Freigang - ja oder nein?

Diskutiere Freigang - ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erstmal Hallo, denn ich bin neu hier. Seit einem halben Jahr haben wir nun unseren heißgeliebten Stups. Er ist jetzt knapp neun Monaten...
  • Freigang - ja oder nein? Beitrag #1
A

allureante

Hallo,

erstmal Hallo, denn ich bin neu hier. Seit einem halben Jahr haben wir nun unseren heißgeliebten Stups. Er ist jetzt knapp neun Monaten. Ich glaube er hat sich gut bei uns eingefunden, er wird allein gehalten, da meine Wohnung zu klein für eine 2. Katze ist. Deswegen würde ich ihn gerne rauslassen, damit er mit anderen spielen kann und sich auspowert. Nun wohne ich in Kassel, was keine riesen Stadt ist, jedoch auch nicht klein und es daher nicht sehr ländlich ist. Da bekomme ich natürlich Angst und mache mir Sorgen, was alles passieren kann, wenn ich ihn rauslasse.

Wir waren schon ein paar mal mit Leine spazieren, momentan wird er jedoch immer wilder, sobald er frische Luft riecht oder die Balkontür auf Kipp steht. Er will also raus. Das möchte ich ihn auch gerne lassen, habt ihr Tips, wie ich ihn daran gewöhnen kann wieder zu kommen, nicht zu lange zu gehen und Nachts auch immer heim zu kommen? Ich habe auch sehr große Angst, dass er garnicht mehr wieder kommt, er ist tättowiert , jedoch nicht gechipt. Soll ich ihm ein Halsband anlegen oder das lieber lassen? Stups ist natürlich kastriert und wird in der kommenden Woche auch geimpft.

Es ist gut möglich,dass ich in ein paar Monaten umziehe, dort gibt es auch einen Garten und die Straße ist nicht so befahren - soll ich lieber bis dahin warten, oder kann ich ihn nun schon ziehen lassen?
Hat er navigationsprobleme, wenn sich die Wohngegend dann ändert?

Das sind viele Fragen, und sollte es hier schon genug Themen dazu geben tut es mir sehr leid!
Falls ihr euch meinen kleinen mal ansehen wollt, in meiner Galerie sind ein paar Bilder.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
eure allureante

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #2
Bitte kein Halsband,. daran können sich Katzen verletzten wenn sie irgendwo hängenbleiben...die wenigsten Wohnungen sind übrigends zu klein für 2 Katzen.

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #3
Kann mich nur anschließen - kann mir kaum vorstellen, dass eine Wohnung zu klein ist, für zwei Katzen. Und Halsbänder sind ein absolutes No-Go!! Das Verletzungsrisiko ist viel zu groß.
Wieso wird der Kater denn erst mit 9 Monaten geimpft???

Und: eine Katze, die nie Freigang hatte, vermisst das auch nicht - was dein Kater braucht ist ein Kumpel. Auch wenn du demnächst in einer ruhigeren Gegend wohnst - mit wenig Autos: eins reicht!!

Die Gefahren, denen eine Katze als Freigänger ausgesetzt sind unendlich groß. Ich kann nur dringend davon abraten!!

Grüße,
Nic

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #4
Wie weit ist denn die nächste größere Straße weg? Falls in erreichbarer Nähe würde ich ihn auf überhaupt keinen Fall rauslassen!

Alles andere funktioniert indem Du ihn die ersten male, vermutlich die ersten Wochen nach draußen begleitest, die Tür immer offen läßt bzw. mitkriegst wenn er wieder rein will.
Wenn Du ihn jetzt rauslässt muss er nach dem Umzug halt erstmal wieder einigen Wochen drin bleiben. Was dann umso schwieriger ist, wenn er den Freigang schon kennt.

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #5
Also ich lass meine zwei Miezln jeden Tag raus und sie kommen - toi, toi, toi - immer wieder heim (haben ja Hunger ;-)) Ich habe aber das Glück, dass ich hier wirklich in der Pampa wohne und um uns nur Felder sind. Die einzigen Autos, die hier im Umkreis von ein paar km fahren, sind die, die direkt zu uns (oder unseren Nachbarn wollen). Nachts lasse ich sie nie raus, Abends wird die Katzenklappe abgesperrt, dann können sie zwar noch mal rein, aber nicht mehr raus. Das akzeptieren sie auch, bzw. machen auch gar nicht den Eindruck, dass sie noch mal raus wollen. Sie sitzen dann lieber bei uns auf der Couch und schmusen und spekulieren schon darauf, dass endlich die Schlafzimmertür aufgeht und sie mit ins Schlafzimmer können ;-) Ich denke also wenn sie das von vornherein gewöhnt sind, dass sie nur tagsüber raus kommen, finden sie das auch nicht schlimm (oder meine sind Ausnahmen :-D). Wie das allerdings mit der Stadt ist, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #6
Meine Wohnung ist zu klein, also, das empfinde ich so, bin ja Studentin und habe jz keine 2-4 Zimmerwohnung . Er wird auch jetzt erst geimpft, weil der Arzt meinte man solle sie nicht impfen, wenn sie nicht rausgehen, das wäre eine zu große, unnötige Belastung für das Immunsystem. Wenn er jetzt aber raus soll, wird er das selbstverständlich.

