Kein Wehklagen sondern einfach Fragen.
Ich kann das in der Regel verstehen.
Die SG ist definitiv gerechtfertigt.
Ich kenne Orgas, die Verlangen EUR 175 und auch das ist gerechtfertigt fuer eine Katze, denn da kostet alleine die Kastra EUR 100, chippen EUR 35, impfen, entwurmen,
FIV- und
FELV-Test.
Aber wir sind hier nicht auf dem Ponyhof, auch wenn es um Tierschutz geht.
Es gibt Leute, die muessen nicht rechnen, sondern wollen es, koennen sich aber eine Katze und deren Versorgung leisten und kuemmern sich auch darum.
Dann gibt es noch den psychologischen Effekt.
Ich verlange EUR 70 SG und lasse mir innerhalb von vier Wochen (die Katze ist noch nicht kastriert) die Kastrabescheinigung mit eindeutiger Identifikation zuschicken.
Irgendwie zaheln das die Leute seltsamerweise lieber, wie wenn ich EUR 150 fuer ein Katzenmaedchen verlagen wuerde und EUR 110 fuer einen Bub.
Hallo,
nun wer die SG nicht aufbringen kann, der kann auf Dauer auch so ein Tier nicht Unterhalten.
Wie gesagt, oftmals ist es ein nicht wollen...
Und da helfen auch keine Erklaerungebn. Ich habe in der letzten Zeit viele dieser Faelle und die Plaetze sind echt ideal, ich bekomme alle Bescheinigungen, regelmaessig neue Tagebucg-Geschichten - alles perfekt.
Zum anderen wir haben genug Tiere wie Hunde, Katzen und andere in unseren Heimen sitzen, aber wir müssen ja noch Katzen und Hunde aus der EU zu uns holen und vermitteln.
Bei sowas hört bei mir das Verständniss auf.
Sorry fuer OT:
Und genau deswegen spende ich auch nix nach Japan - wir haben auch genug Obdachlose oder so...
Humanitaere Hilfe kennt, wie Tierschutz, keine Grenzen und wenn mit dem Vermitteln von Notfaellen aus dem Ausland eine aktive Kastra-Aufklaerung und Kastrationen einher gehen - wie es im Uebrigen in Deutschland auch gemacht werden muss, ist nichts auszusetzen.
Mir ist auf jeden Fall der lieber, der sich im Ausland engagiert, wie der, der sich weder noch engagiert, denn ersteres ist auf jeden Fall zielfuehrender.
Nebenbei habe ich nicht das Recht, den Menschen vorzuschreiben, wo sie sich zu engagieren haben, denn dann koennte man auch sagen, solange wir hier hunderttausende von Kindern haben, die unter der Armutsgrenze leben. brauchen wir uns um die Tiere noch keine Gedanken zu machen.
Es schreibt doch auch keiner den Inlandstierschuetzern vor, dass sie sich zuerst um Kinder (Alte, Obdachlose, Suchtkranke,...) kuemmern muessen, bevor sie bei den Tieren anfagen.
Und so finde ich es immer wieder schade, dass hier eine Mauer aufgebaut wird, zwischen zwei kuenstlichen Laegern, die eigentlich das Gleiche wollen!
Was ein Quatsch.
Und wer das so sieht, kommt zu uns ins Katzennetzwerk, denn dort kann jeder sich einbringen, muss es eben nur tun...
Jeder soll nach seiner Facon gluecklich werden und helfen (egal wo und mit Vernunft) ist immer besser als nichts zu tun.
Ich bin in beiden Bereichen aktiv und mache beides gerne. Habe eine Pflegekatze aus Spanien, bis vor kurzem eine aus Griechenland und zwei aus Deutschland.
Bin ich jetzt ein boeser Tierschuetzer? :roll:
Wenn ich mir das Recht nehme, Tierschutz mit Menschenschutz gleichzusetzen, habe ich nicht das Recht, dies raeumlich zu begrenzen, denn das fuehrt die eigene Logik ad absurdum.
my2cents