Freigang - ja oder nein?

Diskutiere Freigang - ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Allurenate ich bin auch studentin und habe ein 1zimmerappartment und habe 2katzen :-D alles ist machbar und wenn man in die höhe baut ist alles...
  • Freigang - ja oder nein? Beitrag #21
Meine Wohnung ist zu klein, also, das empfinde ich so, bin ja Studentin und habe jz keine 2-4 Zimmerwohnung . Er wird auch jetzt erst geimpft, weil der Arzt meinte man solle sie nicht impfen, wenn sie nicht rausgehen, das wäre eine zu große, unnötige Belastung für das Immunsystem. Wenn er jetzt aber raus soll, wird er das selbstverständlich.

Also keine Halsbänder? Wenn ihn aber jemand findet, der keine Ahnung vom Tattoo oder Chip hat? Nicht dass er ihn dann behällt...

Allurenate ich bin auch studentin und habe ein 1zimmerappartment und habe 2katzen :-D alles ist machbar und wenn man in die höhe baut ist alles sogar gut machbar ;-)

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #22
Ob Freigang oder nicht, ich glaube, darüber können Dosis ganze Foren füllen.

Es ist letztendlich imemr die eigene Entscheidung.

Quälerei ist Wohnungshaltung jedenfalls nicht. Ich kenne einige Katzen persönlich, die in der Wohnung gehalten werden und sowas on zufrieden sind... 2 katzen in einer 1,5 Zimmer-wohnung sind kein Problem. Wie hanni schon schrieb: In die Höhe bauen. Catwalks, Wandliegen, etc...

Aber: die wenigstens Katzen stehen wirklich auf Einzelhaltung, und wenn, dann wurden sie meist vom menschen dazu gemacht. Gerade Kitten brauchen Kumpel, um das Kämpfen zu üben, zu kuscheln... aber auch erwachsene Katzen brauchen jemanden, der ihnen die Ohren ausschlecken kann, kätzisch spielen und raufen, etc.

Ich habe leider eine Katze, die zur Einzelhaltung gezwungen wurde, und jetzt mit anderen Katzen in der Wohnung nicht parat kommt, und sofort protestpinkelt (demonstrativ neben das saubere KaKlo).
Sie hat aber Freigang und dort hat sie, wenn gewünscht, ihre artgerechten Sozialkontakte.

Deswegen: Entscheidet ihr euch zur Wohnungshaltung, dann bitte mind. 2 Katzen.

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #23
Manchmal glaube ich nicht was ich hier lese. Es wird einem immer mit Macht vermittelt dass man auf keinen Fall eine Katze alleine halten darf und nun lese ich auch noch dass sie nicht raus dürfen....

Beides ist in meinen Augen nicht wahr.
Meine Katzen waren immer Freigänger die immer frei wählen können wann sie kommen und gehen. Ich wohne und wohnte immer relativ ländlich, dennoch an einer Straße. Da ist nie etwas passiert. Ich nehme das Risiko allerdings in Kauf, die Katzen sollen halt Katzen blieben. Und ehrlich nachts ist es draußen spannender als tagsüber :)

Aber: die wenigstens Katzen stehen wirklich auf Einzelhaltung, und wenn, dann wurden sie meist vom menschen dazu gemacht. Gerade Kitten brauchen Kumpel, um das Kämpfen zu üben, zu kuscheln... aber auch erwachsene Katzen brauchen jemanden, der ihnen die Ohren ausschlecken kann, kätzisch spielen und raufen, etc.
.

Tja... dann habe ich wohl die klassischen Einzelgänger. Die wollen nix miteinander zu tun haben.... ich frage mich echt was ich da verbockt habe. ??

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #24
Manchmal glaube ich nicht was ich hier lese. Es wird einem immer mit Macht vermittelt dass man auf keinen Fall eine Katze alleine halten darf und nun lese ich auch noch dass sie nicht raus dürfen....

Beides ist in meinen Augen nicht wahr.
Meine Katzen waren immer Freigänger die immer frei wählen können wann sie kommen und gehen. Ich wohne und wohnte immer relativ ländlich, dennoch an einer Straße. Da ist nie etwas passiert. Ich nehme das Risiko allerdings in Kauf, die Katzen sollen halt Katzen blieben. Und ehrlich nachts ist es draußen spannender als tagsüber :)

Marion das sind schöne erfahrungen die du gesammelt hast, ich habe davor einer kleinstadt gelebt und alle meine katzen durften raus und alle sind nicht sehr alt geworden da ein auto, rattengift etc sie getroffen hat. ich schaff es nicht mehr zuhause zu sitzen und zu überlegen ob heute meine katze nach hause kommt oder nicht. zudem wohne ich jetzt in einer großstadt nah an der verkehrsader aber würde ich hier nicht wohnen so würde ich trotzdem meinen katzen nur gesicherten freigang gewähren.

klar muss jeder für sich selbst entscheiden ob freigang ja oder nein, jedoch stimmt es nicht das mein eine kleine whg nicht für 2wohnungskatzen gerecht einrichten kann und es stimmt auch nicht das katzen die drinne leben gequält werden, viele katzenzüchter verkaufen z.b. auch nicht in freiganghaltung, was ich persönlich aber auch nicht gut finde weil jeder katzenbesitzer muss selbst das entscheiden und wenn man es machen kann wieso nicht.

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #25
Hannoverin,

natürlich hast du Recht, es muss jeder selbst entscheiden, was mich stört ist dieses missionieren hier. Ich habe seit 16 Jahren Katzen.... und die dürfen halt raus. Weil ich das artgerecht finde.. laufen, jagen, vorm Mauseloch sitzen...
Deshalb verurteile ich Wohnungshaltung nicht, aber da sollte auch die andere Seite tolerant sein.

PS: wir haben das Haus unter Katzenfreiganggesichtspunkten gekauft.... wäre Freigang in meinen Augen nicht möglich gewesen, wäre es nicht dieses Haus geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang - ja oder nein? Beitrag #26
Hannoverin,

natürlich hast du Recht, es muss jeder selbst entscheiden, was mich stört ist dieses missionieren hier. Ich habe seit 16 Jahren Katzen.... und die dürfen halt raus. Weil ich das artgerecht finde.. laufen, jagen, vorm Mauseloch sitzen...
Deshalb verurteile ich Wohnungshaltung nicht, aber da sollte auch die andere Seite tolerant sein.

PS: wir haben das Haus unter Katzenfreiganggesichtspunkten gekauft.... wäre Freigang in meinen Augen nicht möglich gewesen, wäre es nicht dieses Haus geworden :)

nein ich will nur damit sagen das alles möglich ist marion und oft wird verbreitet das wohungskatzen nicht artgerecht gehalten werden wenn man sich aber der katze annimmt und sie so beschäftigt das ihre zeit sinnvoll genutzt wird dann ist alles möglich ;-) auch in einer einzimmerwohnung

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #27
Tja... dann habe ich wohl die klassischen Einzelgänger. Die wollen nix miteinander zu tun haben.... ich frage mich echt was ich da verbockt habe. ??

Bitte beachte die Feinheiten:

Im Umkehrschluss bedeutet
die wenigstens Katzen stehen wirklich auf Einzelhaltung
Dass es eben auch - sehr wenige- katzen gibt, die Einzelhaltung bevorzugen.

und

dann wurden sie meist vom menschen dazu gemacht.

Von den wenigen, die lieber alleine sind, wurden die meisten, aber eben nicht alle, vom menschen dazu gemacht.

Lesen, denken, nochmal denken, und dann evtl. posten.

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #28

Spare dir deine Arroganz bitte... und unterstelle mir nicht Dinge und sorry ich poste was mir passt und nicht weil es eventl. jemand anderem gefallen könnte.

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #29
artgerechte Wohnungshaltung gibt es nicht!

es gibt bemühte tiergerechte Haltung.

lg
Verena

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #30
artgerechte Wohnungshaltung gibt es nicht!

es gibt bemühte tiergerechte Haltung.

lg
Verena

Ok aber von artgerechten Freigang können wir dann auch nicht mehr sprechen, da es leider kein bereich mehr existiert indem zu 100% sicheren freigang zu gewährleisten ist (scharfe Hunde, Parasiten, Krankheiten, Gifte, freilaufende scharfgewordene Jäger, Mähmaschinen, Autos, Katzenfänger etc) weil der mensch die eigentlichen natürlichen lebensräume der katze so verändert hat, das auch hier keinerlei von artgerecht gesprochen werden kann, natürlich gibt es noch gegenden mit purer natur jedoch ist das in deutschland mit einer Einwohnerdichte von 229Menschen pro km² selten bis fast gar nicht mehr anzutreffen. In australien hingegen beläuft sich die einwohnerdichte auf 2,7Menschen pro km² wo ein völlig anderes leben für mensch und katze möglich wäre.
Aber alles zu theoretisieren bringt ja jetzt gerade nichts.

Parkende Autos sind z.B. ein Katzenmagnet.

Ach jeder weiß eigentlich das die heutige Katze nicht mehr so leben kann wie vor rund 200jahren was nützt es dort noch weiter zu reden manchmal wollen leute einfach nur einen fehler im Post eines anderen finden ;-) *sehr sanft schau*

Spare dir deine Arroganz bitte... und unterstelle mir nicht Dinge und sorry ich poste was mir passt und nicht weil es eventl. jemand anderem gefallen könnte.

gilai ist nicht arrogant nur hat sie vorher schon geschrieben die meisten und damit nicht alle, sie wollte genau sowas wie vorhin bei dir nicht aufkommt. sie will ja nicht sagen das sie alle katzen der welt kennt!

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #31
*sehr sanft schau*

*lach* DEN Blick will ich sehen :lol: Aber ich gebe Dir vollkommen Recht!

Von den wenigen, die lieber alleine sind, wurden die meisten, aber eben nicht alle, vom menschen dazu gemacht.

mal ganz abgesehen davon - der Mensch ist typischerweise auch kein Einzelgänger (Ausnahmen bestätigen die Regel) - aber sperre willkürlich 2 zusammen und es wird häufiger vorkommen, dass die nicht miteinander können und/oder wollen... Was will ich sagen? Nur weil 2 von uns ausgewählte Katzen miteinander nicht wollen, ist damit noch längst nicht gesagt, dass es Einzelgänger sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang - ja oder nein? Beitrag #32
Danke Hanni! *knuff*

Marion, wenn du wirklich gelesen hättest, was ich schrieb, und nicht nur überflogen, hättest du begriffen, was ich gesagt habe. Aber jeder liest nur das, was er/sie lesen möchte. Passiert eben. Aber dann muss der/diejenige auch damit leben, wenn man ihn/sie noch mal explizit darauf hinweist.
Und ob ich arrogant bin oder nicht... ich glaube diese Einschätzung können nur Leute treffen, die oft mit mir zu tun haben.

Aber b2t: Über Freigang oder Wohnungshaltung kann man nun mal endlos diskutieren. Art/tiergerechtes Leben im Freien ist nicht machbar, wenn man nicht gerade alleine in der Pampa wohnt, mit 10km Gegen um einen herum. und selbst dann müsste man das Füttern seiner Tiere unterlassen, denn artgerecht wäre es, sie nur erjagtes essen zu lassen.

Wohnungshaltung ist nicht das Schlechteste, wenn Freigang nicht machbar ist. Aber dann mit mind. 2 Katzen. und da stimme ich Gine zu: Zoff gibts in der harmonischsten Beziehung, egal ob bei Mensch oder Tier.

Alles hat seine 2 Seiten. Man muss nur situationsbedingt langfristig nachdenken und dann eine Entscheidung treffen.

ich selbst würde gerne 2 Katzen haben, aber meine Speckberta Törty will nun mal ihre Wohnung und ihren Dosi nicht teilen. Wird akzeptiert. Vor allem, da sie Freigang hat und sich ihre Sozialkontakte selbst sucht, sofern sie es möchte.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Man wird nie auf einen Nenner kommen, alle unter einen Hut bekommen, oder welche redensart da noch angebracht ist.
Wir können aber gerne noch 30 Seiten lang diskutieren. ;-)

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #33
abgesehen davon das es für mich nicht in frage käme meine raus zu lassen,
ich direkt an der straße in einer stadt wohne

hätten sie in etwa 150m entfernung direkt die möglichkeit mit rattengift bekanntschaft zu machen

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #34
bine, genau das meinte ich, als ich schrieb: risiken abwägen, und wenn solch gravierende dinge gegen freigang sprechen, eben wohnungshaltung.

Ich lebe in einer Seitenstraßße in einem Kaff, hinterm haus Äcker, Weiden und Wiesen.
Keine schießwütigen Förster, Rattengift wird nur IN den Kanälen verlegt udn auch eine Woche vorher schriftlich angekündigt, mit dem vermerk, Katzen an diesem und 3 tage daach möglichst nicht rauszulassen.
Das passiert immer Ende März und dann ist hier eben 3-4 Tage protestpinkeln angesagt. Aber damit lebe ich dann.

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #35
hätten sie in etwa 150m entfernung direkt die möglichkeit mit rattengift bekanntschaft zu machen

ich weiß dass das eine sehr ernste angelegenheit ist aber ich muss mal sagen das deine gewählte formulierung gerade sehr niedlich ist und ich grinsen muss. keine ahnung wieso aber ich finde die formulieren gerade sehr nett :)

so jetzt wieder zurück zum thema

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #36
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe meine Frage und mein Hilfegesuch ist hier richtig angelegt!

Meine beiden Katzen Max & Pauline bekommen ein neues Zuhause. Aus privaten Gründen werden meine "Babys" zu meiner Mutter raus aufs Land ziehen.

Max & Pauline sind Geschwister, werden am 01. April 9 Jahre alt.

Abgesehen von den ca. 8 - 10 Std. Autofahrt, habe ich allerdings ein Problem. Max & Pauline (Spitznamen: Max'n & Line) sollen wenn möglich "Freigänger" werden. Im Juni ist es soweit, dann bringe ich die beiden zu meiner Mutter. Die freut sich auch schon. Sie hat aber auch noch zwei Hundeweibchen die total verspielt sind.

Meine befürchtung ist nun folgendes, wenn ich die beiden dort hinbringe ist das schon ein Schock für die beiden, aber was ist in gut zwei Monaten, wenn die beiden mal Freigang bekommen, werden die anfangen mich zu suchen?
Also nach meiner sehr extrem vorsichtigen Meinung, würde ich die beiden nicht rauslassen, aber die beiden sollten endlich auch mal Freiluft schnuppern können! Sie haben bisher hier bei mir noch den Balkon, nur den hätten Sie dort drüben nicht, deshalb ja auch das mit dem Freigang!

Ich weiß das den beiden dort etwas passieren kann, aber Sie könnten ja auch vom Balkon fallen, etc.
Sie abzugeben ist ja schon sehr schwer, aber auch die damit verbundenen Verantwortung abzugeben, puuuh, damit habe ich es auch nicht leicht!

Das Gebäude hat einen Wintergarten, welches zwei Häuser miteinander verbindet. Ich dachte mir, wenn die Beiden das neue Zuhause akzeptiert haben, würden wir eine Katzenklappe, welche Sie schon kennen und benutzen, auf ca. 1m höhe montieren, damit Sie alles Überblicken können bevor Sie durch die Klappe gehen und Unsinn bauen!

Meine Mutter kennt das Spiel mit dem Füttern morgens und den zwei kleinen Leckerlies. Ab und an am Tag kurz rascheln mit den Leckerchen, und die Beiden sind so aufgeregt und freuen sich schon! Also damit denke ich werden die beiden sich schnell angewöhnen. Allerdings sind dann dort auch noch die beiden Hunde! Da muss meine Mutter sich ein Ritual ausdenken, wer als erstes Bedient wird!

Ich hoffe nun mit eurer Hilfe einige gute Schritte mitzubekommen, wie der Ablauf der Beiden zu Freigänger ist!

Danke euer Midlight

Ps: Ich würde sehr ungern auf die Privaten Gründe eingehen, warum ich die beiden Babys abgeben möchte! (Die Entscheidung muß jeder selbst tragen und das ist schon schwer genug!) Ich habe mich im Vorfeld schon an die "Modertoren" gewannt und denen erklärt worum es geht. Ich habe großes Glück das die Beiden zu meiner Mutter kommen und nicht zu Fremden. Ich hoffe euch reicht die kurze Information um mir mit euren Erfahrungen oder Vorgehensweisen zu helfen! Meine Mutter kennen Sie schon, bevor Sie aufs Land gezogen ist. Also den Geruch sollten Sie noch kennen, zumindest glaube ich das.
"Tollwutimpfung" & andere Impfungen sind klar
Chip & EU-Tierausweis ist auch klar

• Freigang - ja oder nein? Beitrag #37
.. über die erheblich gestiegenen Gefahren des ungewohnten Freiganges brauchen wir ja nicht diskutieren - es sind zwei Katzen - eine davon wird leider mindestens etwas abbekommen über kurz oder lang ...

In jedem Fall soll die Mutter die Katzen mal locker drei vier Monate drinne lassen zur Eingewöhnung an das neue Zuhause. Danach sollte lange Zeit begleiteter Freigang praktiziert und ein fester Zeitpunkt des Zurückkommens zu Futterzwecken festgelegt werden.

Viel Glück ...

Thema:

Freigang - ja oder nein?

Freigang - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten