• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Konzentrierter Urin, zu sauer?!?!

Diskutiere Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich lese und lese und werd bald verrückt. Ich habe eine Katze, die trotz Diabetes (also eigentlich mit viel Pipi) sehr konzetrierten Urin...
  • Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! Beitrag #1
P

Poopsi789

Also ich lese und lese und werd bald verrückt.

Ich habe eine Katze, die trotz Diabetes (also eigentlich mit viel Pipi) sehr konzetrierten Urin hat, spez Gewicht 1048, Crea- Wert wieder in range, aber ph bei 6,0.

Ein klein wenig Eiweiss im Urin ist auch nach zu weisen, Tierarzt tippt auf Verunreinigung. Mhm.

Tierarzt ist begeistert, da Niere funktioniert, ich bin weniger begeistert, da ich keine Ox- Steine erleben will.
Nun habe ich extra darauf geachtet, möglichst phosphatarmes Futter zu füttern, nun les ich, das ist eher Quatsch..........
An anderer Stelle les ich, hier ist Getreide im Futter ok, um Urin wieder ein wenig alkalischer zu bekommen, dachte aber doch, Getrreide nicht gut, schon gar nicht bei Diabetes- Katze.

*versteht die Welt nimmer*

Kann mich einer aus meiner Verwirrung holen?
Warum hat meine Katze so stark konzentrierten Urin? Was soll das? Während ihrer schlimmen Zucker- Zeiten hat sie wirklich viel getrunken....Niere ein wenig hyperaktiv?

• Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! Beitrag #2
Hi, ein Gutes hat die Vielpieselei!! Nieren und Blasen werden sehr gut gespült, dass Oxalatsteine selbst bei relativ saurem Urin recht unwahrscheinlich sind. Das wurde mir von mehreren TÄ bestätigt, als Gina eine Zeit lang eine Urin-Ph-Wert von 5,0 hatte. Sicherlich sollte man einen Wert von 6,2-6,5 anstreben, um auch das Restrisiko auszuhebeln. Aber mit 6,0 ist das Risiko auch noch nicht allzu hoch, das ist der Grenzwert.

• Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! Beitrag #3
Na, ein Lichtblick! ;-)

• Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! Beitrag #4
*lach* meine die Blase natürlich im Singular :lol:

Ja, damit wurde mir ehedem auch Hoffnung gemacht und Gina hatte auch in all der Zeit nie Kristalle oder Steine. Ist auch einleuchtend, es wird ja gerade bei Harnwegsinfekten/Kristallen/Steinen empfohlen, Nieren und Blase gut zu spülen, also viel zu trinken um viel pieseln zu können. Wenn das naturgemäß geschieht, ist demnach auch die Neigung zu solchen Problemen geringer.

Ergänzung: über das spezifische Harngewicht darfst Du Dich in der Tat freuen, da es zeigt, dass Deine Katze nach wie vor in der Lage ist den Harn zu konzentrieren. Die Nierenfunktion ist also tatsächlich zumindest soweit in Ordnung. Das geht auch, obwohl Deine Miez mehr trinkt und pieselt.

• Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! Beitrag #5
Ja, die Niere scheint auf Hochtouren zu arbeiten, habe die Diabetes noch kurz vor Nierenschaden abgefangen *Auf die Schulter klopf*
Seltsam, dass das Mädel nach wie vor so stark konzentrierten Urin hat....werde wieder mehr auf ihr Trinkverhalten achten müssen, wir sind ja mittlerweile bei physiologischen BLutzuckerwerten (Lantus sei Dank), da meint sie wohl, auf die Bremse drücken zu müssen.

Ihren Cat it Brunnen hat sie geliebt, allerdings gehen die Dinger so schnell kaputt, ich mag kein Geld mehr rauswerfen.

• Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! Beitrag #6
Es lohnt sich bei Brunnen durchaus, in die Anschaffung etwas mehr zu investieren - mein KiH-Brunnen und der Lucky Kitty sind sehr robust und verursachen keine Folgekosten (wie Filterwechsel o.ä.). Haben beide etwa 60 Euro gekostet, dafür können die aber auch ewig leben.. so wirken sie jedenfalls.

• Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! Beitrag #7
Wie lange laufen die schon störungsfrei?
Schwachpunkt bisher war Pumpe..

• Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! Beitrag #8
Hm, ich hab beide ungefähr ein Jahr, bisher keine Probleme. Aber aufgrund der Kürze der Zeit ist mir hier natürlich noch keine verwertbare Aussage möglich. Aber die Pumpen kann man gegen wenig Geld doch auch nachkaufen, wenn sie denn mal kaputt gehen.. Es gibt doch bei "Umfragen" grad ein Thema zu Brunnen. Da könntest Du Deine Frage ja direkt mal eingliedern..

• Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! Beitrag #9
Ha, ein Jahr ist ja bereits ein Marathon. Cat it war nach 5 Wochen Schrott.
KiH hat gerade 8 Wochen Lieferzeit....au weija.

Thema:

Konzentrierter Urin, zu sauer?!?!

Konzentrierter Urin, zu sauer?!?! - Ähnliche Themen

Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Proteingehalt vs. Nierenbelastung: Hallo liebe Community, ich brauche Eure Unterstützung bei meinem ziemlich kniffligen Thema. Bisher habe ich immer die Auffassung geteilt, dass...
Harnkristalle + Blut im Urin: Hallo liebe Katzenfreunde, vor etwa 6 Monaten wurden bei meinem kleinen Katerchen Harnkristalle diagnostiziert. Die TÄ meinte damals, dass wir...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten