• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft?

Diskutiere Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu (soviel dazu) In ein Katzenforum wollte ich eigentlich nie wieder.(zuviel Hauen und Stechen) Merlin zu Liebe habe ich mich hier...
  • Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #1
Perlenfee

Perlenfee

Hallo, ich bin neu (soviel dazu)
In ein Katzenforum wollte ich eigentlich nie wieder.(zuviel Hauen und Stechen)
Merlin zu Liebe habe ich mich hier nun angemeldet.

Merlin , mein grosser, starker Kämpfer.
Und wieder hat es Ihn erwischt.http://www./images/smilies/bonus/reallysad.gifIch sitze hier, heule, schlafe nicht, kann nichts essen und zermartere mir das Hirn.
Doch von vorn....
Seine Mammi und ich haben ihn vor 15 Jahren zusammen auf die Welt gebracht. Einen kleinen Zauberer, Riiiesige Kulleraugenhttp://www./images/smilies/bonus/pink-heart.gifund er wurde ein stattlicher, grosser Kater. Bei der Kastra stellte sich ein NarkoseRisiko heraus. Somit waren die Zahnbehandlungen nur im Notprogramm. Bis vor knapp 4 Jahren wog er noch 7 kg und war putzmunter.
Dann nahm er rapide ab , verlor hinten Fell und ihm knickten die Hinterpfoten ein.(trotz grossem Appetit) Es war ein grauenhafter Anblickhttp://www./images/smilies/bonus/reallysad.gif, Bluttest, Röntgen, zusätzliche Wurmkur, Ultraschall...
Der grosse Schock: er hat nur eine Niere, die andere ist verkümmert.
Alles andere war soweit im Normbereich. Er bekam Renus viskum und noch andere Tabletten und im März war der Spuk vorbei, mein Kater wog wieder 7 kg..
Dann kam das Forl, es ist grausam . Unter Narkose die Zähne ziehen? Das Risiko, er wacht nicht mehr auf? Mein tapferer Kerl löste es auf seine Art...http://www./images/smilies/bonus/sad.gifer zog sie sich selbst. Sein Metacam forderte er selbst ein, wenn er es brauchte.(Ich weiss, nur wirklich verrückte Dosis reden mit ihren Katzenhttp://www./images/smilies/bonus/aetschbaetsch2.gif)
Aber durch Fragen und Antworten hatten wir beide es gut drauf damit.
Aber "pünktlich" zum Herbst nahm er wieder ab. Wurde Mister Twiggi und nahm im Frühjahr wieder zu...das Jahr darauf..der selbe Zustand.
Dieses Jahr das gleiche, wir waren bereits wieder beim zunehmen.

Vor 14 Tagen bemerkte ich , er rennt seine Futterschüsseln um, scheint manchmal orientierunglos zu seinhttp://www./images/smilies/eek.gif
Merlin war Blind !! Bei Lichteinfall wurden die Puppis zwar noch schmaler, aber er sah nichts mehr.
Kam aber sehr gut nach 2 Tagen damit klar. Er ging gesittet http://www./images/smilies/smile.gif, halt wie ein älterer Herr. (ich habe bereits Erfahrung mit blinder Katze).
Und dann kam die Nacht von Freitag auf Samstag........
Er lag neben mir auf seiner Decke. Urplötzlich setzte er sich auf, hechelte, bekam keine Luft, das Herz raste.
Ich ihn unter meine Strickjacke(nur kein Infekt ) und raus auf den Balkon...
dort wurde es besser. Allerdings, die Kurzatmigkeit blieb. Man sah aber deutlich Besserung. So haben wir zwei das Wochenende überstanden. (ich habe am WE allerdings einen kleinen Job) Die Gedanken waren bei Merlin, wenn ich nach Haus kam...wo ist er? Ist er noch bei uns? Er kam mir wie immer entgegen, langsam Schritt für Schritt.http://www./images/smilies/bonus/pink-heart.gif
Sonntagabend wurde es dann schlimmer, so schlimm, dass ich langsam Abschied nahm.
Wir haben die Nacht nebeneinder verbracht, bei jeder Attacke sind wir ans Fenster,wir beide in einem Bademantel...
Montag früh habe ich ihm noch seinen heissgeliebten Kochschinken gegeben (sein Appetitit ist nach wie vor gross), habe ihn in die Box gesetzt .
Erst wollte ich anrufen beim Tierarzt, habe mich aber anders entschieden und bin direkt hin.
Nach der Untersuchung lächelte mich die TÄ an und sagte: sein Herz schlägt Klabauter und in der Lunge ist etwas Flüssigkeit. Ist zwar keine Entwarnung und auch schlimm, aber behandelbar. Er bekam eine Entwässerungsspritze und eine halbe Fortekor2.5. (Die soll er jeden Tag nehmen).Die erste Freude war groß..juchuuuuuuuuuuu wir zwei könen nach Hause.
Doch zu Hause überkamen mich Zweifel.
Ich sehe, wie unwohl und krank er sich fühlt. Wie schlecht es ihm doch geht.
Klar Medis sind keine Wundermittel und von jetzt und sofort geht das Krankheitsbild auch nicht weg. ABER...wie lange soll ich ihn noch quälen und auf eine Wirkung warten??????
Die Medis werden erst so ca. ab Donnerstag ihre Wirkung richtig tun...das sind noch Tage. Ich will aber nicht, daß er leidet. Es ist furchtbar, ich sitz daneben...helfe ihm so gut es geht.
Er läuft durch die Wohnung, frisst, trinkt, geht aufs Tö...alles wie immer..bis wieder eine Attacke kommt. Und dann steh ich wieder da...was soll ich machen??? Ich bin das Frauchen und ich habe die Pflicht ihn gehen zu lassen....aber wannn? Was ist, wenn die Medis nicht mehr greifen? Habe ich ihn dann noch länger leiden lassen als nötig?
Mir gehen so viele Gedanke durch den Kopf......

Heute ist Mittwoch, die Attacken sind fast nicht mehr da. Nur wenn er sich erschrickt oder aufregt. die Atemzüge werden langsam Schritt für Schritt wieder etwas tiefer.
Und gerade eben bekommt er wieder eine Attacke...nein, nein, nein.es ging doch schon einige Stunden ohne:-(
Die Medis scheinen aber zu wirken, die Attacke war nicht so lang.
Hoffentlich läuft nicht Flüssigkeit nach, seine eine Niere kann nicht soviel Entwässerungsspritzen verarbeiten....

Jetzt döst er wieder...aber ich sehe wie schlecht es ihm eigentlich geht...ist es richtig, was ich hier tue?Wenn ich in seine grossen dunklen Augen schaue, grosse schwarze Seen, unergründliche Spiegel, die ins Leere blicken. Er signalisiert mir mit Gestik und Schnurrlied *ICH KÄMPFE* Er frisst unermüdlich, spaziert durch die Wohnung, trinkt wieder aus der Badewanne...Er...nicht ich. Ich sitze hier wieder und grüble und denke und weine und denk und grüble...............

http://www./images/statusicon/user_online.gif http://www./images/buttons/report.gif http://www./images/misc/progress.gif http://www./images/buttons/edit.gif http://www./images/buttons/quote.gif http://www./images/buttons/multiquote_off.gif

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #2
Oh weh ... ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst :-( habe das alles schon mit meiner kleinen Nini durchgemacht :-(

Aus meiner Erfahrung mit Nini muss ich sagen, dass das Medikament gegen das Wasser in der Lunge ihr nach einiger Zeit sehr geholfen hat. Die erste Zeit war ganz furchtbar, ich dachte, sie schafft es nicht ... aber irgendwann trat dann die Besserung ein. Das Herz und die Nieren wurden entlastet, und Nini konnte wieder relativ normal leben.

Jünger wird man nunmal nicht ... auch mit allen Medikamenten der Welt nicht ... und so ist auch für meine arme kleine Nini irgendwann das letzte Stündlein gekommen :-( so ist es leider, uns allen wird es irgendwann so gehen.

Aber sie hat nach dem ersten schlimmen Lungenödem noch 1 1/2 Jahre gelebt, als sehr alte Dame natürlich, und dementsprechend langsam und müde war sie. Aber sie hatte noch etwas von ihrem Leben.

Ich würde deinem Katerchen jetzt etwas Zeit geben, mit dem Medikament usw. klarzukommen. Vielleicht musst Du auch etwas anderes probieren, also ein anderes Herzmedikament. Aber wenn die TÄ meint, das Problem in den Griff bekommen zu können, dann gib ihm die Chance :wink:

Es ist nicht einfach, unsere Kleinen alt werden zu sehen ...

Ich hoffe, Deinem Katerchen geht es bald besser und das Medikament schlägt an. Liebe Grüße an Euch beide!

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #3
Hallo Perlenfee,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :-D

Dein Merlin scheint wirklich ein großer Kämpfer zu sein,
nicht nur, dass er gegen seine Krankheiten ankämpft,
auch dass er sich selber die Zähen "gezogen hat" zeigt das.

Wenn man ein Tier über so viele Jahre kennt und es in
jungen Jahren, kräftig und gesund, in Erinnerung hat,
macht einem der Anblick, wenn es krank wird, abnimmt,
kurzatmig wird... natürlich Sorgen.

Dass deinen Tierärztin sagt, die Herzprobleme seien mit
den Medikamenten behandelbar und dass auch für dich
schon nach relativ kurzer Zeit eine Besserung erkennbar ist,
spricht doch dafür, diese Behandlung fortzusetzen und zu hoffen,
dass er noch einige Zeit bei guter Lebensqualität bei dir sein kann.

Wenn er wirklich nur noch leidet, wirst du das sicherlich merken,
denn eure Verbindung ist so gut, dass du eine solche Veränderung
erkennen würdest. Dann müsstest du darüber nachdenken, ob du
ihm wirklich noch helfen kannst.

Übrigens habe ich auch einen "Merlin", einen Hund (Schnauzer),
der mittlerweile 14 Jahre alt ist. Auch er hat einige gesundheitliche
Probleme (Zysten in der Blase, hatte schon eine Blasen-OP) und auch
er hat Herzprobleme. Er wird wegen der Blasenentzündungen und wegen
der Herzprobleme mit homöopathischen Medikamenten behandelt.

Es geht ihm mit diesen Medikamenten richtig gut, er ist sehr aktiv,
fühlt sich wohl, zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Er ist halt
nicht mehr der Jüngste, hört fast gar nichts mehr und sieht schlecht,
aber ich hoffe, dass ihm noch einige Zeit bleibt, die er genießen kann.

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #4
Hallo meine Liebe.
Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Aber noch hast du deinen Merlin.
Schenke ihm all deine Liebe und gib die Hoffnung nicht auf. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr noch eine lange und schöne Zeit zusammen habt.
Liebe Grüße Kathi.

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #5
Und die Hoffnung lebt weiter;-)

Merlin hat eine Ruheatemfequenz von 25 /minute....
die Atemtiefe ist fast gut

Ich freue mich so für ihn. Habe eben mit der Ärztin telefoniert (wie jeden tag) und sie sagt, vorläufig keine Entwässerungsspritze, Tabletten so weiternehmen.
Allerdings bei Veränderung, sofort vorbeikommen (handynr hab ich)
Was mir auffällt:
Ist Fortekor eigentlich ein Futterdope? der Kerli frissssssst wie ne neunköpfige Raupe...lach, freu hüpf

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #6
Das freut mich sehr ,dass es deinem Liebling besser geht. Mach weiter so mein Kleiner, ich drücke dir die Daumen.
L.G. Kathi.

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #7
Als ich deinen Anfangsbeitrag in dem Thread hier gelesen habe kamen mir fast die Tränen! Du hast das so wunderwunderschön geschrieben und so unendlich traurig!!

Und umso mehr hüpfte mein Herz als ich zu deinem letzten Beitrag kam und las es geht ihm um so vieles besser!!

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für euch!!

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #8
Heute Morgen um 10.45 Uhr hat die Hoffnung verloren und der Verstand gesiegt.
Leb wohl mein Zauberer, mein großer Kämpfer und hab eine gute Reise.

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #9
Ach meine Liebe.
Es ging deinem Merlin doch wieder besser und jetzt das. Ich kann es kaum fassen. Es tut mir so unendlich leid und du hast mein tiefstes Mitgefühl.Laß dich mal in den Arm nehmen. Ich wünsche dir viel Kraft.
Lebe wohl lieber kleiner Merlin, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.
Ganz traurige Grüße Kathi.

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #10
Perlenfee, sicher das Wort Hoffnung behaftet man gerne mit etwas, dass immer alles gut ausgeht...ich erkenne aber auch in Hoffnung, dass etwas Sinn macht egal wie es ausgeht..

in deinem Fall hat nicht der Verstand gesiegt sondern dein Herz, du hast nicht die Hoffnung verloren, sondern nur die Richtung geändert und für dein Tier entschieden.... denn Merlin muß nun nicht mehr für dich kämpfen...., er durfte gehen begleitet mit viel Liebe.

lg
Verena

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #11
Heute Morgen um 10.45 Uhr hat die Hoffnung verloren und der Verstand gesiegt.
Leb wohl mein Zauberer, mein großer Kämpfer und hab eine gute Reise.

nicht der Verstand, sondern Liebe und Verantwortung treten an Stelle der Hoffnung, wenn man diese aufgeben muss.

Gute Reise Zauberkater, der Regenbogen ist ein wunderschöner Ort

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #12
Oh nein.Das tut mir leid,ich fühle mit dir.

Machs gut kleiner Sonnenschein

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #13
Liebe Fee!

Das tut mir so leid. Du hast Deinem Merlin Respekt und den letzten Liebesdienst erwiesen. Er sitzt jetzt auf der anderen Seite mit unseren Sternchen, guckt zu uns rüber und freut sich, daß er so eine schöne Zeit hier hatte. Fühl´ Dich mal ganz lieb gedrückt!

Und Dir, lieber Merlin, wünsche ich, daß Du gut drüben angekommen bist.

Alles erdenklich Gute!

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #14
Oh nein :-(

Es tut mir so leid ... ich hatte noch so gehofft, dass es wieder besser wird für Merlin.

Du hast das Richtige getan und ihm Leiden erspart. Er lebt jetzt in Deinem Herzen weiter und wird immer bei Dir sein.

Viele traurige Grüße und alles Liebe

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #15
Diesen Text hatte ich gestern hier ins Forum gestellt.
Auch ich habe hier ein sehr schönes Gedicht. Es hat mir immer all die Jahre vor Augen gehalten, wieviel Verantwortung wir übernehmen.

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält ständig mich wach -
was Du dann tun mußt - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.
Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.

unbekannter Verfasser

Mein Gott, warum musste es so schnell gehen? Ich weiss, ich habe das Richtige getan, doch irgendwo ist da ein Teufelchen und flüstert...zu früh zu früh, eine Spritze hättest du noch versuchen können...
Aber dann kommt ein Engelchen und ruft ganz laut...es ist Liebe
Ich will ihm glauben.

Merlin, mein Schatz...ich habe mich an unser Gedicht gehalten.
Auf deinem Fensterplatz steht ein Licht, möge es in dein Herz scheinen

• Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? Beitrag #16
doch irgendwo ist da ein Teufelchen und flüstert...zu früh zu früh, eine Spritze hättest du noch versuchen können...
Aber dann kommt ein Engelchen und ruft ganz laut...es ist Liebe
Ich will ihm glauben.

Glaube dem Engelchen, Fee. Jeder Verlust kommt für uns zu früh, aber an einem zu spät hättest Du schwerer zu tragen, das verzeiht man sich selbst nicht.

Thema:

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft?

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ab wann beginnt die Vernunft? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten