Nein, ich verstehe es nicht!
Du bist noch nicht lang hier und hast denke ich noch nicht soviel hier mitbekommen wie nötig wäre um solche Kommentare zu verhindern

.
KEINER beschimpft hier einen User, dem tatsächlich ein WIRKLICHER Unfall passiert ist. Klar, auch sowas kann man verhindern, wenn man sich FRÜHZEITIG informiert und FRÜHZEITIG kastrieren läßt.
Diese werden sicher nicht als Schwarzzüchter betitelt!
Schwarzzüchter sind die, die BEWUßT mit den RISIKEN spielen und sie in Kauf nehmen. "aaach kastrieren,nööö noch nicht! Meine Kleine ist sooo süß, das soll sie weitergeben. Und ich hab ja auch garabtiert schon Abnehmer!" DIE interessieren sich NULL KOMMA NULL für die Katze, die Risiken und Probleme.
DAS ist ein großer Unterschied und wenn man hier mit offenen Augen liest, merkt man das auch.
Hier bekommt jeder Hilfe, auch wenn er eine Katze zu Hause hat, die tatsächlich versehentlich trächtig ist. Man muß sich den ein oder anderen Kritikpunkt gefallen lassen, aber wer da offen für ist, weiß es auch. Das Leute, die sich einfach mal netten Katzennachwuchs von wilden Mixen "züchten" werden sicher keine freundlcihen Worte zu lesen bekommen, weil das einfach nichts ist, was man unterstützen sollte!! Es ist unverantwortlich! Und seltsamer Weise, sind die dan auch die jenigen, die hier am lautesten protestieren und meckern, das alle hier soooo gemein sind und Züchter doch nur Geld machen wollen und man doch auch AHnung hat und sowieso und überhaupt sind alle doof, die einen nicht verstehen.
Ich habe keine Statistiken, aber ich würde beschwören (!!) das Krankheiten und Probleme beim Züchter, sprich die Risiken, WESENTLICH geringer wenn gen fast nicht vorhanden sind! WENN man einen seriösen Züchter hat! Die setzen sich so gewissenhaft mit allem auseinander und lernen lernen lernen Das ist ein Haufen Theorie, der so wahnsinnig wichtig ist und nicht nur "ich setz mal den
BKH auf das Persermädel, die Maine Coon auf den
OKH! oder was auch immer für wahnwitzige Idden sie haben, nur um "niedliche" Plüschtierchen zu bekommen!
Du sprachst an einer Stelle davon, wenn es den Menschen nicht gäbe, würden die Katzen das doch auch regeln. Klar, aber 1) sind Katzen mittlerweile domestizierte Tiere, die nicht mehr wild leben und 2) geht es bei dem Thema um Rassekatzen, wo die Genetik ein, wenn nciht das wichtigste Thema ist. Wo bestimmte Rassen bestimmte Risiken tragen und sich genetisch einiges nicht verträgt! Das DARF man nciht auf die leichte Schulter nehmen.
So, vielleicht ein bißl wirr, aber ich krieg die Krise, wenn ich so leichtfertiges Zeug lese! Und ach ja, ich habe drei bezaubernde Lastramis, zwei davon aus einen tatsächlichen Unfall^^ und ich habe hier IMMER Hilfe und freundliche Unterstützung bekommen!
Ach ja, wenn jemand +-0 am Ende des Monats ist, sollte sich gar nicht erst die Frage stellen, ob Rasse oder Mix oder Lastrami oder was weiß ich, eine Katze kostet Unterhalt und Verantwortung. Von dem her ist das Argument "wer nciht soviel Geld hat kann sich keine Rassekatze leisten" für mich kein Argument. Wenn ich unbedingt eine bestimmte Rasse haben will, dann muß auch ich sparen, das ist alles zu machen. ABER ganz grundsätzlich muß ich eine Katze versorgen können, Rasse oder Lastrami.