Jetzt machst mir grad en bissel Angst.. Was heißt den "um keine übliche" Allergie? Gibts auch unübliche?
Anscheinend :lol:. Naja, wie gesagt: Ich hatte unbestreitbar Beschwerden (begannen mit einer vermeintlichen Erkältung, ging über in ständig verstopte Nase (jedoch keine tränende- oder juckenden Augen), dann kamen die Asthmaanfälle), die mich sogar ins KH gebracht haben und jeder faselte etwas von 'Allergie', aber sämtliche Tests ergaben nun mal, dass dem nicht so sein konnte.
Und ich nahm Medis (u.a. sogar ein Cortisonspray für die Nase), daraufhin zeigte sich keine langfristige Besserung, lediglich ein Asthmaspray half, dass ich wieder atmen konnte, wenn ein Anfall kam.
Wir ließen alles untersuchen: die Ratten selber, das Streu, das Futter undundund - es ergab sich einfach nichts. Dann entschlossen wir uns schweren, wirklich schweren Herzens, sie herzugeben. Wir fuhren sie mehrere Hunderte von Kilometern in ihr neues Zuhause (alle hielten uns für verrückt, für Ratten so einen Aufwand auf uns zu nehmen...) und ich hatte NIE wieder Beschwerden.
Das mag aber sicher ein Einzelfall gewesen sein und muss keineswegs auch auf dich zutreffen :wink:. Bei den Katzen hatte ich glücklicherweise nie Probleme. Wenn sich bei dir eine Allergie herausstellen sollte, kann ich dich gerne mal an eine befreundete Züchterin verweisen, die seit Jahren Probleme hat, sich das Züchten und die Katzenhaltung aber nicht mehmen lässt :wink:.