Diskutiere Katzenminze anpflanzen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Morgen!
Nun ist es ja bald wieder soweit und es wird Frühling :-) Da ich demnächst anfangen will auf meinem Balkon Kräuter...
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #1
Hallo und guten Morgen!
Nun ist es ja bald wieder soweit und es wird Frühling

Da ich demnächst anfangen will auf meinem Balkon Kräuter auszusähen und alles schön herzurichten bin ich auch auf den Gedanken gekommen Katzenminze selbst anzupflanzen für die Tigerchens.
Hab da aber keine Erfahrung und würde gern wissen, ob das irgendwie daneben gehen bzw. gefährlich werden könnte, können die davon ne Überdosis nehmen? Oder macht das vielleicht wenig Sinn, da sie mir die Pflanze bei Zeiten auseinandernehmen? Ist es demnach vielleicht ratsam die Minze zu sichern mit nem Draht oder so?
Und auch in Bezug auf die anderen Kräuter (Rosmarin, Dill, Bohnenkraut usw.), sollte ich die vor den Tieren etwas sichern oder gehen die da in der Regel nicht ran? Wie handhabt ihr das?
Vielleicht macht das ja jemand von euch auch und kann mir ein paar Antworten und Tipps geben, wäre sehr dankbar dafür!
Gruß, Jule
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #2
Huhu
Also ich hab im Garten ein großes Kräuterbeet und ein Beet mit viel Katzenminze. Ich habe nichts davon gesichert. In der Minze liegen die Fellnasen gerne und Josie liebt das Kräuterbeet zum chillen ;-). Und dann liebe ich Josie noch viel mehr als sonst, wenn sie soooo herrlich nach Thymian und Rosmarin riecht!! ;-)
Bei der Katzenminze mußt du dich mal schlaufragen oder lesen. Es gibt jede Menge unterschiedliche Sorten und nicht auf alle reagieren Katzen. Wobei Katzen da eh sehr unterschiedlich sind. Meine Kater fanden die Minze immer doof

-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #3
Und dann liebe ich Josie noch viel mehr als sonst, wenn sie soooo herrlich nach Thymian und Rosmarin riecht!! ;-)
Hehe, wenn meine zwei dann nach Rosmarin duften, das wäre ja toll, den angenehmen Nebeneffekt habe ich garnicht bedacht ;-)
Danke für deine Antwort, das steigert meine Vorfreude bald munter drauf los zu pflanzen :-D Ob sie drauf abfahren oder nicht bleibt ja dann immer ne Überraschung, bei der gekauften Trockenminze scheint es bei ihnen tages- und stimmungsabhängig zu sein. Na mal schauen.
Aber danke auch für den Tipp mit den Sorten, wusste garnicht, dass es da so viele verschiedene gibt. Werd mich nochmal informieren.
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #4
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #5
Diese Seite ist ein Paradies für mich :-D Vielen Dank!
Hab schon so oft nach sowas im Netz gestöbert, bin aber bis jetzt auf noch keine Seite gestoßen die mich da zufrieden stellt.
Dann heißt es bald "Schippe in die Hand und an die Arbeit" *jippie*
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #6
Hab da schon einige Male bestellt und war immer sehr zufrieden! Toll verpackt, das an den Pflänzchen nichts kaputt war, sehr gute Pflegeanleitungen etc. Mit manch anderer Seite bin ich derbe auf die Nase gefallen, auch wenn sie evtl einen € günstiger waren.........nützt ja nichts, wenn man nur Müll geschickt bekommt!^^
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #7
Mal mein Fazit von der Katzenminze und meinen Dicken:
Wenn sie dran riechen rümpfen sie die Nase und legen den Rückwärtsgang ein... Scheint hier nicht so der Renner zu sein, aber ich werd sie mal trocknen, vielleicht ändert das ja was....
Mir selbst gefällt der Geruch allerdings auch nicht :?
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #8
Bei mir kommen gerade die ersten zarten Katzenminze- und Baldrainpflänzchen. Bisher schnüffelt Willi mal dran oder latscht durch die Blumenschale. Mal sehen, wie es wird.
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #9
Wenn sie dran riechen rümpfen sie die Nase und legen den Rückwärtsgang ein... Scheint hier nicht so der Renner zu sein, aber ich werd sie mal trocknen, vielleicht ändert das ja was....
Dann hast du die falsche Katzenminze erwischt. Ich habe weiß blühende, die kann ich garnicht weit genug in Sicherheit bringen. Die Katzen (auch die Outdoors :roll: ) mähen die schneller ab als sie wachsen kann.
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #10
Ich hab blaue, die muß auch arg leiden. Aber weiße muß ich mir dann auch mal zulegen..........
Ich hab da son Trio, das ein "leichtes" Betäubungsmittelproblem hat und jeglicher Entzug ist zwecklos!!

-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #11
Meine lila wächst und gedeiht, die mag keine Katze

-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #12
Meine blüht noch garnicht. Ich hatte mir die Kleine Katzenminze bestellt, in dem Text dazu stand "auch Katzenwirksam - regeneriert sich gut nach einer Katzenattacke". Ich dachte dann mögen sie die :? Na toll...
Dann werd ich mir wohl nochmal die Echte Katzenminze kaufen müssen...
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #13
Ich hab auch Katzenminze auf dem Balkon stehen und meine geht da so auch nicht ran, ausser ich zupf ein Blättchen ab, dann wird es gefressen. Ich trockne das dann auch und steck das dann in kleine Säckchen/Kissen ect. Kommt auch gut an.
Weisse hab ich jetzt auch, ist aber noch nicht soweit, das sie blüht. Die blaue (lila) ist schon derbe am blühen. Mfg
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #14
.. Katzenminze ist nicht primär was zum Knabbern - *lach* - lasst die mal am Fuß eines Steingartens oder am Rnd eines Beetes so richtig großpuschelig werden - da wälzt sich bei mir die halbe Straße drinne - sogar der eigentlich zu coole Rote ...
Nimm' keine Sorten mit bunten Laub-Blättern - weiß/grün, gelb/grün - die scheinen nicht original zu duften und blieben unbeachtet hier ...
-
-
Katzenminze anpflanzen Beitrag #15
lasst die mal am Fuß eines Steingartens oder am Rnd eines Beetes so richtig großpuschelig werden - da wälzt sich bei mir die halbe Straße drinne - sogar der eigentlich zu coole Rote...
So So...die halbe Strasse willig machen mit berauschenden Mittel ? :mrgreen:
So sieht meine im Moment aus
-
DSC01635.JPG
131,9 KB
· Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Katzenminze anpflanzen