• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ciclosporin statt Cortison

Diskutiere Ciclosporin statt Cortison im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander Im vorherigen Thread "chronische Blasenentzündung bei kastriertem Kater" habe ich ja mein Problem geschildert. Mein Kater...
  • Ciclosporin statt Cortison Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander
Im vorherigen Thread "chronische Blasenentzündung bei kastriertem Kater" habe ich ja mein Problem geschildert.
Mein Kater pieselt chronisch Blut. Alles ist abgeklärt und bislang half nur Cortison.
Jetzt setzte der Tierarzt Ciclosporin an weil dies weniger NW hätte.

Nach ein wenig Googeln wird mir dabei sehr unbehaglich, ebenso wenn ich den horrenden Preis sehe (10 Kps = 26,00 Euro; nötig sind anfangs 2 Kps tgl später weniger).

Hat Jemand Erfahrung mit Ciclosporin und vielleicht einen Tip wg des hohen Preises falls ich dabei bleibe ?
In der Suchfunktion habe ich weder unter dem Stoff noch unter dem Präparatenamen (Atopica) was gefunden...

LG Rolf

• Ciclosporin statt Cortison

Anzeige

• Ciclosporin statt Cortison Beitrag #2
Hallo Rolf,

wow, der Preis ist heftig :shock: Wie viel mg Wirkstoff sind in einer Kapsel enthalten? Frag man den Tierarzt, ob ein Humanpräparat möglich ist, ggf. gibts das dann billiger... unter medizinfuchs.de könntest Du dann mal schauen und aber unbedingt nachfragen, ob geeignet.. da gibts Kapseln (25mg) zu je 0,88 Euro das Stück. Immer noch teuer, das in jedem Fall...

Hatte denn Dein Kater Nebenwirkungen unter Cortison? Bekam er das dauerhaft oder nur bei Bedarf?

Liebe Grüße

hattest Du diese Seite dazu gesichtet **?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ciclosporin statt Cortison Beitrag #3
N`Abend Knuddelmiez
Danke für den Link .
Die Kps für meinen dicken Kater enthält 25 mg. Ich soll mit 2 Stck anfangen, später 1 Stck. Und ganz später soll man idR auf 2-3x wöchentlich reduzieren können.

Wenn ich die NW und den Preis sehe, überlege ich ob ich beim Cortison bleiben sollte...

Er bekam seine Cortison-Spritze ca 3-wöchentlich (so lange hält die Wirkung an).
NW haben wir nicht gemerkt.

LG Rolf

• Ciclosporin statt Cortison Beitrag #4
Wenn Du Deinem Tierarzt vertraust, besprich das in aller Ruhe mit ihm - sowohl das Für und Wider wie auch ggf. die Möglichkeit ein billigeres Humanpräparat einzusetzen (s. medizinfuchs.de) - so haben wirs ja auch gemacht, als Gina Amlodipin nehmen musste (Norvasc, das Vet-Medikament, ist gegenüber Humanpräparaten auch unverschämt teuer). Der Grund für die hohen Preise bei Vet-Medikamenten liegt einfach im fehlenden Wettbewerb auf diesem Markt. Meist ist hier nur ein Präparat explizit für Tiere zugelassen, also quasi ein Monopol für den Hersteller. Es besteht aber oftmals überhaupt kein Hindernis, stattdessen ein Humanpräparat auszuwählen. Das muss nur gut mit dem Tierarzt durchgesprochen werden, vielleicht mal schauen, obs den Beipackzettel im Internet gibt, dann kann er vergleichen.

Du könntest aber auch eine Zweitmeinung hierzu einholen und Dich einfach mal von einem anderen Tierarzt beraten lassen in Bezug auf Nebenwirkungen, bzw. Sinn oder Unsinn das Medikament zu tauschen und auch in Bezug auf ein Ersatzpräparat aus der Humanmedizin. Letzteres ist nicht bei allen TÄ Usus, obwohl kein Problem - Ginas Kardiologe hätte auch grundsätzlich nur die zugelassenen Vet-Medikamete verschrieben, aber GsD gabs da ja immer noch meinen Stammtierarzt :-D

Besprich das in Ruhe und wie gesagt, vielleicht nicht nur mit einem Tierarzt, solch eine Entscheidung will gut überlegt sein...

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ciclosporin statt Cortison

Oben Unten