiedlich, mal besser, mal schlechter.

Eigentlich ist sie etwas zu schwer :wink: für ihre Arthrose, heute zeigte die Waage 6,13 kg an. Das schwankt zwischen 6,0 und 6,3 kg. Am 07.02. waren es 6,06 kg.
Du denkst jetzt bestimmt, dass ich den absoluten Knall weg habe. Spätestens jeden zweiten Tag wird sie gewogen :oops:

Eigentlich denke ich, dass es noch nicht so weit ist die härteren Geschütze auffahren zu müssen, wie z.B. Magensäureblocker oder Omeprazol. Das behalte ich aber im Hinterkopf.
Ich bin jetzt noch bei SEB und Vitaminpaste. Obwohl sie sich die Medis gut geben lässt, habe ich doch mit der Medgabe ein Problem bei ihr. SUC bekommt sie seit fast 1 1/2 Jahren. Das sind ja jedesmal 3,2 ml. Beim Verabreichen macht sie diese lauten Schluckgeräusche wie auch beim Trinken.
Der Tierarzt hat gestern gefühlt ob da vielleicht etwas an der Schilddrüse ist, war aber nichts. Um das richtig untersuchen zu können, müsste sie in Narkose gelegt werden. Das würde ich dann machen lassen wenn sich die Sarkome wieder neu bilden.
Die Metastisierungsrate ist zwar sehr gering aber dass sich an der Stelle wieder Neue bilden sehr groß :sad:

Zu den Magengeräuschen: Das hatte sie häufig und auch Blähungen. Hatte mehrere TÄ befragt. Die Antworten waren z.B. das falsche Futter oder Katzen haben häufig Blähungen wenn sie besonders entspannt sind :roll: Ich hatte bisher mehr an diese Chlostridien gedacht.
Als ich heute Nacht Deinen Beitrag las, fiel mir auf, dass sie das jetzt schon seit ein paar Tagen überhaupt nicht mehr hatte. Vielleicht hilft das SymbioPet, das sie seit einer Woche bekommt.

Auf die Salbe werde ich den Tierarzt noch diese Woche ansprechen und die lässt sich wirklich so gut dosieren ?

Da das hier schon wieder so lang geworden ist, werde ich über Puppe und die Kleine später berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Erkrankungen meiner Katzen Beitrag #10
Gestern nachmittag habe ich die Blutwerte bekommen.
Bei Puppe ist alles in Ordnung.
Na ja, bei Julchen nicht so ganz aber doch besser als ich befürchtet hatte.

Krea 1,92 Referenz < 1,5
Harnstoff 125 30-68, sie war auch nicht nüchtern
Phosphat 1,32 < 1,9

Der Kaliumwert ist ganz leicht erhöht 5,2 ( 3-4,8 ) da weiss ich überhaupt noch nicht was das zu bedeuten hat.

Leberwerte völlig in Ordnung.

Und nun der T4 Wert, am 07.02. lag er bei 8,0 in dem Labor sollte er kleiner als 4 sein.

Jetzt ist er bei 1,9 (0,9 - 2,9)

Hoffentlich geht er jetzt nicht wieder so weit runter wie vor einem Jahr. Der Tierarzt bei dem ich gestern war hält von der Salbe leider nicht sehr viel.
In etwa 4 Wochen werde ich wieder alles kontrollieren lassen.

Um das alles ein wenig zu unterstützen bekamen Puppe und Jule Montag und gestern Infusionen.
Morgen noch einmal und dann werde ich mal sehen wie es ihnen so geht.

Thema:

Die Erkrankungen meiner Katzen

Die Erkrankungen meiner Katzen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten