AW: Hera und Charly oder eine Liebe mit Hindernissen...
Guten Morgen zusammen,
gestern war ein sehr aufregender und langer Tag für uns, ich war ja schon etwas länger auf der Suche nach einer 3ten Katze um unseren MiniZoo zu vervollständigen - gestern habe ich Sie dann gefunden.
Ich fand eine Anzeige in einem Internetportal - die Anzeige war sehr ehrlich geschrieben und es wurden (hoffentlich) keine Macken des Tieres ausgelassen.
Es handelte sich in der Anzeige um einen Kater, der bei einer kleinen Familie (Mutter+3Kinder) lebte, die Dame suchte ein zu Hause mit Freigang - da der Kater nicht ausgelastet war, wie sie selbst sagte, das ganze spiegelte sich in verschiedenen Verhaltensweisen wieder: seine "dollen 5 Minuten" öfters in Stunden aus, die im Haushalt lebenden Personen wurde von dem Tier einfach so angesprungen, gebissen und gekratzt, das Tier rannte (sobald es die möglichkeit hatte) auf den Balkon und überwand wohl auch des öfteren die Brüstung um auf einem Vordach Platz zu nehmen und so weiter.
Das dieser Zustand für die Familie nicht tragbar war, steht ausser Frage und ich kann das absolut nachvollziehen. Eine zweite Katze kam absolut nicht in Frage, Freigang war nicht möglich.
Mein erster Anruf war eigentlich nur "um ein paar Tipps" zu geben, aber ich muss zugeben, ich hatte mich schon da ziemlich in den Kater verliebt... mein Mann war davon nicht ganz so begeistert.
Ich gebe zu, auch ich habe viel gegrübelt, ob er nun wirklich "Freigang" verlangte oder sich vielleicht einfach nur total langweilte.... eine Antwort darauf konnte mir natürlich (leider) niemand geben und auch nicht darauf, ob das ganze klappen würde (auch in Verbindung mit meinen schon vorhandenen Haustieren)
Wie dem auch sei, wir entschlossen uns, dorthin zu fahren und bei "gefallen" das Tier auch mitzunehmen (das ganze war leider kein Katzensprung, wir fuhren gut 150km pro Strecke und das - zu unserem Pech - in strömenden(!!) Regen)
So kam Mogly zu uns, Mogly kannte Hunde vom sehen, aber mit Ihnen "leben" ist doch noch was ganz anderes, deshalb lag dort meine allergrößte Sorge.
Wir kamen also gestern um 19.30Uhr wieder daheim an und ließen ihn aus seiner Box, zu unserer puren Verwunderung rannte er gleich durch die ganze Bude, völlig furchtlos, meine 2 Katzen wussten garnicht wie ihnen geschah und so waren Buckel, Fauchen, brummen, knurren, keifen und buschige Schwänze vorprogrammiert.
Mogly beschnupperte meinen Hund ganz eifrig und es war wohl Liebe auf den ersten Riecher, er findet den Hund einfach nur klasse - was mein Hund davon denkt... naja... immerhin ist Mogly aktuell einen halben Kopf größer!
Wir staunten nicht schlecht, als Mogly total "cool" wirkte und jegliche Boshaftigkeiten meiner 2 Mietzen an sich abprahlen ließ, das interessierte ihn überhaupt nicht, er ging sogar noch ganz dreist direkt auf die schon schmatzenden (wohl innere Erregung? Drohgebärde? Sowas habe ich noch NIE erlebt) zu.
Alles in allem hätte es kaum besser laufen können, Mogly ist total cool und lässig, wenn die andern 2 ein Spektakel machen, legt er sich hin und "sitzt" es aus.. er ist - was das angeht - sehr ruhig und cool.
Die Nacht ging ohne größere Schäden vonstatten, heute sieht die Welt schon ganz anders aus - Charly reagiert zwar noch aber schon wesentlich lässiger als gestern, einen buschigen Schwanz gibts nur noch, wenn Mogly ihn zum spielen auffordern will. (also aufdringlich wird)
Hera hingegen ist noch ziemlich gestresst, aber auch das hat schon gut nachgelassen, dennoch habe ich Ihr solch' eine böse Ader nicht zugetraut, da bekomme ja sogar ich Angst vor dem 2kg Wollknäul.
Alles in allem mache ich mir über die Vergesellschaftung der 3 keine Gedanken, die werden sich schon zusammenraufen und in 2 Wochen hat sich das Blatt sicher gewendet - den aktuellen Verlauf halte ich für absolut normal und total im Rahmen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, der neue ist wirklich super und dazu noch wunder wunderschön... Charakterlich ist er wahrlich noch ein (Riesen!)Baby und ein richtiger Kindskopf.
Seine "Macke" konnte ich auch schon erleben, denn auch hinter meinen Beinen jagt er ab und an her, meinen Arm hat er auch schon angefallen und kräftigt reingelangt (das kenne ich ja schon von Hera) - ich versuche im Moment noch eine Erziehungsmethode zu finden, die immer verfügbar ist und bei ihm greift. "Nein" und in härteren Fällen starkes Anpusten zeigt aber eine gute Wirkung bislang, das freut mich und so blieb ich bislang auch von Verletzungen verschont.
Ich bin guter Dinge, dass wir das alles hinbekommen, in den nächsten Tagen wollen wir endlich den Balkon total sichern, damit wir sie ohne Ängste rauslassen können.
Ach ja, der
Tierarzt war vorhin übrigens auch ganz angetan und sehr zufrieden mit Mogly, er hat auch gleich seine Impfung bekommen - einziges Manko dort: Er zeigt Reaktion auf eine bestimmte Stelle an der Bandscheibe, ziemlich über dem Hüftknochen (in dem Bereich) - ob das nun nur eine aktuelle Verletzung ist oder wirklich die Bandscheibe betroffen ist, können wir noch nicht so genau sagen und wollen das ganze beobachten.
Und nochmal genauere Daten über Ihn: Mogly ist nun ca. 13 Monate, kastriert und wiegt etwas über 5,8kg, lt. Vorbesitzerin ist er ein Maine Coon Kater (was ich schon glaube), er hat damals vom "Züchter" ein Ärztliches Gutachten mitbekommen auf dem "Little Forrest Farm" angegeben war, solch eine Cattery konnte ich aber leider nicht ausfindig machen.
Ich vermute das es Züchter sind/waren, die mit Papieren züchten, diesen Wurf aber wohl "unter der Hand" - also ohne es dem Verein melden zu müssen und somit o.P. - gemacht haben, aber wer weiß das schon... und so wichtig ists mir auch nicht, er ist einfach toll.
Viele Grüße,
Susanne
Achja, nun kommen die FOTOOOOSSS... (aktuell sitzen sie übrigens alle in meiner Nähe, also alle im selben Raum ohne irgendwelches Murren oder sonstiges *freu*)
An Farbkundige: Black
tabby white - stimmt das so? Oder ist da auch noch classic dabei?