• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Husten und Brechreiz

Diskutiere Husten und Brechreiz im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Katzendame Luna (7) hustet in letzter Zeit. Es fängt erst ganz leise an, ein etwas geräuschvolleres Ausatmen aus dem Mund...
  • Husten und Brechreiz Beitrag #1
K

_Kathrin_

Hallo zusammen,

meine Katzendame Luna (7) hustet in letzter Zeit.
Es fängt erst ganz leise an, ein etwas geräuschvolleres Ausatmen aus dem Mund, dann wird es zu einem Husten, der auch manchmal etwas "tiefer" geht. Außerdem hat sie ab und an keine Stimme, wenn sie miaut.

Eben lag sie im Körbchen und hat geschlafen und ist dann durch Brechreiz wach geworden. Sie hat sich nicht erbrochen, sondern nur gewürgt. Das hat sie auch öfters. Einfach aus dem Nicht heraus.

Luna frisst, trinkt, spielt, hat kein Fieber und ist so wie immer. Ich habe sie jetzt ein paar Tage mit Globolis behandelt. Eine kleine Besserung ist eingetreten.

Hat jemand Ähnliches erlebt?

LG Kathrin

• Husten und Brechreiz Beitrag #2
nein, zum glück nicht. hast du sie mal einem Tierarzt vorgestellt?

• Husten und Brechreiz Beitrag #3
Ich habe noch nie erlebt, dass eine Katze hustet. Seit wann machts sie das und warst du schon beim Tierarzt?

Würgen kann von Haaren im Hals kommen.

• Husten und Brechreiz Beitrag #4
Also sie angefangen hatte das vor ca. nem halben Jahr. Da hab ich meine Kleine mit hohem Fieber (> 40 Grad) in ihrer Hängematte gefunden. Hab sie sofort zum Tierarzt gebracht, Diagnose: Erkältung, auffällige Atemgeräusche Lunge. Sie hat Antibiotikum bekommen. Danach war alles wieder gut.

Jetzt macht sie mit dem Husten schon ein Weilchen rum, ca. 6-8 Wochen. Es hört sich an wie beim Menschen. Erst wie ein leises Räusper-Husten. Und dann 2-3 richtig Husten, dann ists wieder gut. Passiert ca. 2-3 täglich.

Ich habe sie bisher noch nicht zum Tierarzt gebracht, weil das immer mehr kaputt als ganz macht. Luna ist danach total durch den Wind, das ist ganz schlimm für sie. :-( Also zum Tierarzt geh ich wirklich dann, wenn es nicht mehr geht. Und sie macht einen gesunden Eindruck.

• Husten und Brechreiz Beitrag #5
Also ich würde sagen,stell sie lieber doch einem Tierarzt vor.Husten kann nämlich auch vom Herz kommen.
Zu warten,bis es nicht mehr geht,kann die Katze unter Umständen auch das Leben kosten.

Thema:

Husten und Brechreiz

Husten und Brechreiz - Ähnliche Themen

Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Katze hustet: Hallo erstmal, meine Katze Sima (Thaisiam) hat zwischendurch ein richtig komisches husten sie hockt sich dann runter und streckt ihren kopf nach...
Krächze-Katze [sorry - lang geworden]: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal zwei Sorgenkinder, über die ich Euch berichten möchte... Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat...
Oben Unten