Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten?
Diskutiere Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Da ich eine Perserkatze habe, ist das regelmäßige Kämmen natürlich unerlässlich...Am Anfang hat...
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #1
Huhu!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Da ich eine Perserkatze habe, ist das regelmäßige Kämmen natürlich unerlässlich...Am Anfang hat das auch wirklich gut geklappt, sie hat sogar geschnurrt und es ganz gut mit sich machen lassen... Seit einiger Zeit allerdings wird sie immer aggressiver beim Kämmen...Sie beißt mir in die Hand ( nicht doll - aber immerhin ) und legt dabei die Ohren an! Vor allen Dingen das mit dem Ohren anlegen verunsichert mich doch ziemlich...Ist das normal, zeigt sie mir damit einfach nur, dass sie absolut keine Lust hat gekämmt zu werden oder ist das zu aggressiv???
Bin echt überfragt...Ich habe auch schon versucht, ihr beizubringen, dass sie nach dem Bürsten immer eine Leckerli bekommt und sich so dran gewöhnen kann, aber das bringt irgendwie auch nichts...
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee und könnt ihr mir bitte sagen, was es mit dem Ohren anlegen auf sich hat? Das beschäftigt mich wirklich, denn da habe ich sehr großen Respekt vor...
-
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #2
Hallo,
hat sie vielleicht Verfilzungen, die beim Bürsten weh tun??
Grüße fuzzy
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #3
nein! sie hatte mal ein, zwei knoten, die sind aber schon draußen und selbst da hat sie nicht so ein theater gemacht...:roll:
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #4
Schaust du sie vielleicht die ganze Zeit beim Bürsten an??
Zwischendurch mal Zwinkern und wegschauen.
Ich würde aber trotzdem Schmerzen ausschließen lassen.
Wie lange hast du die Katze schon?
Wie alt ist sie?
Kastriert?
Grüße fuzzy
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #5
Also mein Bowie siehe Bild unten ist auch ein Kämm-Muffel. Er qietscht und knurrt und wehrt sich heftigst. Obwohl Leckerlie und Lob vorhanden. Es war von Anfang an ein Kampf. Ich laße ihn alle Halbe Jahr scheren und wenns Fell kurz ist-läßt er sich auch wieder kämmen. Habe viele Bürsten und Kämme,Furminator, und Entfilzungskamm. Nehm auch ab und an Trockenshampoo, das macht das Fell kämmfähiger..mittlerweile liebt er es während dem Kämmen auf einem Stäbchen rumzukauen und es während der Prozedur zu verschlingen. Aber es muß einfach sein bei Langhaarkatzen und da muß er trotz Gegenwehr leider durch. Gruß Tanja
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #6
Hallo,
unser Roger fordert das Bürsten mehrmals am Tag ein.
Ich muss auch nur sagen: Roger - Bürsten - mach plumps, dann fällt er wie ein nasser Sack um, wird ca. 2 mtr. lang und schmeißt den Motor an.
Sobald jemand in die Ecke geht, in der seine Bürsten liegen, ist Umfallen angesagt.
Am liebsten alle Stunde
Grüße fuzzy
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #7
Na, so einen Roger hätte ich auch gerne, meine zwei Norwegerinnen wollen auch nicht gekämmt werden und machen einen ewigen Tanz. Deshalb ist zur Zeit Haare kotzen angesagt, weil man darf ja kaum hinlangen. Ich habe jetzt mal diesen Zoom-Groom oder so ähnlich empfohlen bekommen und da schnurrt Schokoli dann zwei Minuten und lässt sogar den Bauch bürsten, aber nur abends, wenn sie schon müde ist. Das hat sich bei ihr als eine gute Zeit rausgestellt und dann kriege ich wenigstens ein paar Haare wieder hin.
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #8
Ja das gleiche problem hab ich mit meiner kleinen katze auch,sie währt sich auch strikt gegen die bürste.Beißt sogar rein.Mein Bkh lässt sich das wunderbar gefallen.Sie schaut auch immer dabei zu,nur wenn sie an der reihe ist macht sie theater.Aber da muß sie halt durch;-).Ohne kämmen gehts nicht.
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #9
@BabyPeach
Was für eine Bürste benutzt du?
Es gibt ja verschiedene. Mfg
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #10
Wie alt ist die kleine denn? Kastriert? Und ist es Deine einzige Katze?
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #11
also meine kleine ist jetzt 8 Monate, seit einem Monat kastriert und bis jetzt noch einzelkatze ( für eine zweite katze muss ich meinen Freund noch überzeugen ;-) aber mein geburtstag naht und ich habe den Wunsch schon oft angedeutet *daumendrück* )
ich habe zwei unterschiedliche Kämme, einmal eine Bürste mit zwei unterschiedlichen Seite und einen Extra Carding Striegel ( super Teil! ) ja und noch ein Entfilzungsspray...
Also wenn ich sie mit so ner Kaustange besteche geht es ganz gut, sie knabbert dann genüsslich dran rum und ich darf bürsten, allerdings kann ich ihr nicht während des gesamten Bürstens diese Knabberstangen geben, da wären ja glatt 5 Stück hintereinander weg...:-D
Ich höre auch zwischendurch mal auf mit dem Bürsten, lasse sie ein paar mal die Bürste fangen und reinbeißen, besänftige sie und mache dann weiter...
-
-
Katze legt beim Kämmen die Ohren an und beißt!!Normales Verhalten? Beitrag #12
also meine kleine ist jetzt 8 Monate, seit einem Monat kastriert und bis jetzt noch einzelkatze ( für eine zweite katze muss ich meinen Freund noch überzeugen ;-) aber mein geburtstag naht und ich habe den Wunsch schon oft angedeutet *daumendrück* )
ok, ich hab mir ja fast gedacht, dass es so ein Jungspund (leider noch in Einzelhaft) ist.;-)
Die kleine möchte in dem Alter beissen, kratzen, raufen, jagen, ihre Kräfte messen. Angelegte Ohren und aufs "Opfer" stürzen, ist da ein ganz typisches Spielverhalten. Und da sie leider keinen kätzischen Spielgefährten hat, müssen nun Deine Hände dran glauben.
Wann hast Du denn Geburtstag? Ich hoffe bald!
Mit anderen Worten: ein Spielkamerad muss her!;-)
Thema: