@ Nic:
Sicherlich unterliegen Freigänger den Risiken, die Du aufgezählt hast, aber pauschal zu sagen eine Katze gehört in die Wohnung, das finde ich nun wirklich blödsinnig.
Dürfen Katzen bitte noch Katzen bleiben?? Mäuse und Vögel jagen, übers Feld streifen, sich mit anderen prügeln und alles, was nun mal eben zu einem Katzenleben dazu gehört??
Es gibt sicher Katzen, die von ihrem Wesen und Temperament in der Wohnung zufrieden sind, aber ein Großteil ist es ganz bestimmt nicht!! Also muß ich als Halter sehen, die passende Katze zu meiner jeweiligen Wohnsituation zu finden.
Meine Kleine ist nun 6 Monate und der erste Freigang steht an. Sicherlich stelle ich mir auch Fragen, was ihr alles passieren könnte. Aber sie ist im Haus nicht zufrieden (und das ist keine Frage von 30 oder 150 m²)!! Seit es wärmer ist und draußen die Natur erwacht, springt sie in unserem Wintergarten an den Fenstern hoch, maunzt und zeigt mir ganz deutlich: "Da will ich auch hin!!" Es laufen andere Katzen am Fenster vorbei, Vögel flattern vor ihrer Nase rum, daran möchte sie teilhaben. Klar kann ihr etwas passieren, aber ich bin absolut dagegen, Katzen zu vermenschlichen. Wie gesagt, man kann sicher nicht alle über einen Kamm scheren und wenn sie zu zweit sind, ist es mitunter auch ok, sie drin zu lassen. Aber eigentlich denke ich, sie gehören in die Natur...
Klar, in der Stadt sieht die Sache wieder anders aus. Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet in ortsrandlage, aber auch hier könnte ihr eines Tages etwas passieren. Aber ich frage mich eben immer, wie sie selbst entscheiden würde, wenn sie könnte. Und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, sie raus zu lassen...
Das sollte jetzt kein ANgriff sein, gegen Personen, die hierzu eine andere Meinung vertreten... :wink: