Fremde katze pinkelt in unsere wohnung

Diskutiere Fremde katze pinkelt in unsere wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, seit knapp einem jahr wohnen meine frau, ich und meine schwiegereltern zusammen in einem haus, beide parteien haben 2 katzen. wir wohnen im...
  • Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #1
A

Arghant

Also, seit knapp einem jahr wohnen meine frau, ich und meine schwiegereltern zusammen in einem haus, beide parteien haben 2 katzen. wir wohnen im ersten stock und haben eine katzenklappe, auch die schwiegereltern im EG haben eine katzenklappe und noch eine die raus führt.

Die katzen meiner schwiegereltern werden nachts in die wohnung gesperrt. Früh wenn der schwiegervater auf arbeit geht lässt er die katzen raus, das ist so gegen 5 uhr morgens und ab da fängt die problematik an, der kater von den schwiegereltern kommt zu uns hoch, still und leise und pisst irgendwo in die wohnung, unter den küchentisch, unter den schreibtisch, gestern sogar AUF den schreibtisch direkt auf den 250 Euro Teuren Monitor hinters sofa usw... Sobald unser kater merkt das er da ist prügelt er ihn meistens aus der wohnung, einerseits natürlich praktisch, müssen wir ihn nicht rausschmeisen, leider ist das immer so laut das unser sohn dadurch aufwacht! Tagsüber kommt der kater NIE zu uns, denn sobald regung in der wohnung herrscht kommt er nicht, nur wenn es still ist, also endweder wenn wir nicht daheim sind oder wenn wir schlafen. Er wird auch immer raus geschmissen, sobald wir ihn entdecken! Oftmals sogar grob, aber nicht so grob das es ihn weh tut sondern das er einfach merkt das er hier nicht rein darf bzw. das er hier nicht hin gehört. Was dazu auch noch belastend ist, das die schwiegereltern natürlich alles abstreiten und meinen das es nicht ihre katzen sind, das finde ich persönlich sehr kindisch und reizt meine nerven manchmal auch ziemlich. Ist ja nicht so als hätten wir den kater von ihnen nicht schon mehrmals direkt beim pinkeln erwischt!

Das ist erstmal mein hauptproblem. Mein nebenproblem ist, das die andere katze (dame) meiner schwiegereltern ständig das treppenhaus voll pinkelt und sich sogar schon "kack" ecken raus gesucht hat. das wir sie schon mehrmals dabei erwischt haben und ich sie sogar schon beim "groß machen" direkt gesehen hab wird natürlich abgestritten so auf die art "warum sollen das immer unsere katzen sein, die machen sowas nicht". Früher hatten die schwiegereltern 2 katzenklos, da ist eig. nie was passiert, seit nen paar monaten haben sie aber nur noch eines und da hat das ganze angefangen. nach mehrmaligen auffordern doch bitte wieder 2 katzenklos zu benutzen schlugen leider fehl, eines reicht... aber dass das vielleicht dadran liegt wollen sie nicht wahrhaben. (nebenbei pinkeln ihre katzen auch ständig in ihre wohnung). Übrigends haben wir KEIN katzenklo, die gehen da einfach nicht drauf, als wir noch nicht zusammen gewohnt haben waren unsere katzen auch schon freigänger, hatten 1 jahr lang ein katzenklo und das wurde 1 jahr nicht einmal benutzt und es wurde auch 1 jahr NIE in die wohnung gepinkelt! auch in dem neuen haus hatten wir die ersten 3 monate ein katzenklo, 3 monate blieb dieses katzenklo leer! Also kann ich mit gutem gewissen sagen das unsere katze nicht irgendwo ins haus oder in die wohnung pinkeln, die gehen auch bei -15 grad raus. die sind da knallhart ^^.

Im groben ist es erstmal auch EGAL welche katze ins treppenhaus pinkelt. ich wüsste nur gerne wie man das problem beseitigt.

Sorry auch für den langen text, ich musste einfach mal balast abwerfen und das hat sehr sehr gut getan :)

Ich würde mich über Tips und Rat sehr freuen.

Mfg

Alex

• Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #2
Hallo Arghant,

es ist nicht ganz billig und mit etwas Aufwand verbunden. Du könntest in Deine Wohnungstür eine sog. "Pet-Porte" einbauen. Meine habe ich damals für ca. 190,-- € gekauft.

Die ist mit einem Sender versehen und lässt nur die Katzen rein, die mit einem entsprechenden Erkennungsensor gechippt sind. Das Chippen ist unkompliziert und hat den Vorteil, dass Sie dadurch registriert sind und erkannt werden können, falls sie mal weglaufen.

• Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #3
Gut, hab mich jetzt erkundigt mit diesem Pet-porte und das is ne super sache. In etwa 130 Euro kostet so ein teil. Werden wir uns auf jedenfall zulegen.

Ein problem bald gelöst, juhu ^^

Wie siehts mit der treppenhaus geschichte aus? die katze pinkelt immer in die ecken, sollte man es da mal mit pfui spray versuchen? allerdings müssten unsere katzen jedesmal daran vorbei laufen... weiss nicht ob das ne gute idee ist, nicht das unsere katzen deswegen auf einmal nicht mehr raus wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #4
Ja Arghant,

Dein Problem ist ja etwas komplexer. Es ist unheimlich schwierig, Katzen ihre Kack-Ungezogenheiten abzugewöhnen. Ich habe schon viel darüber gelesen - auch dass Vergrämungsspray nur bedingt hilft. Ich würde auch befürchten, dass meine eigenen Miezen dadurch verstört würden. Deine haben ja einen guten Lebensrythmus, wie ich lese.

Mir würde einfallen, einfach ein Katzenklo (oder zwei) in das Treppenhaus zu stellen - an ihre "bevorzugten" Ecken. Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Verhalten der Schwiegerelternkatzen wirklich damit zusammenhängt, dass sie nur noch ein Klo zur Verfügung haben. Katzen sind da sehr empfindlich.
Falls Du das tust solltest Du das vorher mit den Schwiegereltern erörtern. So wie es sich anhört, ist das Verhältnis leicht angespannt. Vielleicht kann man sich ja im Guten einigen.

Alles Gute, viel Erfolg. Wenn mir noch was einfällt, schreib' ich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #5
Jap, zumindest auf meiner seite ist es so langsam angespannt :). Finde sowas halt kindisch zu verleugnen das es nicht ihre katzen sind wobei man die katzen schon öfters erwischt hat. Es ist ja auch total egal welche katze es ist. Die frage ist eher, wie behebt man das problem (und dafür braucht man eben den übeltäter denn da muss man eben anpacken). Ich habe vergessen zu erwähnen das es seit der "großen häufchen" aktion im treppenhaus jetzt auch ein katzenklo im treppenhaus gibt. Das wird auch benutzt (keine ahnung von welchen katzen). Das pinkel problem ist auch weitgehenst zurück gegangen, aber eben nicht ganz, ab und an wird drotzdem noch an wände/ecken gepinkelt. Ich habe ja auch schon mehrmals gesagt sie mögen doch bitte ein zweites katzenklo in die wohnung stellen da katzen da wirklich allärgisch drauf reagieren wenn man ihn ein katzenklo weg nimmt. Aber fragt mich nicht wieso sie es nicht machen. Wirklich ne blöde situation. Man kann sie lösen, aber auch wieder nicht... verstehe das wer will :)

• Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #6
huhu,

sind denn alle tiere kastriert?

• Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #7
also der kater der bei uns immer rein pinkelt ist kastriert. Meine beiden katzen sind beide kastriert/sterilisiert (weiss grad nicht wie man es schreibt). Allerdings weiss ich nicht genau ob die katze von den schwiegereltern, also die, die auch ins treppenhaus pinkelt sterilisiert ist, allerdings glaube ich schon, denn rumheulen wie ein kind tut sie nicht. Wissen tu ichs aber nicht zu 100%

• Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #8
Wenn es möglich ist, im Treppenhaus eine Kamera zu installieren,
die für einige Zeit die Aktionen im Treppenbereich filmt, könnt ihr
den Schwiegereltern ja vorführen, dass es wirklich ihre Katze ist.

Dann sind sie vielleicht bereit, sich selber Gedanken zu machen.

Mit den beiden Katzenklos, die sie vorher hatten, gab es das Problem
ja anscheinend nicht, also könnten sie wieder ein zweites Klo aufstellen.

• Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #9
Moin,

diese Chipklappe wäre mir auch eingefallen und halt zusätzlich Klos im Flur.

Diese ganzen Sprays bringen nichts, schmeiß das Geld nicht zum Fenster raus.

Aber, kaufe den billigsten Wodka und wasche damit die Markierungsecken aus. Jetzt nicht lachen, das hilft wirklich. Damit neutralisierst du den Uringeruch, andere Mittel vertuschen nur, der eigentliche Geruch bleibt.

• Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #10
Huhu, also ich werde natürlich feedback geben ^^. Haben uns so eine Katzenklappe gekauft, morgen haben wir einen Arzt termin und lassen unsere katzen chipen, der Tierarzt meinte wir sollen die katzenklappe gleich mitnehmen da noch keiner damit erfahrung gemacht hat und sie gibt uns einen termin der nicht in den "sprechstunden" zeiten ist. d.h. wohl das wir sofort dran kommen juhu ^^.

Haben jetzt noch ein katzenklo (also 2) im treppenhaus, bis jetzt läuft alles prima, keine katzenpipimacherei, ich kann mir allerdings auch gut vorstellen dass das jetzt nur so ist weil momentan plus grade drausen sind und sie deshalb raus geht... Am besten zu beobachten wäre es wohl nächstes jahr im winter wieder wenns richtig kalt ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #11
Hi Arghant,

hört sich gut an.
Die neue elektronische Klappe hatte ich bestellt, weil ein Waschbär durch die bisherige reingekommen ist.

Foto: Dags (ich glaube, das Foto hatte ich schon mal reingestellt)

Noch besser wär's, ich hätte ein Ding, was den Zutritt wegen Fremdkörper im Maul der Katze verweigert (zum Beispiel Mäuse). So etwas gibt es angeblich auch schon. Ich habe aber gelesen, dass die noch zu teuer sind. ;)

Viel Glück und Erfolg - auch mit Schwiegerfamily.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #12
huhu, also wir haben jetzt seit ca. 2 wochen diese Pet Port katzenklappe und die funktioniert auch wunderbar. Seit 2 wochen wurde nicht mehr in unsere wohnung gepinkelt (juhu ^^). Der kater meiner Schwiegermutter steht zwar oft davor und kratzt aber tja... pech ^^...

Nun, jetzt haben wir zwar keine pissflecken (und der geruch) in der wohnung, nun pisst uns der sack einfach vor die haustür auf unseren türabstreifer O.O. Gut, ich sag mal, lieber außen als drinnen, aber drotzdem, find ich wiederlich... unsere katzen müssen da ja auch drüber laufen. Echt ekelig

• Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #13
Sorry, dass ich gerade meinen Morgenkaffee durch die Nase losgeprustet habe, aber Du schreibst so anschaulich und schön.

Freut mich, dass die Pet-Porte so gut funzt. Die SchwieMa-Katzen haben offenbar großes Interesse an Euch allen (vielleicht Sehnsucht?). Schwierig - so viele Katzenklos kann man wohl in einem Flur gar nicht aufstellen, dass die Protestpinkelei abgefangen wird. Neben einer alles aufsaugenden Spezialmatte vor der Tür würde mir noch einfallen, evtl. eine Kratzmatte an der Tür aufzuhängen. Da kann er seinen Frust abkratzen anstatt abzupinkeln.

Viel Erfolg, Arghant. Ich bin auch nur eine verkappte Katzenspychologin. Meiner treibt mich gerade mit seinen Futter-Zicken in den Wahnsinn. Er will, dass ich ihm Futter zum Jagen hinschmeiße. Trockenfutter im Napf ist langweilig - Trockenfutter in die Luft geworfen zum Fangen ist lecker und toll. Aber das ist wieder eine andere Geschichte ... :D

• Fremde katze pinkelt in unsere wohnung Beitrag #14
huhu, danke für die antwort.

Also mit der anhänglichkeit könntest du wirklich ins schwarze getroffen haben. Der kater der Schwiegermutter ist sehr sehr anhänglich. Er klebt sogut wie bei jedem am rockzipfl :). Das mit der kratzmatte ist ne gute idee, allerdings werden wir sie wohl neben der tür an der wand montieren, ich will nicht wissen wie das klingt wenn er um 4 uhr in der früh an der matte rumkatzt (und das is ne leidenschaft von ihm).

Übrigends hat mein kater gestern die erste maus für dieses jahr heim gebracht :). Und das mit dem rumwerfen kenn ich bei meiner kleinen katze auch mit ihren "stängchen" einfach hinlegen is nicht, erstmal rumwerfen dann wirds erst interessant :)

Thema:

Fremde katze pinkelt in unsere wohnung

Fremde katze pinkelt in unsere wohnung - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten