Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe meine Frage und mein Hilfegesuch ist hier richtig angelegt!
Meine beiden Katzen Max & Pauline bekommen ein neues Zuhause. Aus privaten Gründen werden meine "Babys" zu meiner Mutter raus aufs Land ziehen.
Max & Pauline sind Geschwister, werden am 01. April 9 Jahre alt.
Abgesehen von den ca. 8 - 10 Std. Autofahrt, habe ich allerdings ein Problem. Max & Pauline (Spitznamen: Max'n & Line) sollen wenn möglich "Freigänger" werden. Im Juni ist es soweit, dann bringe ich die beiden zu meiner Mutter. Die freut sich auch schon. Sie hat aber auch noch zwei Hundeweibchen die total verspielt sind.
Meine befürchtung ist nun folgendes, wenn ich die beiden dort hinbringe ist das schon ein Schock für die beiden, aber was ist in gut zwei Monaten, wenn die beiden mal Freigang bekommen, werden die anfangen mich zu suchen?
Also nach meiner sehr extrem vorsichtigen Meinung, würde ich die beiden nicht rauslassen, aber die beiden sollten endlich auch mal Freiluft schnuppern können! Sie haben bisher hier bei mir noch den Balkon, nur den hätten Sie dort drüben nicht, deshalb ja auch das mit dem Freigang!
Ich weiß das den beiden dort etwas passieren kann, aber Sie könnten ja auch vom Balkon fallen, etc.
Sie abzugeben ist ja schon sehr schwer, aber auch die damit verbundenen Verantwortung abzugeben, puuuh, damit habe ich es auch nicht leicht!
Das Gebäude hat einen Wintergarten, welches zwei Häuser miteinander verbindet. Ich dachte mir, wenn die Beiden das neue Zuhause akzeptiert haben, würden wir eine Katzenklappe, welche Sie schon kennen und benutzen, auf ca. 1m höhe montieren, damit Sie alles Überblicken können bevor Sie durch die Klappe gehen und Unsinn bauen!
Meine Mutter kennt das Spiel mit dem Füttern morgens und den zwei kleinen Leckerlies. Ab und an am Tag kurz rascheln mit den Leckerchen, und die Beiden sind so aufgeregt und freuen sich schon! Also damit denke ich werden die beiden sich schnell angewöhnen. Allerdings sind dann dort auch noch die beiden Hunde! Da muss meine Mutter sich ein Ritual ausdenken, wer als erstes Bedient wird!
Ich hoffe nun mit eurer Hilfe einige gute Schritte mitzubekommen, wie der Ablauf der Beiden zu Freigänger ist!
Danke euer Midlight
Ps: Ich würde sehr ungern auf die Privaten Gründe eingehen, warum ich die beiden Babys abgeben möchte! (Die Entscheidung muß jeder selbst tragen und das ist schon schwer genug!) Ich habe mich im Vorfeld schon an die "Modertoren" gewannt und denen erklärt worum es geht. Ich habe großes Glück das die Beiden zu meiner Mutter kommen und nicht zu Fremden. Ich hoffe euch reicht die kurze Information um mir mit euren Erfahrungen oder Vorgehensweisen zu helfen! Meine Mutter kennen Sie schon, bevor Sie aufs Land gezogen ist. Also den Geruch sollten Sie noch kennen, zumindest glaube ich das.
"Tollwutimpfung" & andere Impfungen sind klar
Chip & EU-Tierausweis ist auch klar