Pferdemähnenspray

Diskutiere Pferdemähnenspray im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wie ihr wisst hab ich ja 2 Langfellnasen. Jetz hat mir eine Freundin erzählt, dass eine Bekannte bei ihren Katzen Pferdemähnenspray benutzt. Die...
  • Pferdemähnenspray Beitrag #1
schwarzschopf

schwarzschopf

Wie ihr wisst hab ich ja 2 Langfellnasen.
Jetz hat mir eine Freundin erzählt, dass eine Bekannte
bei ihren Katzen Pferdemähnenspray benutzt.

Die Haare sollen angeblich leichter zu bürsten sein, Verfilzungen
gehen auch leicht raus.

Bin da ja skeptisch.
Was haltet ihr davon??

• Pferdemähnenspray Beitrag #2
bei meinem pferdschen klappts wunderbar^^

• Pferdemähnenspray Beitrag #3
Also ich würde das nicht bei meinen Katzen nehmen.
Katzen putzen sich und lecken sich das Zeug vom Fell.Im schlimmsten Fall vergiften sie sich damit.
Gibt für Pferde auch super wirksames Spray zur Bremsenabwehr.Da meine Dogge hochgradig allergisch auf Bremsenstiche reagiert,hätte ich das liebendgern genommen.Hab aber die Finger davon gelassen,weil mir keiner sagen konnte,ob das für Hunde giftig wirkt oder nicht.
Und Hunde waschen sich lange nicht so viel wie Katzen,davon mal abgesehen,dass Dogge wesentlich größer ist,als jede Katze.
Wenn du das Mähnenspray wirklich bei deiner Katze nehmen willst,schau dir vorher ganz genau die Inhaltsstoffe an,ob da irgendwas drin ist,was der Katze gefährlich werden könnte.
Es gibt bestimmt auch Pflegesprays für Langhaarkatzen.Die sind vielleicht etwas teurer,aber auch ungefährlicher für Katzen,als das Pferdespray.

• Pferdemähnenspray Beitrag #4
Das es bei Pferden hilft kann ich mir gut vorstellen.
Aber katzen putzen sich ja das Fell und dann würden
sie ja den Spray aufnehmen.

Es heisst zwar unschädlich für Mensch und Tier,
aber ich trau dem nicht so.

Wär aber schon toll wenns leichter wird mit kämmen.

@Teufelchensmama

Ich will den Mähnenspray nicht nehmen, ist mir suspekt.
Wollt nur eure Meinung dazu hören

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdemähnenspray Beitrag #5
naja, pferde knabbern sich auch am mähnenkamm rum, nicht selber, aber bei der pflege mit den kumpels.
wenns draufsteht, kann mans wohl verwenden, meist sind die ja auf pflanzlicher basis

• Pferdemähnenspray Beitrag #6
Wobei man halt ein Pferd nicht unbedingt mit einer Katze vergleichen kann und selbst ein Fohlen eines Minishetty's immer noch mehr auf die Waage bringt,als eine ausgewachsene Katze.Und was ein Pferd verträgt,muß noch lange nicht gesund für Katzen sein.
Aber es ist nicht meine Entscheidung,da ich nur Kurzhaarfellis habe und immer haben werde,weil ich persönlich für die Kämmerei zu faul bin.

• Pferdemähnenspray Beitrag #7
Ich würde auch dringend davon abraten. Auch wenn Pferde sich gegeseitig an der Mähne knabbern ist das nicht damit zu vergleichen, wenn sich Katzen das gesamte Fell sauber lecken.

Außerdem ist es wirklich so, dass der Organismus des Pferdes ganz anders ist als der der Katze. Teebaumöl ist zum Beispiel gut für die Pferdehaut. Für Katzen ist es sehr giftig....

Liebe Grüße
Cosmi

• Pferdemähnenspray Beitrag #8
ich benutze das auch nur für die hottis.
wenns ganz schlimm ist, verfilzte stellen eben rausschneiden, das schadet keinem.

• Pferdemähnenspray Beitrag #9
ich hab zwar nur einen Langhaar-Hund aber ich bürste/kämme den schon mal mit Heilerde1 wenn das Fell am Bauch wieder filzig ist.

Nachteil nur . . . .es ist braun . . . . *g* und ich hab nen' weissen Hund. . . .

• Pferdemähnenspray Beitrag #10
Ich benutze es auch fürs Pferd, aber auch da nur ab und zu und auch nur beim Langhaar.
Diese Sprays legen sich wie ein Film um die Haare, darum werden sie leichter kämmbar. Ich würde mein Pferd am Körper damit nicht einsprühen, da dann das Haar kein Fett mehr hält und die Nässe bis auf die Haut vordringt.
Bei einer Katze würde ich es erst recht nicht anwenden...

• Pferdemähnenspray Beitrag #11
Bei einer Katze??? :shock:

Auf gar keinen Fall... Handelsübliche Pferdemähnensprays enthalten Silikon und andere chemische Zusätze. Die würd ich als Mensch auch net aufnehmen wollen...

Also dringend Finger weg davon...

Für Mähne und Schweif beim Pferd nutze ich das auch, aber Pferde lecken sich selten ab ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pferdemähnenspray

Pferdemähnenspray - Ähnliche Themen

neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten