• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzuendung

Diskutiere Zahnfleischentzuendung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich war mit meinem gerade beim Tierschutz erstandenen Kater schon in der Klinik, weil er sich andauernd die Ohren kratzt. Diese waren auch...
  • Zahnfleischentzuendung Beitrag #1
Pebb

Pebb

Hallo,
Ich war mit meinem gerade beim Tierschutz erstandenen Kater schon in der Klinik, weil er sich andauernd die Ohren kratzt. Diese waren auch ganz schoen dreckig, aber nach dem Saubermachen und Reingucken meinte die Tieraerztin, dass sie nichts sehen koenne, und innen alles super aussaehe, genauso wie das Roentgenbild der Zaehne. Komischerweise hat er aber entzuendetes Zahnfleisch, fuer dass sie mir so eine Paste mitgegeben hat, die ich ihm geben soll. Aber ob das davon weggeht?

Vor allem irritierend. dass er sich immer die Ohren kratzt. Er will gerne ganz viel schmusen, aber wenn man ihn da irgendwie zu viel anfasst, kriegt man maechtig eine gescheuert, und er haelt sie dann auch immer schief danach...

Noch eine zweite Meinung einholen?

schoenes Wochenende,
Pebb

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #2
ich weiß nicht was du für eine paste bekommen hast, ich kenn das bei uns nur das bei zahnfleischentzündungen antibiotika gegeben wird.

die ohren können nicht in ordnung sein wenn er ständig kratzt und auch auf berührung empfindlich reagiert,
wenn sie so schmutzig waren könnten es ohrmilben sein?!
eine entzündung im ohr
evtl. auch eine neurologische sache

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #3
Hi Bine!

Ja, Milben habe ich halt auch getippt, aber de Aerztin meinte, alles gut, weil tiefer im Ohr drin nix zu sehen war. Ich bin schon wieder bedient. Muss wohl wieder zu der anderen Klinik fahren WEEIIITT weg. HMPF. Ich denke auch, dass da irgendwas sein muss. Hab schhon an FIP gedacht, hoffe natuerlich nicht sowas, aber mit Nele wars das ja vielleicht, und da war auch Kopfschuetteln, Ohren kratzen, schlechtes Zahnfleisch....Muss mein Katastrophendenken gerade mal unter ~Kontrolle bekommen. Aber wenn ein Tierarzt es nicht nicht mals schafft, OHRMILBEN festzustellen?! Gibt es da die Moeglichkeit zur Fehldiagnose? Mannohmann...Habe gelesen, dass manche Mittelohrentzuendungen von aussen NICHT sichtbar sind? Stimmt es, dass man bei manchen Tieren das Trommelfell DURCHSTECHEN muss, damit das ausheilen kann und die Tropfen hinkommen?!?!
Horrorgeschichten...

LG,
Pebb

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #4
viel glück mit deinen tieren und tierärzten hast du nicht ... schade

normal schaut der Tierarzt wenn die ohren schwarz sind den raus geholten dreck unter dem mikroskop an und guckt nach milben ... ist das geschehen?

ob man bei tieren evtl. bei entsprechender diagnose auch das trommelfell durchsticht weiß ich nicht, bei mir wurde so was vor jahren einmal gemacht

entzündung müsste der Tierarzt normal sehen wenn er in das ohr reinschaut

hält der kater den kopf auch schief?

EDIT:
hat der kater zahnstein? dann wäre eine zahnfleischentzündung dadurch auch möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischentzuendung Beitrag #5
Das habe ich für meine auch mal bekommen,so ein Gell gegen Zahnfleischentzündung,bei meine hilft es nicht

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #6
Ich hatte einen Kater der hatte lange mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen. Der bekam aber Antibiotika, mit dem wurde es besser, nach Absetzten wieder schlimmer. So schlimm dass er nicht mehr fressen wollte/konnte.Der Kater hatte FIV und darum auch eine Autoimmunschwäche. Ich habe ihm dann alle Zähne ziehen lassen, danch war Ruhe und er lebte noch eine ganze Zeit ohne diese Probleme. Den Kopf hat er allerdings nicht geschüttelt, da würde ich auch eher auf die Ohren tippen.Das mit dem Zahnfleisch solltest du nicht gut im Auge behalten, das kann für die Katze unheimlich schmerzhaft werden.

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #7
HI!

Biene:
Er haelt den Kopf nicht schief. Unter dem Mikroskop haben sie den Dreck mit Sicherheit nicht angesehen, Jedenfalls haben sie nix davon gesagt. Man kriegt da auch nie eine ungestresste Aussage...

Sweet:
Ich halte das auch fuer gereimten Schwachsinn mit dieser Salbe, an solche Mittelchen glaubt auch nur die Industrie...Werde wohl bald mal Barfen versuchen. Langsam umstellen. Jetzt sind wir jedenfalls schon mal von Trockenfutter auf gekochten Fisch umgestiegen. Dann machen wir das noch mal vom gekochten auf den rohen.

Schoenes Wochenende!

Ach ja....
Zahnstein hat er nicht....

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #8
Sei mit Fisch, insbesondere Rohem, vorsichtig und füttere es nich zu oft. Mnachme Fischsorten enthalten...ja was nochmal...ich kann mir das nie merken. Nur zuviel roher Fisch ist nicht gesund für Katzis. Probiers doch mit Hühnchen, Hühnerherzen und -mägen...das geht bei mir weg wie warme Semmeln. 1 kg Hühnerherzen ist in einer halben Stunde spätestens vertilgt.
Aber füttere nicht mehr als 20% des Futterbedarfs in der Woche an Koch-/Rohfleisch ohne Supplimente. Dann kommt es zu Mangelerscheinigungen. Vllt. schaust du dich mal auf der Futtersdeite um.

Meine kleine Mim hat im Moment Zahnwechsel und rechts oben wachsen die Zähnchen sehr merkwürdig raus und sie hat eine Zahnfleischentzündung bekommen. Von der TÄ habe ich Clindamycin als AB bekommen, auf Nachfrage gestern in der TK nehmen die suatanem als AB. Das ist spezielles AB bei Zahnfleischentzündungen.
Hast du keinen Normalo-Tierarzt in deiner Nähe, es muss ja nicht eine Klinik sein?

Alles gute für dein Mäuschen!!!

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #9
du meinst thiaminase. das zerstört thiamin, also vitamin b1.

außerdem ist fisch eun supplement (nicht suppliment ^^) und sollte daher wirklich nur dazu genutzt werden. wenn, dann wirklich selten.

p.s.: die zähne bei mira sind kreuz und quer gewachsen. zu bestzeiten hatte sie 8 von diesen spitzen eckzahndingern.

so sahs aus, als es ganz mies war. richtig angeschwollen, rot und aua.

Anhänge

• P061110_17.590001.JPG
    P061110_17.590001.JPG
    1.015,7 KB · Aufrufe: 13
  • P061110_17.590003.JPG
    P061110_17.590003.JPG
    812,2 KB · Aufrufe: 12
  • Zahnfleischentzuendung Beitrag #10
:) Danke Stulle. Jetzt werd ich mir das mal merken *hoff*.

Sind die Zähne von Mira gezogen worden? Ich kann das auf den Bildern schlecht sehen. Bei Madam Mim sah das Zahnfleisch aus wie blankes rohes Fleisch und die Lymphen an der Seite waren geschwollen, wie natürlich auch das Zahnfleisch.

Pebb: Habe gerade eine Info gelesen: besser kein Clindamycin, hat starke Nebenwirkungen.

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #11
nein, gezogen wurde nichts. die sind mit einem mal fast alle zeitgleich ausgefallen, innerhalb von 3 tagen. dann gabs dann eben hack statt fleisch in stücken. hat sie nicht sonderlich beeindruckt, auf felge ließ sich scheinbar auch gut lutschen :-D

jedes loch, wo einst ein zahn war, war auch richtig rot und fies. gott sei dank hat sies gut überstanden, es gab in der zeit auch viel calzium. so konnten die nachkommenden zähnchen besser schieben.

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #12
Das is ja schlimm

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #13
Hei Lorano,

Ich lebe in Norwegen, hier gibt es nur Kliniken, nicht so einen netten Tierarzt im Haus. Leider....Deswegen ist das mit dem guten Futter auch so ne Sache. Ich kann mal zur Fleischabteilung im Supermarkt gehen und fragen ob man da Huehner Herzen bekommt. Ich habe schon mal bei den Filets geguckt und geschluckt....2 Stueck ueber 100 Kronen, also so 12 EURO. Ein ganzes Suppenhuhn ist dagegen billiger, aber das kriegt er ja nie auf....Biene hat mir eine tolle Liste gemacht auf der draufsteht welchen Fisch man fuettern kann, und da steht nur der Lachs als supplement drin. Steht im Thema Viiiiiel zu fett.

Bei ihm ist die Entzuendung nicht ganz so schlimm wie auf den Bildern aber eine richtig rote Stelle hat er auch. Das muss ja einen Grund haben, dass die sowas bekommen, wie bei uns Menschen. da gehoert Schoki ja eigentlich auch nicht in die natuerliche Ernaehrungspallette...

LG,
Sonja

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #14
huhu sonja,

fisch enthält immer, wirklich immer vitamin d3. das ist ein fettlösliches vitamin und wird im körper gespeichert.

wenn also zu viel vitamin d3 (oder vitamin a bei leber) zugeführt wird, werden die spiecherkapazitäten für andere vitamine blockiert. fütterst du nun oft fisch, ist oft der speicher belegt und es kann zu nährstoffmängeln kommen.

an fleisch kannst du alles nehmen, was nicht (wild) schwein ist. innereien - bis auf herz und mägen - bitte nicht verfüttern.

• Zahnfleischentzuendung Beitrag #15
Supi, Wird gemacht.;-)
Danke!

Thema:

Zahnfleischentzuendung

Zahnfleischentzuendung - Ähnliche Themen

Autoimmunkrankheit Zahnfleischentzündung + Diabetes: Hallo liebe Foris, ich habe es in meiner Vorstellung ja schon kurz angedeutet, dass wir seit Anfang Oktober ein richtiges "Sorgenkind" zu Hause...
Milben bleiben trotz Spot-on??: Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich meines Struvit-Katerchen Snickers! ich musste in der letzten Zeit ziemlich oft zum TA wegen seiner Blase und...
Lange lange Geschichte - Zahnfleischentzündung: Wollte hier mal wieder von meinem Kater Charly berichten. Wir holten Charly vor 2 Jahren aus dem Tierheim, da war er fast 7 Jahre alt. Er war...
Oben Unten