• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergietest! Katze = Negativ

Diskutiere Allergietest! Katze = Negativ im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, oh man ich bin so glücklich! Ich hatte heute morgen ab 8.20 Uhr meine längsten 20 Minuten diesen Jahres. Ich war heute beim...
  • Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #1
E

Eispfote

Hallo ihr Lieben,

oh man ich bin so glücklich! Ich hatte heute morgen ab 8.20 Uhr meine längsten 20 Minuten
diesen Jahres.

Ich war heute beim HNO um einen Allergietest zu machen. Bei diesem Pricktest wird ja auch
direkt die Katze getestet. Ich bin auf fast alles allergisch außer Hund, Katze und Pferd!!!

Oh, wisst ihr wie froh ich bin? Als ich zu Hause war, hab ich erst mal einen kleinen Happytanz
aufgeführt, obwohl ich eigentlich wusste, dass ich nicht auf Katzen reagiere. Trotzdem bin ich happy!

Liebe Grüße Eispfote

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #2
Ich reagiere allergisch auf...

.. gekochte Paprika..
.. Möchtegern-einen-auf-obercool-mach-Macker..
.. Asbach-Cola..
.. Spinat..
.. meine Fahrgemeinschaft..

MIR FÄLLT NOCH MEHR EIN! ! ! !

.. Kunden die nervige Fragen stellen, dumme, unnötige, selten dämliche Fragen!
.. Versicherung-Tussis

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #3
Also, ich will dich nicht beunruhigen, aber ich hatte vier (!) Test (Prick und Bluttests), die zeigen, dass ich kein Allergiker bin, trotzdem mussten wir die Nager anschaffen, weil ich mit Astmanafällen bis hin zum KH-Aufenthalt reagiert habe.

Bitte stecke deine Nase lange in die Katze, die du dir aussuchst, geh' sie also mehrfach vorher - wenn's geht auch etwas länger - besuchen, damit du schon mal ein bisschen sicherer sein kannst. Trotzdem können sich Allergieen auch erst im Laufe der Zeit entwickeln.

Wie gesagt, ich will dich nicht verrückt machen, dir nur zeigen, dass man immer wachsam sein sollte :wink:.

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #4
Ich hab mal ne zeitlang auf Katze ganz übel reagiert aber nicht auf alle waren nur gewisse rassen(klingt irgendwie doof)das war ätzend denn ich wollt ja ne mietz haben.....

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #5
Ich habe seit einigen monate ständig die Nase ziemlich zu, muss allerdings nicht niesen oder keine tränenden Augen und Kratzer der Miezen schwellen auch nicht an.. Werd die Tage zum Dok mal nen Allergietest machen, hoffe es sind nicht die Miezen! Aber selbst wenn gibts genug was man tun kann dagegen!

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #6
Fliegen aber auch wieder pollen,merke das ja grade,hab ja so ne allergie...das wäre aber das ende wenn ich meine tiere abgeben müsste

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #7
Naja, das mit der Nase zu ist mir aufgefallen seit letztes Jahr November oder so. Allerdings isses bei weitem net so schlimm das ich bis jetzt zum Arzt gegangen wär. naja, ich geh doch besser, nachher wirds schlimmer!
Bevor ich meine zwei abgeben würd müsst ich aber jedes Medikament was helfen könnt ausprobiert haben und es müsst wirklich schlimm sein!! Die geb ich nicht her!

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #8
Ich hab mal ne zeitlang auf Katze ganz übel reagiert aber nicht auf alle waren nur gewisse rassen(klingt irgendwie doof)das war ätzend denn ich wollt ja ne mietz haben.....

Nein, das klingt nicht 'doof', das ist gar nicht so untypisch. Mitunter trägt eine ganze Rasse spezifische Eigenschaften, gegen die du allergisch reagieren kannst. Meist sind es jedoch Enzyme im Speichel, die linienabhängig sein können - jedenfalls, soweit ich weiß - und daher kann man gegen einige Exemplare einer Rasse reagieren, gegen andere wiederum nicht.

Ich habe seit einigen monate ständig die Nase ziemlich zu, muss allerdings nicht niesen oder keine tränenden Augen und Kratzer der Miezen schwellen auch nicht an.. Werd die Tage zum Dok mal nen Allergietest machen, hoffe es sind nicht die Miezen! Aber selbst wenn gibts genug was man tun kann dagegen!

So fing es bei mir auch an und da es sich bei mir um keine 'übliche' Allergie handelte, konnte man eben nichts dagegen tun, Medis halfen nämlich nicht (z.B. ein Cortisonspray, das das Abschwellen der Nasenschleimhäute erreichen sollte). Wie gesagt, es muss nicht so enden wie bei mir, leider hörte das alles erst auf, als wir die Nager schweren Herzens in ein neues Zuhause gebracht hatten, dann aber schlagartig.

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #9
Das wusst ich nicht,aber bei den katzen war es nie speichel,habe sie ja nciht angefasst oder sie mich abgeleckt.....Meine tante hatte ja schon immer katzen und ich bin öfter da gewesen und habe nie auf briten reagiert....deshalb konnte ich auch tammy nehmen...wie das jetzt ist mit anderen katzen keine ahnung,auf ausstellungen war ich auch,denke mal ich hab mich selber regeneriert oder sensibilisiert

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #10
Das wusst ich nicht,aber bei den katzen war es nie speichel,habe sie ja nciht angefasst oder sie mich abgeleckt.....[...]
Bonihb, Katzen putzen sich doch ständig und verteilen dadurch den Speichel samt Enzymen im Fell/auf den Haaren/auf der Haut (bei Nackkatzen, deshalb ist es so lachhaft, wenn die Leute immer sagen, sie hätten sich eine Nacktkatze angeschafft, weil die 'gut' für Allergiker sei...). Auch wenn er getrocknet ist, sind die Inhaltsstoffe doch noch vorhanden, dazu muss die Katze doch weder pitschnass von Speichel sein, noch du abgelekt werden. Und wenn du mit einer Katze schmust, hast du fast immer Speichel an dir, weil Katzen dich ja 'markieren' und das macht sie u.a. eben auch mit ihrem Speichel.
Und daher kann man auch reagieren, obwohl die Katze gar nicht mehr im Zimmer ist: Die Haare und die Markierungen in 'ihrem Revier' sind es :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #11
Tz,man lernt nicht aus,ja klar hätt ich auch drauf kommen können das mit dem fell und ablecken oh oh das liegt am schnupfen

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #12
So fing es bei mir auch an und da es sich bei mir um keine 'übliche' Allergie handelte, konnte man eben nichts dagegen tun, Medis halfen nämlich nicht (z.B. ein Cortisonspray, das das Abschwellen der Nasenschleimhäute erreichen sollte). Wie gesagt, es muss nicht so enden wie bei mir, leider hörte das alles erst auf, als wir die Nager schweren Herzens in ein neues Zuhause gebracht hatten, dann aber schlagartig.

Jetzt machst mir grad en bissel Angst.. Was heißt den "um keine übliche" Allergie? Gibts auch unübliche?

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #13
Jetzt machst mir grad en bissel Angst.. Was heißt den "um keine übliche" Allergie? Gibts auch unübliche?
Anscheinend :lol:. Naja, wie gesagt: Ich hatte unbestreitbar Beschwerden (begannen mit einer vermeintlichen Erkältung, ging über in ständig verstopte Nase (jedoch keine tränende- oder juckenden Augen), dann kamen die Asthmaanfälle), die mich sogar ins KH gebracht haben und jeder faselte etwas von 'Allergie', aber sämtliche Tests ergaben nun mal, dass dem nicht so sein konnte.
Und ich nahm Medis (u.a. sogar ein Cortisonspray für die Nase), daraufhin zeigte sich keine langfristige Besserung, lediglich ein Asthmaspray half, dass ich wieder atmen konnte, wenn ein Anfall kam.
Wir ließen alles untersuchen: die Ratten selber, das Streu, das Futter undundund - es ergab sich einfach nichts. Dann entschlossen wir uns schweren, wirklich schweren Herzens, sie herzugeben. Wir fuhren sie mehrere Hunderte von Kilometern in ihr neues Zuhause (alle hielten uns für verrückt, für Ratten so einen Aufwand auf uns zu nehmen...) und ich hatte NIE wieder Beschwerden.
Das mag aber sicher ein Einzelfall gewesen sein und muss keineswegs auch auf dich zutreffen :wink:. Bei den Katzen hatte ich glücklicherweise nie Probleme. Wenn sich bei dir eine Allergie herausstellen sollte, kann ich dich gerne mal an eine befreundete Züchterin verweisen, die seit Jahren Probleme hat, sich das Züchten und die Katzenhaltung aber nicht mehmen lässt :wink:.

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #14
Ich werde die Tage mal zum Arzt gehen und einen Test machen lassen. Im Moment isses ne stressige Zeit und viel zu tun, also kanns noch bissel dauern. Aber zu lang will ichs ja auch nicht raus schieben, net das es schlimmer wird!!
Wie gesagt das einzige Symptom was ich bis jetzt habe ist eine verstopfte Nase. Also nicht schlimm verstopft, ich bekomm trotzdem noch Luft dadurch. Aber man merkt es halt ..
Finn kam letztes Jahr Ende Oktober zu mir, Anfang September bin ich in eine neue Wohnung gezogen.. Das mit der Nase trat so etwa ab Anfang November auf. Es kann also auch mit der Wohnung zu tun haben.. Aber das wird wohl ein Test ergeben (hoffe ich *g*)..
Sicher ist schon mal das viel viel passieren müsste damit ich meine zwei hergeb! So etwa wie in deinem Fall, dass gar nichts hilft und es so schlimm wird..
Irgendwann möchte ich auch den zweien Freilauf gönnen können, was allerdings noch nen Jahr oder zwei dauern kann. Vielleicht hilft soetwas auch schon, ich mein wenn se viel draußen sind. Ich habe 3 Jahre mit der Katze von meinem Ex zusammen gelebt (Freigängerin) und hatte niemalsnich (!) irgendwelche Beschwerden!
Sollte sich bei einem Allergietest wirklich rausstellen dass es die Miezen sind würde ich dein Angebot sicher gerne annehmen mal mit der Züchterin zu sprechen wie sie das gelöst hat!

*edit* ich kann mir gut vorstellen dass es für manche Leute unverständlich ist warum man für Tiere solche "Umstände" auf sich nimmt.. Aber ich weiß was du meinst!

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #15
Ich würde neben dem 'allgemeinen' Allergietest (um alles auch aus der Wohnung auszuschließen) noch darum bitten, dass man einen speziellen bei dir macht - mit den Katzenhaaren. Dann weißt du's ganz genau, denn wie ich oben schon schrieb, kann man gegen 'Katze' an sich vermeintlich 'nicht allergisch' sein, wohl aber gegen einzelne Exemplare.

Ich denke aber auch nicht, dass das wirklich eine Allergie ist. Ich hatte eine richtig verstopfte Nase (als wenn ich einen 'trockenen' Schnupfen hätte, ständig waren die Schleimhäute zugeschwollen, so dass ich nur noch mit Nasenspray atmen konnte).

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #16
Also atmen kann ich definitv noch durch die Nase, manchmal isse mehr zu manchmal ein bisschen weniger (morgens nach dem aufwachen z.B. eher mehr).. Aber Spray verwende ich gar keins, einfach weils noch net so schlimm ist und ich das net mag.

Muss ich dann einfach von beiden Haare mit zum Arzt nehmen und der kann damit dann einen speziellen Test machen?

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #17
Also atmen kann ich definitv noch durch die Nase, manchmal isse mehr zu manchmal ein bisschen weniger (morgens nach dem aufwachen z.B. eher mehr).. Aber Spray verwende ich gar keins, einfach weils noch net so schlimm ist und ich das net mag.

Muss ich dann einfach von beiden Haare mit zum Arzt nehmen und der kann damit dann einen speziellen Test machen?

Ja, so lief es jedenfalls bei mir.

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #18
Ok, dann vielen Dank! Werd ich machen! Mal schauen was er sagt.. Hoffen wir das beste! ;-)

• Allergietest! Katze = Negativ Beitrag #19
Thema:

Allergietest! Katze = Negativ

Allergietest! Katze = Negativ - Ähnliche Themen

Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Oben Unten