28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #1 Senseo2008 Beiträge 11 Reaktionspunkte 3 Hallo liebe Nutzer ich habe 3 Katzen 2 Kater und ein Kätzchen. Morgens Bekommt jeder eine Kitekat 100g Packung jeden tag eine andere geschmags richtigung. Über den Tag bekommen sie Brekkies Trocken futter davon essen die ganz schön ordendlich. Meine Frage ist ist es Artgerecht? Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
Hallo liebe Nutzer ich habe 3 Katzen 2 Kater und ein Kätzchen. Morgens Bekommt jeder eine Kitekat 100g Packung jeden tag eine andere geschmags richtigung. Über den Tag bekommen sie Brekkies Trocken futter davon essen die ganz schön ordendlich. Meine Frage ist ist es Artgerecht?
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #2 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 Senseo2008 schrieb: Hallo liebe Nutzer ich habe 3 Katzen 2 Kater und ein Kätzchen. Morgens Bekommt jeder eine Kitekat 100g Packung jeden tag eine andere geschmags richtigung. Über den Tag bekommen sie Brekkies Trocken futter davon essen die ganz schön ordendlich. Meine Frage ist ist es Artgerecht? Zum Vergrößern anklicken.... NEIN ! kittekat enthält getreide und zucker beides braucht katze nicht um macht auf dauer krank, das gleiche gilt für trockenfutter das brauchen katzen überhaupt nicht, es entzieht ihnen flüssigkeit was zu blasen- und nierenerkrankungen führen kann ... oder hast du schon mal von trockenmäusen auf dem feld gehört?
Senseo2008 schrieb: Hallo liebe Nutzer ich habe 3 Katzen 2 Kater und ein Kätzchen. Morgens Bekommt jeder eine Kitekat 100g Packung jeden tag eine andere geschmags richtigung. Über den Tag bekommen sie Brekkies Trocken futter davon essen die ganz schön ordendlich. Meine Frage ist ist es Artgerecht? Zum Vergrößern anklicken.... NEIN ! kittekat enthält getreide und zucker beides braucht katze nicht um macht auf dauer krank, das gleiche gilt für trockenfutter das brauchen katzen überhaupt nicht, es entzieht ihnen flüssigkeit was zu blasen- und nierenerkrankungen führen kann ... oder hast du schon mal von trockenmäusen auf dem feld gehört?
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #3 N Nadine2011 Gast hallo lies dich hier mal durch du wirst schnell merken was deine katzen brauchen und was nicht
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #4 Layastin Beiträge 1.595 Reaktionspunkte 17 Hi, trockenfutter solltest du versuchen wegzulassen oder eben nur wenig zu füttern. Bei Nassfutter solltest du auf den Inhalt achten. Dies sind meine Notizen gewesen bei der richtigen Futtersuche: Was bedeutet die Analyse: Rohprotein: unterstützen Aufbau von Körper u. Muskeln Rohfasern: kurbeln die Verdauung an Rohasche: Gesamtgehalt an Mineralstoffen u. Spurenelementen, optimal zwischen: 4 und 7% Hochwertige Nebenerzeugisse: geben viele Vitamine, z.B. Herz und Leber Minderwertige Nebenerzeugnisse: kein Nährgehalt, z.B. Fell und Klauen Das habe ich mir auch noch auf einen kleinen Zettel geschrieben: Katzenfutter: 1. 90 – 95% Fleisch 2. Notwendige Vitamine/Mineralstoffe 3 . 5 – 10 % Ballaststoffe (Gemüse oder Getreide) 4. Calcium-Phosphor Verhältnis von ca. 1,15:1 Was nicht drin sein sollte: 1. (minderwertige) Nebenerzeugnisse (genaue, kleine %-Angabe) 2. unsinnige Füllstoffe (Zellulose) 3. giftige Stoffe wie Knoblauch, BHT 4. umstrittene Stoffe wie Methionin, Vitamin C 5. allergieauslösende Stoffe wie Weizen, Soja Ganz wichtig ist eben auch das kein Zucker und Getreide drinne ist. Alle Anbieter die im Fernsehn etc werbung machen kannst du vergessen (Whiskas, felix, etc). Bei mir gibt es "Grau". Bin sehr von überzeugt, ich finde man kann hier sehr gut erkennen was drin ist. Allerdings wenn du deine Katzen umstellen solltest, nicht von jetzt auf gleich immer ein wenig mischen und den Anteil des neuen Futters, im gegensatz zum alten, erhöhen. Vieleicht möchtest du auch ein par Rohfleischtage einlegen. Meine bekommt einmal die Woche Rind und einmal die Woche Hünerbrust. Aber das fällt denke ich auch unter die "Geschmackssache" der Dosies Bitte auf keinen Fall (Wild)Schweinefleisch. Probier einfach mal aus. Und les dich hier weiter durch, sind gute Tips dabei. Viel Erfolg Chrissy
Hi, trockenfutter solltest du versuchen wegzulassen oder eben nur wenig zu füttern. Bei Nassfutter solltest du auf den Inhalt achten. Dies sind meine Notizen gewesen bei der richtigen Futtersuche: Was bedeutet die Analyse: Rohprotein: unterstützen Aufbau von Körper u. Muskeln Rohfasern: kurbeln die Verdauung an Rohasche: Gesamtgehalt an Mineralstoffen u. Spurenelementen, optimal zwischen: 4 und 7% Hochwertige Nebenerzeugisse: geben viele Vitamine, z.B. Herz und Leber Minderwertige Nebenerzeugnisse: kein Nährgehalt, z.B. Fell und Klauen Das habe ich mir auch noch auf einen kleinen Zettel geschrieben: Katzenfutter: 1. 90 – 95% Fleisch 2. Notwendige Vitamine/Mineralstoffe 3 . 5 – 10 % Ballaststoffe (Gemüse oder Getreide) 4. Calcium-Phosphor Verhältnis von ca. 1,15:1 Was nicht drin sein sollte: 1. (minderwertige) Nebenerzeugnisse (genaue, kleine %-Angabe) 2. unsinnige Füllstoffe (Zellulose) 3. giftige Stoffe wie Knoblauch, BHT 4. umstrittene Stoffe wie Methionin, Vitamin C 5. allergieauslösende Stoffe wie Weizen, Soja Ganz wichtig ist eben auch das kein Zucker und Getreide drinne ist. Alle Anbieter die im Fernsehn etc werbung machen kannst du vergessen (Whiskas, felix, etc). Bei mir gibt es "Grau". Bin sehr von überzeugt, ich finde man kann hier sehr gut erkennen was drin ist. Allerdings wenn du deine Katzen umstellen solltest, nicht von jetzt auf gleich immer ein wenig mischen und den Anteil des neuen Futters, im gegensatz zum alten, erhöhen. Vieleicht möchtest du auch ein par Rohfleischtage einlegen. Meine bekommt einmal die Woche Rind und einmal die Woche Hünerbrust. Aber das fällt denke ich auch unter die "Geschmackssache" der Dosies Bitte auf keinen Fall (Wild)Schweinefleisch. Probier einfach mal aus. Und les dich hier weiter durch, sind gute Tips dabei. Viel Erfolg Chrissy
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #5 N Nadine2011 Gast Wer gibt denn hier bei der Umfrage bitte RICHTIG an ????? 2 leute???? Muss man das verstehen??? Wir wollen hier doch helfen!
Wer gibt denn hier bei der Umfrage bitte RICHTIG an ????? 2 leute???? Muss man das verstehen??? Wir wollen hier doch helfen!
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #6 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Layastin schrieb: Rohasche: Gesamtgehalt an Mineralstoffen u. Spurenelementen, optimal zwischen: 4 und 7% Zum Vergrößern anklicken.... Das wollte ich bei einem deiner letzten Posts schonmal fragen, welches Futter hat einen Rohaschegehalt von 4 bis 7 %? Die meisten, die ich kenne, bewegen sich bei 2 bis 2,5 %.
Layastin schrieb: Rohasche: Gesamtgehalt an Mineralstoffen u. Spurenelementen, optimal zwischen: 4 und 7% Zum Vergrößern anklicken.... Das wollte ich bei einem deiner letzten Posts schonmal fragen, welches Futter hat einen Rohaschegehalt von 4 bis 7 %? Die meisten, die ich kenne, bewegen sich bei 2 bis 2,5 %.
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #7 Layastin Beiträge 1.595 Reaktionspunkte 17 ehrlich gesagt kenne ich auch keines mit so viel. meins hat auch 2,5 oder so. Aber es sind ja nur kleine Linien an dennen man sich bewegen kann, auf keinen Fall eine Ausssage "so und nicht anders". obwohl ich sagen muss, das ich mir auch sehr lange die Zusammensetzungen von verschiedenen Sorten angesehen habe, mit meiner Mum zusammen, wir haben uns ca. 2 Stunden daran aufgehangen, gefühlt waren es 10. Bei Grau ist es dann geblieben. wenn jemand ergänzungen für meinen Notizzettel hat, immer her damit Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
ehrlich gesagt kenne ich auch keines mit so viel. meins hat auch 2,5 oder so. Aber es sind ja nur kleine Linien an dennen man sich bewegen kann, auf keinen Fall eine Ausssage "so und nicht anders". obwohl ich sagen muss, das ich mir auch sehr lange die Zusammensetzungen von verschiedenen Sorten angesehen habe, mit meiner Mum zusammen, wir haben uns ca. 2 Stunden daran aufgehangen, gefühlt waren es 10. Bei Grau ist es dann geblieben. wenn jemand ergänzungen für meinen Notizzettel hat, immer her damit
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #8 Senseo2008 Beiträge 11 Reaktionspunkte 3 Ich weiss jetzt nicht welsches nass futter ich kaufen soll.
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #9 ScHmEdDaLiNg Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 0 Ich fütter "Grau" und "Animonda". Die haben n hohen Fleischanteil und viele hier füttern es auch.
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #10 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Layastin schrieb: ehrlich gesagt kenne ich auch keines mit so viel. meins hat auch 2,5 oder so. Aber es sind ja nur kleine Linien an dennen man sich bewegen kann, auf keinen Fall eine Ausssage "so und nicht anders". Zum Vergrößern anklicken.... Dann würde ich dich bitten, das in zukünftigen Posts richtigzustellen. Mit 4-7 % wäre wohl jedes Futter übermineralisiert.
Layastin schrieb: ehrlich gesagt kenne ich auch keines mit so viel. meins hat auch 2,5 oder so. Aber es sind ja nur kleine Linien an dennen man sich bewegen kann, auf keinen Fall eine Ausssage "so und nicht anders". Zum Vergrößern anklicken.... Dann würde ich dich bitten, das in zukünftigen Posts richtigzustellen. Mit 4-7 % wäre wohl jedes Futter übermineralisiert.
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #11 G Gast13634 Gast gerade bei Futter ist das immer so eine Sache... gutes Futter erkennt man, wenn du wenig verfüttern mußt und das große Geschäft klein ist. lg Verena
gerade bei Futter ist das immer so eine Sache... gutes Futter erkennt man, wenn du wenig verfüttern mußt und das große Geschäft klein ist. lg Verena
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #12 Senseo2008 Beiträge 11 Reaktionspunkte 3 Ich verstehe nicht das die Industrie keine gute Qaulität bietet weil Kitekat ist ja auch nicht billig
Ich verstehe nicht das die Industrie keine gute Qaulität bietet weil Kitekat ist ja auch nicht billig
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #13 ScHmEdDaLiNg Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 0 Vergleiche einfach mal die Futterangaben... z.b bei "Grau" wird empfohlen, eine 200gramm dose am Tag zu füttern, die kostet ca 1,39€. Und von KiteKat musst du das doppelte füttern, somit verdoppelt sich der Preis und dann ist "Grau" im Vergleich zu KiteKat gar nicht mehr so teuer. Animonda ist auch noch günstiger als Grau. Und vergleiche mal den Fleischanteil von KiteKat und Grau...
Vergleiche einfach mal die Futterangaben... z.b bei "Grau" wird empfohlen, eine 200gramm dose am Tag zu füttern, die kostet ca 1,39€. Und von KiteKat musst du das doppelte füttern, somit verdoppelt sich der Preis und dann ist "Grau" im Vergleich zu KiteKat gar nicht mehr so teuer. Animonda ist auch noch günstiger als Grau. Und vergleiche mal den Fleischanteil von KiteKat und Grau...
28.02.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #14 Layastin Beiträge 1.595 Reaktionspunkte 17 Auf die Augen bin ich gespannt Ja leider gibt es viel zu viel Müll in den Regalen der Läden. Ich hab auch erstmal schlucken müssen als ich verglichen habe. Diese Bekannten Marken kann man gut erkennen (sieht echt schlecht aus und vieeeeel Soße) wenn jetzt mein Freund in den Kühlschrank greift, schaut er zweimal hin was er greift. Ich denke das es sogar gesünder ist als manches Essen von uns.
Auf die Augen bin ich gespannt Ja leider gibt es viel zu viel Müll in den Regalen der Läden. Ich hab auch erstmal schlucken müssen als ich verglichen habe. Diese Bekannten Marken kann man gut erkennen (sieht echt schlecht aus und vieeeeel Soße) wenn jetzt mein Freund in den Kühlschrank greift, schaut er zweimal hin was er greift. Ich denke das es sogar gesünder ist als manches Essen von uns.
02.03.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #15 Layastin Beiträge 1.595 Reaktionspunkte 17 Ich war zwar nicht auf der suche danach, aber ich habe tatsache nun (zwar kein Nassfutter) ein bischen Trockenfutter zuhause wo die Rohasche 8,8 % hat. Das Getreidefreie http://www.pfotenshop.com/Katze/Futter-Ernaehrung/Trockenfutter/Pronature/
Ich war zwar nicht auf der suche danach, aber ich habe tatsache nun (zwar kein Nassfutter) ein bischen Trockenfutter zuhause wo die Rohasche 8,8 % hat. Das Getreidefreie http://www.pfotenshop.com/Katze/Futter-Ernaehrung/Trockenfutter/Pronature/
02.03.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #16 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Aber Nass- mit Trockenfutter vergleichen, ist so ähnlich wie Äpfel mit Birnen. :wink: Nassfutter enthält idR 70 bis 80 % Feuchtigkeit, Trockenfutter ca. 10 %. Bei beiden müsste erstmal die Trockensubstanz errechnet werden, dann können Werte wie Protein, Asche etc. verglichen werden.
Aber Nass- mit Trockenfutter vergleichen, ist so ähnlich wie Äpfel mit Birnen. :wink: Nassfutter enthält idR 70 bis 80 % Feuchtigkeit, Trockenfutter ca. 10 %. Bei beiden müsste erstmal die Trockensubstanz errechnet werden, dann können Werte wie Protein, Asche etc. verglichen werden.
02.03.2011 Fütter ich Richtig oder Falsch Beitrag #17 Layastin Beiträge 1.595 Reaktionspunkte 17 wollte ja nur sagen das ich eine Zahl über 1,5 % gefunden habe und das durch Zufall, meinen Notizzettel werde ich trozdem ändern, da man es nicht vergleichen kann, wie du schon sagtest :lol:
wollte ja nur sagen das ich eine Zahl über 1,5 % gefunden habe und das durch Zufall, meinen Notizzettel werde ich trozdem ändern, da man es nicht vergleichen kann, wie du schon sagtest :lol: