Dringende Frage zu Katzenfutter

Diskutiere Dringende Frage zu Katzenfutter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen :) Ich und mein Freund haben uns am 5.1 diesen Jahres unsere kleine Snatze zugelegt und sind sehr glücklich mit ihr- nur die...
  • Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #1
H

Himmelsfeder

Gast
Hallo zusammen :)

Ich und mein Freund haben uns am 5.1 diesen Jahres unsere kleine Snatze zugelegt und sind sehr glücklich mit ihr- nur die Fütterung ist ein Problem.

Die ersten 5 Tage hat sie gar nicht gefressen. Zuerst haben wir ihr das billige Produkt von 'Ja' gegeben, was wir vom Tierheim mitbekommen haben.
Das mochte sie überhaupt nicht, sie hat nur einmal dran geschnuppert und dann lieber gehungert..wir haben uns informiert und gesagt bekommen, dass da kein Zucker drin sein darf..dann ging die Suche los.

Haben dann Coshida versucht aber daran mochte sie nichtmal riechen..

Dann Lux ..davon hat sie eine ganz kleine Menge gegessen (War für uns ja schon ein großer Erfolg war..)
und so dachten wir vllt muss sie sich ja einfach nur mehr eingewöhnen und sind bei Lux geblieben (verschiedene Sorten angeboten..).
Vom Verhalten her war sie schon sehr vertraut, hat alles erkundet und gern mit uns geschmust..aber das Futter hat sie weiter verschmäht. Das Tierheim hat uns versichert sie sei gesund und so hatten wir wirklich Angst das sie langsam verhungert (nach ca. 12 Tagen ohne wirkliches Essen aber viel trinken).

Wir hatten dann eine kleine Probe Whiskas von dem sie sogar etwas gegessen hat, jedoch kannten wir eine katze die da mehr oder weniger 'süchtig' von gewesen worden war und total abgemagert war nachdem unser Bekannter die Futtermarke gewechselt hatte ...:(

Unsere Wahl fiel dann auf KiteKat da wir da gutes von gehört hatten und sie es auch wirklich gut angenommen hat und mittlerweile ein richtiges Leckermäulchen geworden ist (etwas dick ist sie aber dafür auch sehr aktiv).

Meine Frage ist jetzt was haltet ihr von KiteKat und falls es keine gute Option ist, wie soll ich sie an eine andere Marke gewöhnen..welche Katze hungert denn schon freiwillig fast zwei Wochen? Also bitte keine Tipps im Sinne von irgendwann wird der Hunger schon gross genug sein o.Ä. :sad:

Vielen Dank fürs Lesen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #2
Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache hier im Forum----habt ihr es mal mit Trockenfiutter probiert? Wie reagiert eure Katze darauf? Wenn Trockenfutter oder Nassfutter dann bitte nur hochwertig und ohne Zucker u Getreide..... schaut mal hier beim <Futterthemen) nach da findet ihr ausreichend Hinweise zur artgerechten Fütterung....Gruß das Tanjachen

• Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #3
Wenn eure katze so wenig frisst geht erstmal lieber zum tierarzt, damit ihr körperliches ausschließen könnt, leider erkennt man bei einer katze erst sehr spät wie schlecht es ihr geht und wenn sie sehr wenig frisst ist das ein großer hinweis für euch das mit der süßen was nicht stimmt.

• Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #4
Das würde ich auch sagen. Lieber schnell zum Tierarzt gegangen wenn die Katze schon so lange nicht mehr richtig gefressen und getrunken hat. :(

Drücke die Daumen das nichts schlimmeres ist!

• Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #5
Als erstes würde ich raten die Mietz nochmal vom Tierarzt durchchecken zu lassen!

Ich persönlich halte alle Supermarktfutter für ungeeignet als dauerhaftes Futter! Aber das sieht jeder anders...

Das mit den Sie-frisst-schon-irgendwann-Versuchen hatte ich mit meiner Luna auch oft genug durch, sie verhungert auch lieber, als irgendwas zu fressen, dass sie nicht mag. Ich kann dich also gut verstehen!

Versuche einfach ihr weiterhin verschiedene Hersteller anzubieten. Wichtig ist, dass viel Fleisch drin ist, wenig Getreide, kein Zucker (auch Rübenschnitzel ist ein Abfallprodukt der Zuckerherstellung) und keine Farbstoffe. Das ist zumindest für mich wichtig. Probiere es mal mit Grau, Petnatur, Real Nature... Versuche auch vom gleichen Hersteller verschiedene Geschmacksrichtungen! Mein Kater Sammy verschmät z.B. Fisch, weil er es nicht mag. Es gibt wirklich noch sehr viele gute Nafus, die du deiner Mietz anbieten kannst, nicht so schnell aufgeben!

Meine Luna hat z.B. immer gern Nassfutter gefuttert. Dann plötzlich hat sie tagelang nichts mehr gefressen. Sie hat 500g abgenommen und ich hatte Angst, dass sie verhungert! Die Sie-wird-schon-fressen-Variante hat auch bei ihr nicht funktioniert. Ich habe nach wirklich ALLEN Versuchen aufgegeben und gebe ihr nun das, was sie möchte.
Auch wenn ich es absolut hasse es zu tun, aber sie bekommt das Hills Trockenfutter Anti-Hairball. Zu aller letzt entscheidet doch die Katze selbst.

Kurz und knapp mein Tip für dich: Probiere weiterhin Nafusorten durch und biete viele Geschmacksrichtungen an. Findet sich nach vielen, vielen Versuchen gar nichts, dann gib deiner Katze dass, was sie am besten frisst, auch wenn es nicht besonders hochwertig ist. Alles ist besser, als eine verhungernde Katze! ;-)

Ich hoffedas hilft ein bisschen weiter...
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #6
Danke für die zahlreichen Antworten, aber Entwarnung alle, anscheined habe ich mich das missverständlich formuliert :)

Sie frisst seitdem wir ihr KiteKat geben ausreichend und viel (etwas sehr viel) und ist quietschfrühlich, also kein Grund zur Sorge.

Mir ging es eher darum dass sie so auf KiteKat fixiert ist und nichts anderes auch nur probieren mag..ist KiteKat das richtige für sie? Ich hab da etwas Sorgen weil sie sich darauf so stürtzt und ich ihr nichts geben mag was ihr schadet.

Danke für die tips mit dem anderen Marken, ich werd da mal versuchen was aufzutreiben was sie vllt. frisst :)

Wisst ihr denn vllt. einen Grund weshalb sie soviele Futtermarken strikt ablehnt, Kitekat jedoch so bevorzugt8auch gegenüber Whiskas..?)

Danke für die Antworten :)

• Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #7
achso na dann musste einfach nur langsam umstellen also immer ein zwei löffel des neuen futters runter mischen...

animonda, bozita sind gute mittelklasse futter

porta lieben meine und das ist wirklich toll aber auch teuer, aber mal am wochenende gibt es das

• Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #8
achso :D
sorry..!
dann hab ich auch noch was für dich..
also meine katze frisst auch manchmal kitekat, meine schwester hatte mir so packen da geschenkt naja und das muss ich halt auch los werden ne... sie frisst es aber gerne...nun kommt das große ABER:

erst gestern habe ich mal ein bissl im internet rum gelesen und habe einen riesigen stiftung warentest für katzen nass- und trockenfutter gefunden. inhaltsstoffe ect. qualität ect. wurden getestet.
sooo und nun sagt stiftungwarentest: kitekat note: 3,4 (befriedigend)
Als Hinweis stand noch da Phosphor Überhöht

Sehr gut abgeschnitten haben: IAMS Adult 1+ mit der Note 1 sowie Gourmet Gold (ebenfalls note 1)
Das beste von den günstigeren war Rossmann mit Note 2.

Aber am Ende entscheidet ja eh die Mieze was sie fressen möchte oder was nicht. Den einen schmeckts den andren nicht.
Wenn du dich entscheiden solltest umzustellen dann vielleicht auch erstmal Futterproben anfordern um zu sehen was deine Katze mag und was nicht. Da hab ich hier auch einen Thread gesehen wo viele Links zu den Herstellern war wo man Proben bestellen kann. :)

• Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #9
Die Stiftung Warentest hat nur untersucht, ob keine Schadstoffe im Futter sind und ob alle Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten sind, nicht aber ob das Futter für einen Carnivoren wie die Katze angemessen ist (keine pflanzlichen Extrakte, hoher Fleischanteil usw.).

Durch die ganzen Aromen und Lockstoffe (gerne als "E-Stoffe" verschleiert)im "Supermarktfutter" wird dieses Zeug oft heiß geliebt.

Wenn man sich eine Katze zulegt, sollte man sich schon über artgerechte Fütterung informieren und nicht auf den in die Irre leitenden Spruch "Wenn meine Katze das Futter gerne frisst, wird es schon gesund für sie sein" verlassen.

• Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #10
versuchs auch mal mit den kleinen sesitive schalen von lidl (lamm&reis, Pute&reis) das finde ich schon sehr ähnlich zum grau.
opticat geht bei uns auch immer.
achte ienfach darauf, das kein zucker und getreide enthalten ist.

• Dringende Frage zu Katzenfutter Beitrag #11
Whis** und Kit** sind Murks! Bei beiden ist Zucker und Getreide drin! Und wie du schon selber raus gefunden hast, das ist nicht gut..

Aber wenigstens frisst sie schon mal und es wird sie auch nicht auf der Stelle umbringen, also würd ich dir raten rumzuprobieren. Wie schon hier erwähnt, misch andere Marken drunter.. Erst wenig, dann immer mehr bis sie eine andere Marke frisst..

Das Lux ausm Aldi ist nicht schlecht, wenigstens kein Zucker und Getreide. Meine kriegen das auch öfters, einfach als Entlastung für meinen Geldbeutel..

Ansonsten gibts hier Animonda Carny (gibts z.B. im Fressnapf), Bozita, Schmusy.. Oder du bestellst im I-net (Zooplus z.B.)

Thema:

Dringende Frage zu Katzenfutter

Dringende Frage zu Katzenfutter - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Oben Unten