Also keine Halsbänder? Wenn ihn aber jemand findet, der keine Ahnung vom Tattoo oder Chip hat? Nicht dass er ihn dann behällt...

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #7
Meine Wohnung ist zu klein, also, das empfinde ich so, bin ja Studentin und habe jz keine 2-4 Zimmerwohnung .

Katzen erleben Wohnraum anders als wir ... mit ein paar Brettern an der Wand (Cat-Walk) und ein paar Klettermöglichkeiten, sowie Ruheplätzen auf verschiedenen Höhen, sollte selbst eine anderthalb Zimmer Wohnung für zwei Katzen groß genug sein.

Er wird auch jetzt erst geimpft, weil der Arzt meinte man solle sie nicht impfen, wenn sie nicht rausgehen, das wäre eine zu große, unnötige Belastung für das Immunsystem.

ja - nee - ist klar .... so ein Katzenschnupfen oder Seuche, dass packen sie auch viel schneller weg als eine Impfe ... *Ironie aus

Such dir ganz dringend einen neuen Tierarzt !!! Eine solche Aussage ist der totale Schwachsinn. Sicherlich sollte man mit Impfungen sehr dosiert umgehen und nicht alles machen, was möglich ist. Aber eine Grundimunisierung gegen Schnupfen und Seuche ist absolut Pflicht. Für ungeimpfte Katzen kann beides tödlich enden ... und die Erreger schleppst du an den Schuhen mit in die Wohnung!!

Also keine Halsbänder? Wenn ihn aber jemand findet, der keine Ahnung vom Tattoo oder Chip hat? Nicht dass er ihn dann behällt...

Das ihn jemand behält ist das eine Risiko bei Freigängern ... dass ihn irgendein Tierquäler in die Finger bekommt ein anders ... das er sich mit anderen Katzen prügelt und sich ansteckende, tödliche Krankheiten holt das nächste ... von Unfällen usw. mal jetzt ganz abgesehen.

Grüße,
Nic

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #8
@ Nic:

Sicherlich unterliegen Freigänger den Risiken, die Du aufgezählt hast, aber pauschal zu sagen eine Katze gehört in die Wohnung, das finde ich nun wirklich blödsinnig.

Dürfen Katzen bitte noch Katzen bleiben?? Mäuse und Vögel jagen, übers Feld streifen, sich mit anderen prügeln und alles, was nun mal eben zu einem Katzenleben dazu gehört??

Es gibt sicher Katzen, die von ihrem Wesen und Temperament in der Wohnung zufrieden sind, aber ein Großteil ist es ganz bestimmt nicht!! Also muß ich als Halter sehen, die passende Katze zu meiner jeweiligen Wohnsituation zu finden.

Meine Kleine ist nun 6 Monate und der erste Freigang steht an. Sicherlich stelle ich mir auch Fragen, was ihr alles passieren könnte. Aber sie ist im Haus nicht zufrieden (und das ist keine Frage von 30 oder 150 m²)!! Seit es wärmer ist und draußen die Natur erwacht, springt sie in unserem Wintergarten an den Fenstern hoch, maunzt und zeigt mir ganz deutlich: "Da will ich auch hin!!" Es laufen andere Katzen am Fenster vorbei, Vögel flattern vor ihrer Nase rum, daran möchte sie teilhaben. Klar kann ihr etwas passieren, aber ich bin absolut dagegen, Katzen zu vermenschlichen. Wie gesagt, man kann sicher nicht alle über einen Kamm scheren und wenn sie zu zweit sind, ist es mitunter auch ok, sie drin zu lassen. Aber eigentlich denke ich, sie gehören in die Natur...

Klar, in der Stadt sieht die Sache wieder anders aus. Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet in ortsrandlage, aber auch hier könnte ihr eines Tages etwas passieren. Aber ich frage mich eben immer, wie sie selbst entscheiden würde, wenn sie könnte. Und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, sie raus zu lassen...

Das sollte jetzt kein ANgriff sein, gegen Personen, die hierzu eine andere Meinung vertreten... :wink:

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #9
.. "unsere" Katzen sind keine "Naturtiere" sondern historisch domestizierte Trottel mit relativ geringer Eignung für das Überleben in der bestehenden "Natur"-Nahrungskette auf menschseitig beengtem Raum - zudem gibt es weltweit fast keine "echte Natur" mehr ...

.. wo noch welche sein soll, also "Natur", ist sie ohne Hauskatzen erwünscht - selbige werden dann in Massen geschossen, vergiftet, gefangen und die ganze bekannte Leier ...

.. deshalb begleiteter oder gesicherter Freigang ...

.. alternativ eben eine sensible und aufmerksame Wohnungshaltung ...

.. langsam aber sicher müßig, das ...

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #10
Alex, aber nicht jede Katze kann man drinnen halten... Paul und Schröder sind nach wenigen Tage wortwörtlich die Wände hoch. Sie waren aber vom Vorbesitzer Freigang gewöhnt.
Und Törtchen jetzt auch.

Als Katzenhalter muss man sich der Risiken bewusst sein, was alles passieren kann.
Mein Paul hat Gift gefressen udn Schröder wurde überfahren. Aber ich weiß, dass die beiden in der Wohnungshaltung niemals glücklich gewesen wären. Sie haben ihr Leben so gelebt, wie sie es wollten.

Wenn man die möglichkeit hat, seinen garten katzensicher einzuzäunen, ist das die absolut bevorzugte Variante!

Ich habe sehr aufmerksame Nachbarn, die jede Katze, die bei uns so rumrennt, kennen. Verhält sich da eine nicht so wie sonst, wird sofort Bescheid gegeben.

Das vermindert ein paar Risiken, wie nicht schnelles Erkennen einer Verletzung etc.
Schließt aber kein Freigänger-Risiko aus.
Ich bin auch immer heilfroh, wenn meine Motte drinnen ist.

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #11
... Paul und Schröder sind nach wenigen Tage wortwörtlich die Wände hoch. Sie waren aber vom Vorbesitzer Freigang gewöhnt.

Das ist aber doch auch ein ganz anderer Fall: eine Katze die Freigang kennt, wird ihn vermissen. Aber eine Katze, die es nie kennen gelernt hat, vermisst auch nichts - sofern sie nicht alleine ein einsames Dasein fristet. Eine katzengerecht eingerichtet Wohnung und ein oder mehrere Kumpel sind ebenso nötig, wie ein Dosi, der sich auch mit seiner Katze beschäftigt.

Grüße,
Nic

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #12
Wie verstehe ich dann, dass meine 8-Wochen-alten!! Kitten randaliert haben, weil sie so dringend raus wollten? Vererbung?

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #13
  • Freigang - ja oder nein? Beitrag #14
aber nicht ausschließlich am Fenster!

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #16
Danke, zu freundlich :wink:

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #17
Nein, wenn sie es noch nicht kennen, sollte wohnungshaltung machbar sein, so lange sie einen kumpel haben.

Wie gesagt: sollte.
Ausnahmen bestätigen leider die Regel.

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #18
Also so wie meine Kitty sich benimmt, wäre es auf Dauer nicht möglich, sie ausschließlich im Haus zu halten (also auch hier: Vererbung?)... Ich habe die Möglichkeit, sie bei geringsmöglichen Risiken raus zu lassen, also werde ich es tun. Es ist allerdings nicht so, dass man sich um seine Freigängerkatze keine Gedanken macht... Die werde ich mir täglich machen und hoffen, dass nichts passiert. Ich persönlich halte es trotz alledem "katzengerechter", sie raus zu lassen...

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #19
Ich bin aus gegebenem Anlass auch am Überlegen, ob ich meinen Kleinen irgendwann raus lassen soll.
War eigentlich nie eine Frage, er sollte mit gewissem Alter immer Freigänger werden.

Wir haben ihn im November mit ca. 8 Wochen draußen gefunden. Seit dem ist er drinnen. Noch ist er zu klein und wird erst kastriert.
Es zieht ihn aber schon seeeeehr nach draußen. Er sitzt den halben Tag am Fenster und schreit jämmerlichst. Ein tiefes, grausames Miaaaaaaaaaaaoooooooooo...
Er versucht auch durch jedes Fenster, jede Tür die aufgeht zu huschen.
Leider will ich ihn jetzt absolut nicht mehr rauslassen, weil unsere andere Katze seit Tagen verschwunden ist.
Ich hoffe, er akzeptiert das irgendwann.
Ich habe aber dabei auch ein schlechtes Gewissen, da ich mit oft denke egoistisch zu sein.

Sollte man die Katze ein Leben lang in der Wohnung "leiden" lassen? Oder sie ziehen lassen, ihr Leben leben und sollte etwas sein, sich dann Vorwürfe machen. Bzw. denken, sie waren wenigstens die Zeit die sie hatten glücklich??

Ich weiß es nicht, ich ringe mit mir selbst..

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #20
@leerie

Genauso sehe ich das auch...

Und so, wie Du Deinen Kleinen beschreibst, verhält sich Kitty auch.
Ich hätte kein gutes Gewissen, sie ihr Leben lang einzusperren.

Aber wie schon gesagt: Es ist nicht jede Katze vom Temperament her gleich.

Thema:

Freigang - ja oder nein?

Freigang - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten