Diskutiere Katze mit Trichterbrust im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle,
Eine Tierschutzkollegin von mir hat eine ca. 4 Monate alte Siamkatze in Pflege, bei der heute in der Tierklinik per Ultraschall...
-
-
Katze mit Trichterbrust Beitrag #1
Hallo an alle,
Eine Tierschutzkollegin von mir hat eine ca. 4 Monate alte Siamkatze in Pflege, bei der heute in der Tierklinik per Ultraschall festgestellt wurde, dass sie eine Trichterbrust hat.
Wäre nicht zu operieren und sie hätte nur eine kurze Lebenserwartung.
Hat jemand von euch das schonmal gehört bzw. Erfahrung damit?
Gibt es event. doch Heilungschancen?
-
-
Katze mit Trichterbrust Beitrag #2
Eine Trichterbrust ist eine Fehlstellung des Brustbeins und der Rippen.
Das Brustbein liegt tief im Köper und sie Rippen sind nicht nach außen sondern nach innen gewöbt. Das engt die Lunge und das Herz sehr ein und belastet auf Dauer so den ganzen Kreislauf. Ich kenne einen Mann, der damit schon seit 21 Jahren lebt, wie das bei Katzen aussieht, weiß ich aber nicht. Bei Menschen kann das durchaus operiert werden.
Deine Bekannte soll sich doch vom
Tierarzt mal genau erklären lassen, warum die Katze eine so niedrige Lebenserwartung hat.
Bei Menschen sieht das so aus :
-
-
Katze mit Trichterbrust Beitrag #3
Uh je!
Ich wusste das es das beim Menschen gibt, aber dass es auch Katzen treffen kann. Ich hoffe die Miez kann behandelt werden.
mfG Percys
-
-
Katze mit Trichterbrust Beitrag #4
So selten ist eine Trichterbrust bei Katzen gar nicht. Und oft verwächst sie sich auch. Wenn die Katze nicht wirklich schlimm unter Atemnot leidet, würde ich erstmal abwarten.
-
-
Katze mit Trichterbrust Beitrag #5
Ich habe das auch, nur in nicht so schlimmen Ausmasse....
Aber im bikini sehe ich für meine Begriffe schon nicht so toll aus :/.... Leider.
im Sport früher hat es mir arge Probleme beereitet, besonders beim Ausdauerlaufen, Sprinten etc., nur das das keine S** interessiert hat... Zählte halt nicht...
Ich würde sagen es hängt auch von der Stärke der Trichterbrust des Tiere s ab, mit einer leichten kann es sicherlich ganz normal lange leben, wenn sie stark deformiert ist, kann es beim Wachstum natürlich gefährlich werden, wenn Lunge und Herz nicht genug Platz zum ausdehnen finden.
Bei Menschen kann man es wohl operieren... Ist natürlich ein recht schwerer Eingriff.... Wie das bei tieren ist? Das weiss ich nicht...
Thema:
Katze mit Trichterbrust