katzenklo stinkt extrem

Diskutiere katzenklo stinkt extrem im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; So nun auch meinen Senf dazu. Alex hat Recht. Wenn der Kot so EXTREM stinkt, liegt es nicht alleine am Futter. Ich füttere auch von...
  • katzenklo stinkt extrem Beitrag #21
So nun auch meinen Senf dazu. Alex hat Recht. Wenn der Kot so EXTREM stinkt, liegt es nicht alleine am Futter. Ich füttere auch von unterschiedlichen Herstellern, außerdem Rohfleisch. Beim Geruch ist kein Unterschied zu merken.

AUSSER einer hätte z.B. Durchfall. DAS weiß ich schon, ohne ins Kaklo geschaut zu haben.

Warum kann nicht eine Kotprobe über drei Tage gesammelt und tierärztlich untersucht werden?

Was das selbstreinigende Katzenklo betrifft. Da gibt es bei youtube auch Videos, wo die Reinigung überhaupt nicht klappt. Die Böller und Köttel werden von dem Rechen hin- und hergeschoben und zerkleinert, landen aber nicht in der Auffangrinne. Außerdem jault das Ding dabei so laut bei der Reinigung, dass meine beiden wohl in kürzester Zeit die erstbeste Ecke vorziehen würden.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #22
Hauptsächlich denk ich auch das es am Futter liegt.Ich füttere auch nur *Lux* von Aldi.
Aber ein gutes Streu ist erforderlich.
Ich hab mir jetzt mal einfaches Streu von Edeka geholt,örks!Das ging garnicht.Hatte die toiletten gerade frisch gemacht (natürlich geht man dann sofort pieseln und kackern) .Durfte direkt alles nochmal saubermachen.Und dabei haben einem schon bald die Augen getränt :).

Zur Zeit nehm ich das Catsan mit dem Flies.Das ist eigentlich nicht schlecht.

LG Conny

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #23
So nun auch meinen Senf dazu. Alex hat Recht. Wenn der Kot so EXTREM stinkt, liegt es nicht alleine am Futter
Sofern der Kot immer so streng riecht, gebe ich dir vollkommen recht.

Aber wenn man erst mal rausfinden kann ob es nicht mit dem Futter zusammen hängt, warum immer sofort gleich zum Tierarzt? Solange die Katze sich normal verhält und keine Krankheitserscheinungen zeigt, kann man doch erst mal die nächst gelegenste Möglichkeit in Betracht ziehen.
Und Durchfall hat die Katze ja laut TE nicht. Und auch sonst verhält sie sich nicht auffällig, dass man eine Krankheit vermuten könnte.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #24
Ich denke, es ist keine große Aktion, Kotproben über drei Tage zu sammeln und untersuchen zu lassen. Dazu muss keine Katze gleich zum Tierarzt geschleppt werden. Erst wenn die Ergebnisse feststehen, besteht evtl. Handlungsbedarf.

Zum auffälligen Verhalten. Wenn eine Katze sich auffällig benimmt, liegt meistens schon einiges im Argen. Katzen können über lange Zeit Unwohlsein/Krankheiten sehr gut verbergen.

Mein Sultan z.B. hat letzten Sommer angefangen, vermehrt zu trinken. Zuerst habe ich es auf die Temperaturen geschoben und gedacht, er "füllt" mit dem Wasser seinen Magen, da ich ihm wegen Übergewicht ein wenig die Fressrationen gekürzt habe.

Drei Wochen später wurde bei einer Routine-Blutkontrolle CNI festgestellt. Wäre die nicht gewesen, ich wüsste heute noch nicht, dass die Nieren angeschlagen sind. Man merkt ihm auch heute noch nicht seine Krankheit an, weder am Verhalten noch am Aussehen. Selbst die TÄ war vor zwei Wochen leicht erstaunt, wie "gut" er aussieht.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #25
Dazu muss keine Katze gleich zum Tierarzt geschleppt werden.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Katze selbst zum Tierarzt geschleppt werden muss.
Aber ein Tierarzt verlangt eben auch für eine Kotuntersuchung sein Geld.

Du hast schon recht damit, dass einmal mehr untersuchen lassen besser ist als gar nicht.
Aber hier geht es ja nicht um seltsames Verhalten, sondern nur um den strengen Geruch. Und das lässt sich durch Futterumstellung sehr schnell rausfinden.

Meine jetztige Tierarzt, die die Vorgeschichte von Sonic nur aus meiner Erzählung her kannte und der ich die Unterlagen von den andren Tierarzt`s vorgelegt habe, meinte auch erst, es könnte ne Futtermittelallergie sein.
Zum Glück bin ich aber auf eine Blutuntersuchung und Ultraschall hinaus (sonst würde Sonic jetzt wahrscheinlich nicht mehr leben).

mmk, ich gebe dir also komplett recht mit ner Kontrolle beim Tierarzt. Aber wie gesagt habe ich hier nicht herauslesen können, dass die Katze sich auffällig verhält. Deshalb kann man sich das Geld für die Untersuchung somit auch erst mal sparen wenn es andre Möglichkeiten gibt den Gestank rauszufinden.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #26
Ich hab jetzt nur die ersten Beiträge gelesen -
verzeiht wenn ich nicht ganz auf'm laufenden bin.

Wir hatten auch das Problem dass das Katzenklo heftig roch.
Nach 4-6 Versuchen mit diversen Streus, haben wir eins gefunden das
den Geruch gut bindet, sparsam verwendet werden kann und günstig ist.
Wir benutzen seit dem Klumpstreu von EDEKA (Domino).

Seit dem wir das nutzen, riecht es so gut wie nicht mehr.
10kg kosten 3€ und sparsam zu verwenden isses auch.

edit: Achja - beide Katzen lieben das ALDI-Futter mit Gelee.
Sie würden sich nur davon ernähren - wenn wir es ihnen auschließlich ....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenklo stinkt extrem Beitrag #27
Also ich habe es immer so gemacht. Das ich den Kot sobald ich ihn gesehen habe mit einer Schaufel entfernt habe, dann konnte sowas nicht passieren. Ich habe ein Katzenklo mit Filter und einer Klappe. Richtig gesäubert mit Katzenstreu wechseln und desinfizieren habe ich alle paar Tage gemacht, das hat immer funktioniert. Und wenn der Geruch in der Wohnung zu schlecht war, einfach 15 Minuten das Fenster aufmachen.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #28
Guten Morgen :) Nach all den Beiträgen von euch, denke ich schon, dass es bei meiner Katze am Futter liegen könnte. Habe schon verschiedene Sorten ausprobiert. Gibt da ja auch so extreme Preisunterschiede. Kann denn jemand bestimmt Sorten empfehlen oder weiß worauf man genau bei der Zusammensetzung des Nassfutters achten sollte?

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #29
Guten Morgen :) Nach all den Beiträgen von euch, denke ich schon, dass es bei meiner Katze am Futter liegen könnte.

.. eher an einer Darmerkrankung, wenn es extrem stinkt ...

.. drei Kotproben ins Labor und bescheid wissen ...

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #30
Also ich habe es immer so gemacht. Das ich den Kot sobald ich ihn gesehen habe mit einer Schaufel entfernt habe, dann konnte sowas nicht passieren. Ich habe ein Katzenklo mit Filter und einer Klappe. Richtig gesäubert mit Katzenstreu wechseln und desinfizieren habe ich alle paar Tage gemacht, das hat immer funktioniert. Und wenn der Geruch in der Wohnung zu schlecht war, einfach 15 Minuten das Fenster aufmachen.

Naja, wir sind ja berufstätig und nicht immer zu Hause, wenn die Jungs sch...... Den Filter aus dem Haubenklo haben sie schon im zarten Alter von 3 Monaten regelmäßig und zuverlässig nach wenigen Minuten entfernt ..........................

Mit dem jetzigen Streu hält sich der Geruch aber in Grenzen. Wichtig ist, dass man sehr viel Streu einfüllt.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #31
im moment füttere ich das nassfutter von dm - dein bestes. werde wohl jetzt mal anderes ausprobieren, mal sehen, ob sich am geruch etwas ändert.

hat jemand erfahrungen mit offenen katzenklos, gefällt katzen das ggf. besser?

Das von DM-Dein Bestes Füttere ich auch zum Teil und meine riechen nicht,ich hab das Streu gewechelt und seither riecht man nichts mehr

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #32
Ich habe mitunter das von Schlecker. Da gibt es drei Sorten ohne Getreide und ohne Zucker.
Und bei meinen riecht es nur dann, wenn ich z.B. irgendwas mit Fisch füttere, oder frisches Fleisch (nicht roh).

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #33
Hallo,
meine beiden Katzen haben auch ziemlich gestunken, solange sie noch Nassfutter mit Zucker gefressen haben. Ich habe jetzt das Nassfutter umgestellt auf Zuckerfrei und der Gestank ist weg.
Vielleicht würde das auch bei deiner Katze helfen.
Gruß rotmicki99

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #34
Das wäre natürlich uach noch ne Möglichkeit.Probiers einfach mal aus

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #35
Und? Hat sich nun was getan?
Bin halt neugierig ob es am Futter gelegen hat.
Wäre ja auch hilfreich für andre, denen es ähnlich, oder irgendwann mal, genau so geht. Oder die über die Suchfunktion nach Tipps suchen.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #36
Ja würde mich auch interessieren.Hast du mal getestet,was hast du ausprobiert?

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #37

Da Katzen Fluchttiere sind und auch beim Geschäft gerne alles im Blick haben, sind offene KaKlos i.d.R. die bessere Wahl.
Ich habe beides zur Auswahl und kann sagen, dass die Haubenklos bei weitem nicht so viel frequentiert sind wie die offenen.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #38
Zitat von Tina1984

Eigene Erfahrung?
Tja, kann jetzt nur von zwei Katzen sprechen.
Gismo, die größere aber schüchterne, hat eher das enge Deckelklo bevorzugt.
Sonic, die zierlichere aber offene, bevorzugte das offene.

... grübel ... vielleicht hängt es ja auch vom Charakter der Katze ab.

Thema:

katzenklo stinkt extrem

katzenklo stinkt extrem - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Katze pinkelt in das Katzenklo, kotet aber daneben.: Hallo zusammen, wie Ihr oben entnehmen könnt, macht die Katze ihr geschäft nur teilweise ins Katzenklo. Wir sind vor 1 1/2 Jahren umgezogen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten