Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch!
Diskutiere Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch! im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass mein Kater Gizmo nicht richtig gelernt hat auf's "Töpfchen" zu gehen! Ständig ist...
-
-
Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch! Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass mein Kater Gizmo nicht richtig gelernt hat auf's "Töpfchen" zu gehen! Ständig ist sein Hinterteil voll mit seinen Hinterlassenschaften und Katzensteinchen! Diese Verklebungen kann ich dann nur noch herausschneiden! Das passt ihm natürlich überhaupt nicht! Wenn ich's gleich sehe, versuch ichs noch mit Babyfeuchttüchern wegzuputzen! Aber meistens seh ich's ja erst, wenn ich von der Arbeit komme! Dann hilft nur noch schnippeln! Meine beiden Racker sind MainCoon-Norweger-Mixe und bekommen jetzt langsam aber stetig ihr längeres Fell und extrem lang halt an den Bommeln und am Hintern! Soll ich versuchen es kurz zu halten, also ständig kürzen oder lernen sie das noch, ihren langhaarigen Schwanz und ihren Hintern gekonnter auf dem KaKlo zu trappieren? Finde es nämlich nicht so toll, wenn ich dann Spuren im Bett oder auf meiner Couch habe! Und ich denke für Katerchen ist es langsam auch nervig! Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht diesbezüglich?
Ich hab das Thema hier reingestellt, da ich denke es könnte vielleicht für alle Halblanghaarkatzen interessant sein, die dieses Problem kennen!
Grüße
Alex
---------------------------------------------------------------------
Hach jetzt seh ich grad, dass vor mir ein ähnliches Thema eingestellt wurde! Sorry! Also meint Ihr ich sollte echt ne Kurzhaarfrisur am Hintern machen? Als dauerhafte Lösung? Aber anscheinend hängt der Schwanz auch immer drin, statt hoch! Da würd ich ungern schnippeln!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch! Beitrag #2
Hab 2 Perser und die haben immer einen
Kurzhaarschnitt am Popo.
Erspart viel Arbeit und gemaunze.
lg;
Hannelore
-
-
Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch! Beitrag #3
meine beiden kater haben am schwanz und pobereich auch längeres fell, aber nie reste vom kaklobesuch...
Ich würde dir empfehlen immer das fell hinten kurz zu halten, vielleicht hast du ja auch glück und er lernt es noch, wie alt ist denn der gismo jetzt?
-
-
Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch! Beitrag #4
Also ich habe zwei Langhaarkatzen und zwei Kurzhaarkatzen, und beide Langh.K.:grin: sind hinten rum kurzgeschnitten. Das erspart Zeit u Muße u Bäder.... is immer wieder zu empfehlen. Es sei denn du mußt auf Austellungen dann teste mal Trockenshampoo.
Gruß das Tanjachen
-
-
Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch! Beitrag #5
hihi, ne Ausstellung wird wohl nix, sind ja Mischlinge! Aber schöööön sindse! Das empfindet aber wohl jeder Katzenbesitzer!

Gizmo ist jetzt 6 Monate alt! Dann werd ich das wohl wirklich so machen und alles sehr kurz halten! Schade um die Haare!
-
-
Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch! Beitrag #6
Guiten Morge !
Das liegt sicherlich daran, dass das Fell sehr lang ist und deshalb der kleine Poo zum Schietern
nicht frei genug ist beim hinsetzen.
Das hat meine Tinki auch öfter und ich habe auch schon Fell abgeschnitten oder Reste rausgebürstet.
( das stinkt ziemlich )
Das ist wohl einfach so bei den Halblanghaarkatzen solange der Kot ansich normal hart ist.
LG
-
-
Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch! Beitrag #7
Das Problem habe ich bei meiner Schokoline auch, ist ein Norweger-Perser Mix und von daher noch mehr Haare, vor allem, weil bei ihrem Fell schon stark der Perser durchschlägt. Die Idee mit dem Haare hinten schneiden finde ich gut, mit welcher Schere macht ihr das denn?
-
-
Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch! Beitrag #8
Ja, also vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Langsam nervt mich das schon, mit dem ständigen rausschnippeln! Bei der Kastration im Mai werde ich den
Tierarzt fragen, ob er das dann gleich "frei"rasieren könnte! Weil daran trau ich mich dann doch nicht ran! Wenn mein doofes Katzenstreu (extreme classic), welches sich immer in dem langen Haar verewigt aufgebraucht ist, werd ich das Cat's Best Nature Gold nehmen, das ich grad in einer anderen Toilette ausprobiert hab! Das tragen sie 1. nicht aus der "Hütte" raus, 2. klebt es nicht am Fell und 3. kann ich es viel besser entsorgen! Das extreme classic ist zwar schön weich und fein und riecht super, aber sie buddeln es regelrecht aus dem Häuschen raus, warum auch immer! Das nervt und es liegt überall rum, in das sie sich natürlich auch noch wälzen und wieder das Haarkleid verklebt!
Danke nochmal!

-
-
Verklebtes Fell nach Toilettenbesuch! Beitrag #9
Zum Streu kann ich auch mal eine Erfahrung mitteilen. Ich habe einen Türkisch Angora Kastraten und habe auch so einiges an Streu ausprobiert, weil ich es auch nicht so toll fand, dass überall etwas davon in der Wohnung verteilt war. Mittlerweile bin ich bei Premiere excellent von Fessnapf gelandet und habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Es klumpt sehr gut, bindet hervorragend den Geruch und ist sehr ergiebig. Natürlich fallen mal ein paar Krümel auf die Erde wenn er aus dem Kaklo kommt, aber das beschränkt sich dann wirklich auf den Bereich direkt vor dem Klo. Ich bin mit dieser Sorte sehr zufrieden.
LG Patricia
Thema: