Fütter ich Richtig oder Falsch

Diskutiere Fütter ich Richtig oder Falsch im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Nutzer ich habe 3 Katzen 2 Kater und ein Kätzchen. Morgens Bekommt jeder eine Kitekat 100g Packung jeden tag eine andere geschmags...

Richtig oder Falsch

• Richtig

Stimmen: 2 13,3%
  • Falsch

Stimmen: 13 86,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #1
Senseo2008

Senseo2008

Hallo liebe Nutzer ich habe 3 Katzen 2 Kater und ein Kätzchen.

Morgens Bekommt jeder eine Kitekat 100g Packung jeden tag eine andere geschmags richtigung. Über den Tag bekommen sie Brekkies Trocken futter davon essen die ganz schön ordendlich.

Meine Frage ist ist es Artgerecht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #2
Hallo liebe Nutzer ich habe 3 Katzen 2 Kater und ein Kätzchen.

Morgens Bekommt jeder eine Kitekat 100g Packung jeden tag eine andere geschmags richtigung. Über den Tag bekommen sie Brekkies Trocken futter davon essen die ganz schön ordendlich.

Meine Frage ist ist es Artgerecht?

NEIN !

kittekat enthält getreide und zucker beides braucht katze nicht um macht auf dauer krank, das gleiche gilt für trockenfutter das brauchen katzen überhaupt nicht, es entzieht ihnen flüssigkeit was zu blasen- und nierenerkrankungen führen kann ... oder hast du schon mal von trockenmäusen auf dem feld gehört?

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #3
hallo

lies dich hier mal durch
du wirst schnell merken was deine katzen brauchen und was nicht

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #4
Hi,

trockenfutter solltest du versuchen wegzulassen oder eben nur wenig zu füttern. Bei Nassfutter solltest du auf den Inhalt achten.

Dies sind meine Notizen gewesen bei der richtigen Futtersuche:

Was bedeutet die Analyse:

Rohprotein: unterstützen Aufbau von Körper u. Muskeln
Rohfasern: kurbeln die Verdauung an
Rohasche: Gesamtgehalt an Mineralstoffen u. Spurenelementen, optimal zwischen: 4 und 7%
Hochwertige Nebenerzeugisse: geben viele Vitamine, z.B. Herz und Leber
Minderwertige Nebenerzeugnisse: kein Nährgehalt, z.B. Fell und Klauen

Das habe ich mir auch noch auf einen kleinen Zettel geschrieben:

Katzenfutter:

1. 90 – 95% Fleisch
2. Notwendige Vitamine/Mineralstoffe
3 . 5 – 10 % Ballaststoffe (Gemüse oder Getreide)
4. Calcium-Phosphor Verhältnis von ca. 1,15:1

Was nicht drin sein sollte:

1. (minderwertige) Nebenerzeugnisse (genaue, kleine %-Angabe)
2. unsinnige Füllstoffe (Zellulose)
3. giftige Stoffe wie Knoblauch, BHT
4. umstrittene Stoffe wie Methionin, Vitamin C
5. allergieauslösende Stoffe wie Weizen, Soja

Ganz wichtig ist eben auch das kein Zucker und Getreide drinne ist. Alle Anbieter die im Fernsehn etc werbung machen kannst du vergessen (Whiskas, felix, etc).

Bei mir gibt es "Grau". Bin sehr von überzeugt, ich finde man kann hier sehr gut erkennen was drin ist.

Allerdings wenn du deine Katzen umstellen solltest, nicht von jetzt auf gleich immer ein wenig mischen und den Anteil des neuen Futters, im gegensatz zum alten, erhöhen.

Vieleicht möchtest du auch ein par Rohfleischtage einlegen. Meine bekommt einmal die Woche Rind und einmal die Woche Hünerbrust. Aber das fällt denke ich auch unter die "Geschmackssache" der Dosies :)
Bitte auf keinen Fall (Wild)Schweinefleisch.

Probier einfach mal aus. Und les dich hier weiter durch, sind gute Tips dabei.

Viel Erfolg

Chrissy

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #5
Wer gibt denn hier bei der Umfrage bitte RICHTIG an ?????
2 leute????
Muss man das verstehen???
Wir wollen hier doch helfen!

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #6
Rohasche: Gesamtgehalt an Mineralstoffen u. Spurenelementen, optimal zwischen: 4 und 7%

Das wollte ich bei einem deiner letzten Posts schonmal fragen, welches Futter hat einen Rohaschegehalt von 4 bis 7 %? Die meisten, die ich kenne, bewegen sich bei 2 bis 2,5 %.

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #7
ehrlich gesagt kenne ich auch keines mit so viel. meins hat auch 2,5 oder so. Aber es sind ja nur kleine Linien an dennen man sich bewegen kann, auf keinen Fall eine Ausssage "so und nicht anders".

:)

obwohl ich sagen muss, das ich mir auch sehr lange die Zusammensetzungen von verschiedenen Sorten angesehen habe, mit meiner Mum zusammen, wir haben uns ca. 2 Stunden daran aufgehangen, gefühlt waren es 10. Bei Grau ist es dann geblieben.

:)

wenn jemand ergänzungen für meinen Notizzettel hat, immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #8
Ich weiss jetzt nicht welsches nass futter ich kaufen soll.

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #9
Ich fütter "Grau" und "Animonda". Die haben n hohen Fleischanteil und viele hier füttern es auch.

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #10
ehrlich gesagt kenne ich auch keines mit so viel. meins hat auch 2,5 oder so. Aber es sind ja nur kleine Linien an dennen man sich bewegen kann, auf keinen Fall eine Ausssage "so und nicht anders".

Dann würde ich dich bitten, das in zukünftigen Posts richtigzustellen. Mit 4-7 % wäre wohl jedes Futter übermineralisiert.

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #11
gerade bei Futter ist das immer so eine Sache...

gutes Futter erkennt man, wenn du wenig verfüttern mußt und das große Geschäft klein ist.

lg
Verena

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #12
Ich verstehe nicht das die Industrie keine gute Qaulität bietet weil Kitekat ist ja auch nicht billig

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #13
Vergleiche einfach mal die Futterangaben... z.b bei "Grau" wird empfohlen, eine 200gramm dose am Tag zu füttern, die kostet ca 1,39€. Und von KiteKat musst du das doppelte füttern, somit verdoppelt sich der Preis und dann ist "Grau" im Vergleich zu KiteKat gar nicht mehr so teuer. Animonda ist auch noch günstiger als Grau.
Und vergleiche mal den Fleischanteil von KiteKat und Grau...

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #14
Auf die Augen bin ich gespannt :)

Ja leider gibt es viel zu viel Müll in den Regalen der Läden. Ich hab auch erstmal schlucken müssen als ich verglichen habe. Diese Bekannten Marken kann man gut erkennen (sieht echt schlecht aus und vieeeeel Soße) wenn jetzt mein Freund in den Kühlschrank greift, schaut er zweimal hin was er greift.

Ich denke das es sogar gesünder ist als manches Essen von uns.

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #16
Aber Nass- mit Trockenfutter vergleichen, ist so ähnlich wie Äpfel mit Birnen. :wink:

Nassfutter enthält idR 70 bis 80 % Feuchtigkeit, Trockenfutter ca. 10 %. Bei beiden müsste erstmal die Trockensubstanz errechnet werden, dann können Werte wie Protein, Asche etc. verglichen werden.

• Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #17
wollte ja nur sagen das ich eine Zahl über 1,5 % gefunden habe und das durch Zufall, meinen Notizzettel werde ich trozdem ändern, da man es nicht vergleichen kann, wie du schon sagtest

:lol:

Thema:

Fütter ich Richtig oder Falsch

Fütter ich Richtig oder Falsch - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten